aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RDKS Anzeige auf externem Display möglich?

duesselman am 17 Mai 2021 15:35:59

Hallo Foren Gemeinde

Ich ärgere mich gerade ein wenig über die Funktionalität des RDKS im neuen Ducato.
Ich hatte das extra als Sonderzubehör bestellt und jetzt muss ich feststellen das das System lediglich eine Warnlampe aufleuchten lässt wenn der Druck nicht stimmt.
Ein separates Abfragen der Einzeldrücke pro Rad im Display ist nicht möglich :cry:

Jetzt habe ich mich ein wenig informiert und herausbekommen das die Sensoren alle auf einer bestimmten Frequenz (433Mhz) senden.
Und jetzt kommt der tech. Laie in mir zum Vorschein:
Wenn die Sensoren doch alle zu einem Empfänger senden und dieser die Daten an das Steuergerät weiter gibt sollte es doch möglich sein einen 2 Empfänger zu installieren der die Daten direkt auf einem Display anzeigt.

Von Schrader (Hersteller meiner Sensoren) gibt es so ein Nachrüstkit,
--> Link
allerdings sehr teuer und ich weiß nicht ob das Ding mit allen Sensoren zusammenarbeitet. Da ich 2 Satz Reifen habe sollte es auch mit den 8 Sensoren funktionieren :eek:
Außerdem würde ich nur das Display benötigen, die Sensoren habe ich ja schon, und bis jetzt habe ich das nur als Komplett Kit gefunden.

Hat jemand von Euch sowas schonmal ausprobiert? Also bestehende Fiat Sensoren auf einem externen Display anzeigen lassen.

Würde z.B dieses System
--> Link
welches auch auf 433 MHz empfängt auch die Daten von meinen Sensoren anzeigen ? oder gibt es da noch irgendeine Verschlüsselung ?

Freue mich auf Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 17 Mai 2021 15:42:21

Nicht alle Sender, die auf 433 MHz senden lassen sich mit allen beliebigen Empfängern koppeln, das würde ein schönes Durcheinander geben. Sender und Empfänger müssen auch miteinander kommunizieren, das muss nicht zwingend verschlüsselt sein, aber eindeutig. Dahinter zu kommen, WIE sie es tun kann schwierig werden .... manche Sender übertragen mit den Daten ihre (eindeutigen) Codes an den Empfänger, damit nur diese ausgewertet werden. Ich bezweifle, dass du Erfolg haben wirst.

spider53 am 17 Mai 2021 16:53:43

Die Wahrscheinlichkeit, dass das System von Schrader funktioniert, schätze ich als hoch ein, da das FIAT System in der Diagnose als "System Schrader" ausgewiesen wird. Aber ausprobiert habe ich es auch noch nicht. Die Sensoren melden sich nach einem Reifenwechsel selbst neu an, so dass spätestens nach ein paar Kilometern die Werte wieder korrekt angezeigt werden.

Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass Druck und Temperatur jedes Reifens im Bordcomputer vorliegen, man sie aber nicht anzeigen kann, außer mit dem Diagnosesystem. Ich fände das auch sehr hilfreich, ein Blick und man weiß Bescheid. Ob die OBD-Diagnosestecker mit Bluetooth die Werte anzeigen können, weiß ich nicht.

Gruß spider53

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 18 Mai 2021 06:43:47

duesselman hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade ein wenig über die Funktionalität des RDKS im neuen Ducato.
Ich hatte das extra als Sonderzubehör bestellt und jetzt muss ich feststellen das das System lediglich eine Warnlampe aufleuchten lässt wenn der Druck nicht stimmt.
Ein separates Abfragen der Einzeldrücke pro Rad im Display ist nicht möglich :cry:

Moin Moin,

seit 2014 ist das RDKS in Deutschland für Neufahrzeuge vorgeschrieben.
Wie "neu" ist denn dein Duc das du es extra bestellen musstest ?

Und ist es wirklich so schwer an 4 Reifen den Luftdruck zu überprüfen ?
Der Duc hat doch im Bordwerkzeug einen Kompressor.
Damit lassen sich überall (auch in der Tiefsten Pampa) die Drücke in den Reifen kontrollieren und anpassen.

Grüße Ralf.

duesselman am 18 Mai 2021 06:55:40

Marsu123 hat geschrieben:seit 2014 ist das RDKS in Deutschland für Neufahrzeuge vorgeschrieben.
Wie "neu" ist denn dein Duc das du es extra bestellen musstest ?

Mein Duc ist von 2020 und wie du als Kenner bestimmt weist ist ein RDKS bei Wohnmobilen keine Pflicht und darf somit als Sonderausstattung bestellt werden.

Marsu123 hat geschrieben:Und ist es wirklich so schwer an 4 Reifen den Luftdruck zu überprüfen ?

Mein lieber Ralf, darum ging es in meiner Fragestellung doch gar nicht :roll: Ich habe sogar ein digitales Reifenmanometer mit dem ich das machen kann.
Wenn du nichts zu meiner Frage beisteuern kannst , warum musst du dann überhaupt was schreiben ?

Rockerbox am 18 Mai 2021 07:01:40

duesselman hat geschrieben:
Würde z.B dieses System
--> Link
welches auch auf 433 MHz empfängt auch die Daten von meinen Sensoren anzeigen ? oder gibt es da noch irgendeine Verschlüsselung ?

Moin,

wenn du schon über das EVL-System nachdenkst, warum schraubst du dir dann nicht gleich die 4 Sensoren vom ELV an die Ventile? Dann hättest du alle Drücke und Temperaturen im Display angezeigt .....

duesselman am 18 Mai 2021 07:55:26

Rockerbox hat geschrieben:Moin,
wenn du schon über das EVL-System nachdenkst, warum schraubst du dir dann nicht gleich die 4 Sensoren vom ELV an die Ventile? Dann hättest du alle Drücke und Temperaturen im Display angezeigt .....

Ich bin der Meinung wenn ich schon 4 Sensoren in den Felgen habe die die entsprechenden Daten liefern können ist es doch doppelt gemoppelt noch ein System zusätzlich zu montieren. :oops:
Außerdem finde ich das bei dem ELV System mit den Ventilkappen nicht so toll, z.B. das das Ventil da ständig offen steht und man zum Luftdruck ändern die Kappen immer abnehmen muss. Aber das ist ja ein anderes Thema was schon öfters behandelt wurde :D

spider53 hat geschrieben:Ob die OBD-Diagnosestecker mit Bluetooth die Werte anzeigen können, weiß ich nicht.
Gruß spider53

Zumindest liegen die Werte ja an dem Stecker an, ich bekomme Sie ja über Multicuscan angezeigt und kann sie auslesen und ändern. Allerdings habe ich auch noch keine OBD App gesehen in der diese Werte angezeigt werden.
Ich könnte jetzt beim Fahren das Laptop mit Multicuscan angeschlossen lassen aber das ist ein wenig umständlich :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pioneer SDA-HU100-DUC
Fiat ducato ölt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt