rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppeltes BMS zur höheren Stromentnahme und zur Entlastung?

JayTee2312 am 09 Mai 2021 11:31:54

Hallo zusammen,
da ich mir gerade meine Zellen bestellt (8x 310A für zwei Batterien) habe beschäftige ich mich nun mit dem Thema BMS. Mein Favorit ist wegen der Software das JBD BMS mit 150A. Da ich
einen 2500W Wechselrichter anschließen möchte, scheinen mir die 150A Stromentnahme über das BMS aber als zu wenig. Ich habe schon mal gelesen, dass man zwei BMS parallel schalten kann um die Stromentnahme zu verdoppeln, dies finde ich eine gute Idee, dadurch könnte man ja die BMS auch schonen und nur wenn mal wirklich so viel Strom gebraucht würde, wären sie noch lange nicht am Limit.
Hat schonmal jemand zwei JBD BMS parallel geschaltet und kann darüber berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 09 Mai 2021 11:46:59

Hallo,

selbst wenn Du 2 unabhängige Akku-Packs mit je 4 Zellen und eigenen BMS baust, muß jedes BMS von den Daten in der Lage sein den maximalen Strom zu "tragen", d.h. wenn Du einen 2,5kW Wechselrichter mit entsprechender Last betreiben möchtest, muss jedes BMS ca. 250 A aushalten.

Weinzwerg am 09 Mai 2021 11:59:34

Warum machst Du kein 24V Verbund. Dann sollte das mit einem 8S BMS passen. 24V*150A=3600W natürlich minus Verluste

Anzeige vom Forum

JayTee2312 am 09 Mai 2021 19:22:15

Weinzwerg hat geschrieben:Warum machst Du kein 24V Verbund. Dann sollte das mit einem 8S BMS passen. 24V*150A=3600W natürlich minus Verluste

Weil ich mit 24V nichts anfangen kann?

JayTee2312 am 09 Mai 2021 19:25:26

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

selbst wenn Du 2 unabhängige Akku-Packs mit je 4 Zellen und eigenen BMS baust, muß jedes BMS von den Daten in der Lage sein den maximalen Strom zu "tragen", d.h. wenn Du einen 2,5kW Wechselrichter mit entsprechender Last betreiben möchtest, muss jedes BMS ca. 250 A aushalten.

Genau wären es 208 + ein paar gequetschte, wie man in Hessen sagt. Deshalb die Frage nach Parallelschaltung von zwei 150A BMS die dann ja bis 300A kein Problem haben sollten.

MountainBiker am 09 Mai 2021 19:36:32

Hallo,

Du mußt mit dem Wirkungsgrad des Inverter auch rechnen (ca. 0,9)!

Jeder Strang muß die volle Leistung können, denn es könnte sein (sogar wahrscheinlich) das eines der BMS vor dem anderen abschaltet - dann würde es "Rauchzeichen geben" oder zumindest sehr heiss werden und die MOSFET durchbrennen - was dann passiert ist unkalkulierbar!

Stocki333 am 09 Mai 2021 20:04:55

Hallo Jürgen
Ich würde es mit einem Accu und 2 BMS machen. Und wenn möglich mit 150A Lange Version.
Der Grund ist mehr Mosfet als das Kurze. Und verträgt damit mehr Kurzlast/ Überlast.
Und jetzt eine Erfahrung von Rotti, der hat ja inzwischen den 2 Accu für seinen Freund fertig.
Die haben Beide etwas gemacht, was mir nicht so in den Sinn gekommen wäre. Aber ich denke auch anders, manchmal wie MountainBiker.
Die Haben einige mal die BMS mit Last so 120A, Über die App abgeschaltet. Um zu sehen ob das auch geht. Und nicht einmal.
Und beide BMS funktionieren noch. Also halten sie das Problemlos aus.
dann würde es "Rauchzeichen geben" oder zumindest sehr heiss werden und die MOSFET durchbrennen - was dann passiert ist unkalkulierbar!

Hier habe ich einen Eigene Meinung.
Wenn man 620 Ah so in den Keller fährt, das die BMS gezwungen sind, abzuschalten. GLeichzeitig auch noch 2,5 KW über den WR abfordert.
Dem gehört nix anderes. Den diesem Mann ist sein Zeug das er besitzt, nichts Wert. :mrgreen: :mrgreen:
Ausserdem gibt der WR normalerweise bei 11 Volt Alarm und schaltet ab.
Und wenn man das BMS richtig Programmiert. Halten sie das auch aus. Hier sind vor allen die Kurzschlussgrenzen und die Zeiten, wie schnell es bis zur Abschaltung kommt, wichtig.
Und ein drittes BMS als Reserve. Bringt bei den Preisen keinen um.
Franz

JayTee2312 am 10 Mai 2021 07:36:12

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Jürgen
Ich würde es mit einem Accu und 2 BMS machen. Und wenn möglich mit 150A Lange Version.
Der Grund ist mehr Mosfet als das Kurze. Und verträgt damit mehr Kurzlast/ Überlast.

Hallo Franz,
warum nicht zwei Akkus und vier BMS (jeweils zwei Parallel)?

Stocki333 hat geschrieben:Und jetzt eine Erfahrung von Rotti, der hat ja inzwischen den 2 Accu für seinen Freund fertig.
Die haben Beide etwas gemacht, was mir nicht so in den Sinn gekommen wäre. Aber ich denke auch anders, manchmal wie MountainBiker.
Die Haben einige mal die BMS mit Last so 120A, Über die App abgeschaltet. Um zu sehen ob das auch geht. Und nicht einmal.

Stocki333 hat geschrieben:Und beide BMS funktionieren noch. Also halten sie das Problemlos aus.dann würde es "Rauchzeichen geben" oder zumindest sehr heiss werden und die MOSFET durchbrennen - was dann passiert ist unkalkulierbar!

Stocki333 hat geschrieben:Hier habe ich einen Eigene Meinung.
Wenn man 620 Ah so in den Keller fährt, das die BMS gezwungen sind, abzuschalten. GLeichzeitig auch noch 2,5 KW über den WR abfordert.
Dem gehört nix anderes. Den diesem Mann ist sein Zeug das er besitzt, nichts Wert. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Stocki333 hat geschrieben:Ausserdem gibt der WR normalerweise bei 11 Volt Alarm und schaltet ab.
Und wenn man das BMS richtig Programmiert. Halten sie das auch aus. Hier sind vor allen die Kurzschlussgrenzen und die Zeiten, wie schnell es bis zur Abschaltung kommt, wichtig.
Und ein drittes BMS als Reserve. Bringt bei den Preisen keinen um.

Ich möchte ja nicht rumbrobieren und irgendwelche waghalsigen Sachen machen, um die Stromlast der BMS möglichst niedrig zu halten, möchte ich welche parallel schalten um die BMS nicht immer im Grenzbereich zu fahren.

fschuen am 10 Mai 2021 08:05:22

Es wäre dann möglich, wenn die BMS miteinander kommunizieren bzw. so verbunden sind, dass sie im Abschaltfall gleichzeitig schalten. Bei einfacher Parallelschaltung machen sie das nicht, und dann gilt das oben gesagte - jedes BMS muss den Strom abkönnen. Wenn eines nämlich abschaltet, geht der gesamte Strom über das andere.

Und sinnvoll ist es sowieso nicht, wenn man den Wechselrichterstrom über das BMS jagt: für die Kosten, den Verschleiss und den Leistungsverlust bekommt man nur eine zweite, überflüssige Unterspannungsabschaltung. Das Argument, dass man dann ins BMS integrierte Batteriecomputer nicht nutzen kann, ist zwar zutreffend - dies gilt bei zwei parallelgeschalteten BMS aber auch. Batteriecomputer gibt es auch separat, wenn man sowas will.

Gruss Manfred

JayTee2312 am 10 Mai 2021 11:29:35

Jetzt hab ich den Thread wieder gefunden.
Hier --> Link schreibt Franz, dass es so funktioniert wie ich es gerne hätte, vielleicht hat ja schon einer damit rumexperimentiert und kann Ergebnisse berichten.

Hier --> Link gibt es BMS mit 390A, da sieht es auch aus als wären drei Stück davon einfach parallel geschaltet, oder sehe ich das falsch.

Stocki333 am 10 Mai 2021 19:32:24

fschuen hat geschrieben: und dann gilt das oben gesagte - jedes BMS muss den Strom abkönnen. Wenn eines nämlich abschaltet, geht der gesamte Strom über das andere.

Richtig: Und das schaltet sofort ab. Ausser es ist falsch programmiert. Und die 250 A hält es lange aus.
Franz.

Stocki333 am 10 Mai 2021 19:46:15

JayTee2312 hat geschrieben: gibt es BMS mit 390A, da sieht es auch aus als wären drei Stück davon einfach parallel geschaltet, oder sehe ich das falsch.

Ich möchte ja nicht rumbrobieren und irgendwelche waghalsigen Sachen machen,

Hier aber schon.
Es gibt von Daly höhere Leistungsklassen. Bis 400 A. Ich glaube Ulf hat es getestet und als Schrott klasifieziert.
Das 250 scheint zu Funktionieren. Wurde schon Verbaut von F- Kollegen.
Und es geht auch mit 2 getrennten Accus.
Gleiche Wege der Kabel
Kräftige Sammelschiene.
Und eine Ladequelle die Länger auf 14.4 Volt bleibt. Damit sich die schleichende Ungleiche Belastung der accu wieder ausgleicht.
Womit wir wieder bei den Unsiningen: Lithium nicht Volladen, zur Lebensverlängerung, sind.
Franz

JayTee2312 am 11 Mai 2021 15:10:08

Stocki333 hat geschrieben:Es gibt von Daly höhere Leistungsklassen. Bis 400 A. Ich glaube Ulf hat es getestet und als Schrott klasifieziert.
Das 250 scheint zu Funktionieren. Wurde schon Verbaut von F- Kollegen.

Daly BMS möchte ich vermeiden wenn möglich, weil die meisten mit der Software sehr unglücklich sind.
Stocki333 hat geschrieben:Und es geht auch mit 2 getrennten Accus.

Ich würde für beide Akkus jeweils ein eigenes BMS bevorzugen, erstens wegen der Ausfallsicherheit, zweitens wegen der höheren möglichen Stromentnahme, trotzdem stellt sich für mich die Frage ob es nicht möglich ist zwei JBD pro Akku parallel zu schließen um immer im grünen Bereich zu bleiben.
Stocki333 hat geschrieben:Und eine Ladequelle die Länger auf 14.4 Volt bleibt. Damit sich die schleichende Ungleiche Belastung der accu wieder ausgleicht.
Womit wir wieder bei den Unsiningen: Lithium nicht Volladen, zur Lebensverlängerung, sind.
Franz

Das halte ich auch für unsinnig

Stocki333 am 12 Mai 2021 07:17:45

Ich würde für beide Akkus jeweils ein eigenes BMS bevorzugen, erstens wegen der Ausfallsicherheit, zweitens wegen der höheren möglichen Stromentnahme,

So mals als Idee. Wenn ein BMS so als Maximum nur 70% seiner Maximalen Leistung liefern muß. Bist du auf der sichern Seite. Dieses Thema zieht sich aber durch fast alle Fasetten der Technik. Und denke nicht zuviel nach. Wegen deinem 2.5 Kw WR. Bei mir läuft der auch jeden Tage kurz mit voller Leistung. Beim Frühstück.
Franz

JayTee2312 am 12 Mai 2021 08:47:46

Stocki333 hat geschrieben:Wenn ein BMS so als Maximum nur 70% seiner Maximalen Leistung liefern muß. Bist du auf der sichern Seite.

Hab gestern noch viel gelesen zu dem Thema, es wir wohl auf ein 2P4S System mit zwei 150A BMS hinauslaufen, hab ein gutes Video bei so einem Bootsfahrer angesehen der den Aufbau, die Ladung und Tests ganz gut erklärt, ich denke, das Video ist bestimmt bekannt. Jetzt fängt die Suche beim Ali an. Kann mir jemand ein bestimmtes Smart BMS mit Bluetooth empfehlen?

Stocki333 am 12 Mai 2021 09:28:28

Ein Link zum Video. Bitte.
Du wirst um das JBD nicht herumkommen.
Franz

JayTee2312 am 12 Mai 2021 09:49:58

Stocki333 hat geschrieben:Ein Link zum Video. Bitte.

Das Video ist ein Dreiteiler :
  • Stromversorgung auf Langfahrt Teil 1 - LIFEPO4 Akku selber bauen --> Link
  • Stromversorgung auf Langfahrt Teil 2 - LIFEPO4 Test --> Link
  • Stromversorgung auf Langfahrt Teil 3 - Solarinstallation --> Link

Und er hier erklärt auch alles sehr schön, halt nur mit einem Akku:
  • Wie? 280Ah Selbstbau für 599€, how to mit allen Details ausführlich erklärt --> Link

Stocki333 hat geschrieben:Du wirst um das JBD nicht herumkommen.

Ja, aber welches ist ein gutes mit 150A, es gibt gefühlt 100000 Angebote von genausovielen Anbietern

Ich habe zum Beispiel dieses hier gefunden --> Link da sehen mir aber die Anschlüsse nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Andere wiederum haben Kabel angelötet, wovon ich im Automobilen Bereich auch nicht wirklich überzeugt bin.

Stocki333 am 12 Mai 2021 12:05:05

--> Link
--> Link
Ds ist die Lange 150 A Version. Das andere ist die 150 A Kurze Version.
Das mit den kabeln ist die 120 A Version.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Batterie gegen LiFePO4 von Liontron an EBL 100
Fertig Austausch 80Ah AGM gegen 100Ah LiFePo von Liontron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt