xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom Verbrauch AGM Batterie Espresso Fahrrad akku

audiquattro20v am 23 Mai 2021 23:40:26

Moin Moin

Was in etwa wird aus meiner Batterie gesaugt wenn ich

Mir einen Kaffee ziehe ( Tschibo nesspresso Kapselmaschine )

Oder wenn ich einen entladenen Fahrradakku (Aldi Fahrrad Akku) lade ?

Ich habe 2 Batterien a 85ah AGM und 200 Watt Solar . An den Batterien ist ein Sinuswechselrichter 1500w angeschlossen. das Laden des Fahrradakkus dauerte etwa 3 Std bis er wieder voll war.

geklappt hat es, aber wie voll waren die Batterien hinterher noch ?Etwa 40aH kamen laut Anzeige an bedeckten Tagen wieder rein.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 24 Mai 2021 08:55:38

Hallo,
das hängt viel davon ab, was der Kaffeeverbrauch so ist.
Bei mir sind das pro Tasse ca. 2Ah.
Wa aber nicht heißt, das du jetzt bedenkenlos 20 Kaffee am Tag ziehen kannst.
Sicherlich haut die Solar wieder was rein, aber gesund ist das nicht für die Batterien.
Beimenge ,Akkus kommt es auf die Größe an, dann kann man ausrechnen was dort reingeht.

Zum Thema gesund für,die Batterien.
Meine beiden AGM‘s haben ca. 3 Jahren gehalten.
Ohne fahrradakku, nur mit Nespresso.
Danach waren sie platt.
Am Ende ging es noch mit Solar tagsüber, aber abends ist dann der WR wegen Unterspannung ausgestiegen.
Und, bei jedem Bezug fing alles an zu blinken und zu piepen.
Die Batterien gingen jedesmal auf 11,5V runter.
Zwischen jedem Bezug musste ich ein paar Minuten warten.

Keine gute Kombi.

Gruß
Thomas

audiquattro20v am 24 Mai 2021 16:08:44

Ok aber es hatte ja funktioniert. Sogut war das Wetter ja auch nicht. Normalerweise ( ohne Laden Fahrradakku aber mit Kaffeemaschine) waren die Batterien immer gegen 10:00 wieder voll in Frankreich.

Wie kann ich das ausrechnen ?

man muss ja auch den Wechselrichter mit einbeziehen, oder ?

Also Wechselrichter plus Netzteil plus Zeit irgendwie ?

Ich habe gelesen das so 35-40AH pro Ladung derFahrradakkus den Batterien des Womos entzogen werden.
Kommt das sein etwa hin ?

Oder hätte ich gute Ergebnisse wenn ich mal ein VerbrauchsMessgerät vor die Kaffeemaschine hänge ?

Holger .

Anzeige vom Forum

gordan am 24 Mai 2021 16:36:54

Du kannst rechnen und ausrechnen was du möchtest und willst, aber das bleibt immer nur die Theorie!? Du kannst z.B. alter und vor allem Batteriezustand in deine Berechnung nicht so einbeziehen, dass dieser Berechnung auch stimmt. Am Ende, nur Praxiserfahrung ist maßgebend und im gründe das wichtigste. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

ConducteurCC am 24 Mai 2021 17:53:21

audiquattro20v hat geschrieben:Wie kann ich das ausrechnen?

Na, mit Wh=U*I*h
Aber letztendlich bekommt man nur 'Hausnummern', da die Verluste nicht eindeutig "vorhergesagt" werden können.

Die dümmste, weil schlechteste Berechnung gilt für den Fahrradakku, da zweimal mit Verlusten gewandelt wird:
Z.B. ein 500Wh-Fahrradakku benötigt 500 Watt für eine Stunde. Über eine wundersame, völlig verlustfreie Übertragung direkt von der 12V-Batterie wären das 500/12= ca.42A für eine Stunde, also 42Ah. (Da das Ladegerät evtl. aber nur 4A. abgeben kann, dauert es 42Ah/4A=10h.)

Je nach dem Wirkungsgrad des Akku-Ladegerätes (bis zu 30% und mehr Verluste) und des Wechselrichters (bis zu 20% Verluste) kommt man auf 30-50% Verluste. Da kann es einen Leistungsbedarf von bis zu 60-70Ah pro 500Wh-Fahrrad-Akku geben.

Da Du nach drei Stunden Deinen Akku wieder voll geladen hast, war der entweder nicht völlg leer oder hatte wesentlich weniger Kapazität.

Eine Espresso-Maschine hat irgend etwas zwischen 1000 und 1500 Watt Leistungsbedarf.
Bei 1200 Watt Leistungsbedarf und einem Wirkungsgrad von 80-85% des Wechselrichters 1200/0,85 sind es ca. 1400 Watt, das sind bei 12 Volt 1400W/12V=117A. Ist er eine Stunde lang an, dann braucht er 117Ah. Ist er nur 10 Minuten an, dann 117A*(10min/60min)=ca. 20Ah.

Wie Tdr01 auf 2Ah kommt? Das würde in obigem Beispiel heissen, dass er in 1 Minute heißen Kaffee produziert....

Wenn Deine Solaranlage täglich 40Ah produziert, dann gleicht sie nicht den Tagesbedarf für leeren Akku und Kaffee aus.

Verbrauchsmeßgerät für die Kaffeemaschine braucht es 'normalerweise' nicht. Eher für die Dauer einen Shunt mit Kapazitätsberechnung an der Batterie, z.B. BMV-600 oder so...um wirklich zu wissen, was los ist.

So weit, so schlecht und ... hoffentlich nicht verrechnet :roll:

thomker am 24 Mai 2021 18:11:45

audiquattro20v hat geschrieben:Wie kann ich das ausrechnen ?

Moin,
Am einfachsten alles in Wh umrechnen:

Fahrradakku Spannung x Ah = Wh (Wattstunden)
AGM 12,5 V x 95 Ah = 1188 Wh. Davon guten Gewissens nutzbar Max. 600Wh

Plus Verluste WR (meist 10 - 15%) plus Verluste Fahrrad- Ladegerät ( keine Ahnung wieviel das ist, meine werden aber leider dabei schöööön warm)

Praktisch bedeutet das wahrscheinlich: einmal Fahrrad laden und Ende Gelände.

Mein 500Wh Fahrradakku konsumiert von ganz leer bis ganz voll ca 55Ah = 688Wh aus 12V.
Alles ohne Solarleistung. Nur mal als sehr grobe Übersicht

Gruß
Thomas

thomker am 24 Mai 2021 18:14:42

Conducteur war schneller... sorry

Gast am 24 Mai 2021 18:31:54

ConducteurCC hat geschrieben:
J
Eine Espresso-Maschine hat irgend etwas zwischen 1000 und 1500 Watt Leistungsbedarf.
..
Wie Tdr01 auf 2Ah kommt? Das würde in obigem Beispiel heissen, dass er in 1 Minute heißen Kaffee produziert....

So weit, so schlecht und ... hoffentlich nicht verrechnet :roll:

Fast alles richtig :mrgreen: Unsere Senseo hat 1.450W und zieht lt. BC (Shunt gemessene) 130 - 135A nach einer guten Minute ist das Wasser heiß, beim "brühen" zieht sie noch 35A, bevor sie dann wieder in den Heizmodus übergeht. Ich habe immer überschlagen, das 1 Kaffee etwa 2,5Ah Kapazität "kostet" ich denke das passt ganz gut. Ich denke wichter ist, das der Akku die hohe Stromentnahme abkann. in unsere Vor LI Zeit konnten das unsere beiden 95Ah Varta Professional AGM gut ab. Die laufen heute immer noch, aber bei Freunden Eine als Starter, eine als Aufbau.

Gruß

audiquattro20v am 24 Mai 2021 19:32:58

danke für eure Erfahrungen.

kann man wirklich nur Testen. mal sehen wieviel Ah ich im Hochsommer reinbekomme. vielleicht reichst ja doch zum ab und an Laden der beiden Fahrrad Akkus und für einen morgendlichen Kaffee.

Zur Not muss man halt rechtzeitig mal an die Steckdose.

Holger

chrisc4 am 24 Mai 2021 19:40:11

audiquattro20v hat geschrieben:danke für eure Erfahrungen.

kann man wirklich nur Testen. mal sehen wieviel Ah ich im Hochsommer reinbekomme. vielleicht reichst ja doch zum ab und an Laden der beiden Fahrrad Akkus und für einen morgendlichen Kaffee.

Holger

Die alte Methode mit Wasserkessel oder Espressokocher auf dem Gasherd funktioniert immer noch sehr zuverlässig!
Für die Fahrradakkus sollte es locker reichen, das mache ich auch so.

Gruß
Hans

Tdr01 am 24 Mai 2021 20:05:13

ConducteurCC hat geschrieben: Ist er nur 10 Minuten an, dann 117A*(10min/60min)=ca. 20Ah.

roll:

Genau so.
Aufheizen dauert ca. 30sek und nochmal 30sek für‘s brühen.
Wenn ich die Maschine dann natürlich laufen lassen, wird es mehr.ich ziehe meine Kaffee die ich brauche und danach ist die Maschine wieder aus.

Gruß
Thomas

Gast am 24 Mai 2021 22:21:34

Tdr01 hat geschrieben:...ich ziehe meine Kaffee die ich brauche und danach ist die Maschine wieder aus.

Gruß
Thomas

genau so :-) und der WR auch.

audiquattro20v hat geschrieben:danke für eure Erfahrungen.

..

