Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bei älteren Schaudt-EBL, z.B. EBL 30, gibt es eine kleinen Schiebeschalter, um zwischen AGM- und Gel-Batterien zu wählen.
Beim aktuellen Schaudt EBL 402 gibt es diesen Schiebeschalter nicht mehr.
Dafür steht in der Bedienungsanleitung, dass man unbedingt den Batterietyp einstellen soll, sonst droht Ungemach bis hin zur Wasserstoffexplosion. Die Einstellung des Batterietyps soll über das Anzeige- und Bedienungs-Panels über der Aufbautür erfolgen, aber dort fand ich weder eine Anzeige des aktuellen Batterietyps noch eine Möglichkeit, den Batterietyp einzustellen.
Wer weiß, wie man beim EBL 402 von Schaudt den Batterietyp einstellen kann?
Steht doch in der Bedienungsanleitung. Du brauchst dazu ein spezielles Bedienteil, mit dem man den Batterietyp, Kapazität usw. einstellen kann, z.B. das LT 460 A. Wenn du das nicht hast, frag mal deinen Händler. Du brauchst es nur zum Einstellen.
dietmardd am 20 Mai 2023 21:51:09
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Vertragshändler kontaktiert, aber der entsprechende Handwerker kommt erst am kommenden Mittwoch aus dem Urlaub zurück.
Anzeige vom Forum
dietmardd am 25 Mai 2023 14:00:08
Die Fa. Schaudt befindet sich im Verkauf und der Service ist eingeschränkt. Käufer ist ein Finanzinvestor (siehe Homepage von Schaudt). In der Übergangszeit kann es zu Problemen beim Service geben, da der Käufer bis jetzt keinerlei technische Fragen beantworten kann. Es gibt beim Käufer nicht einmal eine Kontaktmöglichkeit.
-------------------
Ein bekannter Hersteller von LiFePO4-Batterien machte folgende Aussage zur Einstellung des Batterietyps bei Schaudt-Produkten:
"Wählen Sie dort (EBL) aber bitte nicht die LiFePO4 Einstellung aus, da diese schlecht für die LiFePO4 Batterie ist. Die LiFePO4 Einstellung bei Schaudt verkürzt die Lebensdauer der Batterie erheblich.
Das gleiche gilt für den Ladebooster von Schaudt."
Er empfiehlt stattdessen, bei Einstellung der Batterieart Blei-Säure oder AGM 1 (UVL 14,4 V) einzustellen.
Außer der Einstellung Lithium ist noch schlecht: - Gel, weil Absorptionsdauer viel zu hoch (8 h statt 4 h) - AGM 2 (UVL 14,7 V), weil Spannung zu hoch
Bei Hybridsystemen (AGM+LiFePO4) stellen die Hersteller oft AGM 1 ein.
Wer weiß dazu mehr?
Fildermann am 27 Mai 2023 19:13:39
dietmardd hat geschrieben:Wer weiß dazu mehr?
Hallo zusammen, zur Zeit beschäftige ich mich auch mit der Umstellung von AGM auf LiFePo4. Bei mir ist die Schaudt CSV 409 verbaut. Nach Rücksprache mit der Fa. Schaudt wurde mir empfohlen, den Auswahlregler auf "Gel" zu stellen. Bei dieser Einstellung wird mit max. 14,4 Volt geladen. Bei vielen LiFePo4 wird als Ladespannung ca. 14,2 bis max. 14,6 Volt angegeben.
Gruß Fildermann
Stocki333 am 29 Mai 2023 12:12:03
Fildermann hat geschrieben:Hallo zusammen, zur Zeit beschäftige ich mich auch mit der Umstellung von AGM auf LiFePo4. Bei mir ist die Schaudt CSV 409 verbaut. Nach Rücksprache mit der Fa. Schaudt wurde mir empfohlen, den Auswahlregler auf "Gel" zu stellen.
Normalerweise reicht 14,2 Volt als Ladeschlusspannung. Die Absorbationbszeit sollte bei 1-2 Stunden liegen. 4 Std geht auch noch. Viel wichtiger ist jedoch die Erhaltungspannung. Die sollte möglichst unter 13,6 Volt liegen. Ja, wenn geht. Die Ruhespannung eines Accu ist 13,45 Volt. Dort geht er hin, dort fühlt er sich wohl. Alles anderes ist Grimms Märchen Teil 13. Ladegeräte der modernen Bauart lassen sich darauf hin einstellen. Wenn nicht Fragen warum sie das nicht können. Franz
Trouw am 29 Mai 2023 19:51:21
Stocki333 hat geschrieben:Die Absorbationbszeit sollte bei 1-2 Stunden liegen. 4 Std geht auch noch.
...gutes Thema, meine Frage in diesem Zusammenhang: Was bedeutet Absorbationszeit? Ich habe gerade eine neue AGM Batterie für den Aufbau eingebaut. Das Multimeter zeigt an der Batterie 14,08 V. Das Display im Aufbau zeigte zunächst 11,2 V mit steigender Tendenz und steht nach ca. 1,5 Stunden bei 12,3 V. Ladung soll bei 14,5 A liegen?!, obwohl doch das Multimeteer an der Baterie 14,08 V anzeigt. Was wird denn da geladen?
Ich als elektrischer Analphabet bin für eine simple Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
dietmardd am 30 Mai 2023 01:41:01
Was wird denn da geladen?
Um etwas zu laden, braucht man eine Spannungsquelle.
Wenn Du fährst, dann lädt die Lichtmaschine die Starterbatterie und der Ladebooster, wenn vorhanden, die Aufbaubatterie.
Wenn Solaranlage vorhanden, dann lädt diese die Aufbaubatterie.
Wenn an Landstrom, dann lädt mein Womo mit zwei Ladegeräten: - ein extra Ladegerät für die Starterbatterie - über den EBL (internes Ladegerät) die Aufbaubatterie
Um Deine Fragen beantworten zu können, bedarf es weiterer Infos.
Willst Du gerade Deine Aufbaubatterie mit Landstrom laden?
Hast Du daran gedacht, vor Austausch der Aufbaubatterie den EBL auszuschalten?
Typ Deines Womos?
Trouw am 30 Mai 2023 12:44:48
dietmardd hat geschrieben:
Willst Du gerade Deine Aufbaubatterie mit Landstrom laden?
Hast Du daran gedacht, vor Austausch der Aufbaubatterie den EBL auszuschalten?
Typ Deines Womos?
Hallo "dietmardd"
zunächst danke für Dein Interesse.
Ich habe gestern eine AGM Batterie als Aufbaubatterie eingebaut. Die Batterie ist neu und war voll geladen lt. Multimeter mit 14,08 V. Vor dem Einbau habe ich den EBL ausgeschaltet und auch den Stecker (220 V) gezogen. nach dem Einbau erst EBL eingeschaltet; innen im Display wurden für die neue Aufbaubatterie 11,2 V angzeigt. Nochmal mit dem Multimeter an der Batterie gemessen, hier 14,08 V. Landstrom blieb dran, EBL blieb eingeschaltet. Im Display stieg die Voltzahl kontinuierlich an. Die Messung an der Batterie blieb konstant bei 14,08 V.Heute morgen zeigte das Display dann 13,1 V an. Lt. Display wird mit 0,8 A geladen. An der Batterie werden immer noch 14,08 V gemessen.
Ich verstehe es nicht. Ach so, unser Womo ist ein LMC I 650 G, Liberty Explorer, vollintegriert.
Hans-Theo
Hannus am 30 Mai 2023 14:46:08
Daß an deiner Batterie immer exakt die gleiche Spannung anliegt, ist schon etwas merkwürdig. Macht sie daß auch unter Last? Auch der Wert ist nicht plausibel. ich würde auf ein fehlerhaftes Meßgerät tippen.
Und dann das Übliche. Welches EBL, welches Display?
Trouw am 30 Mai 2023 18:34:41
Hannus hat geschrieben:Daß an deiner Batterie immer exakt die gleiche Spannung anliegt, ist schon etwas merkwürdig. Macht sie daß auch unter Last? Auch der Wert ist nicht plausibel. ich würde auf ein fehlerhaftes Meßgerät tippen.
Und dann das Übliche. Welches EBL, welches Display?
Die Situation ist dynamisch. Jetzt gerade, nachdem seit gestern Landstrom angeschlossen ist, ist der Meßwert an der Batterie 13,6 V und innen am Display 12,6 V. Geladen wird gemäß Display mit 0,6 A. Wenn ich den Landstrom kappe, geht am Display der Wert zurück bis auf 12,1 V. An der Batterie bleibt der Wert dann bei 13,1 V stehen. Meßgerät ist in Ordnung, da ich mit zwei Geräten, eins aus meiner Werkstatt, das andere aus dem Womo, gemessen habe, mit gleichen Werten.
Hans-Theo
Trouw am 30 Mai 2023 18:40:35
...noch ein Nachtrag, die Jamper stehen wohl richtig;