aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftleitung unter Wagenboden?

jonathan am 21 Apr 2007 14:22:34

Hallo, Forumer!
Der Sommer steht vor der Tür und mich plagt folgendes Problem:
Unsere Klimaanlage hat drei Ausströmer an tw. strategisch dämlichen Orten: Ein Strang bläst in den zum Bett hin offenen Teil des Sanitärabteils, einer genau daneben !!!!! und ein dritter -auch aus dem Bettkasten heraus, in den Wohnraum-aber nur bei geöffneter Schiebetür.
Da meine Klimaanlage unter dem Bett auf der linken Seite des Wagens installiert ist, möchte ich zumindest den Hauptstrang von oben herab in den Wohnraum leiten. Geht auch prima-im Kleiderschrank nach oben führen und Richtung Rundsitzgruppe ausblasen lassen-aber wie komme ich in den Kleiderschrank? Irgendwie muss ich aus dem Bettkasten nach draussen(durch den Boden) und dann hinter der Heizung(unter Kleiderschrank) wieder hinein. Wie würdet ihr diese "Unterdükerung" und mit welchen Materialien machen und worauf muss ich achten?
Es handelt sich zwar um einen Hobby-WoWa, aber Aufbautechnik ist so ziemlich identisch mit Hobby.WoMo.
Danke schon mal für eure Tips !
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 21 Apr 2007 22:36:30

hallo!

schau einmal auf --> Link und gib flachkanal als suchbegriff ein. denke das ist ideal dafür.

lg

jonathan am 22 Apr 2007 08:45:49

Hallo soul,
danke erstmal ! Grundsätzlich habe ich zumindest für den Bereich im Schrank auch schon an einen Flachkanal gedacht. Aber: wie bekomme ich einen Übergang zum Truma Rohr hin und wie gestalte ich die Durchführung durch den Wagenboden? Dieser Flachkanal würde ja vermutlich auch beim ersten "Feindbeschuss" z.B. durch aufgewirbelte Steine seinen Geist aushauchen.
Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Apr 2007 08:49:54

Die Übergänge vom Rundrohr auf Flachkanal bekommst Du überall wo es Flachkanäle gibt, ob im Baumarkt oder beim Lüftungsbauer.

turbokurtla am 22 Apr 2007 09:14:24

Hallo Werner
Ich würde folgendermaßen vorgehen. Deinen Hauptstrang wie beschrieben verlegen. Und dann einen 2 . Strang einfach mit einem T- Stück auf die vorhandenen 60 mm Rohre des Heizungsgebläses legen. Da hast Du auch die Möglichkeit über die vorhandenen Düsenabsperrungen den Luftstrom zu regeln.
Ansonsten würde ich nur Truma Schläuche und Rohre verwenden. Die gibt es in allen Variationen und Adaptern. Und die Luftauslässe kann man absperren.
Bei einer Verlegung unter dem Fahrzeug, was überhaupt kein Problem ist, 60 mm Heizungsrohr + Dükerrohr vom Abgaskamin als Schutz verwenden. Da gibts unten 0 Probleme.
Bei der Durchführung vom Bett zum Kleiderschrank einfach über dem vorhanden Heizungsrohr ein weiteres 60 mm Loch bohren.
Außerdem gibt es von Truma auch noch Reduzierungen von 60 mm auf die ca. 25 mm dicken Luftschläuche.
Falls noch Fragen, bitte Typ oder Aufteilung Deines Hobbys.
Kurt

soul am 22 Apr 2007 10:49:47

jonathan hat geschrieben:Aber: wie bekomme ich einen Übergang zum Truma Rohr hin und wie gestalte ich die Durchführung durch den Wagenboden? Dieser Flachkanal würde ja vermutlich auch beim ersten "Feindbeschuss" z.B. durch aufgewirbelte Steine seinen Geist aushauchen.
Werner

bei der bodendurchführung würde ich wieder auf rund übergehen und, der flachkanal hält mehr aus als man denkt.

lg

Nasenbär am 22 Apr 2007 11:30:50

Hallo,
bei meinem Dethleffs damals war ein 60mm Rohr von der Truma zum Armaturenbrett unterhalb des Fahrzeugs angebracht. Dieses war dick isoliert mit einem Material ähnlich dem aus dem Heizungsbau. Sah aber eher aus, als sei das ein fertig isoliertes, am Markt erhältliches Rohr.

jonathan am 23 Apr 2007 18:02:09

@ turbokurtla und alle anderen Mitposter: Erstmal herzlichen Dank für eure Mitbemühungen zur Lösung des Problems-werde mal alles gedanklich versuchen, zu übertragen.
In der Betriebsanleitung meiner Klimaanlage steht, daß ich auf keinen Fall die Heizungsrohre von Truma verwenden darf, sondern nur spezielle Rohre für Truma- Klimaanlagen. Warum ? evtl. Kondenswasserprobleme ? Oder Verkaufsargument?Kann ich denn-sollte es so sein-den "normalen Baumarkt-Flachkanal" nehmen?
Wer weiß hier Rat?
Danke
Werner

jonathan am 23 Apr 2007 18:06:05

noch was: werde hier mal versuchen, zur Verdeutlichung eine Röntgen-Zeichnung unseres WoWa hinzubekommen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorrad in der Heckgarage befestigen
Suche passende Sat-Anlage DRINGEND
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt