|
Hallo, wir bauen gerade in unseren Knaus Boxstar 600 Family einen kleinen Heckauszug. Die Schublade ist nur 65x45cm. Diese würde ich dennoch gern im Boden leicht fixieren. Von oben ist die Schublade durch das Bett fixiert. Wie tief kann man in den Boden schrauben, ohne einen Schaden anzurichten? 20mm oder eher weniger? Bis zu den Verzurrösen komme ich leider nicht, da die ja nur an den vier äußeren Ecken vorhanden sind. Servus Kommt halt drauf an welchen Boden (Holz oder....) du hast und wie dick der ist. Beschreib das gute Stück einmal. Ich habe leider keine Ahnung, wie dick dieser Boden von Knaus im Boxstar ist. Optisch scheint das nicht viel zu sein, aber man sieht ja nur die Dekofolie oben drauf. In der Beschreibung steht etwas von 25mm Bodenstärke, aber keine Info dazu ob mit oder ohne Isolierung oder sonst etwas. Daher wäre ich mit 20mm vorsichtig dabei und denke, dass das klappen müsste. wenn ich die Dicke/Aufbau des Boden nicht kenne, würde ich 2 Holzschienen aufkleben und mit Schrauben fixieren und daran die Schubladenschienen befestigen. Hartmut Das mit dem Aufkleben sieht man oft, aber man klebt ja auf die Folie und damit ist man auf deren Haftung beschränkt?! Klar kann man das großflächig tun, aber folierte Möbel sind so eine Sache. Zur Not mache ich es dann wohl so, wenn ich mir nicht sicher sein kann, was passiert. Ich habe meinen Auszug befestigt, in dem ich Gewindestangen (20 - 30 cm) auf zwei kleine Stahlplatten habe schweissen lassen, das Bodenblech von unten einschl. der inneren Holzplatte durchbohrt habe und die Gewindestange von unten durchgeschoben habe. Das Ganze am Bodenblech mit Bitumenunterbodenschutz versiegelt…. das hält problemlos 1500 mm Vollauszug aus. Im Holzboden befestigen…. ich halte es für Murks! :ja: Danke für die Anleitung .. das mit dem Holz stimmt. Im VW T6 hatte ich dank der Schienen dort leichtes Spiel. Durch die Karosserie mag ich für die kleinen Schubladen aber eigentlich nicht gehen .. da würde ich vielleicht doch versuchen die Zurrösen zu nutzen .. ich denk mal weiter drüber nach und schreibe dann, wie es gemacht habe. 2 Alubleche ca.5mm auf nötige Länge und ca je 10 cm Breite schneiden und auf dem Boden flächig kleben. Auszugschienen mit Einziehmuttern und Schrauben befestigen. So verteilst du die Punktlast der Schrauben im Boden auf die Fläche Servus Durch abklopfen mit dem Fingernagel hörst du ob Styropor oder Holz bzw die Kombination vorhanden ist. Mit 20mm langen Schrauben wird das im Holz passen. Im Fachhandel bekommst du auch dicke Schrauben die dann auch nur in der 3mm Sperrholz Platte halten würden. Wie schwer ist dein Auszug, hängt natürlich auch davon ab, 20- 30 kg ist für eine 3mm Sperrholzplatte mit 4 bis 6 Schrauben kein Problem. Oder wie vorheriger Beitrag Es wird "nur" ein kleiner Auszug und der muss nur die Kleiderkisten tragen und da komme ich sicher nicht über die 20-30kg. Zudem ist er zwei Etagig und da zieht man also eher 10-15kg aus. Die dicken Schrauben kenne ich und an solche hatte ich gedacht, da reichen 20mm locker und auch 10mm würde schon reichen, wenn es Sperrholz wäre. Richtig Deine Überlegungen passen doch. Sollte die Schublade mit der Zeit doch ausgerissen werden, kannst noch immer eine Alu oder Holzplatte darüber kleben und neu verschrauben. Schick uns noch einige Fotos wie es geworden ist. So gesehen stimmt es allerdings .. dicker geht später immernoch. Okay .. dann belassen wir es dabei .. ich schicke die Fotos, wenn ich in den "Ferien" dazu gekommen bin. Guten Morgen, ich hatte in unserem letzten Kastenwagen einen Auszug 120x40cm an/mit diesen Einschlagmuttern befestigt und alles hat prima gehalten und das war die Hebelwirkung bei 2 60x40 Kisten hintereinander schon nicht ohne. Hier mal ein Beispiel Amazon Link Gibt es aber auch als lose Ware in jedem Baumarkt zu kaufen. Ich würde mit 3 oder 4mm eine Probebohrung machen. Dann weißt du die Dicke der Holzplatte und der ev. vorhandenen Isolierung oder des leeren Raumes. Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Auszug zusätztlich nach oben, an den Möbeln oder der Bettplatte abzustützen. So hatte ich das damals bei meinem Kastenwagen gemacht, um durchgehende Bohrungen zu vermeiden. Munter bleiben! . . Hallo, ich habe es mit Einschraubmuffen /Rampa Muffen gelöst. Länge 15mm, Innengewinde der Muffe M6 Habe einen Auszug damit befestigt. Gr Hans |
Anzeige
|