|
Hallo Experten, ich möchte mir in der nächsten Zeit eine Solaranlage zulegen. Zur Auswahl stehen: 1.) Solaranlage 2 x 160Wp Wattstunde Daylight Sunpower Victron Smartsolarladeregler MPPT 100/30 Bluetooth 2.) Solaranlage 2 x 160Wp Wattstunde Blackline Schindel Victron Smartsolarladeregler MPPT 100/30 Bluetooth 3.) Solaranlage 2 x 150Wp Wattstunde Monocrystalin Modul Victron Smartsolarladeregler MPPT 100/20 Bluetooth 4.) Solaranlage 2x 190Wp SOLARA S-Serie - S760M36 Solarmodul Victron Smartsolarladeregler MPPT 100/50 Bluetooth ----------------- Dazu habe ich ein paar Fragen: a) macht es Sinn 2x 24V Solarmodule zu kaufen (wenn es die überhaupt in der Größe gibt..) und diese dann parallel zu schalten? b) oder lieber 2x 12V Solarmodule kaufen und in Reihe schalten? c) ist der Victron Smartsolarladeregler MPPT 100/30 Bluetooth für die Anlage ausreichend, oder besser einen anderen/ größeren? d) Welche von den o.g. 4 Versionen könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen, das Schindlermodule zur Zeit das beste Preis Leistungsverhältnis haben (bitte korrigieren, falls ich falsch liege..) Da ich mein Beitrag oben nicht mehr ändern kann, hier noch ein Zusatz: Die Solarmodul 150W Solarpanel 24V Monokristallin Schindel PV-150-M-72-SH --> Link von preVent waren die einzigen mit 24V und Schindeltechnik. Größere, also mit 160W oder 180W habe ich nicht gefunden. zum Thema 24Volt Solar habe ich diesen Beitrag gefunden: Der Solarregler benötigt eine gewisse Spannung (Victron sind das 5V) die höher als die Batteriespannung ist. Diese Einschaltspannung erreichst Du morgens bei 12V-Modulen erst später als ein 24V-Modul und abends umgekehrt, da liefert ein 24V-Modul noch Energie wo sich das 12V-Modul schlafen legt. Vorteile, wie geringere Verluste in der Verkabelung und bei geringem Lichteinfall begingt die Ladung eher als 12V Pannels Stimmt die Aussage?
Theoretisch ja, praktisch über den ganzen Tag gesehen sind das Peanuts die man da mehr erntet. Hubert
Ja, denn du willst einen MPPT-Regler einsetzen. Falls du noch mehr Details dazu wissen möchtest, bitte melden.
Du hast zwar auch "24-Volt" Module, aber der Ausfall von Modulen bei Verschattung ist größer.
Du hast unterschiedliche Anlagengrößen, deshalb kann ich hier kein klares "Ja" oder "Nein" geben. Am Besten selbst berechnen mit der Formel I=P:U z.B. Version1: 2x160Wp = 320Wp : 12V = 26,7A ergibt einen Victron 100/30 (Achtung, die 30 ist entscheidend)
von der Innovation die No.2 (es gibt aber noch keine langfristigen Ergebnisse zur Nutzung) von der Leistung die No.4 aber Achtung, dann einen Victron 100/50 oder einen 150/35
Hubert, das würde aber auch bedeuten, im Schatten mehr Leistung, oder?
na ja, das ist eine sehr fokussierte Betrachtung und Auslegung. Wenn man von strahlender Sonne den ganzen Tag ausgeht, dann würde ich auch sagen "Peanuts", aber wenn der ganze Tag wolkenverhangen ist, dann freue ich mich über jede 0,5A welche von der Solaranlage in Richtung Akku geschickt werden. Da brauchst aber schon mehr als Standard-Solar-Module mit einer max. Arbeitsspannung Vmpp von 18V, die werden dann überhaupt nicht erreicht.
Erst wenn es im Schatten so dunkel ist, daß die "12V" Panele unter die Arbeitsspannung des Reglers fallen. In jedem Fall ist die Energie, die in dem Fall erzeugt wird, ziemlich gering. Was in jedem Fall ein Vorteil ist, ist der niedrigere Strom auf den Leitungen, besonders wenn sie lang sind oder wenn vielleicht schon eher dünne liegen oder dicke Kabel schwer durch das Womo zu legen sind. Vieles davon ist aber eher akademisch für einen "normalen" Urlauber. Wer überwintern will, dem kann das evt. nutzen, wie schon mal geschrieben wurde. Oder wenn man wo stehen bleiben MUSS, auch wenn das Wetter mies ist.
Dann ist aber auch die Leistung gering. 0,5A bei 18V wären 9W. Über den Tag also vielleicht 70Wh oder 6Ah. Das reicht gerade mal fürs Licht und den AbsorberKS(wenn überhaupt). Das wird erst wieder interessant, wenn man 400Wp+ montiert hat. RK Ich habe vor kurzem unsere Solaranlage umgerüstet und bin auch auf die 160 Wp Wattstunde Blackline Schindel Panels gestossen. Die Panels haben eine Nennspannung von 28V, so dass ich die vorhandene schmalere Elektroverkabelung zum Regler, die mein Händler damals für eine 100Wp Modul gelegt hat, erst einmal so lassen konnte. Ich habe nun davon 2 Stück parallel auf dem Dach und bin mit der Solarleistung zufrieden.
Es gibt nur einen ganz kleinen Bereich in dem die Module mit mehr Spannung etwas bringen. Wenn du richtig Schatten hast brechen auch die 24V Module stark ein. Du hast dann vielleicht 1,5A anstatt 1A. Der Theoretiker sagt dann das wären 50% mehr. Der Praktiker sagt - das sind Peanuts weil du 25A hast sobald die Sonne raus kommt. Aber schaden können die 24V Module nicht. Ich will damit nur sagen dass ich die Auswahl nicht unbedingt auf 24V Module einschränken würde. Passende Abmessungen d.h. bessere Ausnutzung der Dachfäche und damit mehr Leistung auf dem Dach würde z.B. viel mehr bringen. Hubert
das wären dann Version 2 aus meinem ersten Beitrag. Hast du diese parallel oder in Reihe geschaltet?
Diese module von dieser Fa. würde ich nehmen! Und die zitierte Aussage stimmt Und das mit den 12V bezieht sich nicht auf die Spannung des Panels sondern darauf dass damit nur 12V und keine 24V Batterieanlagen geladen werden können. Verwirrend, aber für Otto Normalverbraucher anscheinend besser zu verstehen. Wird aber nirgens so erklärt. Gruß Andreas Korrektur, ich habe mich oben, im ersten Beitrag verschrieben: Es soll richtig heißen:
Sorry ... Vielen Dank an alle die mir bei der Beratung geholfen haben. Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden Solarmodulen: 2.) Solaranlage 2 x 160Wp Wattstunde Blackline Schindel -> --> Link Artikelnummer: 101-17160 Leistung (Pmax): 160 Wp Tagesertrag (Sommer): 960 Wh/d Spannung (Umpp): 28,0 V Strom (Imp): 5,71 A Leerlaufspannung (Uoc): 33,90 V Kurzschlusstrom (Isc): 5,92 A Zellenanzahl: 204 Maximale Betriebstemperatur: -40°C bis +85°C Gewicht: 12,1 kg Modulmaß: 1531 x 530 x 35 mm ************************************ 5.) Solarmodul 150W Solarpanel 24V Monokristallin Schindel PV-150-M-72-SH von preVent -> --> Link Spitzenleistung (Pmax): 150 Watt Leistungstoleranz: 0-3% Leerlaufspannung (Voc): 45,36 Volt Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,4 Volt Kurzschlussstrom (Isc): 4,5 Ampere Max. Arbeitsstrom: 4,12 Ampere Max. Systemspannung: DC 1000 Volt Arbeitstemperaturen: -40°C - +80°C Abmessungen: 1120 x 670 x 35 mm Gewicht: ca. 9,0 Kg ************************************ Kann mir bitte nochmal jemand Feedback zu den technischen Daten geben. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte :( Für mich wäre es klar: Die Prevent haben das bessere Preis Leistungs Verhältniss. Schau doch mal ob du nicht 3 Module aufs Dach bekommst. Und wenn ein zusätzliches 150Wp nicht passt kannst du auch ein 100Wp dazu nehmen. Einfach alle paralell. Dann bist du immer noch erheblich günstiger als die Wattstunde und hast mehr Leistung. Hubert Nein, kein 100W zu 150W hinzufügen! Die daraus zusammengesetzte Kennlinie ist u.U. nicht optimal! Boah Charly, was für eine Kennlinie? So lange die Spannungen identisch sind kannst du 100Wp und 150Wp wunderbar parallel anschließen. Hubert
Hallo Rolf, um es kurz zu schreiben, beide Solarmodule sind sehr gut. Wichtig zur Berechnung der zusätzlichen Bauteile sind immer folgende Angaben:
Wenn ich zwischen beiden (sehr guten) Solarmodulen wählen müßte, dann in folgender Reihenfolge:
Danke Hubert für deine Meinung. 2x 150 oder 2x 160 Solarmodule sind kein Problem. Deshalb hatte ich auch immer von 2x geschrieben. Ob ein 3. aufs Dach passt, hängt nicht nur vom Platz ab, sondern auch vom Geldbeutel :)
Danke Harty, deinen Beitrag habe sogar ich als Anfänger standen, vielen Dank. Eine Frage dazu noch: -> Dann 2x 160Wp Wattstunde Blackline Schindel, -> in Reihe, also dann 24Volt und weniger Stromstärke oder Parallel bei 12 Volt und dann höherer Stromstärke schalten?
Nein beide Solarmodule parallel. Die Arbeitsspannung (Umpp) beträgt dann 28,0 V und der max. Strom (Imp) 2x 5,71 A = 11,42 in Richtung Solarregler. Aus dem Solarregler werden max. 2x 160Wp = 320Wp : 12V = 26,7A in Richtung Batterie fließen, eher weniger. Als Regler würde ich den Victron 100/30 (Achtung, die 30 ist entscheidend) nehmen. Das sollte es erstmal sein. noch ein paar Frage zu der Verkabelung der Solaranlage. 1.) welchen Querschnitt sollten die Kabel haben 2.) mit wieviel Meter Kabel müssen man rechnen? 3.) an welcher Stelle im Womo sollte der Laderegeler installiert werden?
ich fange mit Frage 3 an:
Hallo, hast du dir mal das komplett Set von preVent angeschaut: --> Link Da ist eigentlich fast alles drin was du brauchst. Lediglich beim Dekasil würde ich mir eine zweite Tube besorgen. Bei mir war eine zu wenig. Habe aber auch nur 2 x 100 Wp aufs Dach geklebt.Warum nur 2 x 100Wp? Weil ich da die für meine Zwecke benötigte Größe bekommen habe. Ich habe dazu auch Mail Kontakt mit denen gehabt, lief alles sehr Problemlos. Aber ich denke das gibt es sicher auch von anderen Herstellern. Claus
Hallo, werde ebenfalls hiervon 2 Panels montieren. Dies aber in der nach meiner Meinung sinnvolleren Reihenschaltung. Victron 100/30 steckt dies ja locker weg. Gruss aus der Westpfalz Frank
Hallo Frank, wie so ist für dich die Reihenschaltung der 160Wp Wattstunde Blackline Schindel Solarmodule sinnvoller? Welche Umpp? Bei sogenannten 12V Modulen kann eine Reihenschaltung Sinn machen, bei 24V Modulen die Parallelschaltung. Kommt auf Dachlayout und Leitungslängen mit an. Detaillierte Infos sind wichtig zur Gesamtbetrachtung!
28V . Hallo, Die Schindel-Version 160wp von Wattstunde haben eine Spannung (Umpp) 28 V. WATTSTUNDEZ-WS160BL-BLACK-LINE-Schindel-Solarmodul-160W Evtl. seitliche Verschattung durch die Truma Klima kann die Schindelversion gut kompensieren. Mit der Reihenschaltung habe ich selbst in Frühjahr und Herbst oder Morgenstunden bereits eine gute Basis für den 100/30 Victron. Als Luxus nutze ich MC4 Kabel in 6Quadrat. Ab MPPT 16Quadtrat direkt auf die Aufbaubatterie. Amumot hat die Vorteile/Nachteile schön zusammengefasst. ....wohnmobil-solaranlage-reihen-oder-parallelschaltung Frank |
Anzeige
|