Holger

Mußt Du mal sehen :-) Ich habe 2 x 120Wp auf dem Dach, verbrauche so um die 50 -55Ah/Tag und der Akku ist abends meistens wieder voll. Ich nutze von Frühjahr bis Herbst NUR Solar, keinen LiMaStrom und Landstrom schon seit fast 2 Jahren nicht mehr. Aber ich könnte ja auch 4 - 5 Tage ohne Sonne :mrgreen:

Also heute (unterwegs 3 - 4 Std leicht bewölkt um München, danach Wolken abends dicht und Regen (Österr.) Ladung 585 Wh, da bekommt man bei voller Sonne bestimmte auch 1 kWh geladen. Also meine unmaßgebliche Meinung - mit 200Wp kommst Du schon ganz schön weit, aber ein Batteriecomputer mit Meßshunt würde Dir da enorm weiterhelfen.

Gruß

Gerry01 am 27 Mai 2021 20:14:04

Kleiner Tipp: Den Stromverbrauch für die Kaffeemaschine und die Ladung des Akkus kann man ganz einfach und preiswert mit einem im Haushalt üblichen Energiekostenmessgerät messen.
Die Dinger kosten gerade mal 10€ und man kann sie auch anderweitig verwenden.
Wenn ich meinen Fahrradakku lade komme ich, selbst wenn er so gut wie leer ist, nicht auf 400Wh. Es ist allerdings nur ein 400Wh-Bosch-Akku.
Die Verluste vom Ladegerät sind da schon mit drin. Dazu kommen nur noch die Verluste des Wechselrichters. Ich würde mal 10% veranschlagen.

Wenn bei Regen über die Solar gar nichts rein kommt fahre ich auch nicht Fahrrad.
Mit 200W Solar sollte das gut hinkommen. Kritisch könnte es werden wenn du 2 Fahrradakkus laden willst und das womöglich noch jeden Tag.

audiquattro20v am 28 Mai 2021 23:54:23

Ja so ein Messgerät sollte ich mir schon immer mal zu legen.

Mein Gefühl sagt mir auch das 2 akkuladungen zumindest hier in Norden mir 200w Solar knapp werden könnten.

Holger

leverkusen3 am 30 Mai 2021 12:49:50

Hallo Holger

Bei mir war das Laden der E- Bike Akkus der Sargnagel für den Blei Aufbauakku.
Mit jedem Ladezyklus konnte ich zusehen, wie die Spannung des Bleiakkus nach der Ladung von zwei leeren Fahrradakkus geringer war als beim vorherigen Zyklus. Das, obwohl meine 300W Solaranlage keine Probleme hatte den Aufbauakku tagsüber wieder auf 100% aufzuladen.
Dabei habe ich rechnerisch nicht einmal 50 % der 235 Ah meines Bleiakkus ausgenutzt. Die Entladung von 50% der Kapazität ist auf jeden Fall ein ganzer Zyklus.

Je nachden, wie alt dein Bleiakku ist, sind nicht viele dieser vollständigen Zyklen übrig.

Mein Bleiakku fing am Ende des zweiten Lebensjahres an Kapazität zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gerry01 am 31 Mai 2021 08:20:10

Hallo Thomas,

ein schleichender Kapazitätsverlust über die Lebensdauer eines Bleiakkus ist "normal".
D.h. man sollte das bei der Dimensionierung gleich berücksichtigen. Nachdem du aber weniger als 50% entnommen hast liegt sicher keine Unterdimensionierung vor.

Darf ich mal fragen um was für einen Akku, normale Starterbatterie, AGM-Akku, spezieller Solar-Akku oder Blei-Gel-Akku es sich handelt?
War der Akku nach den 2 Jahren dann völlig hinüber?

Grüße Gerry

leverkusen3 am 31 Mai 2021 22:01:28

Hallo Gerry

Mein Akku war ein Blei Säure Akku von der Fa. Moll, Typ Spezial EFB mit 230 Ah. Also ein Akku, der speziell für unsere Anwendungen empfohlen wird. Mit 60 Kg wahrlich kein Leichtgewicht.

Am Ende des zweiten Betriebsjahres war die Kapazität so weit abgesunken, das nach Entnahme von 100 Ah mit etwa 20 A, also I/10, die Spannung nur noch 11,5 V betrug. Damit war dann ein Freistehen mit anschließender Ladung der Ebike Akkus nicht mehr möglich.

Als ich so weit war, konnte ich beobachten, das mit jedem weiteren Zyklus die Kapazitär um mehr als 5Ah absank. Ausgetauscht habe ich den Bleiakku bei einer Restkapazität von 80 Ah.

Mittlerweile habe ich über 300 Ah Lithium, die halten länger durch und wiegen ausserdem (etwas) weniger.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien laden während Fahrt nicht -
Welchen Batteriemonitor ohne Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt