Auf 527 Kilometern bahnt sich der Main seinen Weg von Kulmbach über Würzburg und Frankfurt bis zur Mündung in den Rhein. Über den Main-Donau-Kanal ist er sogar mit dem Meer verbunden. Bei Kulmbach vereinigen sich seine beiden Quellflüsse, der Weiße Main und der Rote Main. Er ist der einzige schiffbare Fluss Deutschlands, der nicht nach Norden, sondern von Osten nach Westen fließt. Nur die Donau fließt nach Osten.
Früher galt der Main als Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland, als Mainlinie oder auch als “Weißwurstäquator”, weil südlich des Mains die Weißwurst verbreitet ist.
Aus strategischen Gründen starten wir an der Mündung und nicht an der Quelle des Mains, denn ich werde meine Reise entlang der Deutschen Ferienstraße direkt im Anschluss, also in Berchtesgaden, beginnen. Meine Frau hat ein paar Tage Urlaub und so können wir den Abschnitt entlang des Mains gemeinsam genießen. Am liebsten fahre ich immer von der Mündung bis zur Quelle, weil die Landschaft zur Quelle hin erfahrungsgemäß meist schöner und interessanter wird.
Gegenüber von Mainz mündet der Main in den Rhein. Und hier beginnt unsere Tour. Die malerische Mainzer Altstadt lädt bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen zum Bummeln und Flanieren ein. Aufgrund der stark rückläufigen Corona-Inzidenz sind sogar die Straßencafés geöffnet, zumindest für diejenigen, die eine vollständige Impfung oder einen negativen Schnelltest vorweisen können. Es ist schön zu sehen, dass nach der langen Schließung langsam wieder Normalität einkehrt.

Mainz

Mainz

Mainz
Durch das stark industriell geprägte Gebiet entlang des Mains zwischen Mainz und Frankfurt geht es weiter von Rheinland-Pfalz nach Hessen zum bedeutenden Finanzplatz und Sitz der Europäischen Zentralbank – Frankfurt.
Am heutigen Feiertag (Fronleichnam) ist es recht einfach, mit dem Wohnmobil einen Parkplatz in der Innenstadt zu finden. Und das direkt am Eisernen Steg, der direkten Verbindung zwischen Mainufer und Römerberg in der historischen Altstadt. Die nach dem Krieg wieder aufgebauten Fachwerkhäuser machen den Platz zu einem der schönsten Plätze Deutschlands und zu einer der Sehenswürdigkeiten Frankfurts.
Direkt am Eisernen Steg ist ein kleines Testzentrum aufgebaut, in dem ich schnell und unkompliziert einen Covid-Schnelltest machen kann. Kurz die persönlichen Daten in eine APP eingegeben, mit dem daraus generierten Barcode zur Teststelle, ordentlich Spucke in ein Gläschen und nach 15 Minuten erhalte ich eine E-Mail mit dem Testergebnis: Negativ! So einfach und bürgernah kann es sein! Und mit dem negativen Testergebnis können wir uns nach fast einem halben Jahr wieder in ein Straßencafé setzen und das bunte Treiben um uns herum genießen! Wunderbar.

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main
Wir wollen das industriell geprägte Umland Frankfurts schnell hinter uns lassen und fahren deshalb ohne Zwischenstopp nach Seligenstadt, einem verträumten und hübschen Städtchen. Seligenstadt besitzt viele historische Gebäude und Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Die Stadt liegt auch an der Strecke der Deutschen Fachwerkstraße.
Das Städtchen hat einen kleinen, aber feinen Stellplatz am Schwimmbad und nach einer stürmischen Nacht mit Starkregen und heftigem Gewitter machen wir uns am Morgen auf den Weg den Ort zu besichtigen. Und da mein 24-Stunden-Covid-Test gerade noch gültig ist, bleiben wir auch gleich bis zum Mittagessen in einem kleinen Brauhaus direkt am Marktplatz.

Seligenstadt
Über Mainaschaff und vorbei an Aschaffenburg landen wir in Großwallstadt. Hier stehen wir auf einer großen Wiese direkt am Main und finden einen wunderbar idyllischen Platz, um hier zu übernachten.

Aschaffenburg
In Obernburg gibt es heute die Möglichkeit, an einer mobilen Teststation des Landkreises einen Covid-Schnelltest durchführen zu lassen. Diesen Test brauche ich noch, um die gastronomischen Angebote uneingeschränkt nutzen zu können. Der Bus kommt pünktlich auf dem Parkplatz vor einem Möbelhaus an, die Formalitäten sind etwas umständlicher als in Frankfurt und dann habe ich auch schon das Teststäbchen in der Nase. Herrlich! Und kurze Zeit später das Ergebnis auf dem Smartphone: Negativ! Einem wirklich leckeren Mittagessen in einem gutbürgerlichen Gasthaus steht also nichts mehr im Wege.
In Miltenberg entdecken wir neben dem ältesten fürstlichen Gasthof Deutschlands, dem “Gasthaus zum Riesen”, das berühmte “Schnatterloch”, ein Ensemble von Marktbrunnen und Fachwerkhäusern als Kleinod eines romantischen Stadtpanoramas.

Miltenberg – Schnatterloch

Miltenberg – Gasthaus zum Riesen

Miltenberg – Gasthaus zum Riesen
Fortsetzung auf meiner Webseite --> Link