aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belegung des NE198 Nordelettronica bei Rollerteam

Jojo1950 am 14 Mai 2021 23:50:29

Hallo an alle Strom-und Rollerteam-Spezialisten.
Ich habe heute unseren neuen RT 230TL auf Ford Transit, 170 PS, im 230V-Bereich mal angefangen durchzumessen.
Im Sicherungskasten "NE198"sind verbaut: 1 RCCB ("Fi"),30 mA, TypA, 2polig, 1 MCB1 ("LS"-"Sicherung"), 13A, 2polig, und 1 MCB2 mit 16A,ebenfalls 2polig. Über den MCB1 mit 13A sind abgesichert: die 230V Steckdosen im WoMo (3 Stück), der Kühlschrank-230V sowie das unter dem Beifahrersitz verbaute Batterie-Ladegerät. Andere 230V Anschlüsse/Geräte hat das WoMo nicht. Ich habe nichts feststellen können, was am MCB2 mit 16A abgesichert sein könnte. Evtl.reiner Reservestromkreis?
Hintergrund: ich plane den Einbau eines 1500W Wechselrichters für die 3 Steckdosen(keine NVS) und möchte natürlich das Ladegerät und wohl auch den Kühli vom WR ausnehmen.
Die beim Womo befindlichen Unterlagen helfen mir nicht wirklich weiter.
Daher meine Hoffnung auf Euch.
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 15 Mai 2021 20:59:01

Ergänzung: alles durchgemessen, 16A ist tatsächlich "blind", also eine "Reserve".
Von dem 13A LS gehen 3 Kabel ab: Kühlschrank, Steckdose unterm Küchen-hängeschrank sowie Verteiler unter Seitensitz, von dort 1x zum Ladegerät sowie zur nächsten Verteilung im Schrank links unten neben Aufbautür, von dort 1x zur 230V-Steckdose "TV" und 1x zur Steckdose im Badschrank. Ohne neues Kabel wird es wohl nix, alle 3 Steckdosen am Wechselrichter zu betreiben.
Morgen geht es darum, das Ende des Ladekabels des im Küchen-hängeschrank montierten Solarreglers batterieseits zu finden. Am lt. Handbuch in der 12V-Verteilung vorgesehenen Solar-Anschluß ist es jedenfalls nicht aufgelegt.
Scheint beim Ladegerät/Booster unter dem Beifahrersitz zu sein
Ich lass mich mal überraschen
Viele Grüße
Jürgen

DonCarlos1962 am 15 Mai 2021 21:34:44

Jojo1950 hat geschrieben:Morgen geht es darum, das Ende des Ladekabels des im Küchen-hängeschrank montierten Solarreglers batterieseits zu finden. Am lt. Handbuch in der 12V-Verteilung vorgesehenen Solar-Anschluß ist es jedenfalls nicht aufgelegt.
Scheint beim Ladegerät/Booster unter dem Beifahrersitz zu sein

Hallo Jürgen,

bei uns ist die Sicherung für die Solaranlage auch unter dem Beifahrersitz.

Hier im Bild siehst Du unten links einen schwarzen Kasten mit einem gelben Aufkleber. Darunter befinden sich die Sicherungen der Solaranlage.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

gordan am 15 Mai 2021 21:35:49

Nordelectronica NE 198 ist nur ein einfacher 230V Netz Sicherungskasten-Verteiler wie viele andere die in Womos eingebaut werden. Was 230V Stromnetz im Womo betrifft, ist dem Hersteller überlassen und von Womo zum Womo unterschieden. Was auf dem Anschluss MCB2 angeschlossen ist kann ich nicht sagen!? Vielleicht ist das ein vorbereiteter Anschluss für die Klimaanlage!? Aber wie ich grade gelesen habe, du bist schon ein Schritt weiter.
Was dein Vorhaben mit dem Wechselrichter betrifft wird nicht ganz einfach.
Dass die drei Steckdosen, zusammen mit Kühlschrank und Ladegerät über MCB1 mit 13A abgesichert sind, muß du die trennen. Dazu, sollst du dir die Schaltung überlegen wenn du die selbe Steckdosen nutzen möchtest bei Außenanschluss und Wechselrichter. Ein NVS wäre sinnvoll, aber du möchtest drauf verzichten!?

Gruß Gordan

Jojo1950 am 15 Mai 2021 21:52:46

at Carsten: danke, da werde ich morgen mal versuchen, den Beifahrersitz auszubauen (meine Frau bekommt dann sicher Bluthochdruck, WoMo 2 Tage alt und schon zerlegt).
at Gordon: ja, keine NVS. sondern KISS (keep it simple & safe):Kühli und Ladegerät an Landstrom, Kabel zu den Steckdosen umsteckbar: entweder Wechselrichter ODER Landstrom. Daher muss ich wohl oder übel vom Verteiler unter der Sitzbank ein neues Kabel zur Steckdose im Küchenschrank legen.

DonCarlos1962 am 15 Mai 2021 22:11:42

Jojo1950 hat geschrieben:at Carsten: danke, da werde ich morgen mal versuchen, den Beifahrersitz auszubauen (meine Frau bekommt dann sicher Bluthochdruck, WoMo 2 Tage alt und schon zerlegt).

Lieber Jürgen,

bewahre Deine Frau vor einem Blutsturz und lass den Beifahrersitz drin! Man kommt auch so ganz gut dran. Einfach nach vorne schieben und die Lehne vorstellen.

Falls Du den Sitz trotzdem ausbauen möchtest, achte bitte darauf, dass der Sitz vielleicht einen Seitenairbag hat.
Ich bin da schon etwas vorsichtig. Aber ich denke, dass Du Dich da besser auskennst als ich.

Viel Spaß beim basteln!

LG Carsten

Jojo1950 am 15 Mai 2021 23:14:21

Lieber Carsten, danke für den Hinweis. Mit dem Ford-Transit kenne ich mich (noch) nicht aus, wird aber sicher schon.
Dann werde ich erst einmal versuchen, mit meinen schlanken Patschhändchen ohne Sitzausbau an das Teil zu kommen.
Wenn es klappt, werde ich den WPM-Regler im Küchenschrank gegen einen Sicherungsschalter tauschen und am/unter dem Beifahrersitz einen neuen MPPT-Regler einbauen.
Viele Grüße
Jürgen

gordan am 15 Mai 2021 23:49:50

Sorry, ich muß mich noch ein mal einmischen. Wenn Beifahrersitz Airbag hat, dann sollst du unbedingt Batterien abklemmen bevor du den Sitz runter nimmst und Verkabelung abtrennst, sonst werdest du Fehlermeldung im KI danach haben. So viel von mir und frohes Schaffen. :)

Gruß Gordan

Jojo1950 am 16 Mai 2021 07:10:26

Danke Gordan für den Hinweis. Beim Fiat Ducato, Bj.2018, den wir zuvor hatten, habe ich immer bei ausgeschaltetem Fahrzeugstrom zuerst die Steckverbindung am Sitz gelöst und erst nach Wiedereinbau des Sitzes und der Steckverbindung die Zündung aktiviert.
Für Mitleser ist Dein Hinweis sicherlich besonders wichtig.
Werde mich für den Transit natürlich vorher schlau machen.
Gruß Jürgen

rollermanne am 16 Mai 2021 16:37:23

Hab das letzte Woche mal auf meine Art installiert, zwei separate Steckdosen an der Wand hinter dem Beifahrersitz, evtl. inspiriert es ja wen.

Jojo1950 am 16 Mai 2021 21:35:32

Nicht schlecht, aber beim 230TL sitzen da Ladegerät und Booster.
Der Wechselrichter muss bei uns also außerhalb untergebracht werden.
Schauen wir mal.
LG Jürgen

rollermanne am 16 Mai 2021 22:39:38

Jojo1950 hat geschrieben:Nicht schlecht, aber beim 230TL sitzen da Ladegerät und Booster.
Der Wechselrichter muss bei uns also außerhalb untergebracht werden.
Schauen wir mal.
LG Jürgen

Schau doch mal ob der Booster evtl. noch unter den Fahrersitz passt, wenn ich Ende Mai aus Italien zurück zurück bin wandert mein Booster genau dort hin.

Jojo1950 am 16 Mai 2021 23:06:44

Nee,passt leider nicht. Unter dem Fahrersitz sind 2 Ford-Batterien.
LG Jürgen

rollermanne am 16 Mai 2021 23:59:48

Jojo1950 hat geschrieben:Nee,passt leider nicht. Unter dem Fahrersitz sind 2 Ford-Batterien.
LG Jürgen

Hallo Jürgen, habe gerade keinen Plan vom 230er, wenn Du aber hinter dem Beifahrersitz auch den vermurcksten Dinettensitz hast kann man viel Platz frei schaufeln.

Leider kann ich kein Bild von der Endkonfiguration einstellen, wenn gewünscht liefere ich die noch nach.
Viel Erfolg

Jojo1950 am 17 Mai 2021 08:14:37

Hallo Manne, leider ist beim 230TL ein Einzelsitz auf der Beifahrerseite, unter dem der Gaskasten und innen schmaler Platz für 1 Batterie und die 12V-Sicherungshalterung ist. Da ist Nix mehr, um noch Platz zu schaffen.
LG Jürgen

DonCarlos1962 am 17 Mai 2021 08:49:52

Jojo1950 hat geschrieben:Nee,passt leider nicht. Unter dem Fahrersitz sind 2 Ford-Batterien.
LG Jürgen

Das hatte ich auch erst vermutet. Dann habe ich mal genauer nachgesehen, da ist tatsächlich nur eine Batterie.
In Fahrtrichtung davor, ist noch Platz für eine zweite Batterie, die aber nicht verbaut ist.

Sieht man erst, wenn man die Abdeckung entfernt.

Vielleicht kann man ja die eine Batterie nach vorne verschieben und damit Platz schaffen für den Wechselrichter.

LG Carsten

Jojo1950 am 17 Mai 2021 20:56:44

Hi Carsten, dann hat sich beim Transit wohl zwischenzeitlich einiges geändert: bei uns füllen 2 längs verbaute Batterien den kompletten Raum unter dem Fahrersitz.
Bleibt für den Wechselrichter wohl nur der Platz hinter dem Beifahrersitz bzw.an der Seitenwand des Seitensitzes.
LG Jürgen

DonCarlos1962 am 18 Mai 2021 09:10:48

Schon in so kurzer Zeit solche Veränderungen bei dem Batteriemanagement. Hätte ich nicht vermutet.
Hat aber wohl seinen Sinn.

Wir haben den WR seitlich am Sitzkasten angebracht.
Nicht schön, aber gut zu erreichen und damit praktisch.

LG Carsten

Jojo1950 am 18 Mai 2021 15:13:55

So wird es bei uns dann wohl auch werden. Wenn er senkrecht hinter dem Beifahrersitz an die Holzwand passt, sind die Anzeige und beiden Steckdosen von oben gut erreichbar.
Schauen wir mal.
LG Jürgen

rollermanne am 18 Mai 2021 16:45:48

Jojo1950 hat geschrieben:So wird es bei uns dann wohl auch werden. Wenn er senkrecht hinter dem Beifahrersitz an die Holzwand passt, sind die Anzeige und beiden Steckdosen von oben gut erreichbar.
Schauen wir mal.
LG Jürgen

Hallo Jürgen, vor dem Ausbau des Beifahrersitzes kontrollieren ob der Platz beim vollkommenen zurückfahren oder drehen des Sitzes ausreicht, bei mir würde es nicht passen.

Jojo1950 am 18 Mai 2021 17:22:00

Danke Manne für den Hinweis. Die Ford-Sitze haben wir noch gar nicht gedreht, muß ich gleich mal probieren.
Wenn der nicht hinter den Beifahrersitz paßt, wird es eng, einen Platz für den WR zu finden.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Jürgen

Jojo1950 am 22 Mai 2021 21:48:39

So, der WR hängt vor der Längsseite des Einzelsitzes. Kürzester Weg zur Batterie und zur 230V-Verteilerdose für manuelles Umstecken der 230V-Versorgung ("KISS"). Warte noch auf Lieferung des FI/LS von ABB, DS202CA, 13A. Nach dessen Einbau und vor Inbetrienahme wird Messung und Prüfung durch meinen Nachbarn, der Elektromeister ist, erfolgen.
Allen ein schönes Pfingstwochenende von
Jürgen

tom4711 am 31 Mai 2023 03:05:39

Hallo,

Ich stehe gerade vor demselben Problem bei meinem Mobilvetta KEA I 64.
Die Belegung des NE198 scheint ähnlich. 1 Abgang der 13A scheint aber komplett auf alle 230V Dosen zu gehen (Küche, Bad, TV, Heckgarage und Außendose). Der Wechselrichter soll/muss unter den Dinettensitz neben der Aufbautür. Nun weiß ich aber nicht so recht, wie ich ein 230V Kabel vom NE198 ( ich würde gerne den freien 16A Anschluss verwenden) zum Sitz rüberlegen kann bzw. wie ich auch wieder ein 230V Kabel vom Wechselrichter auf den Steckdosenanschluss zurücklege. Ich möchte NVS für die 230V Dosen haben.
Hat da jemand einen Tipp, wie ich die Kabel verlegen muss bzw. kann. Doppelboden hab ich leider nicht.

Vielen Dank schon mal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 402 - Einstellung des Batterietyps
Fiat Ducato 8 2x 100Ah Lithium unter dem Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt