rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausteppich

Gast am 20 Apr 2007 09:21:06

Hallo Zusammen,

mein Fahrerhausteppich rutscht dauernd im Führerhaus rum und blockiert im Extremfall die Pedale.

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Befestigung und suche extrabreites und grobes Klettband zum kleben.
Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich sowas herbekomme?
Oder eine bessere Idee der Befestigung?

Danke und
hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2007 09:27:27

... mmmmmhhhhhhhhh kleben?

Wir haben im gesamten WoMo das Problem und unter die Teppiche Antirutschmatten gelegt.
Damit ist das Problem behoben.
Die Noppen-Gummi-Anti-Rutsch-Matten gibts bei Camping Berger quadratmeterweise, kann man dann zuschneiden.

Vielleichts hilfts bei Dir ja auch.

Gast am 20 Apr 2007 09:41:05

Hallo

eine einfache und auch preiswerte Lösung ist die Verwendung von doppelseitigem Klebeband.

mfg Michael

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 20 Apr 2007 09:50:05

Doppelseitiges Klebeband hat den Nachteil, dass sich Fasern im Klebstoff sammeln. Dadurch klebt es nicht mehr, wenn der Teppich doch mal verrutscht- oder beim Säubern hochgehoben wurde. Ich benutze zum Fixiren meines Aufbauteppichs, den ich mir von Portas anfertigen lasse, Klettband in 5cm Breite. Dabei habe ich das Glück, dass der Teppichrücken als Gegenstück zum aufgeklebten Klettband funktioniert. Das Klettband gibt es laut Aussage eines Portas Mitarbeiters in der oa. Breite bei denen. (Ich habe den Teppich noch nicht, ist noch in Arbeit. :) )

Oloeschi am 20 Apr 2007 12:51:22

Ich habe von OPEL zur Befestigung der orginalen Matten ein Set gekauft wo das Gegenstück rund ist und durch Krallen am Bodenteppich befestigt wird.In die Bodenmatte wird ein 1 cm Loch gestanzt und mittels Schraubverschluß mit der Bodenbefestigung verdreht.Das ganze hält sogar in dem Holz meiner Fußraumerhöhung.
Wenn du hier in der Nähe sein solltest kann ich dir 2xStk. mitgeben.Ich hab noch welche im Beutel in der Garage.

Ausderasche am 20 Apr 2007 21:49:07

Hallo,
Extra breites Klettband zum Aufkleben gibt es von der Firma Velcro (Velcro Industries B.V.). 50 mm breit. --> Link Habe ich in einem EXTRA Baumarkt gefunden.

Weil ich bisher die gleiche Erfahrung wie Nasenbär gemacht habe (Außerdem hatte ich zusätzlich das (schmale) Klettband auch noch an die Fußbodenmatten getackert, hilft aber nichts, die Klebung löst sich trotzdem), wollte ich nämlich auch einen Versuch starten, breites Klettband nur einseitig von unten auf die Matten zu kleben, um Rutschhemmung zu erzeugen. (P.S. bei uns liegen die Matten (solche mit gummierten Unterseiten) am Eingang auf dem Teppichboden und rutschen lustig hin und her.)

Andererseits sind bei uns die Sitzpolster auch nur mit einseitig auf die Holzflächen geklebten, breitem Klettband auf den Bänken fixiert (gewesen). Das hatte aber zur Folge, dass das Klettband den Polsterstoff komplett zerfaserte. Wir haben an den entsprechenden Stellen Stoffflecken aufgenäht und jetzt das Gegenstück des Klettbandes auf die Stoffflecken genäht, um den Stoff zu schützen. Das wäre dann die gleich Lösung wie bei Nasenbär (nur mit Polstern).

Ich suche also auch den Stein der Weisen noch.

Frank

Gast am 20 Apr 2007 22:19:37

... was auch hilft, ist ein nach Schablone exact zugeschnittener Teppichboden, der mit allen Ecken, Winkeln, Rundungen und Kanten sich selbst fixiert ...

(hab ich so selbst für alle Räume incl. Fahrerhaus gefertigt ~ funzt tadellos ~ und ist außerdem besser und günstiger als z.B. von Portas o.ä. ...)

Gast am 20 Apr 2007 22:39:00

Ich hab's so gemacht wie Krabbe vorschlägt.
Billiger Teppichrest, auf Maß ausgeschnitten und im Fahrerhaus verlegt. Da rutscht nichts 8)

Nasenbär am 20 Apr 2007 22:45:49

captain-krabbe hat geschrieben:...und ist außerdem besser und günstiger als z.B. von Portas o.ä. ...)

Da muß ich doch gleich mal was zu sagen :)

Ich habe mir bei Portas ein Stück Vorwerk Teppich, Maße 4x2m gekauft. Ein Mitarbeiter (knapp 15 km eine Richtung Anfahrt)hat den Teppich bei uns zu Hause im Womo passend geschnitten,(ca. 2Stunden Arbeit) er wird gekettelt, mit Innenecken etc. Kostet komplett incl. Abtreter aus gleichem Material und zum besseren rausnehmen in zwei Teilen 140,-€. Leider 30,-€ teurer als vor 3 Jahren für den Frankia, aber immer noch nicht zu teuer.Die Teppichqualität von Vorwerk ist ja auch bekannt.

Ausderasche am 20 Apr 2007 23:08:45

Hallo,
ich ziehe meinen Beitrag in obiger Form zurück, er verwirrt so nur. :oops:
Hartifisch sucht eine Lösung für das Fahrerhaus, nicht für den Aufbau und auch nicht für Matten.

Da wäre ein Versuch, breites Klettband nur auf den (vermutlich gummierten)Boden des Fahrerhauses zu kleben, um eine Antirutschwirkung zu erzielen. (Weil Klettband auf Boden und Teppichrückseite gleichzeitig geklebt hält (meine Erfahrung) nicht.) Eine Bezugsmöglichkeit habe ich genannt.

Die zweite Möglichkeit ist die , die captain-Krabbe nannte: Selbst einen raumfüllenden Teppich schneiden, der auch um Fahrer und Beifahrersitz herumgreift (vom Durchgang zwischen Fahrer und Beifahrersitz aus). So hatte ich es bei meinem Ducato gemacht. Da rutschte auch nie was.

Frank

Gast am 20 Apr 2007 23:12:27

@ nasenbär:
warum entschuldigst du dich für dein tun ~
steh dazu - war doch dein Geld ~

mein Teppich ist übrigens von Gucci :kuller: ...

Gast am 23 Apr 2007 07:36:20

hallo,

danke für Eure Vorschläge.

@olaf:

werden die Befestigungen in den Fahrzeugboden geschraubt?
Wenn, würde ich vier Stück benötigen.
Kannst Du mal ein Foto machen, damit ich mir das vorstellen kann?

An sich hört sich die Lösung gut an.

Danke

hartifisch

koi am 23 Apr 2007 09:14:08

Hallo alle,
habe mir einen Rest Velourteppich mit Filzboden gekauft und genau ins Womo geschnitten, in 2 Teile. Diesen Teppich habe ich auch genau nach Schablone ins Führerhaus geschnitten und ketteln lassen.
Ich bin der Meinung, dass der Rücken des Teppichs wichtig ist und ich muß sagen es rutscht nicht. Vielleicht ist es auch noch die Verkantung der Ecken, der den Boden hält.
Egal endlich einen Teppich der hält und ich kam mit 60,00€ davon.

Anita

Nasenbär am 23 Apr 2007 09:42:03

captain-krabbe hat geschrieben:@
...mein Teppich ist übrigens von Gucci...

...und Schuhe von Rolex..

War mir schon klar, du läßt dir auch alles andrehen.:kuller:

Oloeschi am 23 Apr 2007 16:28:35

hartifisch hat geschrieben:hallo,

danke für Eure Vorschläge.

@olaf:

werden die Befestigungen in den Fahrzeugboden geschraubt?
Wenn, würde ich vier Stück benötigen.
Kannst Du mal ein Foto machen, damit ich mir das vorstellen kann?

An sich hört sich die Lösung gut an.

Danke

hartifisch

Hallo Jürgen
hab jetzt auf die schnelle kein Foto machen können aber ein fast identisches gefunden im Netz.
Die Unterscheibe wird mittels Kralle in den Untergrund gedrückt,klappt quasi auseinander und hält bombenfest.Dann die Oberscheibe durch den Teppich in die Unterscheibe drehen,fest!

Bergbewohner1 am 23 Apr 2007 20:43:30

Bei Raumausstattern gibt es extra breites Klettband.

Nasenbär am 23 Apr 2007 21:01:31

Das von mir weiter vorne erwähnte Kettband ist 5cm breit und hält sehr gut. Nur muß dafür der Rücken des Teppichs geeignet sein.
10m davon kosteten 7,-€. Das (optisch) gleiche Material gibt es von Tesa für 15,-€.

wiebke am 23 Apr 2007 21:24:52

wir haben vorne im Führerhaus 2 Schmutzfangmatten liegen (gibts manchmal bei Lidl, Aldi, oft in der Metro in verschiedenen Grössen und Farben)
Der Rücken ist aus Gummi?( Ich weiss es nicht, jedenfalls rutscht da nichts)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Ducatomotor
Reifen abgefahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt