rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OBD Scanner für Iveco daily Euro 6

petz578 am 17 Mai 2021 09:13:18

hallo
gibt es jetzt bzw endlich einen preiswerten OBD Scanner der auch richtig und gut funktioniert für IVECO Euro 6, 3,0L 205 PS bj 2019
Danke
lg
Petz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 17 Mai 2021 10:08:33

Moin Moin,

versuch es mal mit einem OBD2 Lesgerät.

Grüße Ralf.

wosch03 am 17 Mai 2021 10:39:41

Nein, ich kenne keinen der standard OBD Scanner, der kompatibel zu IVECO ist. Das bedeutet aber nicht, dass diese völlig unbrauchbar wären. Mir ist es mit einem relativ einfachen OBD/ Bluetooth Scanner gelungen, die erste Ebene der DTC Meldungen auszulesen. Damit konnte ich bei einem angezeigten Fehler der Motronic (DPF Differentialdrucksensor Werte nicht plausibel) entscheiden, dass ich mit dem Fehler problemlos zur nächsten Werkstatt fahren kann.

Ansonsten geht nur IVECO Werkstatt oder Easy Diagnose System beschaffen. Nur damit lassen sich dann auch die Wartungsintervalle managen, wie u.a. Ölwechsel/DPF-Zähler zurücksetzen. Selbst eine Diagnose des Motoröls ist damit möglich.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

petz578 am 17 Mai 2021 11:28:51

hi Wolfgang
habe ich mir fast gedacht dass man nur mit einem OBD Scanner von Iveco die Daten ordentlich auslesen kann
aber du sprichst noch von ganz normalen OBD scanner mit Bluetooth kannst du mal bitte sagen welcher es ist um wenigstens die erste Stufen auslesen zu können
danke
lg
Petz

wosch03 am 17 Mai 2021 12:55:45

Das war der Adapter mit dem das eingeschränkt funktioniert hat inkl. der SW auf dem Android Tablet: Amazon Link

Habe auch ein anderes OBD Gerät, mit dem ging das nicht.

LG Wolfgang

Alpa9820 am 17 Mai 2021 16:14:44

z.B. 2021 Autel MK808TS Pro KFZ Diagnosegerät
leider funktioniert der Link nicht

Günstig ist aber relativ, wenn man bedenkt was ein Profi-Gerät kostet.

wosch03 am 17 Mai 2021 17:12:39

2021 Autel MK808TS Pro KFZ Diagnosegerät

Dieses Gerät wäre sogar vergleichweise günstig. Ich bezweifle aber dass es mit IVECO kompatibel ist. Selbst bei dem über 3k€ teuren Profigeräten dieses Herstellers sind viele Marken, aber nichts von IVECO aufgeführt.

Falls jemand jedoch andere Erfahrungen hat, bitte her damit.

LG Wolfgang

petz578 am 18 Mai 2021 08:11:42

hi Wolfgang

wie du schon sagst selbst mit relativ teueren Profigerät kann man bei Iveco nichts auslesen da diese einen speziellen Programm nutzen der nur mit Iveco hergestellte Geräte funktioniert sogar der Preis ist extra hoch wie Updates auch

aber wie schon gesagt her mit allen Erfahrungen in diesem Bereich danke euch jetzt schon

lg
petz

Gast am 12 Okt 2021 05:42:41

Ich habe mir auch gerade einen 35S15 gekauft und bin an diesem Thema auch Interessiert und habe ein tolles Gerät.
Wenn es funktioniert , gebe ich Bescheid .
Iveco ist auch darin aufgeführt und ich werde es testen und berichten ...

petz578 am 19 Okt 2021 07:44:33

Hallo
Dann bin ich mal gespannt wie gut schlecht bzw wie zufrieden du sein wird’s und ob du wirklich alles auslesen kann’s bzw bis welches Niveau du gehen kann’s
Lg
Petz

JackSchmidt am 19 Okt 2021 09:01:38

meier923 hat geschrieben:Ich habe mir auch gerade einen 35S15 gekauft und bin an diesem Thema auch Interessiert und habe ein tolles Gerät.
Wenn es funktioniert , gebe ich Bescheid .
Iveco ist auch darin aufgeführt und ich werde es testen und berichten ...

Hallo,

das ist auch für mich interessant. Besonders was es genau kann / ausliest.

Gast am 22 Okt 2021 20:50:29

Ich komme am Wochenende erst dazu es zu testen - berichte dann sofort.

Gast am 23 Okt 2021 16:39:06

So
Habe nun grade ein Bekanntes Problem ausgelesen und weitere Funktionen getestet. Das Gerät funktioniert super , habe einen Iveco Daily Bj 10/14 , was aber noch ein altes Modell ist .
Das Gerät gibts selbst bei Kaufland und ist für meine Anwendungen vollkommen ausreichend- bin KFZ Mechaniker und kann es auch einschätzen .
Das Gerät ,gibts zu Hauf ...--> Link

und Mein Fehler ,den einige kennen dürften ...

JackSchmidt am 23 Okt 2021 17:25:19

Hallo Carsten,

danke für die Info. Hört sich gut an. Dafür von mir ein Plus.

wosch03 am 23 Okt 2021 19:47:59

Wie ich schon oben geschrieben hatte, konnte ich auch mit einem 15€ Bluetooth OBD2 Adapter Fehler auslesen. Ob dieses Gerät nun wirklich mehr kann, bleibt offen.

Wichtig ist z,B. auch nach jedem Ölwechsel den Zähler für die DPF Regeneration zurück zu setzen. Gleichfalls muß beim Tausch diverser Komponenten dies der Motronic bekannt gegeben werden.

Falls der programmierte Wartungsplan aktiviert ist, muss jede Wartungsmeldung bestätigt werden.

All das kann keines dieser Geräte.

LG Wolfgang

Gast am 24 Okt 2021 12:30:14

wosch03 hat geschrieben:Wie ich schon oben geschrieben hatte, konnte ich auch mit einem 15€ Bluetooth OBD2 Adapter Fehler auslesen. Ob dieses Gerät nun wirklich mehr kann, bleibt offen.

Wichtig ist z,B. auch nach jedem Ölwechsel den Zähler für die DPF Regeneration zurück zu setzen......
All das kann keines dieser Geräte.

LG Wolfgang

Werd sicher berichten , die anderen Geräte die ich benutzt habe taugten nichts ,obwohl beim PKW (neu) alles klappte .
Ich bin guter Dinge .

JackSchmidt am 27 Nov 2021 21:24:42

meier923 hat geschrieben:Werd sicher berichten , die anderen Geräte die ich benutzt habe taugten nichts ,obwohl beim PKW (neu) alles klappte .
Ich bin guter Dinge .

Hallo Carsten,

könntest Du hier weiter testen?

Alpa9820 am 14 Dez 2021 19:21:54

Hallo, ich habe heute mein LAUNCH 129 EVO bekommen, nach einer Stunde für Updates bin ich natürlich gleich an den Iveco.
Ich konnte Fehler auslesen und Livedaten abrufen.
Leider hatte ich dort kein Wlan und ein weiteres Update ist notwendig.

Ich werde weiter berichten.

petz578 am 25 Dez 2021 12:20:35

Hallo Carsten und Alpa

Zu welchem Resultat seit ihr den momentan betreffend das OBD Gerät von Launch gekommen
Wie funktioniert es wie ihr erhofft habt gibt es Abzüge zu machen usw
Danke für Antworten
Schöne Feste noch an alle hier
Lg Petz

Alpa9820 am 30 Dez 2021 21:49:38

Zur Zeit bin ich noch nicht ganz 100% zufrieden. Der Tester ist super ( ich teste ihn täglich in der Arbeit) nur bei IVECO funktioniert er noch nicht 100%ig.
Bin aber mit Launch in Kontakt, kann aber noch nicht mehr dazu berichten. ( Feiertage usw.)

Gruß Karl

Alpa9820 am 11 Jan 2022 19:27:19

So, heute die Ernüchterung. Leider ist es nicht möglich den Tester (auch mit Geld) aufzurüsten.
Iveco bleibt halt erst mal weg. Ein paar Fehler und Daten kann ich trotzdem auslesen und so ggf. in die nächste WST fahren.

Wer weiß ob es bei dem 2018 er Iveco möglich ist den Ölwechsel mit dem Gas und Bremspedal zurück zu setzen?
Gruß Karl

wosch03 am 11 Jan 2022 20:16:55

Tja, wie oben bereits erwähnt, geht das auch mit manchem OBD Adapter für wenige Euro.

Nein, ich kenne keine Prozedur um bei dem 2018er Daily, oder bei irgend einem anderen, den Ölwechsel, bzw. den Zähler für die DPF Regeneration zurück zu stellen. Das geht nur mit den ECI Eltrac Adaper und der IVECO Easy Software. Damit kann man dann auch die in der Motronic EDC 17 gespeicherten Daten der gesamten Lebenszeit des Motors auslesen (10 Pdf Seiten) und auch sämtliche anderen Steuergeräte ansprechen.

LG Wolfgang

Alpa9820 am 11 Jan 2022 20:55:29

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort. Da mein Ölwechsel erst im Juni fällig ist habe ich ja noch Zeit zum probieren. Zur Not macht es halt die Iveco Werkstatt, die wollen ja auch leben.

brezhiveco am 04 Apr 2022 12:47:46

Hallo Leute,
ich habe das Diagnosegerät Launch EVO 129 Pro gekauft in der Hoffnung das Gerät auch für meinen IVECO Daily 4x4 Euro 6 verwenden kann.
Kann mir hier jemand sagen ob und wie das funktioniert ????
Bisher erkennt das Gerät nur das ein IVECO ist aber dann fehler

Gruß
Roland.

joekel am 04 Apr 2022 14:35:44

Hallo, vermutlich wird aktuell nichts bei den neueren Dailys funktionieren. Die Euro6er nutzen das neue Iso-Protokoll 27145 und sämtliche Geräte für kleines Geld kennen dieses Protokoll noch nicht. Allenfalls Profigeräte jenseits der 2000 €…..Sieht man auch recht gut mit einem ELM Adapter, der sich zwar mit der App verbindet aber keinen Transfer mit dem Can Bus hinbekommt.

Gast am 21 Apr 2022 07:39:22

joekel hat geschrieben:Hallo, vermutlich wird aktuell nichts bei den neueren Dailys funktionieren. Die Euro6er nutzen das neue Iso-Protokoll 27145 und sämtliche Geräte für kleines Geld kennen dieses Protokoll noch nicht. Allenfalls Profigeräte jenseits der 2000 €…..

Ich vermute auch das es bei den neueren IVECO`s nicht funktioniert -> Ich habe oben aber geschrieben das mein IVECO BJ 10/2014 ist aber ein das Vorgänger Modell (Bis 02/2014)..
Bei mir funktioniert das Gerät super ,Hauptsächlich geklauft um bei meinem neuen PKW die Bremsen zurückzusterllen und die Service Intervalle im Display ..
Der Iveco wird folgen wenn es soweit ist ...Wie viele Km beträgt beim Iveco überhaupt der WechselIntervall ? Ich beabsichtige 15000 km zu fahren ....

wosch03 am 21 Apr 2022 10:08:55

meier923 hat geschrieben:Wie viele Km beträgt beim Iveco überhaupt der WechselIntervall ?

40 Tkm aber spätestens 24 Monate. Danach aber den Zähler der DPF Regeneration zurückstellen mit einem Gerät das das auch kann.

LG Wolfgang

Gast am 24 Apr 2022 05:53:02

wosch03 hat geschrieben:
40 Tkm aber spätestens 24 Monate. Danach aber den Zähler der DPF Regeneration zurückstellen mit einem Gerät das das auch kann.

LG Wolfgang

:daumen2:
Dankeschön , ich habe sämtliche Dokumentation zu meinem Fahrzeug , leider fehlt die Komplette Bedienanleitung /Benutzerhandbuch . Einzig was ich habe ist ein Reperaturhandbuch als CD in Englisch ...

joekel am 05 Aug 2022 12:39:55

Hallo, bisher konnten nur die sündhaft teuren Geräte von Autel usw. die neuren Dailys ab 2019 auslesen. Inzwischen hat es eine kleine Firma aus Polen geschafft,
dass von Iveco genutzte Protokoll in ihre Software zu implemtieren. Normalerweise ist deren Gerät und Software ein recht mächtiges Tool und weit mehr
als nur ein EML327, aber Iveco gibt kaum Daten Preis und macht es allen schwer….Immerhin können die rudimentären Daten des Motorsteuergerätes
und Fehlercodes ausgelesen werden. Ich denke hier werden nach und nach weitere Funktionen folgen.
Das Ganze läuft unter Windows und die Software funktionierte sogar auf einem billigen Win Tab, für die Onlinedaten auf Fahrt dürfte ein Win Laptop
mit Remote von einem 10 Zoll Tablett praktischer sein.
Das Ganze kostet mit einer Iveco-Lizenz ca 150€ und ist unter MaxiEcu.com zu finden.

Gruss Ekel

wosch03 am 05 Aug 2022 13:45:58

joekel hat geschrieben:Immerhin können die rudimentären Daten des Motorsteuergerätes und Fehlercodes ausgelesen werden

Hört sich interessant an, aber diese rudimentären Daten konnten bisher auch mit 20€ Geräten ausgelesen werden. Immerhin gibt es die Hoffnung, dass die Funktionalität noch anwächst.

Wäre gut, wenn das jemand im Auge behalten würde.

LG Wolfgang

JackSchmidt am 03 Feb 2024 15:00:12

Hallo,

es gibt hier eine interessante Entwicklung. Das System funktioniert jetzt auch mit einer App auf Android.

Wäre dann mit dem Smartphone oder Tablett leicht zu bedienen.

Der Leistungsumfang ist auch etwas angewachsen : --> Link

Für knapp 120€ wäre das mal einen Test wert.

Mal sehen, wenn ich wieder in Deutschland bin, schaue ich mir das noch einmal an.

Surfkugel am 28 Feb 2024 17:51:58

Ich habe mir den KlavKarr 210 gekauft da der franz. Hersteller wirbt, auch den Iveco Daily 6 ab 2014 auslesen zu können. Eine Verbindung kommt auch zustande aber Fehlercodes werden nicht erkannt obwohl jede Menge beim Start angezeigt werden. Also auch hier leider eine Luftnummer.....die Suche geht weiter.

Luckydad am 14 Dez 2024 16:04:46

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo,
es gibt hier eine interessante Entwicklung. Das System funktioniert jetzt auch mit einer App auf Android.
Der Leistungsumfang ist auch etwas angewachsen : --> Link

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mir den ODB Version 3 mit Adapter auf 38poligen Rundstecker für meinen Daily III am Mittwoch bestellt und heute geliefert bekommen.
Nach der Registrierung konnte ich die Software für Windows und Android herunterladen. Nach der Installation wurde sofort die Datenbank aktualisiert. Nach dem Einstecken und Verbinden wurde die Firmware des Steckers aktualisiert.
Bei meinem Daily III kann ich auf das ABS-Steuergerät, die Wegfahrsperre und das Airbag-Steuergerät zugreifen, Fehler auslesen, Fehler löschen, Live-Daten sehen und Protokolle erstellen.
35147
Bei mir war der Fehler "0400 (---) Verbindung mit Motorsteuergerät-Gehäuseerde, keine Erde" angestanden mit der leuchtenden Airbag-Kontrollleuchte.
Steuergerät Verschraubung gesäubert, Stecker mehrmals ab- und angesteckt, Fehler gelöscht und weg war er.

Vielen Dank noch für den Link.

JackSchmidt am 14 Dez 2024 16:11:50

Hallo Udo,

danke für die Info. Dann scheint es doch ganz gut zu funktionieren.

Ich hatte das Glück das original Iveco Easy Auslesegerät zu bekommen.

Damit habe ich Vollzugriff auf alle Systeme.

Die Software vom Easy erinnert optisch allerdings an Windows 3.11 :D

KlausGibisch am 25 Dez 2024 11:19:54

Hallo Udo,

was hast du für einen Daily. Ich fahre einen 60C15 Baujahr 2003. Kannst du mir sagen ob der Scanner
auch für meinen Iveco funktioniert?
Kann man hier auch die Daten vom Motor, wie Ladedruck, Drehzahl, Verbrauch, etc. auslesen?
Und zu guter Letzt, was hast du für den Scanner und den Adapter bezahlt?

Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Luckydad am 25 Dez 2024 20:27:13

KlausGibisch hat geschrieben:Hallo Udo,

was hast du für einen Daily. Ich fahre einen 60C15 Baujahr 2003. Kannst du mir sagen ob der Scanner
auch für meinen Iveco funktioniert?
Kann man hier auch die Daten vom Motor, wie Ladedruck, Drehzahl, Verbrauch, etc. auslesen?
Und zu guter Letzt, was hast du für den Scanner und den Adapter bezahlt?

Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
die Frage, ob der Scanner bei deinem Iveco funktioniert kann ich Dir nicht beantworten (sonst bin ich schuld, wenn es nicht geht), aber auf der Webseite (siehe link oben) kann man sein Fahrzeug im Detail eingeben und bekommt angezeigt, was die Software alles kann.
Ich hatte für den Stecker incl. Adapter und Versand 163€ bezahlt.
Wenn ich jetzt auf die Seite gehe und den Stecker mit dem Adapter konfiguriere dann kostet es 147€ incl. DHL.

KlausGibisch am 26 Dez 2024 10:44:46

Danke Udo für deine schnelle Rückantwort.
Was hast du denn für einen Iveco?
Vielleicht kann ich mich ja an dem orientieren.

Viele Grüße Klaus

Luckydad am 26 Dez 2024 17:33:43

KlausGibisch hat geschrieben:Was hast du denn für einen Iveco?
Vielleicht kann ich mich ja an dem orientieren.

Viele Grüße Klaus

Hallo Klaus,
ich hab einen Daily III Kasten 35S12 2,3l 85kW Bj. 2006

Urs2000 am 05 Jan 2025 10:48:22

Lieber Wolfgang,
ich bin noch recht neu im Forum. Daher meine "öffentliche" Anfrage - eine PN konnte ich dir irgendwie nicht senden.
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Auslesen und Zurücksetzten der Service Intervalle. Das Eltrac Interface sollte, wenn auch nicht billig, zu bekommen sein. Kannst du mir sagen, wie ich an die nötige Software komme? Wo hast du deine her? Kannst du mir da ggfs. eine Adresse zukommen lassen?
LG Urs

JackSchmidt am 05 Jan 2025 11:22:49

Urs2000 hat geschrieben:Lieber Wolfgang,
ich bin noch recht neu im Forum. Daher meine "öffentliche" Anfrage - eine PN konnte ich dir irgendwie nicht senden.
Ich.......
LG Urs

Wenn es nur um den Service geht, kannst Du das mal testen :

Zündung an, Gaspedal min. 15 sec
gedrückt halten, Gaspedal weiter gedrückt halten und 10 mal Bremspedal drücken....Zündung aus und wieder an.

Habe ich noch nicht probiert!

wosch03 am 05 Jan 2025 12:39:53

Urs2000 hat geschrieben: Kannst du mir sagen, wie ich an die nötige Software komme? Wo hast du deine her? Kannst du mir da ggfs. eine Adresse zukommen lassen?

Hallo Urs,

zunächst ist zu beachten, dass erhältliche Easy, oder alternative Diagnosesysteme, nur bis einschließlich Daily VI (BY 2016/2017) nutzbar sind. Neuere Modelle sind zusätzlich mit einen Secure Gateway gesichert und für Endverbraucher nicht mehr zu überwinden.

Meine Empfehlung wäre das oben von Udo (Luckydad) erworbene Gerät, das bei ihm funktioniert. Auch die HP listet alle kompatiblen Modelle. Habe jedoch keine eigene Erfahrung damit.

Das Iveco Eltrac Easy System besteht, wie du gesehen hast, aus dem Adapter und der Win kompatiblen SW. Dafür gibt es im Netz sich immer wieder ändernde Angebote der Einzelkomponenten oder im Bundle. Die SW ist dabei das geringste Problem. Hier habe ich gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, der die SW inkl. remote Installation anbietet: --> Link

Die Anschaffung von Easy "lohnt" sich allerdings nur für solche, die technisch möglichst autark sein wollen und den finanziellen Aufwand nicht scheuen.

LG Wolfgang

Urs2000 am 06 Jan 2025 18:53:47

Hallo Wolfgang,
ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Wir haben unseren in 2024 gebraucht gekauft. Bestellt wurde der im Dezember 2019. Ausgeliefert Dezember 2020. Laut Werkstattmeister hat der kein SGW. Mein kleiner Launch Tester (X431 Euro Turbo) konnte zwar Steuergeräte lesen, aber keine Änderungen vornehmen. So wie du geschrieben hast wohl 1. Ebene. Ich möchte gerne unabhängig sein, d.h. Easy System oder Alternative. Woher weiss ich, ob ich doch ein SGW habe? Kann ich mit der Iveco Software Easy und original Hardware (VCI) auch das MJ 2020 lesen, bzw. Service zurücksetzen? Oder bleibe ich da auch am SGW "hängen"?
LG Urs

wosch03 am 07 Jan 2025 16:06:14

Hallo Urs,

meine eigenen Erfahrungen mit Diagnosesystemen beschränken sich auf den Daily VI und ältere.

Bei Fahrzeugen mit SGW ist mein Verständnis, dass zu dessen Überwindung eine jährliche, teure Lizenz erworben werden muss, die auch nur an autorisierte Werkstätten vergeben wird. Darüber hinaus ist dafür auch eine aktive Onlineverbindung erforderlich. In dieser Umgebung funktioniert dann Easy wohl ganz normal. Somit wurden recht große Hürden eingebaut.
Im Gegenzug ist es wohl möglich diese Fahrzeuge auch remote von Iveco auszulesen.
Ob dein Fahrzeug nun ein SGW hat oder nicht lässt sich z.B. durch Anschluss von Easy ohne Online-Verbindung in deiner Werkstatt erproben.
Fahrzeuge mit SGW haben zusätzlich ein Zentralelektrik PCM Modul verbaut, siehe Bild. Im Internet finden sich auch unterschiedliche Lösungen, um das SGW freizuschalten --> Link
Hier wird sogar ein Dongle für ca. 40€ angeboten --> Link
Ob und wie das alles funktioniert, kann ich die nicht sagen.

LG Wolfgang

Zentralelektrik PCM.jpg

Urs2000 am 08 Jan 2025 22:00:39

Hallo Wolfgang,
nochmals ganz herzlichen Dank für deine Infos.

Schade, dass es Iveco seinen Besitzern so unendlich schwer macht, sein eigenes Fahrzeug entsprechend auszulesen.

Welche Version von EASY Software hast du denn? Hast du ein original VCI von Iveco oder einen "guten Nachbau"? Kannst du mir sagen, wo ich ggfs. das Werkstatthandbuch in elektronischer Version bekommen kann?

LG Urs

wosch03 am 10 Jan 2025 00:43:04

Urs2000 hat geschrieben:Schade, dass es Iveco seinen Besitzern so unendlich schwer macht, sein eigenes Fahrzeug entsprechend auszulesen.

Hallo Urs,

das mit der Einführung des SGW ist kein Alleinstellungsmerkmal von Iveco sondern ein Trend vieler Hersteller. Soll angeblich der Sicherheit dienen und vor Manipulation schützen. Daneben nützt es sicherlich auch den Werkstä tten.

Ich nutze die oben verlinkte SW-Version, aber auch eine frühere.

Ich gehe davon aus, dass alle kursierenden VCI für Iveco aus ein und der selben Fabrik, vermutlich aus China, kommen. Von dort kommen sie in unterschiedliche Vertriebskanäle; den offiziellen und eben auch andere. Glaube nicht, dass es Nachbauten gibt, würde sich bei den vergleichsweise geringen Stückzahlen nicht lohnen.

Ich habe für meinen Daily VI das Werkstatthandbuch in deutsch, das ich aber aus Quellenschtuz nicht öffentlich zugängig mache. Ich habe aber das identische Dokument in englisch auch im Netz gefunden.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVECO Daily 60c18 - Problem Rückfahrlicht und Kamera
Iveco Daily IV, neuer Rädersatz, was kauft man denn ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt