aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Triomatic

rallerups am 20 Apr 2007 10:23:29

Hallo an alle. :)

Warum muß ich beim Triomatic eigendlich die Flaschen oder Regler tauschen wenn auf die Reserveflasche umgeschaltet wurde?
Und kann ich sie auch mit nur einer Flasche betreiben, weil die zweite zum Beispiel gerade zum füllen ist?
rallerups

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 20 Apr 2007 10:27:18

a) muss mann doch nicht
b) ja auch nur mit einer Flasche

agu am 20 Apr 2007 10:28:17

agu hat geschrieben:a) muss mann doch nicht

Reglertausch gabs früher bei der Duomatik.

Anzeige vom Forum

rallerups am 20 Apr 2007 10:53:54

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich hier heute erst was anderes gelesen. :roll:
Und ein Zitat von Truma:

Um beim System der Triomatic immer eine volle Reserveflasche zu haben, ist es notwendig Betriebs- und Reserveflasche nach der Umschaltung auszutauschen. In der Praxis geschieht dies durch den Austausch der Gasregler an den Gasflaschenventilen oder das Umstellen der Gasflaschen an sich.

Beim System der Duomatic Plus / Duomatic L Plus wird die Betriebs- bzw. Reserveflasche durch eine einfache Drehung am Regler "B" definiert.
Ein Umtausch der Regler oder Gasflaschen entfällt.

Wozu das?
Ist doch wurscht ob die Hauptflasche oder die Reserveflasche voll ist, oder nicht?

Nasenbär am 20 Apr 2007 11:18:27

Verstehe ich nicht. Wozu dann eine Automatik :?

Adler am 20 Apr 2007 11:28:44

Also bei mir läuft das so:

Wenn die Gebrauchsflasche leer ist, zeigt das der Umschalter durch einen roten Teilstrich an. Umgeschaltet hat er da schon auf die andere Flasche.
Wenn ich nun den Umschalter auf die volle Flasche drehe, dann zeigt er wieder grün an. So weiß ich halt immer, welche Flasche von den beiden gerade im Gebrauch ist. Selbstverständlich kann ich das System auch mit nur einer Flasche gebrauchen. Aber dann hätt ich es ja auch lassen können.
Und wenn ich nicht umschalte, sondern nur die neue Flasche wieder anschließe so wird er trotzdem umschalten wenn die alte leer ist.... nur ich weiß nicht, dass nun die gebrauchsflasche leer ist und er schon an der Reserve nuckelt. Und wenn diese dann auch leer ist.... dann :cry:

Gast am 20 Apr 2007 11:59:51

agu hat geschrieben:
agu hat geschrieben:a) muss mann doch nicht

Reglertausch gabs früher bei der Duomatik.

Genau Agu, die habe ich noch, und wenn man da die Flaschen nicht tauscht (bzw. die Regler) würde mit der Zeit die Reserveflasche immer leerer werden, da immer die Flasche 1. Reggler grün, wenn angeschlossen und voll, zuerst genutzt wird.
Den Wahlschalter welcher Regler Nummer 1. ist(wie bei Adler), gibt es bei mir noch nicht. Ist aber ein relativ geringer Aufwand, etwa 1min.

rallerups am 20 Apr 2007 12:17:20

Ich glaube ich verstehe. :D
Es also egal ob ich sie tausche oder nicht, der einzige Nachteil ist der von Adler beschriebene.
@Adler
Ich will sie auch nicht alleine betreiben, es ging mir nur darum, daß nicht etwa Gas ausströmt wenn eine ab ist.
Besten Dank an alle.

Scout am 20 Apr 2007 16:30:33

Hallo rallerups!

Zitat:
Um beim System der Triomatic immer eine volle Reserveflasche zu haben, ist es notwendig Betriebs- und Reserveflasche nach der Umschaltung auszutauschen. In der Praxis geschieht dies durch den Austausch der Gasregler an den Gasflaschenventilen oder das Umstellen der Gasflaschen an sich.

Beim System der Duomatic Plus / Duomatic L Plus wird die Betriebs- bzw. Reserveflasche durch eine einfache Drehung am Regler "B" definiert.

Wozu das?

Mich würde interessieren wo das steht?

Wolfgang

oshatt am 20 Apr 2007 17:37:49

Triomatik ist die Ältere, bei der Duomatik (neuere) wird nur der Schalter am Regler beim Flaschenwechsel umgelegt.

rallerups am 20 Apr 2007 21:42:23

Scout hat geschrieben:Hallo rallerups!

Zitat:

Wozu das?

Mich würde interessieren wo das steht?

Wolfgang

Hier:--> Link

Gast am 20 Apr 2007 21:43:17

oshatt hat geschrieben:...bei der Duomatik (neuere) wird nur der Schalter am Regler beim Flaschenwechsel umgelegt.

... das ist aber kein "muß", sondern lediglich zu empfehlen ... damit die "angebrochene" Flasche weiter betrieben wird ~ ohne Umstellung geht ansonsten die neu angeschlossene Flasche wieder ans Gasnetz ...

:bia:

volki am 21 Apr 2007 00:46:03

Ich weiss nicht was es da für Varianten gibt.

Bei mir ist die hintere Flasche "Reserve" und die Vordere im Gebrauch.
Im WoMo habe ich ein kleines Kästchen, mit drei Led. grün/rot/aus

Solange die Vordere läuft brennst grün, wenns umschaltet, zeigts rot
Unter der Hinter hat es einen Messer, (Ultraschall) der mir den verbleibenden Rest in der "Reserve-Flasche" zeigt.

volki

Gast am 21 Apr 2007 07:33:56

Der Unterschied zwischen Duomatic und Triomatic ist folgender:
Duomatic: Durch den Drehschalter auf dem Zentralregler kann ich bestimmen, aus welcher Flasche ich zuerst Gas entnehme. Das bedeutet, dass erst einmal bei einer leeren Flasche A der Regler auf die Flasche B umschaltet. Jetzt kann ich nach dem Flaschentausch der Flasche A den Regler umschalten (auf B), damit erst einmal die angefangene Flasche B weiter entleert wird.
Hier kann man also wählen, welche Flasche Haupt- und welche Reserveflasche wird.

Triomatic: (neue)
Bei leerer Flasche A schaltet der Regler auf Flasche B. Nach Tausch der Flasche A schaltet er automatisch wieder auf A zurück, da das die Hauptflasche und B die Reserveflasche ist. Nachteil: man weis nie wie voll ist eigendlich die Flasche B.

volki am 22 Apr 2007 10:53:08

ABE hat geschrieben:
Nachteil: man weis nie wie voll ist eigendlich die Flasche B.

Aus diesem Grund habe unter der B-Flasche (nur unter dieser) eine Sonmatic, mit Fernanzeige im WoMo.

Damals (2001) gab es für Alu-Flaschen nur diese Truma-Ultraschall-Messanlage

volki

RaiWo am 22 Apr 2007 17:36:02

Hai!
Beim Betrieb mit nur einer Flasche muß beachtet werden, daß der Regleranschluß, also dieses Teil, welches mit der Flasche verschraubt wird, nicht irgendwo aufliegt. Denn dann kann es passieren, daß dadurch dieses bewegliche Teil nach hinten geschoben wird und das Gas ausströmt!
Eine allfällige Gefahr beim Flaschentausch mit offenen Ventilen.
CU
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeitschaltuhr für Truma S3002K
Gasherd: Sicherheitsventil Abschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt