aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Warmluftrohre für zweite Heizung benutzen?

Kirchberg am 22 Jan 2020 20:57:07

Ich habe die Truma Combo (Gas) Warmluftheizung.
Habe jetzt zusätzlich eine Planar 4kW Diesel Warmluftheizung verbaut.
Kann ich diese Heizung via Y-Rohre an die Warmluftverteilung der Truma anschliessen und die Verrohrung für beide Heizungen brauchen?
Welcher Shop hat das beste Sortiment an Rohren, Y-Stücken usw. ?

Gruss Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 22 Jan 2020 21:00:57

Das kannst du machen.
Planar liefert dafür ein Y Stück mit um auf den Truma Durchmesser zu kommen.
Dann kanst du dich in die vorhandene Anlage per umgedrehten Y Stück einklinken.
Das geht auf jeden Fall wenn die Planar als Backup laufen soll.
Beide gleichzeitig würde ich wohl nicht machen.

Casi82 am 22 Jan 2020 22:37:05

Hallo Stefan,

mir schwirrt im Kopf die gleiche Idee mit einer 2KW herum. Ich will dazu einen "WEBASTO Verteiler mit Regelklappe" einbauen. Original wird diese Regelklappe mit einem Bowdenzug bedient. Final soll die Klappe mit einem Stellmotor betrieben werden. Mit der Regelklappe soll verhindert werden das warme Luft in die jeweils inaktive Heizung geblasen wird.
--> Link

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

speeedi am 20 Mai 2021 13:01:35

Kirchberg hat geschrieben:Ich habe die Truma Combo (Gas) Warmluftheizung.
Habe jetzt zusätzlich eine Planar 4kW Diesel Warmluftheizung verbaut.
Kann ich diese Heizung via Y-Rohre an die Warmluftverteilung der Truma anschliessen und die Verrohrung für beide Heizungen brauchen?
Welcher Shop hat das beste Sortiment an Rohren, Y-Stücken usw. ?

Gruss Stefan

Moin Stefan ,
hast Du das mit der Dieselheizung und dem Y-Rohr umgesetzt ? Funktioniert das gut u.s.w. ?
Danke
mfg Dieter

Captiva am 20 Mai 2021 14:49:32

Moin Dieter,
Ich habe mir im letzten Jahr die Planar einbauen lassen und konnte im Winter ein wenig testen.
Bei mir gibt es von der Truma eine Verbindung zum Fahrersitz, die unter dem Fahrzeug durch geht.
Dort wurde die Planar zwischen geklemmt. Die Planar drückt jetzt quasi von hinten in die Truma bzw. deren Verteiler.
Test: Truma aus, Planar an. Bei Temperaturen zw. +5 und -5 Grad ist die Temperaturverteilung im Fahrzeug nicht so wie durch die Truma, da der Lüfter der Planar schwächer ist. Aber durchaus i.o. Positiver Aspekt, das (Warm)-Wasser in der Truma wird erwärmt, da sich die ganze Truma mit erwärmt.
Test bei größer minus 10 Grad über drei Tage, also Schweine kalt:
Hier habe ich die Planar voll laufen lassen und die Lüftungsstufe (nicht Heizung) der Truma auf "1" gestellt.
Ergebnis WoMo incl. Heckgarage gleichmäßig mindestens 16 Grad, Plus versteht sich.
Da die Truma für mich nur ein Backup ist, bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.
Ich hoffe ich konnte Helfen.
mfg. Mario

gordan am 20 Mai 2021 17:35:08

Die Truma hat vier Luftstränge und nur ein Strang kann mit Y-Teil angeschlossen werden. Warmluft verteilt sich willkürlich und nicht da wo man im haben will. Das bringt keinen optimalen Luftverteilung. Ich habe nie geschafft dass das so effektiv funktioniert wie ich mir gewünscht hätte. Am Ende hat Webasto Zusatzheizung eigene Luftverteilung bekommen.

Gruß Gordan

speeedi am 20 Mai 2021 18:32:50

Hallo,
bei mir wäre ziemlich viel Platz bei der Truma bzw. unter der Truma im Doppelboden dort könnte ich direkt an den Luftschlauch von der Truma gehen.
Die würden dann Quasi Beide nebeneinander in die gleiche Richtung blasen können wobei natürlich nur immer eine Heizung laufen wird.
Naja mal schauen Planar sieht da keine Probleme die habe ich gefragt.
Wenns dann soweit ist mach ich mal Fotodoku :)
Danke

Casi82 am 20 Mai 2021 20:18:52

speeedi hat geschrieben:Moin Stefan ,
hast Du das mit der Dieselheizung und dem Y-Rohr umgesetzt ? Funktioniert das gut u.s.w. ?
Danke
mfg Dieter

Hallo Dieter,

ich heiße zwar nicht Stefan, aber hatte ja ebenfalls dieses Projekt.
Bei den Einbauarbeiten merkte ich schnell, dass es für mich einfacher ist, eigene Warmluftschläuche mit eigenen Ausströmern für die Dieselheizung zu verlegen. Über eine Webastostellklappe umschalten, hätte mindestens den gleichen Aufwand bedeutet und ohne automatische Umstellung wäre ggf. ein Risiko da gewesen, mit der knapp 100°C heißen Luft der Truma zu schaden. (Ich kenne den Aufbau der Truma nicht und wollte mich auch nicht weiter damit beschäftigen. Bzw. sehe ich das größere Risiko bei der Dieselheizung, da die Elektronik in Strömungsrichtung aus gutem Grund vor der Brennkammer verbaut ist und im Betrieb immer mit kühler Luft umströmt wird. Kommt nun die warme Luft durch die Truma von der anderen Seite, stehen permanent relativ hohe Temperaturen an einer nicht AEC-Q200 Steuerplatine an.)
Es gibt jetzt bei mir also jetzt 2 unabhängige Heizsysteme.

Gruß
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Gasregler passt nicht auf vorhandenen Gasrohranschluss
Eberspächer Dieselheizung laute Strömungsgeräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt