xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fertig Austausch 80Ah AGM gegen 100Ah LiFePo von Liontron

SteThol am 12 Mai 2021 09:46:32

Guten Morgen zusammen.

Falls das auch jemand vorhat möchte ich kurz über meinen Batterietausch berichten. Ich hab unserem Hobby Toskana eine LiFePo Batterie spendiert. Getauscht wurde eine 80Ah AGM gegen 100Ah LiFePo von Liontron.
Das Ladegerät, die 12V Verteilung und die Batterie sind unterm Beifahrersitz untergebracht, und auch die neue Batterie passt dorthin. Allerdings standen alle o.g. Komponenten auf einem verzinkten Blech. Da die neue Batterie etwas höher ist musste ich das Blech ausbauen und halbieren, so dass die Batterie etwas tiefer steht.
Da ich keine Polabdeckung hatte, hab ich über dem Pluspol ein Stück Gummimatte fixiert. Gehalten wird die Batterie bombenfest durch zwei Zurrgurte an der Sitzkonsole.
Das werkseitig verbaute Ladegerät funktioniert wunderbar und lädt bis 100 Prozent. Den Victron Solarregler hab ich auf LiFePo umgestellt.

Warum ich mich für Liontron entschieden habe (nein, ich bekomm da kein Geld für :) ): Die Firmenphilosophie gefällt mir einfach. 5 Jahre Garantie und 10 Jahre Ersatzteilzusage. Ich habe jetzt ganz aktuell gesehen, dass auch WCS Goch die 100Ah Litium für den gleichen Preis anbietet, Da hätte ich auch keine Qualitätsbedenken.Viele Grüße an alle...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matze665 am 12 Mai 2021 10:42:34

Man kann die Batterie also mit dem original verbauten Ladegerät laden? Ohne veränderung der vorhandenen Hardware?

SteThol am 12 Mai 2021 11:13:53

Matze665 hat geschrieben:Man kann die Batterie also mit dem original verbauten Ladegerät laden? Ohne veränderung der vorhandenen Hardware?

Das ist zumindest bei uns problemlos. Es ist ein Ladegerät mit einer IUoU Kennlinie und lädt mit etwas über 14 V. Funktioniert bei uns problemlos. Hatte ich vorher auch bei Liontron nachgelesen...

lg

Anzeige vom Forum

Tinduck am 12 Mai 2021 11:55:01

Die Gummimatte würde ich nach ein paar mal Sitz drehen nochmal kontrollieren, ob die nicht durchscheuert. Da wäre eine flache Kunststoffplatte sicher besser.

Die 10 Jahre Ersatzteilgarantie von Liontron ist ja super, nur schade, dass die selber nicht wissen, ob sie die Teile in 10 Jahren noch nachbekommen, die in den Akkus verbaut werden. Also nicht zu hoch bewerten. Und auch die 5-Jahres-Garantie ist eher Gummi, wenn man sich mal die Garantiebedingungen durchliest. Das liegt komplett im Ermessen von Liontron, ob sie in der Garantiezeit Ersatz leisten oder nicht, weil genug Ausschlussklauseln vorhanden sind (Absatz 2).

Ich kann nicht erkennen, was das für ein CBE Ladegerät ist. Mit dem CBE 516 muss man vorsichtig sein, da gibt es Versionen, die eine zu hohe Ladespannung haben (autom. Desulfatierungs-Programm).

bis denn,

Uwe

SteThol am 12 Mai 2021 12:05:55

Tinduck hat geschrieben:Die Gummimatte würde ich nach ein paar mal Sitz drehen nochmal kontrollieren, ob die nicht durchscheuert. Da wäre eine flache Kunststoffplatte sicher besser.

Die Gummimatte berührt den Drehkranz vom Sitz nicht. Das ist eine gute (Dauer)-Lösung.

Und was die Garantiebedingungen angeht: Die passen auf eine DinA4 Seite, groß gedruckt. Anschussklauseln seh ich keine, die nicht jeder Hersteller von technischem Gerät aufführt. Keine Ahnung, wo das Problem liegt....

jamesbond008 am 12 Mai 2021 18:42:27

SteThol hat geschrieben:Ich habe jetzt ganz aktuell gesehen, dass auch WCS Goch die 100Ah Litium für den gleichen Preis anbietet,

Könntest du das bitte mit Zahlen füttern

SteThol am 12 Mai 2021 19:17:45

Hi, ich hab 989,- Euro bei Greenakku bezahlt. Der Preis bei WCS ist glaub ich noch nicht online. Der Götz hat aber in einem aktuellen Video gesagt, dass der Preis dort auch so sein wird.

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Doppeltes BMS zur höheren Stromentnahme und zur Entlastung?
Fahzeugbatterie und Lifepo4 mit einem Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt