xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Tripple Lader keine 12 V Ausgang für Landstrom

Carabusmqh am 13 Mai 2021 10:48:36

Hallo,
Ich habe meinen CB 500 gegen einen Votronic VBCS getauscht. Laut Beschreibung liefert der TR/OK Anschluss ein 12V Ausgangssignal, welches ich für die Anzeige”Landstrom” an meinem VBE DS 300 nutzen kann. Leider kann ich in keiner Schalterstellung 12V an dem Anschluss messen. Ich habe einen zweiten VBCS gemessen. Das selbe Ergebnis.
Kann mir jemand sagen, in welcher Konfiguration dieser Ausgang 12V liefert? In einem ähnlichen Beitrag ist von einer Klemme +86 die Rede. Diesen Anschluss finde ich nicht. Weiterhin “geistert” im Netz ein Anschlusschema von Votronic herum, indem der CI Anschluß dazu genutzt wird. Ist aber in der aktuellen Bedienungsanleitung nicht mehr eingezeichnet.
Ich bin dankbar für Hilfe
Grüße
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 13 Mai 2021 11:11:12

Der sechste Dipschalter muß in Stellung "OK(+86)" also rechts stehen.
Ob die 12V zur Landstromanzeige oder zum Schalten eines Relais (+86 Unterbrechung) genutzt werden, ist vollkommen egal.

Carabusmqh am 13 Mai 2021 12:03:36

Hallo Hannus,
Du hattest ja auch in dem anderen Beitrag geschrieben....
Ich habe derzeit nur die Boardbatterie, den Temperaturfühler und die LadekontrolleSs-/+ angeschlossen. Kabel für Solar ist dran, aber die Solartasche nicht angeschlossen, da es regnet.An beiden von mir angeschlossenen Geräten kommt bei keiner Schalterstellung am OK/TR eine 12 V Spannung.

Anzeige vom Forum

Hannus am 13 Mai 2021 13:37:47

Du hast aber schon Landstrom angeschlossen, und deine Aufbaubatterie wird auch geladen?
Dann sollten eigendlich auch die 12V da sein.

Carabusmqh am 13 Mai 2021 16:49:50

Ja, natürlich. Power LED am VBCS leuchtet. Batterie lädt.

Carabusmqh am 13 Mai 2021 18:51:30

Ich denke, ich habe den”Fehler” gefunden.
Es scheint verschiedene Gerätetypen zu geben. An meinem Gerät ist der Anschluss rechts neben TR/OK nicht mit “+86” gekennzeichnet, sondern mit “CI”.
Hierrüber werden Boardsysteme/Display angesteuert. Ich versuche morgen mal, bei Votronic durchzukommen.

Vielleicht kann darüber noch jemand genaueres sagen.

Danke
Heiko

Hannus am 13 Mai 2021 20:14:23

TR/OK+86 ist alles ein Anschluß. +86 hat keinen eigenen.

Carabusmqh am 13 Mai 2021 20:57:29

Hier die beiden unterschiedlichen Anschlüsse.

Carabusmqh am 14 Mai 2021 07:51:00

Bild1
--> Link
Bild 2
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung Solaranlage 4 Versionen zur Auswahl
Batterie Monitor BMV 702 Kapazität läuft auseinander