Schlagack am 23 Feb 2021 00:17:04 Sehr geehrte Womofüchse, Ich suche schon länger eine Lösung für meinen Vario 7,5 t. Alles ist Reifenbedingt sehe strack und bockhart meine Reifengrösse derzeit 205/75/R17,5. Möglich für diese Felgen wären 215/75/R17,5 es würde sich nur gierig der Reifenquerschnitt erhöhen... Wenn ich noch länger Pisten oder durch das alte Schlagloch mit seinem Kind fahre (Küche genau mittig der Achsen auf der rechten Seite), zerdeppert die mir wahrscheinlich bald komplett... So kam ich auf die Idee, an der Hinterachse unterstützend zu den Blattfedern, Luftfedern nach zu rüsten. Habe bj 2006 also ohne ABS mit einer Lastabhänigen Bremse. Woher bekomme ich einen Luftfeder Kit, der an der Hinterachse zusätzlich zu den vorhandenen verbleibenden Blattfedern eingebaut werden kann, der für 7,5t ausgelegt ist und ich ein Teilegutachten dafür bekomme (geplante Einzelabnahme) Meine Lastabhänige Luft-Bremse ist da ja noch das Problem. Diese würde dann ja ggf. Bei Entlastung dann weniger Bremsen, richtig? Habe schon einige Luftfederhersteller angefragt. Das gäbe es nur für die leichteren Kastenwagen Sprinter und Pössel, und co. Gibt es denn da draussen jemand, der sich mit der Problematik auskennt und Evtl. eine Lösung für mich hätte? Es soll das auch von Mercedes geben, weil ja auch Varios mit Luftfedern ausgeliefert wurden. Woher bekommt man sowas gebraucht? Für hilfreiche Tipps bin ich Euch dankbar! Beste Grüsse Dieter
Marsu123 am 23 Feb 2021 07:19:24 Moin Moin, wenn dein Wagen eh schon "Bockhart" ist. Wie soll da eine zusätzliche Federung helfen ? Damit wird das Fahrwerk noch härter. Die Luftbälge arbeiten ja zusätzlich zu den Blattfedern. Wäre dann : hart + härter, wie soll da weich bei rauskommen ? Wenn, dann schmeiß die Blattfedern raus und geh auf ein reines Luftfahrwerk. Frag bei Autoverwertern ob die sowas haben. Z.B. Bender aus Leverkusen, der ist recht groß : --> LinkAnsonsten Googel nach : lkw verwerter Grüße Ralf.
Gast am 23 Feb 2021 08:57:01 Schlagack hat geschrieben:Alles ist Reifenbedingt sehe strack und bockhart meine Reifengrösse derzeit 205/75/R17,5.
Wie alt sind den die guten Reifen und welcher Qualität / Preisklasse?
Tinduck am 23 Feb 2021 10:45:55 Wie viel Ladung hast Du denn auf der Hinterachse? Wenn die 5 oder mehr Tonnen darf und nur die Hälfte drauf ist, springt der natürlich hinten wie verrückt.
Wenn Du permanent weniger Last auf der HA fährst wie erlaubt, könnten auch schwächere Blattfedern eine Lösung sein. Dann müsste die Achse natürlich abgelastet werden, führe sich aber wesentlich komfortabler. Und billiger als eine Vollluftfederung wäre es auch noch.
Wundert mich allerdings ein wenig. Wir fahren unseren Daily (5,2 T) mit vollem Luftdruck auf der HA und immer mindestens 600 Kg unter der Maximallast von 3,7 Tonnen, da schlägt und hüpft nix...
bis denn,
Uwe
Gast am 23 Feb 2021 11:29:29 Hallo,
den T2 W (Mercedes Vario) gab es doch ab Werk optional mit Luftfederung an der Hinterachse. Aufgrund des Alters und der langen Bauzeit des Varios könnte ich mir vorstellen, dass es diese Teile mittlerweile auch gebraucht auf dem Markt gibt. Die Hardware (Halter, Gestänge, Luftkessel, etc.) sind ja nicht so verschleißanfällig. Die Luftbälge und die Luftleitungen würde ich sicherheitshalber neu kaufen.
VG. westy75
thomas56 am 23 Feb 2021 11:33:01 ich würde als erstes die beladene Hinterachse wiegen und den Luftdruck danach nach Herstellertabelle einstellen. Bei der Reifengröße gibt es je nach Reifenhersteller eine Spanne von 2 bis 2,5 bar und das sind Welten im Fahrkomfort!
Gast am 23 Feb 2021 11:38:08 Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,
Wenn, dann schmeiß die Blattfedern raus und geh auf ein reines Luftfahrwerk. Frag bei Autoverwertern ob die sowas haben.
Grüße Ralf.
Den Vario gab es ab Werk nicht mit Vollluftfederung, sondern nur mit Zusatzluftfeder für die HA (in Verbindung mit geänderter Blattfeder). Vielleicht gibt es bei VB in Holland was Passendes, aber dann wohl auch zu entsprechenden Preisen...(beim Iveco und beim Ducato geht die Vollluftfederung Richtung € 10 000 .- inkl. Einbau....). VG, westy75
Gast am 23 Feb 2021 11:47:44 westy75 hat geschrieben: Den Vario gab es ab Werk nicht mit Vollluftfederung, sondern nur mit Zusatzluftfeder für die HA VG, westy75
Es gab ausschließlich die "Vollluftfederung" an der HA bei dem Vario als Extra, keine andere. Vorne gab es original eine Luftfederung zu kaufen die man als Zusatz-Luftfederung ansehen kann, diese trug aber das Hauptgewicht, wie auch hinten. Orderte man beides incl Niveau-Regulierung hatte man schon ein ziemlich geiles Fahrwerk.
Gast am 23 Feb 2021 12:53:21 nethunter hat geschrieben:Es gab ausschließlich die "Vollluftfederung" an der HA bei dem Vario als Extra, keine andere. Vorne gab es original eine Luftfederung zu kaufen die man als Zusatz-Luftfederung ansehen kann, diese trug aber das Hauptgewicht, wie auch hinten.
Orderte man beides incl Niveau-Regulierung hatte man schon ein ziemlich geiles Fahrwerk.
Stimmt, die hintere Blattfeder war in dem Fall nur eine Führungsblattfeder (soweit ich mich erinnere :roll: ); von daher muss ich mich korrigieren: es ist eine echte Voll-Luftfeder. An der VA habe ich eine Luftfederung beim T2 / T2W nie gesehen, aber ich glaube es natürlich, dass es sie gab. Das wäre im Wohnmobil dann sicher das Non-Plus-Ultra ! VG, westy75
Gast am 23 Feb 2021 13:21:45 westy75 hat geschrieben:Stimmt, die hintere Blattfeder war in dem Fall nur eine Führungsblattfeder VG, westy75
Das ist das Prinzip der Vollluftfederung, ohne Führung gehts nicht. Vorne ist das auch so, sieht aber aus wie eine normale Blattfeder ist aber nur eine Führung mit Notlaufmöglichkeiten. Es unterscheidet sich aber in einem entscheidenden Punkt zu einer "Zusatzluftfederung" Bei der Zusatzluftfeder ist das Konzept das zusätzlich Teile anmontiert werden ohne das mechanisch gefederte Fahrwerk zu verändern. Die Vollluftfederung hingegen bedarf einer völlig anderen Fahrwerkskonstruktion Ein Betrieb ohne Luftbälge ist nicht möglich. Dann gibt es noch das "Busfahrwerk" aber das ist wieder etwas anderes.
bhomburg am 23 Feb 2021 14:06:21 westy75 hat geschrieben:An der VA habe ich eine Luftfederung beim T2 / T2W nie gesehen, aber ich glaube es natürlich, dass es sie gab. Das wäre im Wohnmobil dann sicher das Non-Plus-Ultra !
Gab es. Sackteuer (ich meine mich an um die 10k erinnern zu können, hab nur noch den Katalog aber keine Preisliste mehr rumliegen). Haben wir damals aus Preisgründen nicht genommen. Ich fürchte beim MB-Teileonkel nach Preisen für Neuteile zwecks Nachrüstung zu fragen endet mit Schnappatmung und Herzinfarkt, und das gebraucht beim Verwerter zu finden dürfte ähnliche Chancen haben wie ein 6er im Lotto. Evtl. komplettes Spenderfahrzeug kaufen, die Fahrwerke tauschen und den Spender mit Blattfedern wieder verkaufen, anders wird da bezahlbar kaum ranzukommen sein. Bei Allrad und Kippern war die Luftfederung nicht erhältlich. Ich würde mal im EPC nachsehen (lassen) ob sich das überhaupt ohne grosse Veränderungen nachrüsten lässt bevor ich auf Teilesuche gehe, nicht dass da die halbe Aufhängung modifiziert werden muss.
Gast am 23 Feb 2021 14:23:55 bhomburg hat geschrieben: Ich würde mal im EPC nachsehen (lassen) ob sich das überhaupt ohne grosse Veränderungen nachrüsten lässt bevor ich auf Teilesuche gehe, nicht dass da die halbe Aufhängung modifiziert werden muss.
Bei Varios mit langem Radstand in Kombi Automatik gab es sie Luftfeder vorne auch nicht. Nachrüsten lassen dürfe 10K übersteigen. Teile kommen locker auf 4-5K
Schlagack am 24 Mär 2021 19:07:06 Hallo erstmal Ihr da draussen, Wow, so viele Antworten ich Dreh durch. Mein Vario mit langem Radstand wiegt derzeit 4 1/2t ist noch fast nichts drin. Vorher war das ein Werkstattwagen mit einem sehr schwerem Stromgenerator an Bord. Die Reifen sind sehr alt werden jetzt ausgewechselt. Auf die vorhandenen Felgen kommen jetzt 215 75 R 17,5 er Falken drauf. Vielleicht ändert sich da ja etwas. Dann bau ich erst mal das ganze Ding fertig aus, voraussichtlich mit Gesamtgeicht komme ich max. auf 6Tonnen. Mir hat jemand Marquart Stossdämpfer empfohlen. Habe damit beim 3,5f 208D auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dennoch hier noch mal die Frage, gibt es da nicht eine Möglichkeit für einen 7,5 Vario ne kostengünstige Nachrüstmöglichkeit? Bei dem Schrottplatz Bender habe ich bereits ohne Erfolg anfragt. 10.000€ kann und will ich dafür aber nicht anlegen.
Gibt es sonst noch ne Alternative, die ich bisher nicht berücksichtigt habe? Danke für all Eure hilfreichen Tipps. Beste Grüsse Dieter
Joachim260 am 24 Mär 2021 21:44:43 Hallo
Wenn dein Vario die ganze Zeit mit maximal Gewicht belastet war ist es möglich, daß die Blattedern sich gestaucht haben, Ist oft ein Problem bei Feuerwehrfahrzeugen wenn die immer mit vollem Wassertank rumstehen. Zu erkennen daran, daß die Blattfedern im unbeladenen Zustand nicht mehr nach unten gebogen sind sondern waagerecht. Eine andere Möglichkeit wäre, daß die einzelnen Federn des Federpaketes gegeneinander eine zu hohe Reibung haben, dadurch wird die Federung unsensiebler. Abhilfe schafft das Federpaket zu zerlegen und zwischen den Federn fetten. Eventuell kann man auch vorher mal versuchen mit einem kriechfähigen Öl an die Sache ran zu gehen. Bei den Allradlern/ExMo kann man dazu gelegentlich was im Netz finden.
Gruß Joachim
Marsu123 am 25 Mär 2021 07:32:36 Schlagack hat geschrieben: Gibt es sonst noch ne Alternative, die ich bisher nicht berücksichtigt habe?
Moin, du kannst auch mal einen Federschmied über deine Blattfedern schauen lassen. Bei uns in der Ecke hat die Firma : Kloos Autofedern e.K. in Wuppertal Otto-Hausmann-Ring 112 42115 Wuppertal Sowas gemacht. Ob es die so noch gibt weiß ich nicht. Dort konnten Blattfedern auf dein Individuelles Gewicht angepasst werden. Grüße Ralf.
Tinduck am 25 Mär 2021 10:30:48 Schlagack hat geschrieben:Mein Vario mit langem Radstand wiegt derzeit 4 1/2t ist noch fast nichts drin.
Mach dir keinen Kopf. Wenn die Kiste noch leer ist, springt sie hinten natürlich wie verrückt. Wie du schon gesagt hast, bau sie erstmal aus, mach den Wassertank voll, lad deinen ganzen Pröddel ein und dann probiers noch mal. Andere Stoßdämpfer oder whatever kann man immer noch nachträglich einbauen, wenn es vollgeladen immer noch nicht besser ist, da würd ich vorher kein Geld für ausgeben. bis denn, Uwe
babenhausen am 25 Mär 2021 11:36:57 Deine jetzige Federung musste den schweren Generator und sicher einiges an Werkstatt etc tragen,versuche nachzusehen ob deswegen verstärkte Federn verbaut sind. Müsste im Datenblatt des Fahrzeugs ersichtlich sein.
Schlagack am 05 Jun 2021 00:37:53 babenhausen hat geschrieben:Deine jetzige Federung musste den schweren Generator und sicher einiges an Werkstatt etc tragen,versuche nachzusehen ob deswegen verstärkte Federn verbaut sind. Müsste im Datenblatt des Fahrzeugs ersichtlich sein.
Ja habe mir das Datenblatt von MB geholt. Es sind verstärkte Federn ab Werk verbaut. Die Reifen sind neu aber keinerlei Verbesserung. Bin jetzt die Kiste ca 500km Autobahn gefahren. Jetzt muss ich die Köche renovieren. Alle Verschraubungspunkte werde ich jetzt mit Einniedtmuttern verbessern und dann mit Metrischen Schrauben alles festziehen. 60l Gastank 200l Wasser und nen Zusatz Dieseltank muss noch drunter. Irgendwann ist dann auch drinnen alles fertig und dann schau ich noch mal nach den Federn. Kann man da evtl. einfach eine Lage Feder heraus nehmen, oder benötige ich dann kürzere Brieden? Danke für alle Antworten! Ihr seid der Knüller Vielen Dank! Dieter
Tinduck am 09 Jun 2021 11:05:47 Ich würde mal sagen, kommt auf die Gewindelänge der verbauten Briden an. Aber die dürften auch neu nicht viel kosten.
Würde ich allerdings nicht bei DB, sondern bei einem Betrieb besorgen, der sich auf Blattfedern spezialisiert hat, kostet wahrscheinlich einen Bruchteil. Die können sicher auch was dazu sagen, ob und wie viele Lagen da raus müssen/sollen. Und bei der TÜV-Abnahme helfen.
bis denn,
Uwe
|
|