rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3100 Kühlschrank funktioniert plötzlich nichtmehr

elgreece am 16 Mai 2021 13:17:32

Liebe Community.

Gestern beim säubern und testen aller Gerätschaften in meinem Ahorn Camp T690 plus, ist mit meinem Thetford N3100 Kühlschrank folgendes passiert.

Zum testen hab ich ihn kurz eingeschaltet (auf Landstrom). Er schaltet sich ein und nach ca. 1sec. wieder aus und es ist dunkel am Display.
Seitdem geht nichts mehr beim Kühlschrank, egal ob angesteckt, mit laufendem Motor, etc. immer dunkel am Display.
Wirkt für mich wie ein klassischer Kurzschluss, bzw. eine Sicherung die durchgebrannt ist.

Ich habe alle Sicherungen gescheckt, leider ohne Ergebnis.
Was ich kontrolliert habe
-) 20A Sicherung an der Aufbaubatterie für den Kühlschrank - getauscht
-) 20A Sicherung in der "Blackbox" hinten am Kühlschrank auf der Platine - getauscht
-) Glassicherung auf der Platine in der Blackbox - laut Sichtkontrolle ist sie okay (ich habe leider keine Ersatz und es ist Wochenende)

Laut meinen Recherchen im Netz ist es sehr schwierig ähnliche Fälle zu finden, meisten sind es Fehlercodes, bei mir ist der Kühlschrank aber komplett "Tot".
Einzig bei 2 Beiträgen fand ich heraus das es anscheinend noch eine 5A Sicherung gibt, allerdings wo? am Gerät selber nicht und beim Sicherungskasten von der Aufbaubatterie auch nicht?
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass das Bedienpanel vom Kühlschrank defekt ist, das habe auch bereits demontiert, leider ist da keine Sicherung drauf. Würde es zum nachbestellen geben, kostet aber ein paar hunderter und das mache ich erst wenn es sicher das ist.
Hat jemand schon einen so eine Vorfall gehabt, ich wäre für jede Hilfe dankbar, und es eilt natürlich da das Auto nächstes Wochenende wieder komplett sein soll:)
Bin etwas verzweifelt.
Hat jemand schon einen so eine Vorfall gehabt, ich wäre für jede Hilfe dankbar, und es eilt natürlich da das Auto nächstes Wochenende wieder komplett sein soll:)
Bin etwas verzweifelt.

Daten:
Thetford N3100 Kühlschrank ohne Automatik, ca. 5Jahre alt
Ahorn Camp t 690plus 2016er

danke für euere Unterstützung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 16 Mai 2021 13:37:19

Hallo,
Hast du die 12V Versorgung eingeschaltet? Schalter im Batteriefach.
Ich glaube die Steuerung des KS braucht 12V.
Ohne Strom funktioniertert er auch nicht auf Gas,
aber auf Gas, wenn nur 12V da ist.

Wenn das nicht ist....
Es gibt auch zwei(?) 230V-Sicherungsautomaten.
Funktionieren die 230V-Steckdosen?

Viel Erfolg bei der Suche.
.

elgreece am 16 Mai 2021 13:44:30

Vielen dank für die rasche Antwort.

Natürlich ist die 12V Versorgung aktiv, alles andere im Auto funktioniert auch (auch ohne Landstrom)
Der 230V Sicherung ist oben und die Schukosteckdose an der der Kühlschrank hängt hat auch Strom, wäre aber aus meiner Sicht auch egal, da ohne Landstrom die 230V nicht aktiv sind, und der Kühlschrank dann eben auch Gas läuft zb.

Wie gesagt bei meinem Kühlschrank geht gar nichts leider. Ich vermute einen Kurzen, aber wo?:)

Hat jemand noch weitere Ideen?

Danke euch

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2021 14:01:31

Es gibt vier Sicherungen. Die zwei intern und zwei extern. Hast du beide externen Zuleitungen geprüft?

elgreece am 16 Mai 2021 14:09:33

at peffersalz vielen dank

ich habe nur eine externe Sicherung gefunden. 1x20A für den Kühlschrank bei der Bordbatterie, die anderen 4 Sicherungen bei der Bordbatterie hab ich auch überprüft, bzw. umgesteckt, sind alle okay, aber keine davon ist laut Handbuch nochmal für den Kühlschrank zugewiesen.
Hast du eine Idee wo die zweite externe Sicherung sein könnte bei einem Ahorn Camp t aus 2016?

danke und lg

Ahorne7500 am 16 Mai 2021 14:43:20

Hallo,
du hast geschrieben, du hast ihn KURZ eingeschaltet, und er geht aus nach 1sec.

Zum Aus- Einschalten muss der Knopf ein paar sec gehalten werden.
Beim kurz Antippen zeigt er nur kurz den Status an. 1 sec.

Ist nur ne Idee, hast du länger den Knopf gehalten oder nur kurz gedrückt.

Wahrscheinlich ne blöde Idee, du wirst schon alles versucht haben.
.

elgreece am 16 Mai 2021 17:36:56

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hi

Danke für den Tipp. Ist schon klar wie er zum einschalten geht, hab ihn schon einige zeit:)
Ich meinte damit, das er gestern nach dem einschalten, kurz an war und dann sofort ausging (ca. nach 1sec.) und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt.

Ich überlege ob ich das Battery pack kaufen soll und damit probiere ob es geht, dann wüsste ich zumindest ob es das Bedienungspanel ist.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Danke

Hannus am 16 Mai 2021 19:28:37

Eine Frage, wieso sitzt bei dir die 20A Kühlschranksicherung an der Bordbatterie, oder meinst du damit die Starterbatterie? Da sollte sie eigendlich sitzen.
Welches EBL ist bei dir verbaut? Kommen an den Kühlschrankklemmen die 12V Versorgungsspannung an? (ich mein nicht die 12V für die Heizpatrone)

elgreece am 17 Mai 2021 09:51:35

Hannus hat geschrieben:Eine Frage, wieso sitzt bei dir die 20A Kühlschranksicherung an der Bordbatterie, oder meinst du damit die Starterbatterie? Da sollte sie eigendlich sitzen.
Welches EBL ist bei dir verbaut? Kommen an den Kühlschrankklemmen die 12V Versorgungsspannung an? (ich mein nicht die 12V für die Heizpatrone)

Hallo

Danke für deine Antwort.
Die (20A) Sicherung ist am EBL für den Aufbau und das sitzt direkt über der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz. Welches EBL genau muss ich nachschauen, ist aber das Standardmodell von Ahorn Camp Wohnmobilen, ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig, es funktioniert ja alles sonst.
Auf dem EBL sitzen gesamt 5 Sicherungen, davon ist eine für den Kühlschrank zuständig und diese ist in Ordnung, alle anderen ebenfalls (hab sie alle durchgetauscht)
Bzgl. 12V Versorgerspannung an den Kühlschrankklemmen werde ich morgen durchmessen, bitte um Info wo da genau der Messpunkt wäre.
Verständnisfrage: wenn ich am Landstrom hänge, braucht der Kühlschrank trotzdem 12V Versorgerspannung?

danke und lg

Hannus am 17 Mai 2021 13:57:04

Wenn dein Kühlschrank keine E Version für Wohnwagen ist, die mit AA Batterien arbeitet, braucht die Elektronik immer 12V. (laut Thetford über eine 1,1A Niederstromsicherung)
Lade dir mal bei Thetford die Installationsanleitung für deinen Kühlschrank runter. Darin findes du die Anschlußbelegung für die verschiedenen Spannungen.

elgreece am 18 Mai 2021 19:01:24

Hannus hat geschrieben:Wenn dein Kühlschrank keine E Version für Wohnwagen ist, die mit AA Batterien arbeitet, braucht die Elektronik immer 12V. (laut Thetford über eine 1,1A Niederstromsicherung)
Lade dir mal bei Thetford die Installationsanleitung für deinen Kühlschrank runter. Darin findes du die Anschlußbelegung für die verschiedenen Spannungen.

Vielen Dank für den Input, werde ich machen.
Ich melde mich wieder wenn ich das Problem gefunden habe.

lg

Master411 am 18 Mai 2021 22:20:59

Hannus hat geschrieben:Wenn dein Kühlschrank keine E Version für Wohnwagen ist, die mit AA Batterien arbeitet, braucht die Elektronik immer 12V.

Hallo,
das kann ich bestätigen. Habe einen Ahorn 680 und letztes Jahr ging mir (leider unbemerkt) das Ladegerät kaputt, woraufhin die Aufbaubatterie tiefentladen und dann letzlich auch defekt war.
Der Kühlscharank war daraufhin nicht mehr zum Leben zu erwecken, weder mit Landstrom 230V noch mit Gas. Mit neuer Batterie ging der Kühlschrank dann sofort wieder in allen 3 Betriebsarten 12V / 230V / Gas. Also: ohne 12V geht nix beim Thetford 3100 (ohne "E")! Nachrüstung mit dem AA-Batteriefach soll dieses Problem lösen, werde ich mir demnächst mal zulegen, für alle Fälle.
VG, Detlef

elgreece am 25 Mai 2021 10:48:51

Ich habe das Problem endlich gelöst. Im Endeffekt war es, wie vermutet nur eine Kleinigkeit.

Es gibt noch eine 5A Sicherung direkt am 12V Strang hinten auf dem Kühlschrank. Diese versorgt das Bedienpanel mit 12V, ohne dem geht leider nichts.
Bei mir ist Sie direkt links von der "blackbox" im Kabelstrang der nach oben führt, kaum zu sehen. (Photo 1, links von der Blackbox hinter dem Strang versteckt)

Ich habe mir auch das Battery Pack für den Thetford Kühlschrank gekauft, damit falls keine 12V Spannung anliegt der Kühlschrank trotzdem funktioniert. Das geht jetzt auch und ist sehr praktisch, wenn zb. die Aufbaubatterie leer, oder defekt ist.

Das hat mich jetzt viele Nerven gekostet, aber ich habe dadurch auch einiges zur Stromsituation in meinem Ahorn gelernt.
Der Sommer kann endlich kommen
Euch alles gute weiterhin und vielen Dank für die Tipps

elgreece am 25 Mai 2021 10:50:57

elgreece am 25 Mai 2021 10:51:50

andwein am 25 Mai 2021 11:41:14

elgreece hat geschrieben:Ich habe das Problem endlich gelöst. Im Endeffekt war es, wie vermutet nur eine Kleinigkeit.

Aber das nächste kommt!
Die zwei dünnen violetten Kabel ungeschützt unter einer scharfkantigen metallenen Rohrschelle ist Prusch am Bau. Das solltest du korrigieren.
Nur so als Fehlervermeidung, Gruß Andreas

HaMo19 am 25 Mai 2021 17:34:29

elgreece hat geschrieben:Ich habe das Problem endlich gelöst. Im Endeffekt war es, wie vermutet nur eine Kleinigkeit.

Die Rückmeldung mit der bebilderten Lösung eines Problems ist mir immer ein + wert.

00frieli am 25 Mär 2022 15:20:25

Auch wenn das Ding hier uralt ist:
ihr habt mir gerade das Leben gerettet :-)
Das Wohnmobil geholt weil wir übers Wochenende wegfahren möchten. Kühlschrank gestartet (vor 2 Wochen lief er einwandfrei)....nach 1 Sekunde aus und dann nix mehr.
Google angeworfen - diesen Thread hier gefunden - Sicherung gefunden und getauscht - Kühlschrank läuft wieder - wir fahren gleich :gut:

Vielen Dank für diesen Thread!!

Viele Grüße
Frank

Mick500PF am 17 Jun 2022 14:23:22

Jetzt habe ich auch das Problem. Display vom Kühlschrank geht für 5 Sekunden an und dann bleibt es aus. Wenn ich den Strom komplett trenne und wieder einschalte wiederholt sich das ganze. Dazu kommt, das der Elektrozünder vom Kochfeld auch nur kurz funktioniert. Ich kann die Sicherung hinten am Kühlschrank aber nicht finden.

landscape80 am 01 Jul 2024 11:52:50

Hallo! Wir haben einen neuen Adria Sonic Plus. Bei der ersten Testfahrt fiel in der Nacht aus dem Nichts der Kühlschrank aus und die Piezozündung am Kochfeld und am Backofen. Wir standen ohne Landstrom. Gas etc. voll. Es lief alles am Wohnmobil- nur der Kühlschrank machte keinen Mucks mehr und eben die Piezozündungen. Am Nachmittag sprang dann aus dem Nichts der Kühlschrank wieder an.
Dann Fahrzeig in der Werkstatt. Die haben nur die Sicherung gewechselt, die sich an der 12v Verteilung befindet. Dann ging er wieder. Letztes Wochenende wieder unterwegs. Wieder das gleiche Phänomen
Nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt- die wirken mir jedoch auch etwas ratlos. Gerade funktioniert wieder alles. ‍♀️
Was war es bei euch? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!BG

HeideMobil am 03 Jul 2024 09:11:41

Bei 2 unterschiedlichen Fehlern aber unzufriedener Kühlung hatte ich Erfolg mit dem Ziehen der beiden Kabelstränge (Strom- und Steuerungskabel) für einige Minuten. Wieder gesteckt und dann lief mein Kühli.

Zuletzt war das vor 3 Tagen :D

landscape80 am 03 Jul 2024 18:03:37

Vielen Dank. Probiere es mal aus! VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachentlüftung R500 Titan Kühlschranklüfter Erfahrungen?
Klimaanlage einbauen Firma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt