xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Frostschutzventil tropft

idefix500 am 11 Mai 2021 18:02:27

Hallo habe gerade festgestellt das mein Frostschutzventil an unserem Frankia tropft und dadurch die Pumpe ca. alle 30 sec. anläuft.Kann mir jemand sagen ob man das Ventil reparieren kann oder nur tauschen kann da mein Ortsansässiger Händler keines auf Lager hat? Es ist ein Truma ohne Strom nur mit dem Hebel oben und dem Knopf an der Rückseite. Übers Internet eines bestellen wird etwas knapp da wir über den Vatertag zum Womo Dinner wollen ! MFG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

malefiz am 11 Mai 2021 23:01:29

Praktisch denken und handeln. Ausbauen und entkalken?! Ich würde das Ventil für einige Tage durch ein Schlauchstück ersetzen. Allerdings ist das Frostschutzventil auch ein Überdruckventil. Bei starkem Heizen könnte der Boiler reissen. Also - auf eigene Gefahr.
Manfred wünscht gute Reise

marvin42 am 12 Mai 2021 07:44:37

:tach:
Schon versucht manuell auszulösen? Manchmal hilft es ja einfach das Ventil mal durchzuspülen.... :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Campingbusreisende am 12 Mai 2021 13:45:36

Wenn du dieses Truma-Frostschutzventil hast:

kannst du es gut demontieren und reinigen. Oft ist auch nur der Anpreßdruck verstellt ( graue Rändelmutter innen auf dem blauen Gewinde).
Wenn du gut herankommst an das Ventil kann das Gehäuse (vier seitliche Schrauben) auch im angeschlossenen Zustand unter Druck geöffnet werden, es kann nichts auslaufen.
Der eigentliche Ventilvorsatz (rechts blau) kann nur im ausgebautem drucklosem Zustand geöffnet werden. (Klammer nach oben ziehen)

idefix500 am 12 Mai 2021 16:59:40

Danke für den Tip habe nach dem entkalken festgestellt das noch mehr Wasser lief .Beim drücken auf de hinteren Knopf hörte es auf haben ihn dann provisorisch ihn mit einer kleinen Schraube blockiert .Werde am Freitag das Ventil nochmals ausbauen und öffnen!MFG :zustimm:

Campingbusreisende am 12 Mai 2021 19:36:51

idefix500 hat geschrieben:Beim drücken auf de hinteren Knopf hörte es auf haben ihn dann provisorisch ihn mit einer kleinen Schraube blockiert

Das hört sich danach an, dass an der Rändelmutter der Anpressdruck nachgestellt werden muss. Aber sachte, denn wird zuviel nachgestellt, tropft zwar nichts mehr, aber die Überdruck-Funktion ist nicht mehr gewährleistet und der Gummikegel bleibt beim automatischen Auslösen hängen, das heißt das Ventil öffnet nicht mehr.

idefix500 am 15 Mai 2021 09:35:35

Hallo Campingbusreisende vielen Dank dein Tip hat funktioniert .Die Rändelschraube hatte sich gelockert und sich verdreht eine halbe Umdrehung und es ist wieder dicht .Habe natürlich etwas Loctite drauf das es nicht wieder passiert. MFG :daumen2:

Campingbusreisende am 15 Mai 2021 17:57:11

Danke für die Rückmeldung.

chrisc4 am 15 Mai 2021 18:02:48

Nun habe ich das Problem auch! Baujahr 2020, kaum benutzt!
Es tropft ziemlich stark. Ich bin gerade an der Mosel unterwegs.
Wo befindet sich die Rädelschraube?

Gruß
Hans

kielius am 15 Mai 2021 18:33:58

chrisc4 hat geschrieben:Wo befindet sich die Rädelschraube?
Gruß
Hans

Siehe 5 Beiträge höher.....

chrisc4 am 15 Mai 2021 18:49:34

kielius hat geschrieben:
Siehe 5 Beiträge höher.....

Danke!
Ich war gerade im Stress und habe nur den ersten und den letzten Beitrag gelesen. :oops:

Ich habe mit der Werkstatt telefoniert, die war tatsächlich heute erreichbar, ich soll von unten das Rohr mit einem Korken etc. verschließen als Notlösung. Nächste Woche wird das Teil auf Garantie ausgetauscht.
Wegen der Garantie möchte ich das Teil nicht ausbauen etc. Ich hatte gehofft, dass die Rädelschraube von aussen erreichbar ist.

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 fast kein Wasser
M LT 580 Hymer Toilette ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt