|
Hallo zusammen, Unser Ducato Bj 2017 30tsd km runter, hat vor ca. 6 Wochen ohne jede Vorwarnung auf einen Schlag literweise Öl verloren. Keine Motorgeräusche... nichts. Das Öl war im kompletten Motorraum verteilt, deshalb schwer eine Diagnose zu stellen. Bisher wurde der Zahnriemen aufgrund des Öls ausgetauscht. Öl Druckschalter und Simmeringe getauscht,Dichtung Ölpumpe erneuert, alles gereinigt. 30km Tour gemacht, danach tropfte es aber floss nicht. Wieder nachgeschaut und gereinigt. Der Herr in der Werkstatt weiß nicht weiter. Möchte jetzt den Temperatursensor tauschen. Er sagt das Öl kommt irgendwo hinter dem Motor her. Er vermutet mittlerweile sogar aus dem Auspuff oder Partikelfilter. Das es von dort überall hinspritzt. Es ist keine Fiat Werkstatt. Hat jemand eine Idee? Wir sind ratlos und total entnervt. Viele Grüße Bianca Schau Dir die Druckölleitung zum Turbolader an! Wenn dort ein Schlauch hinführt, Druckprobe! Nebenbei solltest Du die Werkstatt wechseln wenn Teiletauschorgien gefeiert werden anstatt den Fehler zu suchen! Falls Dämmmatten mit Öl getränkt wurden, austauschen! Ohne wenn und aber, auch wenn es teuer wird (eigene Erfahrung durch Fahrzeugbrand letzten Sonntag, die Matten wurden in der Werkstatt gereinigt, das reichte nicht aus!) Möglicherweise ein Marderbiss, das und Folgeschäden sind oftmals in der Teil Kaskoversicherung abgedeckt. Ich würde das zuvor abklären und dann in eine Fiat Professional Werkstatt aufsuchen. Gruß Hans Bei mir war es die Dichtung vom Drehzahlsensor. Am Sensor sebst war so gut wie nichts zu sehen. Aber das Öl hat sich mit dem Fahrtwind gut nach hinten und zu den Seiten verteilt. Bei dir klingt das aber nach einem größeren Leck. Hallo wenn du nach 30km schon wieder Ölverlust hast, sollte das sogar zu finden sein wenn der Motor im Stand läuft. Motorwäsche machen und dann im Stand laufen lassen und schauen wo es rausdrückt. Eventuell etwas Gaß geben, damit der Öldruck steigt. Gruß Joachim Werkstatt wechseln,haben nur Dolarzeichen auf der Brille,als erstes den Motorraum vollständig Hochdruckreinigen,aber richtig reinigen,danach eine Probefahrt und dann schauen wo es her kommt und nicht willkührlich irgendwelche Teile erneuern. Moin, meine Meinung ist hier auch zu einer ordentlichen Fiat Werkstatt zu fahren. Die haben (oder sollten zumindest) Erfahrung mit den Ducatos. Bei manchen Problemen gibt es auch technische Infos vom Hersteller. Kleiner Exkurs, bei meinem Ducato hatte ich mal ein klopfendes Geräusch. Es war nicht zu lokalisieren von wo es kam. Bei Fiat gab es eine Hewrstellerinformation zu diesem bekannten Problem und es wurde auf Garantie repariert. Ich kann mir das bei deinem Problem auch gut vorstellen. Nur eine freie Werkstatt hat diese Informationen nicht und dann kommt es zu den Wechsel- und Erneuerungsorgien. Freie Werkstatt muss nicht immer zwangsläufig billiger und besser sein :-). Gruß Der Volker wie schopn gepostet, werkstatt wechseln und in eine fachwerkstatt fahren. Vielen Dank für eure Antworten. Gestern wurde er nun hochdruckgereinigt. Heute machen wir eine lange Tour und schauen dann mal. Wir haben in der Werkstatt schon angedeutet das wir ihn woanders hin ringen werden. Aber vllt war es ja doch nur Restöl. Ich werde berichten. Viele Grüße Hallo nochmal, Wir sind heute 70km ohne Probleme gefahren. Dann getankt und dann ging es los. Gestank und Qualm. Drunter geschaut... Öl tropfte wieder. Nach 20km wieder drunter geguckt, da war es wieder weg, alles seltsam. Zuhause wieder angekommen. Ein Blick unter die Haube... Katastrophe. Das Öl war überall hingespritzt. Der Ölmessstab wurde rausgedrückt. Dort kam alles raus. Der Herr in der Werkstatt meint nun Kurbelgehäuseentlüftung vllt... Oder oder oder. Das hört sich leider garnicht gut an, normalerweise müsste sogar am Öleinfülldeckel ein leichter Unterdruck sein. Wenn sogar der Ölmesstab durch Überdruck herausgeflogen ist, würde ich den Motor nicht mehr starten und in eine Fiat Werkstatt schleppen lassen. Zuviel Druck im Kurbelgehäuse deutet auf verschlissene Kolben oder Kolbenringe hin, um Gewissheit zu haben hift da nur eine Kompressionsmessung. Gruß Hans Kurbelgehäuseentlüftung aus irgendwelchen Gründen dicht?
Das wäre natürlich das Einfachste! Müsste dann aber nicht die Motorkontrollleuchte brennen und im Fehlerspeicher der Fehler aufgeführt sein? Gruß Hans Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Am Öleinfülldeckel ist auch eher Überdruck und es kommt auch ein bisschen Qualm raus. Kolben hat der Herr auch schon erwähnt. Keine einzige Kontrollleuchte ist an. Es wird nichts angezeigt Kurbelgehäuseentlüftung kannst du soweit ich weiß, nicht auslesen. Es sollte eine Druckverlustmessung der Zylinder gemacht werden, nachdem Kompression geprüft wurde. Wie sieht das Öl aus? Event. zu dünn und riecht nach Diesel? Ist der Verbrauch erhöht? Qualmt der Auspuff schwarz? Dann sieht alles nach Fehler in der Einpritzung aus, Injektoren prüfen! Dss Öl wurde nach dem ersten Problem sicher wieder aufgefüllt auf Normalstand? Sollte es dieses Problem sein, reichen 70 km aus, um reichlich Diesel ins Kurbelgehäuse zu pumpen...mit diesem Effekt. Laß das Regelventil in der AGR Rückführung prüfen! Es gibt bei einigen Typen ein Federventil ohne elektrische Kontrolle, da sieht man im Speicher nix. Wenn hier ein Fehler vorliegt, kann es zu Überdruck kommen! Ständiger Überdruck deutet eher auf Motorschaden hin, trotzdem sollte die Werkstatt das Kühlwasser auf CO untersuchen. Wenn die Flüssigkeit sofort umfärbt, ist es klar. Dauert der Vorgang dagegen einige Zeit, so ist das eher unwahrscheinlich. Dazu den üblichen Check (Kompression und Druckverlust, Düsenrücklaufmengenprüfung/Injektoren). Korrektur, das Abgasreinigungssystem kann evtl. zum Reinigen das Einspritzverhalten ändern. Somit wird die Zündung im DPF eingeleitet. Die Kurbelgehäuseentlüftung enthält teils ein federbelastetes Ventil mit Anbindung an Teilen die evtl. analog zum AGR an- oder verbunden sein können. Hast Du Fotos? Das hilft weiter Vielen Dank für eure Tips. Fotos vom Motor voller Öl oder was für Fotos? Der Herr in der Werkstatt sagt. Kompression Messung oder Druckmessung bringt nichts wenn er kalt ist, da das Problem ja immer erst nach längerem Fahren auftritt. Kurbelgehäuseentlüftung wird Dienstag getauscht. Wenn es das nicht ist kommt er in die Fiat Werkstatt. Vermutung ist noch Kolbenring. Noch etwas, weiß jemand wo der Ablaufschlauch vom Kurbelgehäuse hin führt? Der Abluftschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geht an den Ansaugschacht (Luftfilter). Damit die Oeldämpfe der Verbrennungsluft zugeführt werden. Das das Problem erst bei warmen Motor auftaucht sprichfür eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Durch den Überdruck drückt es dann den Peilstab raus und das Oelgeschmaddere geht dann los. Ein altbekannten Problem beim Golf 4. Hat reihenweise im Winter zum Motortod geführt. Das ist aber nur im Winter passiert da dann die Entlüftung zugefroren ist und sich das Motoroel durch den Maßstab verabschiedet hat. Bis VW im Rahmen eines Rückrufs die Entlüftung gegen eine elektr. beheizte gewechselt hat. Gruß Norbert Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ja bei Frost passiert. Teilweise waren es minus 20 Grad. Deshalb vermuten wir das Kondenswasser eingefroren ist und daher der Schaden rührt. Ich habe mal ein Foto angehängt. Weiß jemand was das gelbe Teil ist? Sorry für die ganzen komischen Fragen. Viele Grüße
Das mit dem Foto hat wohl noch nicht geklappt. Klicke auf "Dateianhang hochladen", dann auf Datei auswählen, suche das Bild aus Deinen Dateien heraus und wähle es an. Dann einen aussagekräftigen Namen dafür im Kasten darunter eingeben und auf "Bild hochladen..." drücken. Wenn alles geklappt hat, siehst Du nun Dein Bild - und darunter eine Textbox mit einem Link. Diesen Link musst Du kopieren und dann an beliebiger Stelle in Deinem Posting einfügen. LG Carsten ![]() So jetzt hat es geklappt. Danke hallo: Da das Ölwerfen bei starkem Frost aufgetreten ist, denk ich dass dein Motor auch keine beheizte Motorentlüftung hat! Dann kann es schon sein dass das Kondensat (Öl Wassergemisch) in der Motorentlüftung gefroren war.. Es müßte ein Plastikstutzen mit Kabelanschluß im Schlauch vom Motor zum Luftfilter sein. Auch müßte dein Händler anhand der FG. Nr, bei Fiat fesstellen können ob dein Ducato eine dort Heizung hat. Was aber auch nicht stimmen muß: Mein Ducato sollte lt Fiat eine Heizung dort haben aber leider ist dort keine...... So long KH Das könnte der Oelabscheider sein der verhindern soll das kein flüssiges Oel sondern nur die Oeldämpfe in den Ansaugkanal gelangen. Das ist meist der Übeltäter, in dem lagert sich bei niedrigen Termperaturen ein Oel- Kondenzwassergemisch Wassergemisch ab und bei Frost friert das Ding halt zu. Dadurch kann der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse darüber nicht mehr entweichen und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und das ist zu 99% der Oelmeßstab. Da fliegt dann das Motoroel raus, hinterläßt im Motorraum eine riesen Sauerei und innerhalb kurzer Zeit ist der Oelstand unter minimum. Das bekommt dem Motor nicht so gut, vor allem werden Lager mangels Oeldruck in mitleidenschaft gezogen. Das es nur bei warmen Motor vorkommt ist der Tatsache geschuldet das das Motoroel erst jenseits der 100 Grad Make anfängt zu dampfen und ein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht. Aber auf die Möglichkeit hätte eure Werkstatt kommen können, zumal sowas schon Lernstoff im 1. Lehrjahr sein sollte, war es jedenfalls zu meiner Lehrzeit. Aufbau und Funktion eines Verbrennungsmotor. Gruß Norbert ![]() Das ist unsere Kurbelgehäuseentlüftung. Der Deckel oben drauf ist laut Beschreibung der Ölabscheider. Was ist dann bloß das andere. Heute morgen haben wir die Haube noch mal aufgehabt und haben neue Ölspritzer entdeckt. Hinten an der Thermofolie. Wie dort was hinkommen kann ist uns ein Rätsel. Wir hatten alles sauber gemacht und haben nur einmal den Motor angehabt seit dem. Könnte es vllt das Regelventil sein? Fahre zum Freundlichen in dessen Fachwerkstatt und lasse Dir in der Ersatzteiltheke mal das Teil aufschlüsseln. Wenn es die Regeleinheit ist, kann man sicher mal deren Funktionalität ausdrucken und Du kannst mal nachsehen. Paß mit Öl und Dämmmatten/Thermokapselungen auf, mir ist letzten Sonntag fast die Karre abgefackelt deswegen. Danke Dämmmatten haben wir nicht benutzt . Wenn das Problem nach dem Einbau der Kurbelgehäuseentlüftung nicht weg ist, kommt er eh in eine andere Werkstatt ♀️ Dämmmatten benutzt Du nicht, die sind im Motorraum überall verbaut! Ebenso mögliche Turbokapselungen zwecks Hitzeschutz. Schlecht wenn die mit Öl getränkt wären! hallo: In dieser Motorentlüftung ist vermutlich noch ein Ventil mit eingebaut, welches bei zu zu hohem Leckgas zu machen soll damit der Motor nicht sein eigenes öl ansaugen soll (kann). Wir hatten da mal einen Kunden bei dem hats nicht funktioniert was EU weit ca xxx Motortotalschäden gab!! So long KH hallo zusammen, viele Ideen,aber mit so einer Ölschleuder auch nur 1km fahren ist brandgefählich! Wenn es tatsächlich überall herumspritzt - ab in die Fachwerkstatt, herumdoktoren ist da nicht sinnvoll- meine Meinung, durfte schon mal einen Ford mit ähnlichen Problemen auf der Schnellstraße mit dem Feuerlöschen bearbeiten... Grüße Wolfgang |
Anzeige
|