aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo PCR Test auf dem Weg nach Griechenland

tosys am 18 Mai 2021 19:44:01

Hallo
Ich habe da so ein kleines Problem das bei meiner Reise nach Griechenland am 6.6.auftritt.Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder es betrifft auch andere Camper.Bei der Einreise wird ja ein PCR Test verlangt der nicht älter als 72 Std.sein darf.Und da beginnt mein Problem.Da ich aus Norddeutschland bin und mindestens am Freitag Nachmittag losfahren muß schaffe ich es zeitlich nicht in diesem Zeitraum.Die Fähre fährt am 6.6. um 12.00 Uhr in Venedig los und und Ankunft ist am 7.6. um 14 Uhr in Igoumenitsa.Es werden auf jeden Fall 2,3,4 Stunden fehlen.Habt Ihr einen Tip wie ich das Problem löse? Kann man sich in Bayern oder Österreich problemlos einen PCR Test unterziehen? Ich habe schon mal den Flughafen München gegoogelt aber mit Womo scheint es gar nicht so einfach zu sein das dort in kurzer Zeit zu erledigen (Parkplatz).
Ich Danke euch schon mal für Eure Hilfe
MfG Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 18 Mai 2021 20:25:51

Versuche doch am 5.6. in einer Apotheke in Österreich einen Test machen zu lassen.
Ich würde mir schon mal im Internet eine Apotheke die auf der Strecke liegt aussuchen und dort anrufen.

createch2 am 18 Mai 2021 20:51:28

Evtl an der Sparkassen Arena Landshut?
--> Link

Dort sollte auf jeden Fall das Parkplatzproblem gelöst sein. Zur Einschätzung des Umwegs: Fahrtzeit bis Flughafen MUC ca. 30 min.

Anzeige vom Forum

Klaus52R am 18 Mai 2021 23:02:27

Schau mal hier...
--> Link

Klaus52R am 18 Mai 2021 23:16:17

Schau mal hier...
--> Link

Oder
--> Link

Swch am 18 Mai 2021 23:20:02

Hallo Thomas

In der Schweiz kannst du Dich testen lassen. Kostet 150CHF/ Person und du bekommst innerhalb 24h das Ergebnis in Englisch aufs Natel.

Lieber Gruss,
Sascha

volki am 19 Mai 2021 09:22:30

1. Frage: bist du geimpft oder nicht?
2. Für die Einreise nach Italien (8.5.2021) brauchte ich nicht den "grossen" PCR-Test, sondern den : Covid-19-Antigen-Schnell-Test (Nicht verwechseln mit andern Schnelltest)
Liess ich am Freitag-Morgen 11 Uhr in einer der Apotheken am Ort abnehmen, um 13 Uhr hatte ich das Resutat als Mail-Anhang. (zum Ausdrucken)
Am Samstag, An der CH/I-Grenze in Chiasso hat sich keiner der 5 ital. "Zöllner" interessiert, die hielten einen Schwatz ab und alle Autos fuhren durch. :!:
3. Bei der Ticket-Abholung in Bari stimmte das Datum des griechischen PLF nicht mit dem Reisetag überein, weil ich die Fähre von unterwegs vorverschoben habe. Also muss die Dame am Schalter ein neues Formular erstellen, dann war's ok.
4. Bei Ankunft am 11.5. In Igoumenitsa ist am Hafenausgang ein "Covid19-Center" mit einer Schlange davor. Die aber schnell vorwärts geht. Ich hatte CH-Impfausweis, GR-PLF und negativen Test bereit. Interessierte den weissgekleideten Herrn nicht. Ich sagte: ich bin geimpft. Er frage: zweimal? ich sagte ja, Then you can go Das war alles, kein Blick auf die Papiere.
-

matzi am 19 Mai 2021 14:59:55

Hier findest du Möglichkeiten dich in Italien testen zu lassen:
--> Link

tosys am 19 Mai 2021 19:10:59

Danke für Eure Bemühungen
Sind viele Anregungen dabei. Werde es wohl in Innsbruck versuchen und dort anrufen. Liegt genau auf meiner Strecke.( München, Mittenwald, Innsbruck, Brenner) Memmingen und Landshut sowie Schweiz kommen da nicht in Frage. Italien traue ich mir nicht zu .Keine Sprachkenntnisse.
Zu Volki. Leider bin ich nicht geimpft sonst hätte ich laut Auswärtigen Amt und Griechischer Einreisebehörde keinen PCR Test gebraucht .Der ist nun mal leider als EU Bürger vorgeschrieben. Ob das nun in Igoumenitsa kontrolliert wird ist erst mal ne andere Sache Wäre sehr ärgerlich wenn die mich in Igu zurückschicken.
Ich bedanke mich noch mal für die Mühe von Euch

Klaus52R am 19 Mai 2021 23:07:22

Innsbruck ist bekanntlich in Österreich. Nur bei DURCHREISE benötigt man laut AA (Stand heute) keinen PCR-TEST für Österreich. Ob die Fahrt zum Test bereits als Zwischstopp und somit als EINREISE gewertet wird.....?

soul am 20 Mai 2021 00:03:53

Klaus52R hat geschrieben:Innsbruck ist bekanntlich in Österreich. Nur bei DURCHREISE benötigt man laut AA (Stand heute) keinen PCR-TEST für Österreich. Ob die Fahrt zum Test bereits als Zwischstopp und somit als EINREISE gewertet wird.....?

er braucht doch den test für greichenland.

volki am 20 Mai 2021 08:49:01

tosys hat geschrieben:
Zu Volki. Leider bin ich nicht geimpft sonst hätte ich laut Auswärtigen Amt und Griechischer Einreisebehörde keinen PCR Test gebraucht .Der ist nun mal leider als EU Bürger vorgeschrieben. Ob das nun in Igoumenitsa kontrolliert wird ist erst mal ne andere Sache Wäre sehr ärgerlich wenn die mich in Igu zurückschicken.

Ich wollte dich nicht zu einer Unvorsichtigkeit veranlassen, das zu Igou war nur meine kürzliche Erfahrung.
da du aus Deutschland über Östereich und Italien zur Fähre nach Griechenland anreist, querst du zwei Grenzen bis zur Einreise nach GR.
Du musst also die Bedingungen von DREI Ländern erfüllen:

Österreich kenne ich zu wenig.

für Italien reicht der einfachere "Covid19-Antigen-Schnelltest", der das Ergebnis schon nach Stunden und nicht nach Tagen, "meldet", sowie eine "Selbsterklärung für die Einreise nach Italien". Formular zum Herunterladen und von Hand ausfüllen (Link von It.Konsulat erhalten).
(Für EU-Bürger wird das gleich sein wie für Schweizer Bürger)

Zur Einreise nach GR braucht es dieses "PLF" Passenger Locator-Form"( aktuelles Datum)
(Download auf --> Link)

sowie ein Zertifikat eines negativen RT-PCR-Test, auch in Englisch, und muss auch den Name des Reisenden und die Pass-oder ID-Nummer enthalten.
Auf diesem Form steht auch, dass du u.U. bei der Einreise nochmals getestet werden könntest.
----------------
Wie gesagt, das was ich an den Grenzen erlebt habe, war eine Momentan-Feststellung, und muss nicht immer so sein. Aber das könnte die "Angst" vor der 72 Std -Regel "lindern".

PS in Igou standen Stühle bereit und bei diversen Reisenden wurden Proben aus der Nase genommen. Warum und wieso, habe ich nicht gefragt. :!:
-

matzi am 20 Mai 2021 17:07:58

Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp (außer Tanken oder Toilette) ist ohne Test und Anmeldung erlaubt.
Für Italien ist der Transit innerhalb 36 Std. ohne Auflagen erlaubt. Nur wer länger bleiben will braucht einen Test.

Klaus52R am 21 Mai 2021 00:03:20

soul hat geschrieben:er braucht doch den test für greichenland.

Richtig, aber da er nicht fliegt..... Wird er wohl auch durch z.B. Österreich fahren.... :lach:

tinaundwolle am 21 Mai 2021 22:19:32

Hallo,
wir sind auch aus Norddeutschland und haben den PCR-Test in Freiburg für 89 € p.P. durchführen lassen.
Innerhalb von 24 Stunden konnten wir das Ergebnis abfragen. Wir waren ca. 2 Tage nach Eingang des Ergebnisses in Patras. Allerdings sind wir über Ancona gefahren. Wenn du ab Venedig fährst, liegt Freiburg nicht unbedingt auf deiner Strecke. Ob es in Bayern auch PCR-Tests für Nicht-Bayern gibt? In Ulm scheint das zu klappen: Googel mal unter Schnelltestzentrum Ulm. Kostet 79 €.

Aus dem seit 4 Wochen sonnigen Griechenland grüßt
Wolfgang

matzi am 22 Mai 2021 07:36:33

tinaundwolle hat geschrieben:Hallo,
wir sind auch aus Norddeutschland und haben den PCR-Test in Freiburg für 89 € p.P. durchführen lassen.
Wenn du ab Venedig fährst, liegt Freiburg nicht unbedingt auf deiner Strecke. Ob es in Bayern auch PCR-Tests für Nicht-Bayern gibt? In Ulm scheint das zu klappen: Googel mal unter Schnelltestzentrum Ulm. Kostet 79 €.

Nur nebenbei: Ulm gehört - wie Freiburg - zu Baden-Württemberg und nicht zu Bayern! :roll:

tosys am 22 Mai 2021 21:40:38

So wir werden jetzt in München getestet. In Innsbruck ist es auch möglich aber ich darf offiziell nicht dort parken.In München kann ich mit Womo auf P 41 stehen und kann kostenlos mit Bus zu terminal 2 gefahren. Der PCR Test kostet für Nichtbayern 126 Euronen.Was solls.Was macht man nicht alles für ein wenig Urlaub in Hellas.Vielen Dank noch einmal.

volki am 23 Mai 2021 07:56:14

Ich bin ja schon seit 10.5 in Hellas. (Bari-Igou) Als Voll-Geimpfter nur mit "Covid19-Antigen-Test" (sog. Reise-Test) nötig für Italien

Mir ist zu diesem 72- Stunden-Regel eine Frage aufgetaucht:
Wenn du, sei es in Venedig oder Ancona oder Bari, die Fähre betrittst, bist du schon auf "Griechischem Hoheitsgebiet".
Gilt die 72-Stunden-Limite dann als erfüllt oder wirklich erst im Ankunft-Hafen?
Venedig-Patras dauert ja schon über 30 Stunden.
-

tosys am 23 Mai 2021 09:06:04

Ja Volki das war ja mein Problem. Keiner weiß genau wie es gehandhabt wird.Aber wie gesagt wenn ich um 12 Uhr in München getestet werde habe ich ja noch bis Dienstag Mittag Zeit.

fellinirom am 19 Jul 2021 16:20:34

Hallo in die Runde,

meine Fähre geht am Sonntag von Ancona nach Griechenland. Ich habe gehört, dass es auf dem Hafengelände eine Corona-Teststation geben soll. Kann das jemand bestätigen und ggfs. über Erfahrungen berichten?

Dankeschön schon mal!
Volker

karlh am 19 Jul 2021 20:44:19

Guck Dir mal freetogo App an.

Da machst Du den Test quasi per Video vor Deinem Handy und bekommst ein Zertifikat per Mail.

Einen Schnelltest muss Du natürlich dabei haben, aber das funktioniert auch im Hafen von Ancona - oder wo auch immer.

In FB berichten Wohnmobilisten, dass Sie mit diesem Test weder in IT noch GR Probleme hatten.

Gruß

soul am 19 Jul 2021 21:58:10

karlh hat geschrieben:Guck Dir mal freetogo App an.

die fähre ging am 6.6 ............

karlh am 20 Jul 2021 03:57:04

Und warum fragt mein Vorschreiber das dann am 19. Juli?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einreise nach Griechenland - Covid
Neues zum Freistehen auf Kreta gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt