rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM 6405 L AES 220V funktioniert nicht mehr

Lugerli am 19 Mai 2021 10:49:38

Hallo Zusammen,

ich habe schon überall nach Fehlerberichten und Lösungen geschaut, doch leider nichts gefunden. Selbst in der Betriebsanleitung sind immer nur Fehler mit Gas oder 12V aufgeführt.

Unser Electrolux RM 6405 L (AES) funktioniert nicht mit 220V. Da er selbstständig den Betrieb umschaltet (220V/Gas/12V) ist es uns erst aufgefallen, als der Gashahn zugedreht war. Auf Gas und 12V funktioniert er. Deswegen kann ich nicht mal sagen, wie lange das schon so ist oder ob wir ihn sogar schon so gekauft haben (Gebrauchtes WoMo: Eura Mobil Activa 690 HB, BJ. 2001)

Strom ist eingesteckt, die Sicherung ist ganz.

Wenn ich jetzt den Kühlschrank einschalte sieht es erstmal so aus als ob es funktioniert. Nach einer Zeit gefühlt zw. 5 - 15 Minuten, höhrt man dann, daß er die Gasflamme zünden möchte. Wenn ich natürlich Gas abgedreht habe, klickt es immer ganz schnell hintereinander und geht nach ein paar Mal auf Störung.
Wenn der Gashahn auf ist, zündet er ganz normal das Gas und läuft darüber.

Jetzt hat mir jemand erzählt, daß es sein kann, wenn das WoMo nicht gerade steht, könnte das vorkommen. Was meint Ihr ?
Außerdem steht es ja nie so schräg (ich möchte ja schließlich nicht aus dem Bett kullern )

Gibt es da vielleicht so etwas wie einen Neigungssensor, der defekt sein kann ? (Würde es dann mit Gas gehen ?)

Hat jemand eine Idee an was das Problem liegen könnte und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag ?

Gruß Lugerli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 19 Mai 2021 15:12:34

Hast du schon einmal kontrolliert/kontrollieren lassen, ob am Stecker hinten bei Kühli 230V ankommt? Du schreibst zwar dass die Sicherung ok ist, aber kommt auch Strom?

Ich hatte vor Jahren einen ähnlich Fall, dass der 230V-Teil meines AES nicht mehr funktionierte.
Es stellte sich dann heraus, dass die entsprechende Sicherung, im Innern des Elektro-Block durch gebrannt war. Muss auf einer Fähre passiert sein.
Da wir wenig an Landstrom hängen, dauerte es zimlich lange, bis wir das merkten.

Dann kanns natürlich auch sein, dass die 230V-"Heizung" am Kühli, oder wie immer das heisst, defekt ist.
-

andwein am 20 Mai 2021 14:02:57

Lugerli hat geschrieben:....Unser Electrolux RM 6405 L (AES) funktioniert nicht mit 220V. Da er selbstständig den Betrieb umschaltet (220V/Gas/12V) ist es uns erst aufgefallen, als der Gashahn zugedreht war. Auf Gas und 12V funktioniert er.
Gruß Lugerli

Da er umschaltet ist die AES Steuerung und die 12V Versorgung schon mal grundsätzlich in OK. Die Frage ist jetzt:
Sieht die AES auch eine 230V Spannung, schaltet auf Gas um, kann aber nicht gehen weil Gas abgedreht, oder:
Liegen am Kühli gar keine 230V an weil der FI Schalter aus ist oder ist der 230V Heizstab defekt. Die Fehlerbeschreibung ist hier unklar.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 21 Mai 2021 07:33:40

Man kann doch beim AES auch auf "permanent 220 V" umschalten, also AES ausschalten.
Mal ausprobieren ob er da geht.

volki am 21 Mai 2021 07:48:03

turbokurtla hat geschrieben:Man kann doch beim AES auch auf "permanent 220 V" umschalten, also AES ausschalten. Mal ausprobieren ob er da geht.

Das hat aber nicht jeder "AES", auf alle Fälle meiner hatte das nicht.

MoniDieter am 21 Mai 2021 09:33:41

Ich hänge mich hier mal an. Wenn nicht gewünscht bitte schreiben. Ich war gerade im WoMo und wollte den Elektrolux einschalten, wir wollen über Pfingsten weg. Die Kontrollleuchte ging kurz an und nach kurzer Zeit wieder aus. Die Gasanlage geht, die Sicherung 30 A ist i.O. , er läuft nicht. Ich habe den Kühli mit externen 220 Volt versorgt, geht auch nicht. Bin dankbar für Tips.

marvin42 am 21 Mai 2021 10:23:48

:tach:
Wenn AES erkennt, das keine 230V anliegen dann schaltet er auf Gas um.
Imho keine 230V am Küli...

MoniDieter am 21 Mai 2021 11:51:44

Unser Kühli tut wieder. Warum er nicht ging und jetzt wieder geht bleibt hoffentlich sein Geheimnis, und war nur ein kurzer Ausfall. Frouwe Pingesten euch allen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank Typbezeichnung?
Thetford N150 hält die Flamme nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt