xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas im südlichen Afrika

uli644 am 06 Jan 2022 23:48:10

Hallo, wir wollen demnächst nach Südafrika/Namibia/Botswana …

Eine Frage die mich umtreibt, wie macht man das am besten mit dem Gas.

Wir haben einen fest eingebauten Gastank und einen Anschluss für eine deutsche Flasche.

Weiß hier jemand, ob ich den Tank da unten gefüllt bekommen. Falls ja, brauche ich einen Adapter / welchen.

Für den Flaschenanschluss, nimmt man die deutsche mit (wie krieg ich die vor Ort gefüllt) oder nimmt man eine lokale (welchen Adapter brauche ich da?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Jan 2022 12:16:22

Servus Uli,

es gibt (seit kurzem deutlich steigend) LPG-Tanken und -Nutzer in RSA und Namibia, die sicher eine Grundversorgung bieten. Ob das aber (schon) flächendeckend der Fall ist .. :nixweiss: . Jedenfalls bist Du mit einem Gastank schon mal gut ausgerüstet.

Außerdem werden in vielen Häusern Propan/Butan Gasflaschen zum kochen verwendet. Die müssen auch befüllt und getauscht werden. dazu gibt´s sicher eine Liste mit Anbietern. Ich würde dazu mal "Autogas.Africa" kontaktieren und um Info (auch bezüglich evtl. nötiger Adapter bitten) : --> Link
Oder "Autogas.SA" : --> Link

Meine Lieblingsinfo dazu "MyLPG" gibt für RSA nur eine einzige Station an, die sind halt mehr für Europa eingerichtet : --> Link

Viel Erfolg und schöne Reise :)

uli644 am 07 Jan 2022 19:28:42

Lancelot hat geschrieben:Servus Uli,

Viel Erfolg und schöne Reise :)

Danke!

Anzeige vom Forum

pwglobe am 07 Jan 2022 20:20:52

Hallo,
Glasflaschen bekommst du in Camping und Outdoorläden, Baumärkten, Tankstellen, usw..
Statt eines Adapters kannst du dir auch einen Hochdruckschlauch im Campingshop kaufen.
Das Autogas in ZA ist stark geölt und für die Heizung und zum Kochen eher nicht geeignet.
Es gibt auch Gashändler da bekommt man jede Flasche gefüllt.
Auf dem Land gibt es auch Farm Shops, dort bekommt man alles.
Gute Reise und viel Spaß

uli644 am 16 Jan 2022 19:35:53

Kurzes Update von mir dazu.

Bei Wynen gibt es Adapter für eine deutsche Flasche und den Tank auf die in SA üblichen Anschlüsse. Hab ich mir mal besorgt. Diese Adapter gibt es nicht im Internetshop, muss man anrufen.

Von einigen die unten waren, habe ich die Rückmeldung, dass das Füllen des Tanks ein Problem ist, da die Flaschen häufig im Hinterhof gefüllt werden, und da kommt man mit dem Auto nicht hin.
Mal sehn.
Wir nehmen jetzt die deutsche Flasche mit (und ich habe noch einen Schlauch bei Wynen besorgt, mit dem man Gas von der Flasche in den Tank füllen kann. Damit krieg ich den Tank zwar nicht wirklich voll, aber besser halbvoll als leer.-)

ebi1 am 13 Mai 2022 09:49:52

Falls du noch rein schaust, Uli: hast ne PN.

War in Botswana, als du angefragt hast. Schau hier wenig bis nicht mehr rein.

Grüße
Ebi

clamat am 07 Sep 2022 19:23:04

Thema ist zwar schon etwas älter
--> Link
LG
6

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseidee Seidenstraße, Russland und zurück
Mit einem 7,6m Wohnmobil nach Florida - wo parken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt