aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Gasregler passt nicht auf vorhandenen Gasrohranschluss

bastler123 am 19 Mai 2021 16:24:47

Hallo,

ich möchte meinen alten Gasregler gegen einen neuen GOK Caramatic DriveTwo tauschen. Leider befindet sich nun das Anschlussgewinde (10 mm) der neuen Caramatic genau 62 mm unterhalb des aus der Wand des Gaskastens herausragenden Gasrohranschlusses (10 mm), an dem bisher der alte Gasregler angeschlossen war. Dieser Gasrohranschluss ragt auch nur ca. 20 mm hervor.

Welche Möglichkeiten habe ich, um die 62 mm zu überbrücken um dann den neuen Gasregler anschließen zu können?

Grüße aus dem Westerwald

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 19 Mai 2021 17:40:44

hatte das gleiche Problem.
Habe mir bei einem Installateuer ein ca. 80cm langes 10mm Gasrohr in U-Form biegen und mir 2 passende Schneidemuttern geben lassen.
Das in U-Form gebogene Rohr hab ich dann im Flaschenkasten entsprechend abgelängt und eingebaut.
Hab dann eine Gasprüfung machen lassen.

Hartmut

Franky70 am 19 Mai 2021 20:20:09

flairisti hat geschrieben:hatte das gleiche Problem.
Habe mir bei einem Installateuer ein ca. 80cm langes 10mm Gasrohr in U-Form biegen und mir 2 passende Schneidemuttern geben lassen.
Das in U-Form gebogene Rohr hab ich dann im Flaschenkasten entsprechend abgelängt und eingebaut.
Hab dann eine Gasprüfung machen lassen.

Hartmut

Hallo Hartmut,
meinst du wirklich Schneidemuttern oder Schneidringe?

Anzeige vom Forum

flairisti am 19 Mai 2021 21:21:23

Ich meine Überwurfmuttern mit Schneideringen.
Der Inst. sagte dazu "Schneidemuttern".
Etwas anderes passt nicht als Verlängerung zwischen die vorhandenen Anschlüsse.
Der Installateur sollte das aber genau wissen - ich bin leider kein Fachmann :?
Hartmut

ralle1967 am 20 Mai 2021 10:46:37

Ohne belehrend sein zu wollen, Du hast schon Ahnung, was Du da machst? Das Ganze muß ja auch dicht sein und der Prüfung standhalten. Micht, daß die die Bude plötzlich hochgeht.

Grüße,

Ralf

flairisti am 20 Mai 2021 13:05:17

Ich weiß schon was ich machen kann und was nicht.
Die Anlage ist dicht, geprüft, abgenommen, ins Prüfbuch eingetragen und läuft problemlos.

Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6E springt nicht an
Truma Warmluftrohre für zweite Heizung benutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt