Hallo zusammen
Ich finde nirgends eine Angabe ob die Kette auch auf LLKW gefahren werden kann.
Hat die jemand im Einsatz?
Danke für die Antwort.
Gruß
Armin
--> Link
|
Hallo zusammen Ich finde nirgends eine Angabe ob die Kette auch auf LLKW gefahren werden kann. Hat die jemand im Einsatz? Danke für die Antwort. Gruß Armin --> Link Ist in deinem Link zu lesen etwas scrolen und Dokumente aufmachen ! Geprüft nach Ö Norm Ich schaue gerade für den PKW, da nur sehr geringer Platz im Radkasten ist. Die Bewertungen bei Amazon sind nicht unbedingt toll. Montage nicht so einfach und bei vielen keine lange Lebensdauer. Nicht unbedingt ein Schnäppchen. Hat da jemand persönliche Erfahrungen ? Ich bräuchte sie höchstens für kurze Strecken, aber bei einem war schon nach 10m Schluß. Das ist dann doch etwas kurz. RK Für mich sind das Anfahrhilfen und keine Schneeketten - ich weiss nicht, ob diese bei einem Kettenobligatorium durchgehen Was ist ein Kettenobligatorium?
Laut beider Werbeaussagen reichen sie für Kettenpflicht !? RK Warum in aller Welt will man sich sowas anstatt vernünftiger Ketten antun?? Wir haben Maggigroup LLKW-Ketten, haben ca. nen 100er gekostet, sind auch in Ö zugelassen, leidlich einfach zu montieren und passen sowohl für unsere T6 als auch für den Iveco. So mache ‚Anfahrhilfe‘ ist teurer… und so ein Netz mit ein paar Stahlnoppen wird nie Grip und Seitenführung wie echte Ketten bieten. bis denn, Uwe
Es soll auch Fahrzeuge geben wo der Radkasten zu klein ist und keine Ketten aufgezogen werden dürfen. :eek: Dann wäre das doch eine Alternative :lach: :ja:
Wenn der Radkasten zu klein ist sind die Räder für Winterbetrieb zu groß! So einfach ist das Gruß Andreas Ich fahre die zeit Jahren spazieren, habe Sie aber noch nie gebraucht. Vorteil:die Verpackung ist klein und leicht !
Stimmt. Aber bei mir (PKW) waren die Leichtmetallfelgen drauf. Und ich will Ganzjahresreifen, weil mir das Ummontieren zu blöd ist. Also entweder die schönen neuen Felgen tauschen/weggeben und auf kleinere Räder wechseln, oder Stahlfelgen mit Winterreifen und Wechseln (was ich nicht will) oder eben zu große Reifen. Da ich meine letzten Ketten in 12 Jahren <= 2x gebraucht habe, obwohl ich regelmäßig ins Salzkammergut gefahren bin (auch im Winter und mit steileren Abschnitten), kann ich notfalls auch ohne Ketten leben. Aber wenn es eine erschwingliche Alternative gibt, wäre das schön. Es gibt noch andere Systeme, die passen würden, die sind aber bei €300-500. RK Also ich bin echt am Überlegen, weil die so schön leicht sind im Vergleich zu meinen schweren Dingern. Ich weiss dass ich die Evo13 brauche, weiss aber immer noch nicht ob die für meine knapp 4 Tonnen gut sind. Hallo Ich finde die auch nicht schlecht. Klar ,für eine Tour zum Nordkap im Winter überhaupt nicht zu gebrauchen. Aber um im Winter in unseren Alpen zum Ziel zu kommen sollten sie reichen denk ich. Weil es zu 99 % ehh immer geräumt ist oder tags drauf wieder. Wieviele (ich auch) fahren die schweren Ketten nur als Ballast mit sich rum weils Pflicht ist und verhalten sich im Ernstfall aber so , das sie ihre Fahrt bei Bedingungen die Schneeketten erfordern nicht antreten bzw. verschieben. Allzeit gute Fahrt Andreas |
Anzeige
|