rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily IV, neuer Rädersatz, was kauft man denn ??

Lancelot am 30 Jan 2023 16:18:40

Hi all,

auf unserem IVECO Daily IV 65C18 aus BJ 2008 fahren wir seit > 50 tkm den Rädersatz
CONTI Vanco Four Season 2 in der Größe 225/75 R16C 118/116

Damit waren/sind wir sehr zufrieden, trotz 55 tkm Laufleistung haben die Reifen noch locker mindest 4 mm Profil. Aber sie sind halt schon etliche Jährchen alt - ich will da neue Reifen drauf haben :ja:

Der direkte Nachfolger "unseres" CONTI Vanco wäre der CONTI Van Contact : --> Link
zum einen ist der ziemlich teuer, zum anderen gibt´s den nur mit Traglast 118 (würde ja reichen).

Interessant finde ich aber den Viking FourTech Van 225/75 R16C 121/120R 10PR --> Link
mit erhöhter Traglast UND zu einem attraktiven Preis : der kostet € 50 weniger, das macht bei 6 Rädern schon was aus.

Habt ihr Erfahrungen mit dem VIKING und/oder andere Empfehlungen :?:
Wäre nett ... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 30 Jan 2023 16:25:41

Hallo Wolfgang,

wir haben die seit 25T Km drauf.

Laufen gut und sind günstig.

Lancelot am 30 Jan 2023 16:38:00

JackSchmidt hat geschrieben: Laufen gut und sind günstig.

Danke Jack :)
tönt doch schonmal gut - und sind mit € 140 sicherlich preislich attraktiv .. :gut:

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 30 Jan 2023 16:41:45

Ja, bis jetzt okay.

Hatte den Tipp von jemandem, der mehrere Ivecos im Baueinsatz hat und diese Reifen fährt.

Der Hersteller gehört zu den großen, namhaften, der bei uns aber noch nicht so bekannt ist.

Gast am 30 Jan 2023 16:50:23

Lancelot hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit dem VIKING und/oder andere Empfehlungen :?:
Wäre nett ... :)

Ich schaue bei solchen Entscheidungen in die Testberichte:

Der Conti ist immer vorne dran, bei P-M mit "Empfehlenswert".
Der Viking hat die Einstufung "Befriedigend".
Der hier von Jack genannte Maxxis steht bei P/Md als "noch empfehlenswert", bei Autobild nur "befriedigend".

Die Preisunterschiede kommen nicht von ungefähr. Ich durfte vor einigen Jahren mal bei Conti einen Test mit versch. Reifen machen, sowohl auf Schnee als auch auf Nässe. Nach diesen Erfahrungen mache ich bei Reifen keine Kompromisse und lege lieber einpaar Euro mehr für einen Markenreifen hin, spare aber beim Bremsen vielleicht den einen oder anderen Meter und komme rechtzeitig zum Stehen.

Gruß Axel

Lancelot am 30 Jan 2023 17:06:14

Trikeflieger hat geschrieben: Ich schaue bei solchen Entscheidungen in die Testberichte:

ICH eigentlich weniger, Axel .. :)
mir sind diese alljährlichen Reifentests der Magazine eher suspekt : zu wenig allgemein gültig, zu sehr auf EIN bestimmtest Testobjekt, deutlich zu akademisch, nicht wirklich reproduzierbar oder nachvollziehbar.
Daher ist mir viel lieber, jemand mit ähnlichem Fahrzeug mag seine "Popometer-Erfahrungen" mit mir teilen .. :ja:

Trikeflieger hat geschrieben: .. spare aber beim Bremsen vielleicht den einen oder anderen Meter und komme rechtzeitig zum Stehen.

:schlaumeier:
Defensiv fahren und rechtzeitig bremsen spart deutlich effektiver 8)
Hab auf dem aktuellen Reifensatz nicht einen einzigen Notbremsvorgang gehabt - ja, Glück gehabt, aber auch Vorsicht walten lassen !
Viel wichtiger wären mir die guten und beständigen Laufeigenschaften .. :)

babenhausen am 30 Jan 2023 17:13:24

Die Preisunterschiede kommen nicht von ungefähr. Ich durfte vor einigen Jahren mal bei Conti einen Test mit versch. Reifen machen, sowohl auf Schnee als auch auf Nässe. Nach diesen Erfahrungen mache ich bei Reifen keine Kompromisse ..

Bei solchen Veranstaltungen wird der Hersteller mit Sicherheit darauf achten dass kein Reifen dabei ist der das eigene Produkt deutlich in den Schatten stellt.
Die eigene Marke muss glänzen denn solche Events kosten auch Geld.

Tinduck am 30 Jan 2023 17:45:38

Wir haben auf unserem Iveco gute Erfahrunge mit dem Goodyear Cargo Vector II gemacht. GJR mit (auf Heckantrieb) gutem Grip auf Schnee und Eis, hinreichend abriebsfest ist er auch, ich hab auf der HA nach 75K Km getauscht, weil zu alt - hatte noch 4-5 mm Profil.

Jetzt haben wir den Nachfolger Vector Four Seasons Cargo drauf, weils den II nicht mehr gibt.

So furchtbar billig war der allerdings auch nicht, aber ich bin bei Reifen auch nicht so für die ganz günstigen Varianten...

bis denn,

Uwe

Gast am 30 Jan 2023 17:57:50

Lancelot hat geschrieben: :schlaumeier: Defensiv fahren und rechtzeitig bremsen spart deutlich effektiver 8) Hab auf dem aktuellen Reifensatz nicht einen einzigen Notbremsvorgang gehabt - ja, Glück gehabt, aber auch Vorsicht walten lassen ! Viel wichtiger wären mir die guten und beständigen Laufeigenschaften .. :)

Mit so einem Argument kannst Du Dir auch einen Chinesenreifen kaufen. Der nutzt Dir nachher aber nix, wenn Dir ein Kind vor's Womo springt und es fehlt 1 Meter. Da kannst Du noch so defensiv fahren. Aber jeder wie er will.

Gruß Axel

Tinduck am 30 Jan 2023 18:03:56

Trikeflieger hat geschrieben:Mit so einem Argument kannst Du Dir auch einen Chinesenreifen kaufen. Der nutzt Dir nachher aber nix, wenn Dir ein Kind vor's Womo springt und es fehlt 1 Meter. Da kannst Du noch so defensiv fahren. Aber jeder wie er will.

Gruß Axel

Ich mag keine Totschlagargumente, aber auch keine Billigreifen :)

Wenn bei dem Kind nur 1 m Bremsweg fehlt, wird es nur noch sanft umgestupst. Das ist zwar auch nicht schön, aber überlebbar.

Schlimmer isses auf der Autobahn, wenn man am Lastwagenende noch 50 Sachen drauf hat, weil der Ling-Long-Winterreifen (Jehova! Jehova!) im Sommer bei 60° Asphalttemperatur doch nicht mehr den geilen Grip hat....

bis denn,

Uwe

Lancelot am 30 Jan 2023 18:10:48

Tinduck hat geschrieben: Ich mag keine Totschlagargumente, aber auch keine Billigreifen :)

Beides mag ich auch nicht ... :roll:
aber bestimmt gibt´s zwischendrin auch noch was vernünftiges ... nicht nur "schwarz - weiß", sondern auch an "Preis - Leistung" denken :idea:
Ich such nicht den billigsten Reifen, sondern den vernünftigsten .. :ja:

cbra am 30 Jan 2023 20:19:08

Ich hab auf meinem daily BJ 2018 3,5 t, wie bereits in einem anderen thread geschrieben, den Conti Van Contact 4 Season drauf

4 season nur weil wir im märz oder auch im november noch über den brenner fahren. im winter fahren wir nicht.

ein guter reifen, die lebensdauer war bei uns aber unterirdisch

die neuen liegen bereits beim händler - dazu ein zweiter satz felgen

4season neu wird dann im märz /april und november genutzt, in der warmen jahreszeit werden in 2023 die jetztigen räder unter die 4mm gefahren, 2024 kommt dann ein sommerreifen drauf der für mittelmeer mit ein wenig schotter und sand geeignet ist und etwas länger hält. die hohen asphalttemperaturen dürften den ganzjahresreifen ziemlich zusetzen

der radwechsel ist ja (jedenfalls bei uns) schnell erledigt

wosch03 am 30 Jan 2023 22:30:25

Auch ich fahre mit zwei Radsätzen: Einen mit guten Winterreifen, da wir auch bei winterlichen Bedingungen (so es die noch gibt) unterwegs sind, sowie einen Satz Sommerreifen.

Winter- oder Ganzjahrereifen mag ich im Sommer nicht fahren. Habe erst unlängst bei einem Freund Pirelli GJR auf einem Daily besichtigt, bei denen ganze Blöcke ausgebrochen waren. Die Reifen waren keine 5 Jahre alt und hatten noch genügend Profil.

Einen guten Tip für Ganzjahrereifen habe ich somit nicht, halte mich beim Kauf an seriöse Tests und nehme ggf, anhand der Messergebnisse meine eigene Wertung vor. Generell gibt es deutlich Leistungs- und Qualitätsunterschiede zwischen Premium- und sonstigen Herstellern.

Of hilft es auch, einen guten Reifen auszusuchen und zu schauen, wo ich den am günstigsten bekomme.

LG Wolfgang

akany am 31 Jan 2023 09:25:22

Frage an die, die hier mit Zwillinge fahren:

Fahrt Ihr denn vorne und hinten (dann als Zwilling) die gleichen Reifen?

silverdawn am 31 Jan 2023 09:57:36

akany hat geschrieben:

Ja und seit 100.000km nur Conti`s, werden nach sieben Jahren immer erneuert.

Gruß
Harald

Tinduck am 31 Jan 2023 10:06:24

akany hat geschrieben:Frage an die, die hier mit Zwillinge fahren:

Normalerweise schon, im Moment nicht, da ich die Vorderen in 2021 ausser der Reihe (Platten) wechseln musste.

Jetzt sind hinten Goodyear Vector Four Season Cargo drauf, vorne Goodyear Cargo Vector II. Alles GJR mit Berg/Schneeflocken-Symbol.

bis denn,

Uwe

Tinduck am 31 Jan 2023 10:13:21

wosch03 hat geschrieben:Winter- oder Ganzjahrereifen mag ich im Sommer nicht fahren. Habe erst unlängst bei einem Freund Pirelli GJR auf einem Daily besichtigt, bei denen ganze Blöcke ausgebrochen waren. Die Reifen waren keine 5 Jahre alt und hatten noch genügend Profil.

War das vorn oder hinten mit den Ausbrüchen? Früher (in Zeiten, als noch nicht alle Autos ne Servo hatten) hat man in der Fahrschule gelernt, nicht im Stand zu Kurbeln - auch, weil das Mist für die Reifen ist.

Kann bei unsen GJR solche Schäden nicht feststellen, und bisher hatten die im Winter in den Alpen und auch im Sommer am Mittelmeer gut funktioniert. Bei Schnee und Eis haben die Ducs mit WR an den Steigungen schon die Ketten drauf, da fährt der Iveco wg. Heckantrieb mit GJR immer noch ohne Probleme hoch.

bis denn,

Uwe

akany am 31 Jan 2023 11:05:02

akany hat geschrieben:

silverdawn hat geschrieben:
Ja und seit 100.000km nur Conti`s, werden nach sieben Jahren immer erneuert.

Gruß
Harald

Tinduck hat geschrieben:...
Normalerweise schon, im Moment nicht, da ich die Vorderen in 2021 ausser der Reihe (Platten) wechseln musste.

Jetzt sind hinten Goodyear Vector Four Season Cargo drauf, vorne Goodyear Cargo Vector II. Alles GJR mit Berg/Schneeflocken-Symbol.

Uwe

Also so weiter oben beschriebene 225er als Zwilling?

Tinduck am 31 Jan 2023 11:20:38

akany hat geschrieben:
Also so weiter oben beschriebene 225er als Zwilling?

Bei mir sinds 195er, weil 'nur' ein 50C15, aber die Reifen gibts auch als 225er. Und ja, vorn und hinten die gleiche Reifengröße.

Ich denke, man könnte vorn auch breitere fahren, wenn der TÜV das abnimmt. Hinten gehts nicht wegen der nötigen 'Luft' zwischen den Zwillingen. Da bräuchte man dann noch Distanzscheiben, aber ob das ne gute Idee ist...

bis denn,

Uwe

akany am 31 Jan 2023 11:23:27

Tinduck hat geschrieben:...

Bei mir sinds 195er, weil 'nur' ein 50C15, aber die Reifen gibts auch als 225er. Und ja, vorn und hinten die gleiche Reifengröße.

Ich denke, man könnte vorn auch breitere fahren, wenn der TÜV das abnimmt. ...

Ja, darum ging es mir, das meinte ich, die Luft zwischen den Zwillingen. Ich dachte, da wäre bei 215 Schluss. Denn 195 ist ja gewissermassen Standard?

Die von vorne bei mir gehen garnich auf den Zwilling... vorne fahre ich 255 und darf auch 275...

Aber der Mix ist halt blöd für das Ersatzrad.

Tinduck am 31 Jan 2023 11:33:41

akany hat geschrieben:Aber der Mix ist halt blöd für das Ersatzrad.

Bei mir steht nix von Mix in den Papieren, das müsste ich erst mit dem TÜV klären - aber wozu...

Beim 60CXXX müsste hinten 225 gehen, bei den neueren Ivecos. Die IIIer hatten da noch 215er. Genaueres steht in den Papieren :-)

bis denn,

Uwe

Lancelot am 31 Jan 2023 12:08:59

Tinduck hat geschrieben: Beim 60CXXX müsste hinten 225 gehen, bei den neueren Ivecos.

Wir fahren 6 x die 225-er, passt prima und ist so Serie :)
Ob ein Größenmix überhaupt erlaubt wäre ... :nixweiss:

kamikaze am 31 Jan 2023 12:14:19

Ich kann auch mit gutem Gewissen zu den von Jack im 2. Beitrag empfohlenen Maxxis raten.

Ich habe jetzt den 2. Satz von denen drauf, der erste ging nach 65.000 runter. Profil auf VA/1.HA/2.HA: 3/4/5 mm. Diese fast gleichmäßige Abnutzung habe ich natürlich mit zwischenzeitlichem achsweisem Umsetzten der Räder erreicht. Die Werksbereifung zuvor waren Michelins, sie hielten 45.000 km.

Der Maxxis hat die Label C/B 73 db. Das ist gleich oder sogar z.T. besser als es bekannte hochpreisige Markenreifen haben.
Ich fahre ihn mit dem TI 121/120. Mit 1450 kg (bei Zwillingsreifen 1400 kg) ist die Reserve mehr als ausreichend. Gefordert wären bei mir hinten 99 (775 kg) und vorne 110 (1060 kg).
Das sollte auch für euren IVECO Daily IV 65C18 wirklich ausreichen.

Lancelot am 31 Jan 2023 12:19:51

kamikaze hat geschrieben:Ich kann auch mit gutem Gewissen zu den von Jack im 2. Beitrag empfohlenen Maxxis raten.

Danke Euch ... :dankeschoen:

Chic40 am 18 Feb 2023 13:51:04

Hallo, ich fahre einen 65C17 mit Zwilling. Nun seit 10 Jahren Conti Fuor Season 225/75 R 16 C 121/120 R 10 PR TL. Da hatte ich immer an denstarke Auswaschungen. Nun zum ersten Mal Semperit Van Allseason M&S 3 PmFS,. Günstiger im Preis, ca. 50 €. Das gab aber nicht den Ausschlag. Erste Erfahrung nach gut 5 Tsd. Km wesentlich ruhiger als der Conti. Schaung mer Mal!!
Servus

Lancelot am 16 Mär 2023 19:32:30

UPDATE

Ich hatte mich entschieden für MAXXIS - Ganzjahresreifen : MAXX 225/75 R 16C 121R Vansmart AS AL2 M+S
6 Stück, mit Montage und Entsorgung Altreifen und Pipapo und Steuer = € 1.058,90

Heute wurde montiert :)
Erster Eindruck : deutlich leiser, wie die ollen Conti

JackSchmidt am 16 Mär 2023 19:51:55

Lancelot hat geschrieben:UPDATE

Ich hatte mich entschieden für MAXXIS - Ganzjahresreifen : MAXX 225/75 R 16C 121R Vansmart AS AL2 M+S
6 Stück, mit Montage und Entsorgung Altreifen und Pipapo und Steuer = € 1.058,90

Heute wurde montiert :)
Erster Eindruck : deutlich leiser, wie die ollen Conti

:daumen2:

dieterpapa am 14 Jan 2025 10:26:18

akany hat geschrieben:
Die von vorne bei mir gehen garnich auf den Zwilling... vorne fahre ich 255 und darf auch 275...

Aber der Mix ist halt blöd für das Ersatzrad.

Hallo Andreas,

welche Felgen fährst Du denn, daß Du diese Reifen fahren darfst?

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OBD Scanner für Iveco daily Euro 6
Iveco Daily IV, prophylaktischer Tausch ABS Sensoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt