rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Trend - Anhängerkupplung anbauen

Lorkris am 12 Mai 2021 21:29:18

Hallo zusammen,

ich möchte an meinen Dethleffs Trend T6777 aus 2015 eine Anhängerkupplung anbauen.
Nachdem es bei meinem vorherigen Wohnmobil (auch mit Fiat Ducato Aufbau) relativ einfach war, ein passendes Modell zu finden, gestaltet sich das nun leider etwas schwieriger :(

Im Fahrzeugschein steht als Hersteller nicht mehr FIAT, sondern Dethleffs, daher bekomme ich bei keinem Zubehör-Hersteller eine passende Kupplung.
Daher hier meine Frage, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Thema hat und mir einen Tipp geben kann?
Technisch gesehen, ist das Fahrzeug ja ein Fiat Ducato. Hat Dethleffs hier so viel geändert, dass man eine Kupplung für einen Fiat Ducato hier nicht mehr verbauen kann und abgenommen bekommt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lorkris am 12 Mai 2021 22:06:14

Anbei noch ein Bild vom Heck :)

30820

derIcke am 13 Mai 2021 08:09:53

Moin Moin,
Du benötigst da noch eine Rahmenverlängerung. Schau mal auf diese Seite --> Link ,
dort habe ich meine auch anbauen lassen. die versenden die AHK auch zum Selbstanbau.

Schönen Feiertag
Icke

Anzeige vom Forum

Lorkris am 13 Mai 2021 16:52:01

Moin Icke,

vielen Dank für den Link!
Das heißt der vorhandene Rahmen ist gar nicht geeignet für eine AHK?

Werde da Mal eine Anfrage hinschicken :)

Viele Grüße
Jochen

derIcke am 13 Mai 2021 17:46:32

Moin Jochen
Nee, der Rahmen ist nur zur Stabilisierung für den Überhang damit dieser nicht abknickt.
So sieht das jetzt bei mir aus.

Schönen Feierabend
Icke

Springer12 am 13 Mai 2021 19:36:13

Ät derIcke

sieht ja sehr Stabil aus was da verbaut wurde.
Mir ist aufgefallen das das Entleerungsrohr vom Abwassertank höher liegt als der Ablauf am Tank ,oder Täuscht es ?

Palmyra am 13 Mai 2021 20:03:08

Kontaktiere die Fa. Sawiko - sende deine Fahrgestellnummer hin und du bekommst ein Angebot - kannst dort
bestellen , auch anbauen lassen usw.

derIcke am 14 Mai 2021 07:16:35

Springer12 hat geschrieben:Ät derIcke

sieht ja sehr Stabil aus was da verbaut wurde.
Mir ist aufgefallen das das Entleerungsrohr vom Abwassertank höher liegt als der Ablauf am Tank ,oder Täuscht es ?

Moin Klaus,

Das ist auch richtig stabil. Und ja, du hast recht mit dem Ablauf, aber das Rohr ist rechts in Halteclips wie bei Elektikerrohren gedrückt und da ist es bei der Entleerung ganz leicht raus und auch wieder rein zu drücken. Das war aber so von Anfang von LMC so gebaut. Ich finde es auch praktisch, denn dadurch ist man etwas flexibler bei kleineren Ablasslöchern.

Schönen Tag
Icke

derIcke am 14 Mai 2021 07:22:36

Palmyra hat geschrieben:Kontaktiere die Fa. Sawiko - sende deine Fahrgestellnummer hin und du bekommst ein Angebot - kannst dort
bestellen , auch anbauen lassen usw.

Moin Palmyra,

so läuft das bei SMV auch. aber man kann/sollte sich ja mehrere Angebote reinholen und dann entscheiden wie/wo es am besten passt.

Schönen Tag
Icke

Lorkris am 14 Mai 2021 17:56:45

Hallo zusammen

ich habe bei SMV und Italia Camper angefragt. Bei Sawiko werde ich jetzt ebenfalls anfragen und halte euch auf dem laufenden :)

Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen!

Gruß
Jochen

Lorkris am 04 Aug 2021 16:05:47

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die vielen Tipps, ich habe mich schlussendlich für eine Anhängerkupplung von Italia Camper 24 entschieden.
Der Bausatz kam in mehreren Paketen an und ließ sich gut zusammenbauen. Man sollte aber schon ein bisschen Zeit und das passende Werkzeug einplanen.

Diese Anhängerkupplung habe ich verbaut: --> Link

Falls jemand Bilder von der verbauten AHK haben möchte, oder Tipps beim Einbau braucht, sagt einfach Bescheid.

Viele Grüße
Jochen

ahornmichel am 30 Okt 2021 12:44:57

Danke für den Tipp.
Der bietet sogar für Ahorn an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist Michelin Easy Grip ein Ersatz für Schneekette
Stecker Belegung Fiat Radio FP250