|
Hallo. Nach Pfingsten (wollen Berufstätigen keine Übernachtungsplätze wegnehmen) haben wir eine 2,5 Wochentour mit unserem Wohnmobil zum Schwarzwald und Bodensee geplant. Neben wenigen CP werden wir überwiegend auf Stellplätze nächtigen. Bei dieser Rundreise werden wir max. 2 Übernachtungen auf einen Stellplatz verbringen. Bei einer Inzidenz von unter 100 ist (sofern man nicht vollständig geimpft bzw. nachweisbar immunisiert ist) alle 3 Tage ein Schnelltest mit negativen Ergebnis erforderlich. Weiß jemand wie dies auf kleinen SP geregelt ist, bei der keine Aufsichtsperson anwesend ist? Wer kontrolliert diesen Nachweis und woher erhalte ich den jeweiligen Schnelltest? Gruß Olaf Wie das auf kleinen Stellplätzen kontrolliert werden soll weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls alle gemachten Tests aufbewahren, so dass man bei einer Kontrolle den Nachweis erbringen kann, dass man sich entsprechend der Vorschrift zeitgerecht hat testen lassen. Zum Finden von Testcentern einfach den Ort und "Coronatest" bei Google eingeben. Das sollte genügend Treffer geben 8) Danke Ingo für Deine Antwort. Mal schauen wie es vor Ort bezüglich Schnelltest und der Kontrolle abläuft.... Wir haben uns dieselben Fragen gestellt - ich denke dass es bei SPs ohne jemanden vor Ort wenig Sinn macht irgendeinen Test zu machen, weil ja dann auch niemand weiss wie alt er ist. Sollte tatsächlich die Polizei kontrollieren sollte man vielleicht einen Test dabei haben um in deren Präsenz einen durchzuführen. ich denke, das es hier um die Test´s geht, bei denen man einen Nachweis bekommt. Hier in und um Tübingen rum gibt es ein Haufen Teststationen, wird dann in anderen Städten und Gemeinden auch so sein. Googel oder auch die einheimischen werdens wissen Habe jetzt willkürlich einfach mal Calw genommen, sehr zu empfehlen --> Link Schnelltest müsste reichen (1. Öffnungsstufe): "Beherbergungsbetriebe dürfen wieder touristische Gäste empfangen. Dazu zählen unter anderem Hotels, Gasthäuser, Pensionen, Ferienwohnungen, (Dauer-)Campingplätze, (kostenfreie) Wohnwagenstellplätze und ähnliche Einrichtungen. Gäste ohne Genesenen- oder Impfnachweis müssen während des Aufenthalts alle drei Tage einen negativen Schnelltest vorlegen." Ich muss also nicht zwingend zum Testzentrum. Wobei dann aber wieder: "Sofern ein Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis erforderlich ist, muss dieser in schriftlicher oder digitaler Form vorgezeigt werden." Also doch sicherheitshalber zum Testzentrum?? Siehe: --> Link Da ist der Schnelltest und nicht der Selbsttest gemeint.
Stimmt so nicht. Wenn man einen Schnelltest machen lässt, ist dieser immer mit Testdatum und Uhrzeit versehen. Testdatum, z.B. 19.05; Testzeit 7:32; Name und Geburtsdatum des Getesteten, sowie das Ergebnis. Zumindest bei den Teststationen, die wir immer aufsuchen. Wir lassen uns zuhause im Schnitt zweimal in der Woche testen, meist in einem Drive-In Zentrum. Testergebnis kommt dann per Mail aufs Handy. Die Betonung liegt hier wohl auf "machen lässt", und nicht ein mitgeführter, selbst durchgeführter Test aus dem Discounter. Gruß Dieter
Ja, denke ich auch.
Wobei meine Tests nicht vom Discounter sind sondern aus der Apotheke, dieselben mit denen der Apotheker selbst testet (nicht für Privatleute erhältlich). Dürfte aber keinen Unterschied machen weil ich mich ja schlecht selbst zertifizieren kann.
Ob Du die Tests in der Apotheke oder einem Internetshop ( oder Aldi, Lidl,.... ) kaufst ist eigentlich egal! Sie müssen zugelassen sein: --> Link
Warum eigentlich nicht? Sofern Du zu den Personen gehörst die den Test beaufsichtigen und dokumentieren dürfen? Darf der Apotheker sich z.B. selber testen?? Grüße Dirk
Hallo Olaf, hier wirst auch du fündig: --> Link Gibt auch noch andere Möglichkeiten, hab's letzte Woche am Obi Baumarkt in Breisach machen lassen. Schönen Urlaub in BW. Gruß Manne Hallo, Danke für die zahlreichen Posts, die mir für den geplanten Urlaub in BW weiterhelfen werden. Gruß Olaf
Zwar nicht BW, aber ich glaube hier sollten die Regeln ähnlich sein:
Ein ähnlicher Wortlaut sollte in allen Landes-VO stehen. Thomas Darf der Geschäftsinhaber oder ein Zeuge dann bei einem negativem Test bescheinigen? Wie? Ich denke hier in Baden-Württemberg ist es kein Problem fast überall einen Schnelltest durchführen zu lassen. Es gibt in allen etwas größeren Orten doch zwischenzeitlich Schnelltest - Zentren, die den Test durchführen und dessen Ergebnis per Mail aufs Handy kommt. Viele Grüße Frank Hat das schonmal jemand gemacht? Braucht man dazu ein Smartphone, oder reicht ein kleines Handy? Du musst deine e-mails lesen können. Mein kleines Handy kann das nicht. Es ist nur ein Telefon.
Wir haben das Ergebnis vom Schnelltest in der guten alten Papierform erhalten Vielleicht geht das auch. Wäre sinnvoll, denn nicht jeder hat ein Handy mit Zugriff auf seine Mails. Ich kenns halt nur mit der Mail.
Sowohl der Geschäftsinhaber, einer seiner Mitarbeiter, Zeuge... dürfen den Test bescheinigen sofern sie die entsprechende Qualifikation dazu haben! Bei einem Arzt, Apotheker, einer Krankenschwester,... kann man von dieser Qualifikation ausgehen. Alle "Normalsterblichen" können diese Qualifikation über entsprechende ( Online- ) Kurse bei den einschlägigen Verbänden / Vereinen wie DRK, Johanniter,... erwerben ( kostet zwischen 10,- bei den Johannitern über 25,- bei der Dekra bis zu 40,- beim DRK ). Dann noch eine Mail an das zuständige Gesundheitsamt ( nur zur formlosen Anmeldung! Keine Rückfragen / -Meldungen! ) und dann kann es losgehen, sofern man zugelassene Tests hat!! Grüße Dirk Je nach Anbieter bzw Labore die die Test´s auswerten, wird auch mal das Ergebnis an die Corona bzw Luca App geschickt. Brauchts halt auch wieder ein Smartphone Ich glaub aber nicht, dass Labortests notwendig sind auf Stellplätzen. Da gehts doch eher um den Schnelltest vor Ort, den man unterwegs überall und zu jeder Zeit machen kann. Nach spätestens 10-20 Minuten hat man das Ergebnis. Auf den SP sind Schnelltest notwendig, bei denen auf einem Zettel bzw in einer Mail steht, das man einen Schnelltest gemacht hat und das dieser negativ war. Wegen dem müssen wir heute noch in den nächsten Ort und einen machen lassen und auf dem SP vorzeigen Eigene Schnelltest´s werden nicht anerkannt, zumindest hier nicht. Die will von einer offiziellen Stelle was mit Daten und Stempel. Weil dadurch auch gewährleistet wird, das die Leute die das machen, das auch richtig machen Genau. Denn die Labortests dauern ja, das geht unterwegs garnicht.
Ich habe ein Android-Handy, da habe ich eine google-Mail Adresse mit angemeldet. Wenn ich mich zum Schnelltest anmelde gebe ich die gmail-Adresse an, dann bekomme ich den Termin auf Handy mit Bar-Code, brauche das dann nur dort vorzuzeigen, wird dort einfach abgescannt. Ergebnis kommt dann auch ca. 30 Minuten später aufs Handy. Damit gehe ich dann auch in den Baumarkt einkaufen, zeige das Ergebnis dort nur vor. Klappt wunderbar. Gruß Dieter Seit 11 Tagen in BW auf SP unterwegs. Einmal wurde ein Testergebnisse verlangt...
Von wem? Polizei? Wir waren jetzt 8 Nächte auf Stellplätzen in Ba-Wü. Nirgends wurde ein Test verlangt, wie auch , wenn man nur an Automaten zahlt. Es stand auch nirgends angeschlagen, dass man einen Test braucht. LGElfie Wir waren jetzt gerade auf einem sehr großen Campingplatz am Rhein. Beim Einchecken sollten wir alle unsere Tests vorlegen (hatten Bürgertests gemacht). Dann, nach 3 Tagen, sollten wir zur Rezeption und mit einem Selbsttest nochmals testen. Diese Selbsttests konnte man vor Ort für 10 (!) Euro an der Rezeption erwerben oder seinen eigenen mitbringen. Unser Nachbar meinte noch, dass er da seit 14 Tagen stünde und immer nur die gleichen Tests vorzeigt. Scheint keinen zu interessieren. Wollte uns auch noch seine da lassen, denn so oft neue Tests wären ihm zu teuer. Wir haben - wie der Platz es verlangte - unsere Tests vorgelegt. Niemand hat uns bei der Ausführung beobachtet, auch beim Vorzeigen hat man weder unseren Namen, noch unsere Stellplatznummer erfragt. Es gab null Kontrollmechanismus. Zu guter Letzt schauten wir uns die Tests des Nachbarn an, die ja seit 14 Tagen im Plastikbeutel lagen - eine wirklich hauchdünne, aber sichtbare Linie war bei allen Tests beim Coronafenster zu sehen. Hätte ich hier 10 Euro lassen müssen für einen Test (DM hat gerade 5 Tests für 9.95 Euro) und dieser dann weder registriert wurde, noch mein Stellplatz oder Name gefragt wurde, dann hätte ich heute sicher wahnsinnig schlechte Laune. Egal, der Platz war nichts für uns. Die bestehende Reservierung wurde schon im letzten Jahr vom Platz storniert mit der Begründung, dass die immer für Stammgäste reserviert werden und sie würden uns auf eine Wiese stellen. Ich habe mich darauf eingelassen, weil man mir versprach, dass wir einen Schattenplatz zusammen mit meiner Familie bekämen. Als wir ankamen war dem nicht so.
Echt jetzt... abgesehen davon, das die Selbsttests mangels Nachfrage von den Discountern gerade fast tgl. im Preis gesenkt werden und der Platzbertreiber vermutlich früher und teurer eingekauft hat, finde ich es ziemlich "übertrieben" (freundlich ausgedrückt), sich darüber aufzuregen. Regst du dich auch darüber auf, das der ggf. vorhandene Kiosk der Campingplatzes das Cola für 2,50€ verkauft, wo es doch im Aldi nur 99 Cent kostet. Der (Jeder) Betreiber hat sich nach der gerade geltenden Kreisverordnung zu richten, um seinen Platz öffnen zu dürfen. "Es gab null Kontrollmechanismus" Wie alt bist du? Schon mal was von Eigenverantwortung gehört?
Ich mach's einfach für dich. Ich bin alt genug zu wissen, was richtig ist. Der Betreiber hält sich nicht an die geltenden Kreisverordnungen, sonst wäre der Nachbar nicht mit den gleichen Tests die er nur einmal innerhalb von 2 Wochen gemacht hat, durchgekommen. Ausserdem ist der Kontrollmechanismus der, der den Betreiber nachweisen lässt, wer nach 3 Tagen nicht getestet hat. Ich habe es ohne Aufforderung getan. Alle anderen um mich rum nicht. Der Betreiber kann unmöglich nachweisen, dass ich überhaupt - wie vom Kreis verlangt - nach 3 Tagen getestet habe, denn er hat weder nach meinem Namen noch nach meinem Stellplatz gefragt und auch nicht, ob mein Hund auf den Test gesabbert hat. Wenn der Friseur 5 Euro für nen Selbsttest nimmt, kann ich das verstehen. Aber einen einzelnen Test für 10 Tacken finde ich schon mehr als grenzwertig. Hatte mich darüber aber in meinem Posting nicht beschwert, sondern festgestellt mit (!). Erst richtig, wenn das Testen dem Betreiber scheissegal ist. Und anscheinend auch die Resultate, denn wie oben geschrieben...Nachbar hatte positiv getestet. Ob das nun nach 2 Wochen auf dem Platz mit dem gleichen Test der da seit dem rumlag so "altert", weiss ich nicht. Hatte mich darüber aber in meinem Posting nicht beschwert, sondern festgestellt mit (!) und Referenzpreise genannt. Ist mir auch egal, ob du das anscheinend als dem Alter geschuldeten Meckern empfindest. Mag sein, aber auch das ist mir....you catch my drift. Jetzt alles gut verstanden? Oder ist das so ne Alterssache von der du sprachst? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Stellplatzinhaber (Wirt) Warum überhaupt was zahlen für den Test. In BW, wie in BY auch, sind Corona Tests kostenlos. Waren heute in Huchenfeld in der Apotheke beim testen, kostenlos. Wie ist das momentan ? Muss man immer noch testen? Wir stehen gerade in Baden-Württemberg bereits auf dem 2. Stellplatz, uns hat keiner nach einem Test gefragt, allerdings sind wir 2 mal geimpft, auch das wollte keiner von wissen. :virus: :? Gruß Hans |
Anzeige
|