|
Hallo, wir waren jetzt 3 Tage über Pfingsten weg und ich habe noch 10% Wasser im Frischwassertank, Grauwasser ist leer und die Wasserleitungen sind noch gefüllt. Wir fahren in 3-4 Wochen wieder übers Wochenende weg, Frage: Ist es empfehlenswert für so eine Zeit, das Wasser jedesmal komplett leer zu machen, um der Bildung von Salmonellen, Legionellen etc. vorzubeugen? Es gibt vermutlich dazu etliche verschiedene Meinungen... Ich lasse das Frischwasser ab, und den Revisionsdeckel offen bis zum nächsten Befüllen, weils nur ein Handgriff ist, hätte aber auch, falls es nicht ginge, keine Probleme, es mehrere Wochen drinzulassen (habe Silbernetz drin). Ich fülle im Frühjahr auf und im Herbst lasse ich wieder ab. Dazwischen wird nur nachgefüllt, egal wie lang er steht. Bei meiner Hauswasserreserve lass ich ja auch nicht das Wasser ab. Liebe Grüsse Christian Bei uns wären 10% = 10 ltr. Wasser = 0,06€, wegen 6 Cant lasse ich kein abgestandenes Wasser im Tank. Mit dem Restwasser spüle ich Wasch und Spülbecken lasse dann den Abwassertank leerlaufen.
Moin, wenn du das Wasser aber am Stellplatz nachgefüllt hast, dann könnte der Preis für 10 Liter schon mal 10 Cent betragen. :lol: Aber im Ernst... das Wasser im Frischwassertank wird von uns nur im Winter abgelassen. Wasser aus dem Tank trinken wir nicht und für alles andere ist es egal ob abgestanden oder nicht. Gruß Uwe Ich habe ein Silbernetz drin und lasse das Wasser im Tank und in den Leitungen. Allerdings erneuere ich das Wasser dann bevor wir neu starten und spüle die Leitungen mit dem neuen Wasser kurz durch. Wir kochen mit dem Wasser und bereiten damit Kaffee und Tee. Bye Christian
Ich auch ... aber mit Micropur drin! Dies praktiziert seit über 3 Jahrzehnten ... ohne je ein gesundheitliches Problem gehabt zu haben. Hallo, ich gebe seit Jahren bei 1-5 Wochen Stillständen Micropur rein. Das ist so eine Art von Glaubensfrage,ich lasse das Wasser nach jeder Fahrt ab,blase die Leitungen durch und lasse alles trocknen,vor der nächsten Fahrt wird wieder aufgefüllt. Gruß Bernd Moinsen, wie der Vorschreiber erwähnt: es gibt 1015 Meinungen. Ausgehend von gutem und keimfreiem Restinhalt wird unser Wassertank vor dem Abstellen auf Maximum befüllt. Nur im Winterlager ist unser Tank leer. Dabei ist ein leerer Wassertank nicht wirklich leer, im Tank und den Leitungen befindet sich noch Restwasser / Feuchtigkeit. Unseren Wassertank habe ich noch nie richtig trocken gesehen. Zum Saisonstart wird der Tank gereinigt, entkalkt und desinfiziert. Man könnte unser Wasser trinken, machen wir aber nicht. Chemie, Metalle, UV Entkeimer und dergleichen halte ich für Geldschneiderei, dabei kann ich die Auswirkung auf die Gesundheit nicht wirklich beurteilen und möchte hier keine Diskussion lostreten. Unser Wasser aus dem Tank wird nicht zum Verzehr genutzt! Wir füllen uns 2x 5 Liter Frischwasser vor Abreise. Ist das Wasser verbraucht gibt es stilles Wasser aus dem Einzelhandel. Bekommen wir neue 5 Liter Flaschen werden die alten Flaschen entsorgt. Das hat sich bei uns bewährt. Auf das der "flotte Otto" nur den Fahrstil tituliert. Gruß Thomas Hallo,im Frühjahr wird durchgespühlt aufgefüllt und im Spätherbst wieder abgelassen,wird aber nur zum Spülen.waschen und Toilette genutzt. Bei uns wird das Wasser auch zum Kochen und Trinken benutzt von daher bevorzugen wir frisches Wasser. Chemie kostet mehr wie frisches Wasser. Jeder wie er mag die Wirtschaft will auch leben.
Etwas ist sicher "Religion" ... Vieles aber Physik, Chemie und Biologie! Glaubst Du wirklich, dass nach dem Ausblasen keine Wasserreste mehr in Schlauch, Boiler, Pumpe etc. liegen bleiben ... beste Nährböden für Mikroorganismen? Moinsen, ich lasse grundsätzlich das Restfrischwasser ab. Auch deshalb, weil ich das Frischwasser im Tank ohne jegliche Zusätze lager. Grüße der Duc Im Sommer, also wenn keine Frostgefahr besteht, lasse ich das Wasser drin. Vor der nächsten Fahrt ablassen und wieder frisch auffüllen. Keime und Bakterien bilden sich in Zusammenhang mit Sauerstoff. Da du die Leitungen nie trocken bekommst, also bester Nährboden mit Resten in den Leitungen. Insbesondere das desinfizieren im Frühjahr machste damit gleich wieder zunichte. Nutzen das Wasser zum waschen, duschen und Essen zubereiten, also kochen. Gruß Thomas Etwas ist sicher "Religion" ... Vieles aber Physik, Chemie und Biologie! Glaubst Du wirklich, dass nach dem Ausblasen keine Wasserreste mehr in Schlauch, Boiler, Pumpe etc. liegen bleiben ... beste Nährböden für Mikroorganismen?[/quote] Ich mache das seit 18 Jahren so und trinke auch das Wasser aus dem Tank,ich erfreue mich guter Gesundheit. Gruß Bernd
und das ist doch der Beweis dafür, dass dieses ganze Wasserthema völlig überzogen diskutiert wird. :D Normalerweise habe ich keine "Chemie" im Wassertank. Zum Trinken verwende ich Kaufwasser. Wenn aber das WoMo dann zu Hause ein paar Wochen an der Sonne steht gebe ich eines der Wasser-Mittel dazu. Bevor es dann wieder auf die Reise geht, alles gut durchspülen und frisch auffüllen. Wasser ablassen mache ich auch nur im Winter, blase dann aber nicht aus, weil mir einmal doch Restwasser im Filtergehäuse der Druckpumpe gefrohren ist, sonder fülle 20 Liter verdünnten Frostschutz (Lebensmittel-xxx) ein, den ich im Frühling zur Weiterverwendung im Herbst, wieder auffange - Wir verwenden keine Zusätze, trinken das Wasser aus dem Tank auch und lassen immer ab, wenn das Mobil mehr als ein paar Tage steht. Mir fällt kein Grund ein, warum ich das Restwasser drinlassen sollte, ehrlich gesagt. Die Kosten könnens ja wohl nicht sein... Für (oder gegen) Tank-Fauna und -Flora wäre es wohl am Besten, vor dem Abstellen komplett voll zu füllen (vielleicht plus Micropur o. Ä.) und dann vor dem Losfahren nochmal komplett zu tauschen. Wenn man mag. bis denn, Uwe Wir lassen das Wasser ab wenn wir ein paar Tage nicht fahren :eek: Bei der Heimfahrt z.B. am Sonntag lassen wir am letzten Halt das Wasser ab, um dann am Freitag wieder neu aufzufüllen. Tank bleibt oben und unten offen, Wasserhähne auch. Der Tank liegt definitiv trocken. Ich sehe für uns keinen Vorteil wenn ich Restwasser drin lasse. Moin, Den Tank machen wir auch immer leer, denn Boiler lassen wir schon mal voll, wenn wir genau wissen, dass es nächste Woche wieder los geht. Icke Ich bin zu faul um ständig zu putzen und lasse das Wasser nur im Winter ab. Das mache ich seit 10 Jahren so. Anfangs habe ich Micropur hergenommen, aber schon lange nicht mehr. Ich nehme das Wasser aus dem Tank aber auch nur zum Duschen/Waschen/Kochen/abspülen/abgekocht, als Trinkwasser habe ich entweder Flaschen aus dem Supermarkt oder wenn ich länger im nirgendwo stehe meine Kanister frisch voll.
Es gibt noch andere. Evt. will man es schnell mal nutzen (auch WC) oder kurz was abwaschen, dann ist etwas Wasser vorteilhaft. Besonders wenn das Womo nicht zuhause vor der Tür steht. Bei mir z.B. ist (war) das Wassertanken zuhause zwar möglich aber sehr umständlich (ca. 70m(?) Schlauch durch 2 Türen und eine Treppe aus dem Keller über die Zufahrt !). Am Standplatz früher schon, aber nach Vandalismus nicht mehr. Daher habe ich das Wasser immer drin gelassen. SP mit Wasser gibts hier auch nicht überall, wenn man nicht "richtig" auf einen CP fährt. Außerdem will ich nicht immer erst wo Wasser bunkern, wenn es los geht. Ich habe aber auch einen kleinen, getrennten Trinkwassertank, den ich leicht rausnehmen kann. RK Hallo, wenn das Mobil länger als ca. eine Woche steht lasse ich das Wasser komplett ab, alle Leitungen und auch der Boiler werden entleert, die Deckel der Frischwassertanks werden leicht geöffnet. Das ganze System fällt dann trocken, dann kann auch nichts gammeln. Ich benutze allerdings auch keinerlei Mittelchen (Silber) zu Haltbarmachung von Trinkwasser.
Moin, dann nenne ich dir mal einen Grund, der bei uns greift: Das WoMo steht bei uns vor dem Haus auf der Strasse. Wasser auffüllen geht nicht mit Schlauch, sondern nur mit Gießkanne bzw. Kanister. Ich muss also mit meinem 14l Kanister 7 mal laufen, bis ich den Tank voll habe. Da spare ich mir doch gerne ein paar mal das hin- und herlaufen. Gruß Uwe Hallo, ich lasse seit 3 Jahren das Wasser nur im Winter ab, ansonsten wird immer nur nachgefüllt. Mit Silbernetz hatten wir bisher keine Probleme bei der Wasserqualität. Für Trinkwasser und zum Kaffeekochen benutzen wir aber einen separaten Kanister. Gruß ich finde der springende Punkt bei diesem Thema sind die 10%. Der Wassertank sollte immer über halb voll sein, damit sich keine Algen bilden. Also bei so wenig Wasser im Tank würd ich ihn auch ablassen, sowieso dann auch den Boiler öffnen und alle Leitungen leer laufen lassen. Wenn ich im Urlaub nachfülle, dann war der Tank immer nur kurz fast leer. Da spielt das keine große Rolle. Aber wenn man zuhause das Womo länger stehen lässt, dann eben nur mit gut gefülltem oder ganz leerem Tank. Wir geben im Sommer immer etwas Silberionen rein. Das Wasser wird für alles hergenommen. Wir trinken allerdings das Wasser aus dem Tank nur für Kaffee oder Tee, also abgekocht. Aber ich nehms auch für Obst oder Salat waschen oder auch zum waschen, duschen und Zähne putzen. Wenn der Tank und die Leitungen sauber sind, warum denn nicht ?
Wieso bilden sich bei über halb vollem Tank keine Algen? Gruß Scout
Mein Vater rauchte 40 Jahre lang 2 Schachteln am Tag, erfreute sich bester Gesundheit und plötzlich starb er an Lungenkrebs Hallo zusammen, also wir lassen auch immer das Wasser ab, wenn es wieder nach Hause geht. Warum sollte ich Restwasser spazieren fahren? Gruß Frank :hallo:
Du nutzt das Klo auch nicht mehr auf der Rückreise ? Was ist, wenn etwas unvorhergesehenes passiert (Panne...) ? Dann stehst du irgendwo und hast nicht mal Wasser. Ich weiß bei der Rückreise (je nach Urlaubsziel) nicht unbedingt, wann und wo ich das letzte mal übernachte. Das ergibt sich oft noch. RK Da hast du natürlich recht, bisher hatten wir leider noch keine megalangen Rückfahrten. Werde es aber zukünftig berücksichtigen. Gruß Frank :hallo: |
Anzeige
|