rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Facelift Ducato 2022 - das isser wohl 1, 2

hemprichm am 19 Mai 2021 23:26:09

Hallo zusammen,

für alle Neugierigen.. das ist wohl der „ Neue“... Unsere italienischen Fiat Professional Freunde haben bereits die webseite damit geschmückt. Und hier der link:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 20 Mai 2021 06:47:44

Und wenn er dir auf der Autobahn kaputt geht stehst genau wie alle andere defekte am Straßenrand.
Nur schöner :lol:
(Ansichtssache)

:lach:

amadeus123 am 20 Mai 2021 07:46:21

Bekommt der dann den gleichen Motor wie der Jumper, sprich es gibt bei den Motoren keine Unterschiede mehr ?

Liebe Grüsse
Christian

Anzeige vom Forum

JTLorsch am 20 Mai 2021 07:58:11

schön isser.

MountainBiker am 20 Mai 2021 08:27:54

Hallo,

ob man dies:
ELECTRIC PARKING BRAKE

Smart apply/release with a simaDriver can activate holding mechanism by a dedicated switch located on dashboard; functionality can even be automatically enabled through a specific instrument cluster setting.

auch beim Vorgänger nachrüsten kann?

Womofreund2 am 20 Mai 2021 09:11:40

Also ich als "Nichtfiatfahrer" kann äusserlich keinen Unterschied zum Vorgänger erkennen. Ausser das jetzt "Fiat" in großen Buchstaben draufsteht.

launcher20 am 20 Mai 2021 11:16:11

klaus1968peter hat geschrieben:Und wenn er dir auf der Autobahn kaputt geht

Wie jetzt Fiat und kaputt? :lol:

Tramp678 am 20 Mai 2021 11:34:12

Es ist halt ein facelifting Bild

Ob jetzt eckige Auslaßdüsen eingesetzt oder jetzt mit Radien versehen sind, das Lenkrad mit Multifunktionen der Neuzeit angepaßt ist...... Bild

Interessanter finde ich die Unterscheidung zwischen Schalt- und Wandlergetriebe, da sind die Maschinen doch recht unterschiedlich, überhaupt der 180er: 450Nm - feines Stück Bild

Gast am 20 Mai 2021 19:51:50

Elektrische Parkbremse. Auch gut

N1NA am 20 Mai 2021 20:36:04

kampino hat geschrieben:Elektrische Parkbremse. Auch gut

ist dann nicht im weg um den sitz zu drehen ...

DonCarlos1962 am 20 Mai 2021 20:39:57

Dann hat FIAT den eigenen 2,3L Motor wohl ohne Schummelsoftware nicht auf Euro 6d-TEMP bekommen und bedient sich sicherheitshalber bei Citroen/Peugeot. :lol:

Daher wahrscheinlich dann auch die Lieferprobleme. Diese Motoren wollen ja auch erst einmal hergestellt werden.

Aber die Armaturen sind sehr chic geworden!

LG Carsten

mv4 am 20 Mai 2021 21:03:06

klaus1968peter hat geschrieben:Und wenn er dir auf der Autobahn kaputt geht stehst genau wie alle andere defekte am Straßenrand.
Nur schöner :lol:
(Ansichtssache)

:lach:

Was war den bei dir schon alles kaputt auf der Autobahn?

Chonburi am 21 Mai 2021 20:24:57

Es wird ein 2,2l Motor.

Dirkulation am 01 Jun 2021 14:59:09

hemprichm hat geschrieben:Hallo zusammen,

... das ist wohl der „ Neue“... link:

Der Link funktioniert leider nicht bei mir.

Die Optik ist mir tatsächlich nicht wichtig, aber neugierig bin ich schon.

Dirkulation am 01 Jun 2021 16:00:39

Woher kommt denn die Information, dass es ein 2,2l Motor wird?

Ich hoffe doch sehr, dass das nur ein Gerücht ist. Wir haben das unser WoMo auf Basis Ducato Model 2022 bestellt und noch weniger Hubraum wäre schon doof, denn schließlich soll das Fahrzeug ja möglichst lange halten.

Neues Cockpit ist mir unwichtig.

Ansonsten freue ich mich auf diese Neuerungen:

- Keyless Funktion finde ich sehr angenehm und möchte ich nicht mehr missen
- Tempomat nun auch mit Abstandssensor
- elektronische Handbremse ist praktisch und sicherer

Ich warte noch auf die offiziellen Informationen von FIAT, also z.B. auf Preislisten, damit ich die für mich wichtigen Optionen nachbestellen kann.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es jetzt eine hydraulische Niveauregulierung gibt?

Im Forum gibt es anscheinend relativ wenige Mitglieder, die schon das neue Modell bestellt haben.

rolf51 am 01 Jun 2021 22:01:19

Hallo,
auf Youtube, gibt es eine Prospektvorstellung mit den Motorkenndaten.

DonCarlos1962 am 01 Jun 2021 22:27:09

Dirkulation hat geschrieben:Woher kommt denn die Information, dass es ein 2,2l Motor wird?

Ich hoffe doch sehr, dass das nur ein Gerücht ist.

Nö, ist kein Gerücht, sondern die Information auf der FIAT-Homepage. Der neue Motor hat genau 2.184 ccm. --> Link
Ist aber wohl nicht der aktuelle Citroenmotor, denn der hat in allen Leistungsstufen 2.179ccm?
Es kann aber auch sein, dass es nur eine winzige Veränderung am Motor ist, oder die Berechnung minimal anders abgelaufen ist.

Das werden wir aber sicher bald erfahren.

Warum hält sich immer noch dieser Irrglaube, dass mehr Hubraum auch immer ein längeres Motorleben ausmacht?
Da sind sicher noch ganz andere Faktoren ausschlaggebend.

Nur weil der Motor jetzt 100ccm weniger hat, wird er sicher trotzdem ein Wohnmobilleben halten.

LG Carsten

Chonburi am 01 Jun 2021 23:53:54

Zu den 2,2l.....ich hab diese Angabe auf der Auftragsbestätigung. Hab den Facelift bestellt.

Dirkulation am 02 Jun 2021 07:30:29

Danke für den Link und den Hinweis auf die Angabe auf der Bestellung.

Bei der Bestellung über Knaus ging das immer noch über den Konfigurator mit dem älteren Fahrzeug. Die Umstellung dort ist sicher auch bald möglich, wenn die offiziellen Preise für den Endverbraucher bekannt sind.

Partner98 am 18 Jun 2021 17:30:47

Hallo zusammen,
erstes Video zum Nuovo Ducato.......... :lol:

Bei YouTube: "Clever Campen"

Titel: "Exklusiver Blick in den 2022er Fiat Ducato. Was ändert sich zum Modellwechsel? Wie fühlt er sich an?"

Entschuldigt bitte, habe keine Rechte um einen Link einzustellen...... :roll:

Gruß Markus

fschuen am 18 Jun 2021 18:21:27

... kleiner Service: --> Link

Partner98 am 18 Jun 2021 18:38:45

fschuen hat geschrieben:... kleiner Service

Dankeschööön....... ;D

Gruß Markus

Dirkulation am 18 Jun 2021 18:44:03

Partner98 hat geschrieben:Hallo zusammen,
erstes Video zum Nuovo Ducato.

Ich versuche es mal...
--> Link

Partner98 am 18 Jun 2021 21:21:35

Dirkulation hat geschrieben:Ich versuche es mal...
--> Link

Dankeschööön....... :lach:

Gruß Markus

Chonburi am 19 Jun 2021 15:07:33

Danke fürs Video :) ich freu mich schon drauf. Da warte ich doch gerne

Neucamperderluxe am 22 Jun 2021 12:47:25

Auch auf die Gefahr hin , daß ich jetzt wieder "gesteinigt" werde! Ich glaube den Ducato gibt es nun 15Jahre ziemlich unverändert - und dann nur ein sog facelift , da kann man nur sagen - Gratulation! Jeder Autobauer wäre tot, aber in dieser Sparte kann man sich ja scheinbar alles erlauben - und wird auch nocht gefeiert.

Dirkulation am 22 Jun 2021 15:24:12

Neucamperderluxe hat geschrieben:Jeder Autobauer wäre tot, aber in dieser Sparte kann man sich ja scheinbar alles erlauben - und wird auch nocht gefeiert.

Fiat ist ein Autobauer!
Fiat gibt es schon sehr lange!
Bitte vor dem Schreiben informieren: Es gibt weit mehr Änderungen als ein Facelift!

Jeder kann doch selber entscheiden, ob er ein Fahrzeug kaufen will und welche Änderungen ihm wichtig sind.

AnReg am 23 Jun 2021 11:09:23

Dirkulation hat geschrieben:Hallo zusammen,
erstes Video zum Nuovo Ducato.

Heißt das jetzt, dass ab sofort nur noch der neue Ducato gebaut wird, oder produzieren die alt und neu gleichzeitig auf einem Band?

Gruß Andreas

mv4 am 23 Jun 2021 11:29:02

Beide gleichzeitig geht nicht... Den alten gibt es aus Lagerbeständen...sofern vorhanden.

Dirkulation am 23 Jun 2021 12:09:19

Da in vielen Ländern in Kürze keine neue 6d Temp mehr zugelassen werden dürfen, gehe ich davon aus, dass der alte nicht mehr produziert wird. Es sei denn, es gibt unterschiedliche Werke z.B. auf verschiedenen Kontinenten.

Selbst wenn man den alten Ducato noch als Neuwagen bekommen würde, man kann ihn in Kürze nicht mehr zulassen.

ziczac am 23 Jun 2021 14:34:31

Dirkulation hat geschrieben:
Selbst wenn man den alten Ducato noch als Neuwagen bekommen würde, man kann ihn in Kürze nicht mehr zulassen.

Die noch verfügbaren werden wohl bald alle als Tageszulassung zur Verfügung stehen - ab 01.09. ist dann Schluss. Aber das muss ja preislich nicht von Nachteil sein und das FZ ist ja trotzdem neu.

AnReg am 23 Jun 2021 15:02:49

Der Fahrgestellhersteller kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen, damit diese Fahrzeuge noch bis 31.12.2021 zugelassen werden können. Wenn nämlich jetzt schon nur noch Facelift Ducatos hergestellt werden, dann ist mein Fahrgestell schon fertig und gammelt bei Hymer auf dem Hof rum. Es hätte eigentlich diesen Monat geliefert werden sollen, allerdings wurde der Liefertermin von Hymer klammheimlich und ohne Benachrichtigung auf September verschoben, auch nur unverbindlich. Wenn diese Ausnahmegenehmigung nicht beantragt wurde, kann das Fahrzeug nicht zugelassen werden. Kann man nur hoffen, dass Hymer hier mitgedacht hat, wenn schon die Teilebeschaffung nicht klappt. Fiat hat das bestimmt nicht gemacht, die haben ja rechtzeitig geliefert.

Grüße Andreas

Dirkulation am 30 Jun 2021 19:15:14

Ich habe heute die Möglichkeit bekommen die neuen Features zu bestellen. Pakete und Preise liegen den Händlern anscheinend vor, aber noch nicht im Konfigurator.

hemprichm am 30 Jun 2021 21:41:51

hallo Dirkulation,

Interessant – bei welchem Hersteller? Knaus, Poessl oder anderer?
Gruss und Danke

hemprichm am 30 Jun 2021 21:46:48

hemprichm hat geschrieben:hallo Dirkulation,

Interessant – bei welchem Hersteller? Knaus, Poessl oder anderer?
Gruss und Danke

Eigenkritik - wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Habe eben Deiner Signatur entnommen, dass Du einen Knaus bestellt hast. Mea Culpa :gruebel: :gruebel:

AnReg am 30 Jun 2021 22:20:18

Dirkulation hat geschrieben:Knaus VAN TI 650 MEG Vansation Modell 2022 bestellt 2021-05; Lieferung Ende 2021 erwartet; erstes WoMo

Lese ich das richtig, Du hast im Mai bestellt und erwartest dein WoMo Ende des Jahres? Wie hast Du denn das gemacht? Ist bestimmt nicht mit Automatik.

Gruß Andreas

Dirkulation am 01 Jul 2021 07:36:59

AnReg hat geschrieben:Lese ich das richtig, Du hast im Mai bestellt und erwartest dein WoMo Ende des Jahres? Wie hast Du denn das gemacht? Ist bestimmt nicht mit Automatik.

Hallo Andreas,

Wir haben "natürlich" mit Automatik bestellt. Die Erwartung, dass das Fahrzeug Ende 2022 geliefert wird, stammt aus der Aussage des Knaus Händlers. Er hat aber auch klar gesagt, dass es eine Schätzung ist und es derzeit viele Faktoren gibt, die den Termin beeinflussen können (Lieferengpässe der Zulieferer durch Corona, Modellanpassung, ....).

Bisher läuft alles nach Plan. Wir hatten geschätzt, dass Ende Juni die Preise der 2022er Modelle bei Knaus veröffentlicht werden. Passt ...

Hast Du Aussagen, dass es bei Automatik Fahrzeugen Verzögerungen geben soll? Wenn nicht, bleibe ich zuversichtlich.

Da unser Händler ja Fahrzeuge vorbestellt hat und wir eins davon bekommen, können wir uns in der Warteschlange etwas vordrängeln.

Wenn nichts produziert wird, dann nützt das natürlich nichts. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es bekannte Probleme gibt, da der Händler die Auswahl der 2022er Optionen dringend gemacht hat. Klingt für mich so, als ob das Chassis in den nächsten Wochen bei Fiat gebaut werden soll.

Wenn es später wird, dann ist es eben so.

Dirk

Tinduck am 01 Jul 2021 08:11:07

Dirkulation hat geschrieben:- elektronische Handbremse ist praktisch

Ansichtssache... für Sitzdreher wohl schon. Allerdings muss man dann zum Lösen der Parkbremse immer die Zündung anmachen und den Fuß auf der Bremse haben. Total unpraktisch, wenn man nur mal kurz von den Keilen rollen will.

und sicherer

Soso, ein elektronisches System mit 400% mehr Komponenten als die alte mechanische Handbremse ist sicherer? Kann ich nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, ich dachte immer, dass die Handbremse nicht nur als Parksicherung, sondern auch als Notbremssystem vorgesehen ist. Als solches ist ein elektronisch betätigtes System schlicht Unsinn.

Wie immer wurde das nur eingeführt, weil man ein paar teure Teile sparen kann, die Funktionalität ist mit dem Hill Holder ja eh an Bord, dann rationalisiert man halt den Handbremshebel und den Seilzug weg. Schalter im Armaturenbrett plus 2 Drähte sind billiger.

bis denn,

Uwe

ChrisL88 am 01 Jul 2021 09:26:56

Irgendwie erstaunlich, dass die Ford Lösung nie irgendwie, irgendwo ein Thema ist bei der ganzen Handbremsthematik :)

War da extrem positiv überrascht, so bleibt dort nach Anziehen der Handbremse der Hebel nicht oben, sondern "fällt wieder nach unten" - ja, es ist deutlich spürbar, ob die Handbremse angezogen ist oder nicht...

Einzig zum Lösen war es die ersten 2, 3 mal etwas gewöhnungsbedürftig, dass man erst nach unten greifen musste um sie dann "oben zu lösen".
--> und nein, Gefahr mit angzogener Handbremse los zu fahren besteht nicht, da wird man genug stark gewarnt ;)

Aber es ist/war klar, dass es hier auf die elektronische raus läuft, da es sowohl in den PW's als auch LKW's etc. praktisch überall nur noch diese gibt...

nanniruffo am 01 Jul 2021 11:10:21

Tinduck hat geschrieben:
Soso, ein elektronisches System mit 400% mehr Komponenten als die alte mechanische Handbremse ist sicherer? Kann ich nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, ich dachte immer, dass die Handbremse nicht nur als Parksicherung, sondern auch als Notbremssystem vorgesehen ist. Als solches ist ein elektronisch betätigtes System schlicht Unsinn.

Uwe

Die Notbremsfunktion können die elektronischen Parkbremsen wohl auch gewährleisten. Bei unserem englischen Oldie (von 2002) der damals schon mit einer elektronischen Parkbremse ausgestattet war, muss man im Notfall auch während der Fahrt die kleine Taste nach oben ziehen um die Notbremsfunktion auszulösen, dann macht die Hinterachsbremse "elektronisch" zu. Und ich gehe mal davon aus, das das bei den anderen "elektronischen Bremsern" genauso vorgeschrieben ist.

Tom

mh1226 am 01 Jul 2021 11:11:27

Tinduck hat geschrieben: sondern auch als Notbremssystem vorgesehen ist.

Uwe

Das versuch mal...den Abflug möchte ich nicht sehen

Tinduck am 01 Jul 2021 13:15:49

mh1226 hat geschrieben:
Das versuch mal...den Abflug möchte ich nicht sehen

Glaubs mir, wenn die die Fußbremse komplett versagt, bist Du froh über den Handbremshebel. Damit kann man nämlich im Gegensatz zur An-Aus-Elektronikbremse dosiert bremsen. Abfliegen tut da nur, wer hirnlos am Hebel reisst.

bis denn,

Uwe

ChrisL88 am 01 Jul 2021 13:23:04

Das ist dummerweise je nach Marke/Modell ganz unterschiedlich, ob die elektronischen Parkbremsen als "Not-Bremse" dienen oder nicht...

In der Schweiz gab es da die letzten Monate immer wieder Berichte mit diesen Bremsen, im Zusammenhang mit den Lernfahrten (also wenn z.B. ein Elternteil mit dem Familienauto mit dem Sprössling Lernfahrten macht...). Hier ist gesetzlich klar vorgeschrieben, dass der Begleiter im Notfall Zugriff auf eine Bremse haben muss - wie eben z.B. die klassische Handbremse in der Mittelkonsole...

Bei den Elektronischen Parkbremsen scheint es 4 Versionen zu geben... grob gesagt, diese 3 Reaktionen, wenn man diese während der Fahrt zieht...
- jene, die ohne Rücksicht auf alles andere voll zu macht (also auch kein dosieren möglich)
- jene, mit welcher man auchs ehr gut dosiert bremsen kann (meiner Meinung nach die vobildlichste)
- jene, welche Bremst, JEDOCH, wenn man aktiv Beschleunigt (sprich Gaspedal drückt), wird diese dadurch "übersteuert" (meiner Meinung nach Brandgefährlich!)
- jene, welche einfach mal gar nichts tut, bevor nicht P eingelegt, Auto still steht oder was auch immer...

Welches Auto welche Version hat, keine Ahnung... Jedoch sind z.B. gerade für die Lernfahrten nur jene Versionen zugelassen, welche auch wirklich Bremsen, egal ob das Auto rollt, ob Gas gegeben wird oder was auch immer... Und da es in diesem Zusammenhang doch realtiv viele Verzeigungen gegeben hatte, scheint doch gerade auch Version 3 und 4 nicht gerade wenig verbreitet...

Dirkulation am 01 Jul 2021 16:55:28

Tinduck hat geschrieben:Ansichtssache... für Sitzdreher wohl schon. Allerdings muss man dann zum Lösen der Parkbremse immer die Zündung anmachen und den Fuß auf der Bremse haben. Total unpraktisch, wenn man nur mal kurz von den Keilen rollen will.

... und sicherer

Hi Uwe.

Woher ich das mit der Sicherheit habe - ich weiß es nicht mehr. Irgendwo hab ich das mal gelesen, aber da ich nicht weiß wie die elektronische funktioniert, kann ich das nicht verifizieren und ich nehme es zurück.
Also ganz ruhig bleiben.

Krasse Geschichte: ein Freund hat letztes Jahr seine Handbremse nicht fest genug angezogen und wohl keinen Gang drin gehabt. Das Auto ist mit Schwung eine 2m L-Stein-Wand runter und statt durch die Glaswand am tragenden Pfeiler einer Schwimmhalle gestoppt worden. Nicht ins Schwimmbad und nicht die Statik der Halle zerstört.

Ich finde es aber trotzdem praktisch, weil der Hebel nicht im Weg ist. Keine Ahnung, ob ich jemals die Handbremse ohne Motor brauchen würde.

8kg weniger beim WoMo ist für mich auf jeden Fall ein Argument.

Über die Möglichkeit eines Bremsversagens habe ich nie nachgedacht, musste ich auch nie und brauche ich hoffentlich nicht.

Ich werde mich aber mal mit der Theorie beschäftigen. Ist ein guter Hinweis.

Bergab mit über 3 to bitte nur in der Theorie.

DonCarlos1962 am 01 Jul 2021 18:44:43

Einen Vorteil für die elektronische Handbremse sehe ich tatsächlich, abgesehen von vielleicht etwas weniger Gewicht, nicht.

Unsere Handbremse fällt nach dem betätigen in die Ausgangsstellung zurück. Da stört auch beim drehen des Sitzes nichts.

Andererseits lässt sich damit sehr feinfühlig auf die Ausgleichkeile fahren.
Das mit dem herabrollen von den Keilen ist auch nicht verkehrt.

Hatten das gerade auf dem letzten Platz: Wir wollten ganz früh vom "Hof" rollen, hatten schon alles eingeräumt, ließen den Wagen leise von den Keilen rollen, haben die in Ruhe verstaut und sind dann in wenigen Sekunden nach dem Motorstart los gerollt.

Ist vielleicht altmodisch, aber ich bin froh noch die alte Lösung zu haben.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bresler 599 Kastenwagen AHK Fahrradträger
Fiat Duc 250 Fremd-Lackspray-Nr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt