aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank 230V geräuscharm

Benwert am 10 Mai 2021 21:11:56

Hallo zusammen,

Wir sind derzeit mitten im Wohnmobilumbau unseres Opel Movano Kastenwagens. Ich habe damals die Elektrik bei der Planung auf einen 230 V Kompressorkühlschrank mit Wechselrichter ausgelegt, da ich damals nicht einsehen wollte, warum ich für einen 12 V Kompressorkühlschrank einen so hohen Preis zahlen sollte (Gängige Modelle so ab 600 Euro). Wir hatten uns auch bewusst für einen Kompressor und gegen einen Absorber entschieden. Jetzt haben wir ein günstiges Modell im Internet gekauft, dass auch unseren Maßen entspricht, bei dem wir gleich mal auf die Schnauze gefallen sind, da das Modell sehr laut ist! Uns war natürlich im Vorfeld schon bewusst, dass der Kompressor nicht flüsterleise ist, aber das Modell ist wirklich laut. Unser IKEA Kühlschrank im Haus ist hier bspw. viel leiser.
Frage: Hat jemand von Euch einen Kompressorkühlschrank mit 230V verbaut und ist zufrieden hinsichtlich der Lautstärke oder kann ein solches Modell empfehlen?

Gruß Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Mai 2021 06:55:42

Moin Robert,

hast du mal geschaut warum der Kompressor so laut ist ?
Eventuell kannst du Vibrationsdämpfer montieren, so das der Kompressor vom Gehäuse entkoppelt wird.

--> Link

Grüße Ralf.

Wuidsau am 11 Mai 2021 10:28:51

Was für ein Kühler ist es denn?

Anzeige vom Forum

hajueke am 11 Mai 2021 17:33:49

Hallo,
Ich habe beim Ausbau meines RTW auf einen Haushalts-Kompressorkühlschrank von "Exquisit" gesetzt.Er hat 69Liter Kühlraum und 11 Liter +++ Sterne Tiefkühlfach.Die Leistungsaufnahme beträgt 80W.Hierzu verwende ich einen Wechselrichter ,reiner Sinus,1500/3000W, während der Fahrt,ansonsten 230 V Landstrom.Der Kühlschrank hat max.41db Lautstärke,ist sehr leise.Wir kühlen ihn zuhause runter und während der Fahrt zieht er laut Anzeige 22 W.Beim Anlaufen des Kompressors zieht er kurzzeitig etwa 600 W.Beides hat etwa 350€gekostet und funktioniert tadellos.Das Tiefkühlfach hält minus 18-20 Grad.Der Wechselrichter ist vorrangig nur für den Kühlschrank da,kann aber auch unterwegs mal für Kaffeekochen herhalten.Funktioniert alles sehr preiswert.

Benwert am 11 Mai 2021 19:35:29

An Ralf: Was genau so laut an dem Kühlschrank ist, kann ich nicht genau so sagen. Er macht recht laute, fast knallartige Geräusche beim Anlaufen und Stoppen des Kompressors. Außerdem gluckert der Kühlschrank ziemlich laut. Das habe ich so noch nie gehört bei irgend einem anderen Modell.

An Wuidsau: Das ist ein Kühlschrank von Exquisit Modell KS 85-9 RVs --> whttps://www.kaufland.de/product/336714158

An hajueke: Wir haben auch einen Exquisit Kühlschrank (siehe Antwort an Wuidsau). Dieser hat laut Datenblatt auch 42dB Lautstärke. Wir empfinden ihn als laut, aber da empfindet wohl jeder anders :/ Evtl. gehen wir auch einfach auf Absorber oder Thermoelektrisch wenn es beim Kompressor keine wirklich leisen Modelle gibt. Leider verbrauchen die thermoelektrischen aber ungemein Energie.

Wuidsau am 11 Mai 2021 19:47:58

Danke für die Daten!
Das Gluckern ist bei Haushaltsgeräten leider normal, der Kühler steht ja normalerweise in der Küche und nicht 2m vom Bett entfernt :D

Mobilgeräte sind hierfür optimiert.

Zwecks Anlaufgeräusch, prüfe ob der Kompi zu viel Spiel hat oder ein Rohr gegen den Rahmen schlägt.

kheinz am 11 Mai 2021 19:59:17

Wenn der Kompressor, auf der Seite liegend transportiert wurde kann es zu dem gluckern kommen.
Einfach über mehrer Stunden laufen lassen, abschalten (mehrere Stunden) und wieder laufen lassen.
Die knallartigen Geräusche beim Anlaufen und Stoppen des Kompressors können von einer beschädigten Aufhängung ( Gummifüße) ausserhalb des Kompressors kommen. Diese sogenanten - Schwinggummis - kann man, wenn gebrochen, erneuern.
Die Geräusche können aber auch, von jetzt schon, gebrochenen Federn innerhalb des ( Kompressor-) Gehäuses kommen.
Der eigentliche Kompressor ist - in Federn aufgehängt - in dem schwarzen halbrunden (Stahl - ) Gehäuse untergebracht.
Diese Federn kann man nicht erneuern. Um an die ran zu kommen muß das ( Stahl- )Gehäuse mit einer Flex aufgetrennt werden ......wird nie gemacht, daher Kühlschrank = Totalschaden.

MfG kheinz

brimaontour am 10 Jun 2021 14:14:56

Wir haben einen neuen Engel CK 100 Kompressorkühlschrank. Obwohl dieser Kühlschrank in der Werbung als besonders leise dargestellt wird, sind wir mit dem Geräuschpegel absolut nicht zufrieden. Die Vibrationen spürt man an der Abdeckplatte und den Seitenwänden des Einbauschrankes. Das Geräusch des Kompressors ist wesentlich lauter als bei unserem Kühlschrank zu Hause. Ich erwäge, die ganze Einbaunische mit Schallschutzmatten auszukleiden, wenn ich wieder zu Hause bin. Mal schauen ob das hilft.

kheinz am 10 Jun 2021 15:35:54

brimaontour hat geschrieben: Die Vibrationen spürt man an der Abdeckplatte und den Seitenwänden des Einbauschrankes. Das Geräusch des Kompressors ist wesentlich lauter als bei unserem Kühlschrank zu Hause. Ich erwäge, die ganze Einbaunische mit Schallschutzmatten auszukleiden, wenn ich wieder zu Hause bin. Mal schauen ob das hilft.

Vibrationen entstehen wenn sich ein Körper bewegt z.B. der Kompressor wegen ungenügenden / beschädigten / zu harten Schwingungsdämpfern den Einbauschrankboden / die Wände in Vibrationen versetzen.

Schallschutzmatten unterdrücken / reduzieren Geräusche die der Kompressor erzeugt.

Beides, vibrationen / geräusche sollte man nicht 1 / 1 vermischen.

MfG kheinz

pwglobe am 17 Jun 2021 10:38:26

brimaontour hat geschrieben:Wir haben einen neuen Engel CK 100 Kompressorkühlschrank. Das Geräusch des Kompressors ist wesentlich lauter als bei unserem Kühlschrank zu Hause. Ich erwäge, die ganze Einbaunische mit Schallschutzmatten auszukleiden, wenn ich wieder zu Hause bin. Mal schauen ob das hilft.

Wir hatten den Engel Kühlschrank in einer Nordstarkabine, das Geräusch war leiser als bei unserem damaligen Liebherr Kühlschrank.
Vielleicht liegt es bei euch am Einbau, bei uns war der Kühlschrank von der Kabine und den Möbeln entkoppelt, es konnten sich keine Schwingungen übertragen.
Durch die gute Isolierung hat er auch nicht oft gelaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündfunke hört nicht auf
Verbrauchserfahrung Gas - Kühlschrank Dometic Typ C40 110
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt