Gast am 28 Feb 2007 14:42:59 Hallo,
ich bekomme im April mein neues Womo mit den 160 Multijet-Motor. Hat einer von Euch dieses Gefährt schon mal gefahren :?: Der Motor hat ne Menge Aufpreis gekostet. Ich hoffe, dass sich die Ivestition auch lohnt. Kann ja mal hier berichten wenn ich das Motörle das erste mal getestet habe.
Seppl
pezz88 am 28 Feb 2007 19:15:43 Hallo Seppl,
das wäre eine gute Aktion!!!
Habe auch schon mehrfach um Infos zu den neuen Motoren gebeten, aber die Reaktion ist eher dürftig.
Wahrscheinlich sind noch gar nicht so viel unterwegs...
Ich erwarte dann Deinen Bericht.
Pezz
Gast am 28 Feb 2007 20:04:18 Hallo Pezz,
hatte vornweg schon vermutet, dass nicht viel Reaktion kommt. Wahrscheinlich hat bis jetzt auch kaum jemand die Möglichkeit gehabt den neuen Motor zu testen. Hatte früher den 2,8idt, im Moment fahre ich den 2,8 JTD. Mit dem idt war ich (mit Ausnahme der Geräuschkulisse) sehr zufrieden. Der JTD hat mich ein bisschen enttäuscht, da geringere Leistung als der alte Motor und höherer Verbrauch. Befürchte fast, dass ich hinsichtlich Verbrauch beim 160 Multijet auch nichts zum lachen habe. Werde aber jedenfalls berichten. Leider muss ich aber noch bis April warten.
Seppl
Advantage am 01 Mär 2007 12:02:03 Hallo,
ich kann nur einen bescheidenen Beitrag leisten.
Wir haben den "Neuen" 130 Motor im 250-er Ducato.
Einfach Spitze: Innengeräusch wie ein PKW, (kaum hörbar)
Elastizität Super !!! benötigte Gänge 2-4-6
Bisher ca. 2000 km gefahren. Passfahrten in Italien und Österreich 9,9 Liter (ca. 1000 km)
Autobahnverbrauch bei ca. 120km/h 10,2 Liter (auch ca. 1000 km)
Ich kann über den Motor nur JUBELN
WOMO: 3,5 Tonnen, Dethleffs Advantage, Länge 7 Meter, Teilintegriert.
aus Baden-Baden
fwschilling am 01 Mär 2007 20:44:57 wir haben seit januar 07 einen duc mit 3,0 Liter (160 multijet) in unserem weinsberg verbaut und das auto zieht mit 4t zgg sehr gut
würde ihn bei diesem gewicht jederzeit wieder nehmen und nicht den auch angebotenen kleineren motor. wir sind inzwischen ca 3500 km gefahren und der motor hat sich bisher gut bewährt . wir haben die wahl getroffen weil wir auch noch ein boot ziehen wollen und dann der kleine motor schnell an seine grenzen kommen würde. der durchschnittliche dieselverbrauch liegt laut BC bei 13 Liter was zu ertragen ist und auch im verhältnis zu der leitung liegt. bisherige fehlermeldungen in der elektronik bisher "fehler einspritzanlage unf Beifahrerairbag" die sich jedoch nur mal kurz als kontrollleuchte einschaltete und nach ca 20 km bzw neustart desw motors nicht mehr aufgetreten sind.
Gast am 01 Mär 2007 21:50:02 selbst den duc mit 130 ps haben und nur die worte von Advantage wiederholen kann er hat alles absolut richtig gesagt
Memmi am 02 Mär 2007 10:04:34 Ich habe am Sonntag, Wohnmobile aus Essen zurück ins Lager gefahren. Ich kann nur sagen super.
Ich habe verschidene Fahrzeuge fahren können, vom kleinen Womo mit der kleinen Maschine bis hin zum 4,5 to mit dem großen Motor. Durchzugskraft und Laufruhe, super.
Ich glaube Du wirst begeistert sein mit deinem neuen Womo.
Memmi
kirsche.ndh am 03 Mär 2007 12:51:53 Bin beide Motoren schon probegefahren. Habe mich aber für die 130 PS entschieden, da der Motor wesentlich wirtschaftlicher ist. ( 4 Tonnen Fahrzeug )
Ich fahre aber selten mit Anhänger und wenn, dann nur mit einen Motorrad darauf.
Und wenn ich fahre, dann gilt immer noch reisen statt rasen.
Bei meinen PKW Ford Galaxy Diesel bin ich von 90 PS auf 130 PS umgestiegen. Dafür brauche ich jetzt für 100 km 1,5 Liter Diesel mehr.
Entscheiden muß das aber jeder selbst.
Schwipp am 14 Apr 2007 09:26:18 Ihr schriebt:
....Bisher ca. 2000 km gefahren. Passfahrten in Italien und Österreich 9,9 Liter (ca. 1000 km)
Autobahnverbrauch bei ca. 120km/h 10,2 Liter (auch ca. 1000 km)
Ich kann über den Motor nur JUBELN
WOMO: 3,5 Tonnen, Dethleffs Advantage, Länge 7 Meter, Teilintegriert. .....
##################################################
mein Kommentar:
D.h. ja wohl der Windwiderstand eines Alkovens entfällt....
....und bei welchem Durchschnittstempo diese 10.2 Liter?
....Wie wäre der Verbrauch sonst mit 2.8jtd Motor?
fwschilling am 14 Apr 2007 13:44:08 mir ist das jubeln über den 160 multijet mittlerweile vergangen -
wenn er läuft läuft er super und zieht auch ordentlich was weg (Alkoven mit 4t.) nur sind ständig irgenwelche fehler in der elektronik
"Airbagfehler" konnte werkstatt nich rauslöschen - "Gurtschlosswarner" wurde mittlerweile von fiat deaktiviert - nach 4800km motorausfall auf der autobahn - anzeige: "Einspritzanlage defekt" - wieder in die werkstatt die dann neue software auf das steuergerät geladen hat und das auto wieder lief - nur den "airbagfehler" kann bisher keiner löschen - montag wieder termin in der werkstatt - sind halt die kinderkrankheiten bei den neuen motoren - wir sind trotzdem zuversichtlich
den reparaturkummer sind wir ja gewohnt (hatten zuvor ein 9 m motorboot bei dem auf 1std fahren 2std schrauben kam) :eek: :roll:
Mika-H am 14 Apr 2007 20:52:19 Hallo,
hab seit gestern mein neues Womo mit 130 Multijet (Alkoven 4 t) und hab nach den ersten Km schon fast vergessen, daß ich in einem Wohnmobil sitz.
Fährt sich wie ein PKW.
pezz88 am 14 Apr 2007 21:57:51 Na dann schreibt mal alle schön Eure Erfahrungen...
Hat denn keiner einen neuen Iveco???
Gast am 14 Apr 2007 22:48:13 in der Zwischenzeit einige km gefahren sind (neuer duc mit 130 Ps) und absolut begeistert sind bis jetzt .
weder einen Ausfall noch sonst etwas zu beklagen hätten.
Über Ostern ca 750 Km gefahren sind und den Tempomat auf 120 eingestellt ,dabei einen verbrauch von 11.1 Liter hatten (Ti mit 3.7 Tonnen )
Macht einfach Spass damit zu fahren und kein Vergleich zum alten 2,8
Wo ich mir beim alten ständig überlegt hatte ihn Tunen zu lassen bin ich von dem Gedanken beim neuen absolut abgekommen. Für uns reichen die 130 Ps vollkommen aus .
Advantage am 16 Apr 2007 11:05:52 ....... meine Worte :D
über Ostern ca. 1000 km gefahren, Verbrauch : 9,2 Liter,
Autobahn 120 km/h ca. 700 km, sonst Landstraße und Stadtverkehr.
Keine elektronischen Ausfälle (bisher :)
Nachtrag: Der Verbrauch sank vermtulich durch die Montage von Sommerreifen und weniger Beladung (Wassertank, Ski, usw.)
weisser Blitz am 16 Apr 2007 11:39:28 wWr haben den 3 Liter Motor. Einfach der Wahnsinn! Erkennbar vorne am Kühlergrill. Da steht "Power".
Selbst im 6. Gang zieht der zügig über die Berge. Man kann auch einfach im 2. Gang anfahren, der ist von der Übersetzung fast so, wie bei anderen Modellen der 1. Gang. Wir haben einen riesen Spass mit dem neuen X250.
Unser Motto seitdem: Langsam waren wir lang genug!Vorallem am Berg, nichtwahr ihr LKWs????
Ach so, ich vergass: Verbrauch unter 11 Liter während der Einfahrphase (100-120 km/h)und kann nur noch besser werden. 3,5 t Womo.
Strandgut am 22 Apr 2007 11:48:04 Haben uns für den Duc mit 130PS entschieden.
Bisher sind wir ca. 1500 km gefahren zu 90% auf Autobahnen im Flachland. Der Verbrauch lag bei ca. 12l/100Km bei einer Geschwindigkeit von 115km/h ( gemessen über Navi ).
Es gab keine Ausfälle, lief alles wie am Schnürchen, allerdings sind die Reifengeräusche wesentlich zu laut!!
WOMO: 3,5 Tonnen, Dethleffs Advantage, Länge 7 Meter, Teilintegriert. .....
aus dem Münsterland Thomas
kintzi am 22 Apr 2007 20:37:52 Hallo, ich freue mich für alle, die mit ihrem Neuen zufrieden sind. Frage: Werden die Neuen v. Finanzamt steuerlich trotz S4 europaweit in Deutschl.immer noch in S3 mit höherer Steuer eingestuft, ebenso Theater bei den Plaketten? Hat Fiat schon die Motoren als LKW-Motoren homologisieren lassen(für S4) oder immer noch als PKW-Motoren (S3)? Was ist mit Staubfilter, bis jetzt nur bei Iveco u. bei DB-Sprinter. Richi
kirsche.ndh am 22 Apr 2007 22:23:28 Soweit ich weiß ist die Einstufung immer noch bei S3.
Ab Sommer will FIAT wohl bei den 130 und 157 PS Motoren einen Dieselpartikelfilter mit anbieten.
D.h. aber noch keine Einstufung für S4.
Advantage am 22 Apr 2007 23:19:34 Hallo,
die Einstufung ist definitiv S3, habe meinen Steuerbescheid schon.
Das mit dem Partikelfilter ist auch korrekt so.
S4 wird wahrscheinlich nicht kommen, weil es sonst in Europa niemanden "juckt" und nur für Deutschland ist der Aufwand den Motor als LKW-Motor homologisieren FIAT zu viel. Die verkaufen genügend Duc´s auch ohne uns.
Das mit der grünen S4 Plakette hat reibungslos geklappt.
@Strandgut
Dein Benzinverbrauch hat mich echt geschockt, wir fahren unter 10 Litern.
Habt ihr Bleiplatten oder Goldbarren geladen :D
Strandgut am 23 Apr 2007 20:07:08 @Advantage Dein Benzinverbrauch hat mich echt geschockt, wir fahren unter 10 Litern. Habt ihr Bleiplatten oder Goldbarren geladen
Schade, war nichts von beiden. Haben uns auch ein wenig gewundert, da wir vorher noch auf der Waage ( 3400 Kg ) waren und meistens mit Tempomat gefahren sind. Ich hoffe, daß es mit der Zeit doch weniger wird.
aus dem Münsterland
|
|