aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseidee Seidenstraße, Russland und zurück

ManuelG am 23 Mai 2021 17:21:01

Hallo zusammen, wir Planen aktuell unsere Reise im Mai 2022.
Es wird höchst wahrscheinlich ein Bürstner c540 4x4 Offroad.

Wir sind meine Frau, ich und unsere 2 Kinder - 7 & 9 - dann 8 & 10.
Schule und Jobs ist bereits geklärt
Finanziell ist auch alles nicht das Problem und mehr als in trockenen Tüchern.

Nun zur Reiseroute, hier hätte ich evtl. gerne ein paar Insights, Ideen, Anregungen und vor allem auch was evtl. überhaupt nicht geht oder passt.

Unsere Reiseroutenplanung sieht aktuell wie folgt aus:
google .com/maps/d/viewer?mid=1uQqixs1Qc6fZkgyqf9fgQ3DIW_KwByiJ&usp=sharing
Zeit hatten wir 1 Jahr geplant, das Ziel war im November in der Ecke Thailand zu sein.
Dort dann ca. 1-2 Monate verbringen, und dann weiter über China, Baikalsee durch Russland über Omsk - hier wollen wir Verwandte besuchen, zurück nach Deutschland.
Da es unsere erste lange lange Fernreise ist, würde uns gerne interessieren was ihr zur Route, und auch zur Planung der Zeit sagt.
Ist dies ohne Stress möglich?
Ist 1 Jahr ok, oder viel zu kurz gerechnet?

Ich danke euch schon mal für etwas Feedback. ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womocharly am 23 Mai 2021 18:45:30

Hallo,
das Leerzeichen hinter "google " muß raus, dann geht die Adresse erst und Deine Route erscheint..
grüße
womocharly

ManuelG am 23 Mai 2021 18:48:19

Leider geht kein edit:
google.com/maps/d/viewer?mid=1uQqixs1Qc6fZkgyqf9fgQ3DIW_KwByiJ&usp=sharing

Anzeige vom Forum

Flatus am 23 Mai 2021 19:01:19

Hallo ManuelG

Wir wollten ursprünglich in diesem Jahr nach Russland und in die Mongolei fahren - doch wegen dem Virus haben wir unsere Tour leider verschieben müssen. Den Südteil deiner Route kenne ich von früheren Reisen her; zumindest von Europa bis Nepal.

Bei deiner Route würde ich etwas mehr Iran (Kerman, Shiraz, Isfahan, usw.) einbauen und unbedingt Chiwa/Xiva in Usbekistan und Göreme (Kappadokien) in der Türkei besuchen. Und wenn wir schon dabei sind: In Nepal auch nach Pokhara und Chitwan, und in Indien nach Jaipur, Chandigarh und wenns geht auch noch nach Shimla hinauf.

Ich nehme an, dass du weisst, dass Reisen mit dem eigenen Auto in China recht umständlich/teuer ist. Und dass man mit seinem eigenen Fahrzeug eigentlich nicht mehr nach Thailand einreisen kann.

Gruss Flatus

ManuelG am 23 Mai 2021 19:05:55

Hallo, und danke für die Tips.
Das China kompliziert ist, habe ich bereits gehört.
Aber sollte gehen oder?

Thailand war mir neu, das wäre ja total doof.

theLionRocks am 23 Mai 2021 19:11:50

Hi,

vielleicht kannst du ein wenig ausführen wie du die Route zeitlich geplant hast? Ich hätte jetzt größere Bedenken im Winter über Russland zu fahren. Wenn du im November in Thailand bis scheint dies die Konsequenz zu sein.

Dann führt dich deine Route durch die Länder von der Türkei bis nach Bangladesch. Wie schätzt du die Covid Lage in diesen Ländern ein? Ich vermute, dass du hier einigen Risiken ausgesetzt bist. Myanmar würde ich mir auch gut überlegen.

Ich denke du musst die Route kurzfristig vor Abreise bewerten welche Risiken und Chancen vorliegen.

Grüße
Michael

Flatus am 24 Mai 2021 10:01:32

ManuelG hat geschrieben:...
Das China kompliziert ist, habe ich bereits gehört.
...
Thailand war mir neu, das wäre ja total doof.

China ist kompoliziert - und vor allem teuer. Dazu brauchst du eine Agentur, die die Einreise vorbereitet und dich dann während der Fahrt begleitet.
Thailand hat vor etwa zwei Jahren (noch vor Corona) die Einreise mit dem eigenen Auto verboten. Wie das genau ist, musst du mal abklären.

theLionRocks hat geschrieben:... vielleicht kannst du ein wenig ausführen wie du die Route zeitlich geplant hast? Ich hätte jetzt größere Bedenken im Winter über Russland zu fahren. Wenn du im November in Thailand bis scheint dies die Konsequenz zu sein. ...

Der Monsun und der sibirische/mongolische Winter machen die Sache kompliziert.

theLionRocks hat geschrieben:... Ich denke du musst die Route kurzfristig vor Abreise bewerten welche Risiken und Chancen vorliegen. ...

Im Prinzip hast du recht, aber der Papierkram lässt das oft nicht zu.

Gruss Flatus

spinnerei am 24 Mai 2021 10:54:06

Auch Myanmar kann ein Problem sein. Letztes Jahr war im WRF oder bei den Buschtaxlern etwas gestanden, daß die Einreise mit Privatfahrzeugen verboten worden sei.

Allerdings wurde auch wieder von anderen Overlandern berichtet, die es geschafft hätten.

Wahrscheinlich ändert sich dort die Situation ständig, vielleicht auch nach Tageslaune.

Variotourer am 24 Mai 2021 11:29:09

Moin,

hier sind gerade die Richtigen zusammen. Deswegen habe ich eine Frage dazwischen:

Wie macht ihr das mit dem Visum?

Mein Ziel wäre durch Russland ... vielleicht bis zum Baikalsee zu fahren. Ich bin Rentner und habe Zeit. Die Visa, die ich bis jetzt gesehen hatte, waren max. ein Touristen-Visum für einen Monat. Das ist zu kurz. Ich lese auch immer wieder vor Touren durch Russland, die länger dauern, ... aber nie etwas über die Formalitäten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Klaus

Stocki333 am 24 Mai 2021 11:33:56

Hallo
Ich hätte jetzt größere Bedenken im Winter über Russland zu fahren.

Geht; Aber ohne eine geheitzte Steigleitung und geheizte Filteranlage würde ich das bleiben lassen. Falls du eine Dieselheizung hast. Ein Muß. Bei -30 Grad packt es unter Umständen die Pumpe nicht mehr.
Auch solltest du den Tank isolieren. Und entweder über einen Heizungsschlauch mitheizen. Schlechtere Alternative sind Heizmatten. Den Strom aus Accus generieren. wird schwierig.
Und wenn das ein neues Fzg ist. Was sagt dein Abgassystem, wenn der in der Nacht auf Standlauf läuft.
Wenns richtig kalt ist. mußt du damit rechnen, den Motor nicht mehr abzustellen.
Das geht mir einfach so durch den Kopf.
Franz

chhans am 24 Mai 2021 11:41:07

Hallo Manuel
Meine Frau und ich haben fast die gleiche Reise in Planung. Allerdings erst ab März 2023 und nur "einfach" bis Thailand.
Unser Iveco 4x4 von Dopfer wird leider erst Ende 2022 fertig :-(
Somit werde ich dieses Thema interessiert verfolgen.....

ManuelG am 24 Mai 2021 15:45:26

Die alternative Idee war, die Route zu drehen, um de mega Winter Russlands zu umgehen, und den Frühling/Sommer dort zu verbringen.
Nach einigem lesen, sind wir dazu übergangen Thailand, Lao, Kambodscha, Vietnam zu skippen.
Dadurch dass es wohl quasi unmöglich ist, den Weg dort durch zu bekommen, maximal da raus wo es rein ging, und dann auch nur mit Glück.

Den Weg durch CHina muss man einfach nehmen, der Guide kostet jetzt auch kein vermögen, wenn ich so andere Berichte lese.
Eine Alternative hat man sowieso nicht.

Ich habe die Route mal etwas angepasst.
Hier also nach etwas umstellen.
--> Link

Nach den Wetterberichten nach zu urteilen ist der Winter auf der Tour wohl ganz ok.

q2v am 25 Mai 2021 20:50:37

Hallo Manuel,
interessante Tour hast Du da zusammengestellt. Zu China und Thailand wurde ja schon das Notwendige gesagt. Was sich bei meiner Tourenplanung als Hindernis herausgestellt hat ist die Treibstoffqualität im Iran und den weiterführenden Ländern nach Osten.
Laut der Karte der UNEP dürften die Dieselqualitäten für moderne Diesel nicht ausreichend sein.
Wie werdet Ihr dieses Problem lösen?
Gruß
Ralf

Stocki333 am 25 Mai 2021 21:34:22

q2v hat geschrieben:Laut der Karte der UNEP dürften die Dieselqualitäten für moderne Diesel nicht ausreichend sein.
Wie werdet Ihr dieses Problem lösen?

Intressante Fragestellung. Vor 6 Jahren Realität
Nur ein Beispiel. Mercedes LKW durften nicht nach Baku - Aserbaidschan fahren. Wurde nicht erlaubt wegen der Dieselqualität. Garantieverlust.
Wenn du in den Tank hinein schaust. Siehst du dort eine leicht braune Brühe.
Aber die Motoren der LKW, die gehen wie die Sau. Das ist ein riesiger Unterschied zu unseren Diesel.
Aber der Hinweis mit dem Diesel ist nicht ohne. Respekt.
Franz

Flatus am 25 Mai 2021 21:46:53

Stocki333 hat geschrieben:... wegen der Dieselqualität. Garantieverlust.
Wenn du in den Tank hinein schaust. Siehst du dort eine leicht braune Brühe. ...

Wir hatte nie Probleme mit dem Diesel, weder im Iran noch in Zentralasien.

Gruss Flatus

q2v am 25 Mai 2021 22:03:44

Flatus hat geschrieben:Wir hatte nie Probleme mit dem Diesel, weder im Iran noch in Zentralasien.

Auch nicht mit einem Euro6 Motor?

Flatus am 26 Mai 2021 07:58:17

q2v hat geschrieben:Auch nicht mit einem Euro6 Motor?

Bei manchen Motoren sollte man vorher einige Dinge im Steuergerät anpassen, dann gibt’s unterwegs keine Probleme mit der Dieselqualität oder AdBlue-Versorgung.

Gruss Flatus

Stocki333 am 26 Mai 2021 12:09:16

Flatus hat geschrieben:Bei manchen Motoren sollte man vorher einige Dinge im Steuergerät anpassen, dann gibt’s unterwegs keine Probleme mit der Dieselqualität oder AdBlue-Versorgung.

Das es geht ist keine Frage.
Aber es ging mir Primär um den Hinweis für den TE. Weil neues Fzg. Euro6 temp. Erlaubt der Hersteller es ohne die Garantie zu verlieren.
Was ich ausserhalb der Garantie mache, ist dem Hersteller pipegal.
Franz

Gogolo am 26 Mai 2021 15:01:29

Was war ich froh, auf meiner Asienreise ein Fahrzeug mit Euro4-Motor gehabt zu haben. Während die neueren Modelle unserer Gruppe reihenweise auf Störung gingen, lief das Gogolobil mit dem unverwüstlich Iveco-Motor klaglos trotz schlechtem Sprit (5000ppm Schwefel) die mehr als 4000mhohen Pässe im östl. Himalaya hinauf.

Ich kann nur dazu raten, den DPF ausbauen und das AdBlue auszuprogrammieren.

Habe die Ehre

Gogolo

avesir am 26 Mai 2021 17:37:14

Gibt auch mutige junge Leute, die mit einem gewöhnlichen Euro 6-Ducato sogar den Pamir-Highway --> Link fahren. Sehr interessant (und motivierend!), das zu lesen.

Gruß
avesir

Variotourer am 27 Mai 2021 10:35:05

Moin,

ich hatte schon einmal die Frage gestellt. Vielleicht kann mir doch einer bitte einen Hiweis geben? Z. Zt. ist es sicher nicht wirklich möglich, aber Vorbereitung ist alles.

Wie macht ihr das mit dem Visum?

Mein Ziel wäre durch Russland ... vielleicht bis zum Baikalsee zu fahren. Ich bin Rentner und habe Zeit. Die Visa, die ich bis jetzt gesehen hatte, waren max. ein Touristen-Visum für einen Monat. Das ist zu kurz. Ich lese auch immer wieder vor Touren durch Russland, die länger dauern, ... aber nie etwas über die Formalitäten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Klaus

Flatus am 27 Mai 2021 11:10:40

Variotourer hat geschrieben:... Mein Ziel wäre durch Russland ... vielleicht bis zum Baikalsee zu fahren. Ich bin Rentner und habe Zeit. Die Visa, die ich bis jetzt gesehen hatte, waren max. ein Touristen-Visum für einen Monat. Das ist zu kurz. Ich lese auch immer wieder vor Touren durch Russland, die länger dauern, ... aber nie etwas über die Formalitäten. ...

Dazu brauchst du ein "Business-Visum".

Gruss Flatus

Variotourer am 28 Mai 2021 11:02:26

Moin Flatus,

danke für die Antwort. Damit kann ich doch weiter arbeiten.

Gruß
Klaus

Swch am 29 Mai 2021 09:05:09

Hallo Manuel

Schöne Route ;-)

Aserbaidschaner und Armenier mögen sich nicht direkt. Du musst dich für eins der beiden Länder entscheiden. Beide Länder sind nur von Georgien zu erreichen und von beiden Ländern kannst du weiter in den Iran reisen.

LG,
Sascha

trevor2 am 29 Mai 2021 09:45:00

Moin zusammen!

Spannende Route! Irgendwann zieht es uns ja auch noch weiter nach Osten. Allerdings nur Russland und Mongolei.

Freunde von uns waren 2016 in etwa auf Eurer geplanten Route als Familie mit jüngeren Kindern unterwegs, allerdings fast zwei Jahre lang. Sie haben einen spannenden Bericht geschrieben. Findet Ihr hier... --> Link
Vielleicht findet der ein oder andere hier noch Anregungen? Auch für die beiden Kinder war es ein tolles Erlebnis, sie fanden überall Spielfreunde und verständigen konnten sie sich über Gesten und Zeichen. Jedes Kind sprach einfach in seiner Sprache... Das werden mal tolle Weltbürger*innen!!! :)

Ich persönlich würde Weißrussland umfahren. Du kannst auch sehr gut von Polen über Litauen auf der Via Baltica nach Lettland und dort dann von der Via Baltica rechts abbiegen nach Moskau. Ist sogar dort ausgeschildert.
Auch im Iran hat sich die politische Lage inzwischen deutlich verschärft. Würde ich vorher nochmal gut recherchieren.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Fledermaus am 29 Mai 2021 09:54:09

avesir hat geschrieben:Gibt auch mutige junge Leute, die mit einem gewöhnlichen Euro 6-Ducato sogar den Pamir-Highway --> Link fahren. Sehr interessant (und motivierend!), das zu lesen.

Gruß
avesir

Und die YOUTUBE Videos sind super. Die haben richtig ....in der Hose.

Flatus am 29 Mai 2021 10:12:17

Problematisch auf unseren Überlandreisen war immer wieder das Pakistan-Visum. Um auf dem Landweg (und mit dem eigenen Auto) einzureisen, brauchten wir ein Empfehlungsschreiben unserer Botschaft an den pakistanischen Botschafter - was in den letzten Jahren so gut wie nicht mehr zu bekommen war.

Jetzt gibt es aber bloss noch e-Visa. Vielleicht geht es damit nun einfacher?

Gruss Flatus

cheldon am 30 Mai 2021 08:20:21

Wir haben uns Anfang 21 ein Angebot für eine Rundreise mit eigenem Reisemobil erstellen lassen.
Adventuretour China
Ximianqiao Street 30
Chengdu 610000, CHINA
Tel: + 86 288503 0959
Fax: +86 28 8557 8103
roadpioneer.com | adventuretourchina.com
Route: Kyrgyzstan - China (Xinjiang, Qinghai and Tibet) - Pakistan
Number of vehicles
Price per vehicle (USD)
1
USD 7742
2
USD 4407
3
USD 3361
4
USD 2820
5
USD 2480
6
USD 2229
* Price is based on the size of a group….
Derzeit sind jedoch fast noch alle Landgrenzen auf dem Weg für Touristen dicht.

ManuelG am 30 Mai 2021 18:19:22

So, nach viel Feedback, lesen, googlen, Youtube und besprechen, haben wir unsere Tour erstmal etwas angepasst.
Weiteres Feedback nehmen wir natürlich gerne an!
--> Link

cheldon am 02 Jan 2022 21:04:51

Ich beobachte die Seiten des AA hinsichtlich der Einreisemöglichkeiten über Landesgrenzen von einigen Ländern Russland, Iran ect
Leider tut sich kaum etwas, die Politik und Omikron versauen das Reisen.
Deine geplante Tour ist sicher toll, einige Strecken sind wir ja bereits 2015 gefahren. Hast du dich hinsichtlich der Euro6 / DPF / Addblue für dein Reisemobil informiert?

rolandderaeltere am 03 Jan 2022 02:45:01

Variotourer hat geschrieben:Wie macht ihr das mit dem Visum?
Ich bin Rentner und habe Zeit. Die Visa, die ich bis jetzt gesehen hatte, waren max. ein Touristen-Visum für einen Monat. Das ist zu kurz. Ich lese auch immer wieder vor Touren durch Russland, die länger dauern, ... aber nie etwas über die Formalitäten.

Hallo Klaus, hallo alle,

2019 waren wir über Russland, der Mongolei und Kasachstan gereist.
Hier
--> Link
--> Link
hatte ich meinen Reisebericht. Da ist am Anfang gleich das Visaproblem beschrieben.
Wir haben ähnliche Voraussetzungen!

Gerne würden wir auch dieses Jahr wieder in diese Richtung reisen, sehen aber wegen Corona keine Chance.
Es gibt keine "Überlandreisetouristenvisa" aktuell für Russland.

Wir sind zum abwarten verurteilt.
So lange grüßen wir wieder einmal aus Niederbayern mit einem pleipt xunt

Richard2503 am 28 Feb 2022 14:08:17

Hallo Manuel

Auch wir wollten 2022/2023 über die Seidenstrasse bis nach Kirgisien fahren. Nachdem wir letztes Jahr extra dafür einen Mercedes Vario 815 ohne DPF und Ad Blue gekauft haben und im Winter unseren Bedürfnissen angepasst haben, wissen wir im Moment nicht ob die Reise aufgrund der politischen Entwicklung noch sinnvoll ist.

Letzte Planung war im Herbst 2022 über die Türkei nach Georgien zu fahren und dann nach Armenien, wo wir unseren Vario über den Winter stehenlassen wollten. Und dann im Frühjahr weiter bis Kirgisien, ob über den Iran (CDP notwendig ) oder mit der Fähre über das Kaspische Meer war noch nicht klar. Aber jetzt ?

Also erstmal abwarten, als Vorruheständler haben wir Zeit, nur nicht ewig.

Was ist euer Planungsstand ?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

Richard

ManuelG am 28 Feb 2022 15:18:21

Aktuell ist der Plan, sich nicht wild machen zu lassen.
Wir fahren in 6 Wochen los, und planen dann.. ändert sich bis dahin sowieso noch 27x ‍♂️

Richard2503 am 02 Mär 2022 15:05:50

Hallo Manuel

wenn es los fahrt schreib mal wo ihr her geht.

Wir hoffen immer noch das es im Spätsommer nach Georgien losgeht.

VG Richard

Campingbusreisende am 03 Mär 2022 11:02:19

Richard2503 hat geschrieben:Wir hoffen immer noch das es im Spätsommer nach Georgien losgeht.

Traumhaftes Reiseland, wir waren 2016 dort und werden sicherlich auch noch einmal intensiver diese Richtung einschlagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PanAmericana 2022-2025
Gas im südlichen Afrika
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt