aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorrad in der Heckgarage befestigen

weisser Blitz am 20 Apr 2007 08:35:04

Hallo ihr Selbstausbauer,

Welche Möglichkeiten gibt es ein kleines Motorrad in der Heckgarage zu transportieren?

Situation ist folgende: Motorrädchen, 75 kg schwer soll ab und an mitfahren. Aber eben auch nur ab und zu.
Es gibt tolle fertige Lösungen von Sawiko, Fiamma oder Linnepe - aber: die sind erstens fest eingebaut und zweitens nicht ganz billig.

Eine Auffahrrampe oder Lift brauchen wir nicht, da tuts auch ein Brett, bzw. eine kurze Aluschiene.

Es soll eine Lösung, sein, die möglichst ohne große bauliche Veränderung verwirklicht werden kann.

Ich habe das Forum schon durchsucht und es gab mal vor ein paar Jahren das Thema des öfteren, aber leider sind keine Bilder mehr vorhanden.

Bitte stellt doch mal eure Lösung als Foto ein.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2007 09:30:55

Also ich habe in der Garage zwei Metallösen, die mit dem Boden fest verschraubt sind.
Daran befestige ich ausschiebbare (Teleskop) Alustangen, die oben gegen die Decke drücken.
So habe ich eine Verstrebung die leicht ist und mit zwei Handgriffen zu entfernen ist.
Kosten? So um die 20 Teuronen.

st_mott am 21 Apr 2007 14:40:04

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Dazu habe ich mir halbrunde Zurrschienen besorgt (ebay). Die habe ich im Abstand von 70 cm am Boden verschraubt und kann da bei Bedarf unseren Roller befestigen.

Zu den Schienen gibt es verschiedene Aufnahmehaken, so dass man dort eigentlich alles befestigen kann.

Viele

Stephan

Anzeige vom Forum

weisser Blitz am 21 Apr 2007 17:19:33

Also komm ich um ein Abbohren der Bodenplatte nicht herum?

Ich hatte gehofft, es wär mit so einer Art Bodenplatte, auf der ein Kasten/Gestell stünde, getan. Mit Stützen nach vorne und nach hinten. So hab ich das gedacht. Was man jederzeit einfach rausziehen könnte.... :cry:

Hat jemand mal Fotos von seiner Lösung?

Danke

Flywolf am 21 Apr 2007 18:36:19

Vielleicht kannst du das hier --> Link
auf deine Bedürfnisse hin umbauen?
Wolf

Scout am 22 Apr 2007 00:17:56

Hallo!
Ich mir in einer Bauschlosserei zwei Aluschienen kanten lassen.
Halteösen an die Wände geschraubt und daran verzurre ich einen Roller mit Spanngurten.
Gesamtkosten < 100€.

Wolfgang

weisser Blitz am 23 Apr 2007 05:40:41

Besten Dank für die Fotos!

Also gab es die Idee mit der Holzplatte schon mal. Das Vorderrad muß aber nicht abmontiert werden, unsere Heckgarage ist gross genug.
Ich muss ausprobieren, ob ich eine Kombination aus beiden Systemen machen kann. Holzplatte mit festem Haltearm, Schienen und dann zusätzlich verzurrt.
Diese Halteösen sind bei uns schon vorhanden, allerdings weiss ich nicht, was die an Zug aushalten. Sie sind eher rund, zwar auf Alu, aber getestet hab ich sie noch nicht.

Ich hab unter dem Thema verzurren gelesen, dass man die Mopeds in die Federung ziehen soll. Ein anderer stellt sein Moped auf den Hauptständer und zurrt dann fest? Das hört sich sehr wackelig an.

Wieviel Kraftaufwand ist zum Ziehen in die Federung aufzuwenden?
Ob das die Ösen aushalten?

Gast am 23 Apr 2007 07:01:45

Wir haben auch die runden Ösen in der Heckgarage und zurren daran unseren Roller fest. Der Roller wird einfach mit zwei Spanngurten in die Federn gezogen und gut ist. Damit der Roller überhaupt erst in die Garage kommt, habe ich mir ähnliche Schienen wie die von Scout bei einer Bauschlosserei aus Aluriffelblech bauen lassen. Kosten 80,- Euro plu zwei Spanngurte für 13 Euro aus dem Baumarkt.

Wenn der Roller in die Federn gezogen ist, wackelt da nicht mehr und er steht "bombenfest" und die vorhanden Zurrösen halten das locker (zumindest bei unserem Fahrzeug). Ich denke dafür sind die Zurrösen ja auch gemacht wurden und werden entsprechend Kräfte aufnehmen können.

Scout am 23 Apr 2007 10:26:04

Wieviel Kraftaufwand ist zum Ziehen in die Federung aufzuwenden?

Ich ziehe nur so fest, dass der Roller keinen, oder nur minimalen Bewegungspielraum mehr hat. Das prüfe ich, indem ich ihn mit der Hand bewege.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an Elektoexperten wegen Batteriekapazität
Luftleitung unter Wagenboden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt