xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündfunke hört nicht auf

Kain am 13 Jun 2021 20:06:22

Guten Abend,
ich hane bei unserem Hymer von 1994 heute den Kühlschrank auf gasbetrieb getestet. Nachdem ich den Brenner sauber gemacht habe hatte ich auch eine Flamme. Der Zündfunke hört aber nicht auf, bzw. zündet immer wieder mal.
Woran kann das liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 13 Jun 2021 20:38:17

Es könnte sein, dass das Thermoelement nicht genug Hitze bekommt.
Da. Zündet es auch unendlich.
Neben dem Zunder müßte ein zweiter Fühler sein.
Drück den mal ganz vorsichtig mehr in die Flamme.

Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte der Thermofühler auch defekt sein.
Oder, hatte ich letztens, das Kabel vom Thermofühler war in der Elektronik rausgerutscht.

Gruß
Thomas

Scout am 13 Jun 2021 21:08:11

Wenn die Flamme brennt ist die Flammenüberwachung, das Thermoelement, auch OK. Wäre es nicht OK würde die Flamme nicht brennen.
Man kann noch mal die Kontakte am Energiewahlschalter reinigen.
Hier ein Bild von einem Gerät RM 64XX.Unten rechts.

Wenn das nicht hilft ist wohl ein neues Zündgerät erforderlich.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2021 22:04:17

Warum hast du eigentlich alles zerlegt und gereinigt, hattest du Probleme vorher oder war alles ok.?

Wenn vor der Reinigung alles Bestens funktioniert hat würde ich einfach nochmal die Düse ausbauen und reinigen.

Kain am 13 Jun 2021 22:44:32

Ich habe es ausgebaut, weil der KS auf Gas nicht kalt wurde. Durch Zufall bin ich auf ein Video gestoßen welches mir den Aufbau und die Funktion gut erklärt hat. der brenner war komplett voll mit schmutz und rost partikel.

Tinduck am 14 Jun 2021 08:25:13

Bei uns war es die Zündelektrode, die das verursacht hat. Einmal am Draht gewackelt, fiel ab... neue Elektrode, und alles funktionierte wieder.

bis denn,

Uwe

Kain am 14 Jun 2021 23:10:23

erst einmal vielen Dank für die Rege Unterstützung. Ich habe das Thermoelement etwas näher an die Flamme geschoben. naja mit dem Resultat, dass erst gar nichts ging. dann ist mir die Halterung auseinander gefallen und die Zündkerze hing lose.
OMG naja nach viel tüfteln endlich einen adäquaten Abstand zueinander hinbekommen.
Dann folgendes Phänomen:
Brenner ausgebaut gezündet läuft kein dauerfunken und schöne flamme
alles eingebaut getestet nichts noch nicht mal eine Flamme, dann fehlzündungen quasi kleine verpuffungen.
also alles wieder raus draussen getestet alles super.
Die Zündkerze etwas verstellt, alles von vorne läuft, eingebaut läuft und nur ganz selten noch ein Zündfunke zu hören. ich denke ich lass das so.
anbei hoffe ich es klappt ein Bild.

LG Kai

Kain am 16 Jun 2021 19:27:43

so nochmal ein Versuch mit bildern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B698 Dometic Kühlschrank Schornstein säubern
Kompressorkühlschrank 230V geräuscharm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt