xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an Elektoexperten wegen Batteriekapazität

Hekuman am 22 Apr 2007 21:20:53

Ich habe von einem Bekannten zwei gebrauchte, aber fast Neue, Gelbatterien preiswert bekommen. Nun habe ich sie mal auf ihre funktionsfähigkeit überprüft und bin auf etwas merkwürdiges gestossen. Als erstes mal meine Rechenformeln, welche ich aus der Reisemobil International habe: Stromstärke(W):12(v)=Stromstärke(A) und Stromstärke(A)*Betriebsdauer=Kapazität(Ah).
Nun habe ich in den letzten drei Tagen immer 60 Watt Licht im Wohnmobil angehabt. Insgesamt waren es 27.5 Stunden. Wenn ich nun meine 60Watt:12(V) teile komme ich auf 5,0 A. Die 5,0A *27,5(h)= 137,5 AH. Wenn dies soweit richtig ist bin ich von der Kapazität der zwei 70AH Batterien überrascht. Ich habe gelesen das in der Regel nur 75% der Kapazität zur Verfügung stehen. Habe ich nun sehr gute Batterien oder rechne ich falsch. Nach den 27,5Std Betrieb habe ich noch 11,33Volt in der Batterie. Ich bitte um eure Hilfe, bzw. eure Tipps. Hekuman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 22 Apr 2007 22:12:01

Hallo Hekumann, Du hast richtig gerechnet, die Akkus sind sehr gut. Tu Dir in Zukunft einen Gefallen u. entlade die Teile nur auf 30% Restkapazität herunter (Spannung dann ~11,9V)-für ein langes Akkuleben. Weiter wenn möglich temperaturgesteurtes IUoU Ladegerät in Stellung Gel! Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera für Rückspiegel
Motorrad in der Heckgarage befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt