xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC Bad Entlüftung elektrisch Dachlüfter Pilz

DMA am 26 Mai 2021 10:17:22

Hallo

Umfangreiche Überschrift, aber so ist die Beschreibung am genauesten.

Ziel: Elektrische Entlüftung bzw Abzug der Raumluft "während" der Nutzung des WC´s.
Gegeben: Weinsberg Carabus Outlaw 630 MEG und aktueller Pilzentlüftung

Ich möchte nicht die übliche Entlüftung in der Entsorgungsklappe haben, sondern über den Entlüftungspilz auf dem Dach. Der ist nämlich vorhanden und ich habe auch schon einige elektrische Lüfter in verschiedenen Shops gesehen. Ich würde gerne wissen ob das schon mal jemand umgesetzt hat "ohne" den vorhandenen Pilz auf dem Dach auszutauschen. Es soll nach Möglichkeit ein elektrischer Ventilator von der Innenseite der vorhandenen Entlüftung in der Decke eingesetzt werden. Die 12V könnten von dem LED Licht das direkt daneben sitzt, abgezweigt werden. Eventuell hat jemand so etwas schon einmal umgesetzt?

Von der Innenseite hat die Entlüftung bis zum Gitter eine Tiefe von 60mm und einen Durchmesser von 100mm.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 26 Mai 2021 10:22:54

Moin,

die "Entlüftungen" in der Außenklappe dient aber üblicherweise nicht der Entlüftung des Raumes sondern der Toilette selbst (siehe "SOG-Entlüftung"). Du willst offenbar eine Entlüftung des kompletten Raumes. Wenn du einen passenden 12V-Lüfter für deinen Pilz findest spricht grundsätzlich nix dagegen, der würde beim Anschluss an die Innenbeleuchtung aber eben nur dann laufen, wenn das Licht brennt. Ich würde mir separate 12V dort hinlegen und das mittels Taster und einem Nachlauf-Relais ansteuern, dann läuft der Lüfter nach Tastendruck noch eine bestimmte einstellbae Zeit nach.

Fledermaus am 26 Mai 2021 10:23:32

Servus
Dabei saugst dir den Duft von der Schüssel an der Nase vorbei. :lach:

Oder soll der nur für feuchte Abtransport nach dem Duschen sorgen?

Anzeige vom Forum

DMA am 26 Mai 2021 10:28:26

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Dabei saugst dir den Duft von der Schüssel an der Nase vorbei. :lach:

Oder soll der nur für feuchte Abtransport nach dem Duschen sorgen?

Naja, es riecht so oder so sehr unangenehm "während" der Sitzung :lach:
Aber vor allem zieht es je nach Druckverhältnissen in den Innenraum des Fahrzeuges und das geht mal gar nicht. Darum eine Entlüftung. Zumindest so lange das Licht an ist, sollte der Luftstrom aus dem leicht geöffneten Fenster über den Pilz oben GUT entweichen, das tut es aktuell nicht oder eher sehr unbefriedigend.

DMA am 26 Mai 2021 10:32:14

Rockerbox hat geschrieben:Moin,

die "Entlüftungen" in der Außenklappe dient aber üblicherweise nicht der Entlüftung des Raumes sonde..............

Genau du sagst es. Darum will ich auch nicht die Entlüftung in der Klappe haben. Die entlüftet mir nicht den Raum. Und ja, der Lüfter soll nur so lange laufen wie das Licht an ist. Das Fahrzeug ist nagelneu und da werde ich zumindest mal aktuell noch keine neue Leitung legen 8) Aber die Lösung die du vorschlägst habe ich in meinen WCs in meinem Haus verbaut. Funktioniert hervorragend.

Elgeba am 26 Mai 2021 10:39:50

Das habe ich schon seit Jahren.PC Lüfter unter den Pilz geklebt und so angeschlossen,dass er läuft, sobald Licht eingeschaltet wird,ich bin zufrieden.

Gruß Bernd

Rockerbox am 26 Mai 2021 10:48:23

DMA hat geschrieben:
Naja, es riecht so oder so sehr unangenehm "während" der Sitzung :lach:

Wenn du eine SOG Entlüftung für die Toilette hast dann tut es eben das genu NICHT ..... die Sogwirkung bzw. der leichte Unterdruck reicht aus, um im Bad keine unangenhmen Gerüche zu haben.

DMA am 26 Mai 2021 10:56:47

Boa, also das Zitieren hier im Forum ist ja grauselig. Reglementierung bis zum excess wie ich sehe.

ät Rockerbox
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der Verschluß nicht ganz dicht ist :?

Inselmann am 26 Mai 2021 11:04:44

Rockerbox hat geschrieben:Wenn du eine SOG Entlüftung für die Toilette hast dann tut es eben das genu NICHT ..... die Sogwirkung bzw. der leichte Unterdruck reicht aus, um im Bad keine unangenhmen Gerüche zu haben.

Kann das nur bestaetigen. Ohne SOG koennte ich mir mein Wohnmobil gar nicht vorstellen. Und kein "Chemiegestank" mehr.

Aus meiner Langzeiterfahrung kann ich nur hinzufuegen, wenns riecht bei geschlossener Klappe dann ist was nicht dicht.
Dichtring der Kassette mal tauschen, die werden haerter und "flacher" mit der Zeit. (wenn sich die graue Schieberklappe beim leeren der Kassette leicht bewegen laesst ist das schon ein Zeichen den Ring mal zu tauschen) Der Bedienhebel der Klappe sollte fuehlbaren Wiederstand haben beim Oeffen/schliessen in der "ZU" Position.

Ich hatte letzten leichte Gerueche und bei genauer Untersuchng der Kassette sah ich ne minimale Verkrustung and der runden schwarzen Klappe/Schieber. Dort wo sich das ablaufende Wasser der Schuessel bei geschlossenem Schieber sammelt hatte sich ein Ring mit Kalk/Ablagerungen gebildet. Das reichte schon um etwas Geruch durchzulassen. Schieber penibel gereinigt ind alles ist wieder gut.

Rockerbox am 26 Mai 2021 11:15:29

DMA hat geschrieben:
ät Rockerbox
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der Verschluß nicht ganz dicht ist :?

Nö, der SOG-Lüfter läuft ja nur während des Geschäftes, also wenn der Verschluss geöffnet ist. Beim Schließen des Schiebers geht auch der SOG-Ventilator aus.

bs2016 am 26 Mai 2021 12:18:29

So wie du dir das vorstellst, habe ich das realisiert. Bei mir Bürstner Brevio, der Lüftungspilz (Zwangsentlüftung) ist innen quadratisch mit 100x100mm.
Ich hatte noch einen EBM Papst Lüfter der passte (gibt es sonst bei Conrad u.ä.). Standartmaß bei EBM Papst sind 92x92mm in verschiedenen "Dicken" , gibt es in 12 und 220 V Modelle und vor allem in verschiedenen Luftvolumenstromklassen bis zu 280m³/h, das hat Bumms. Die haben deutlich mehr Volumenstrom als die PC Lüfter.
Ich hab das Kabel dazu einfach zur nächsten LED Leuchte gefädelt und dort mit angeschlossen.
Vor allem während des Duschens im Herbst/Winter ist das Klasse, damit gar nicht erst alles beschlägt.

Der untere Teil des Pilzes ist nur rastend eingeclickt, vorsichtig wechselseitig raushebeln. Ein Loch in die Seite für das Kabel und in diesen Teil den Lüfter reinoperieren. Den Lüfter habe ich mit selbstklebendem Dichtband "eingepasst" reingepresst. Dadurch sitzt er dicht drin, saugt keine Nebenluft und ist akustisch vom Aufbau entkoppelt. Keine Verschraubung nötig.
Bilder von der Bauaktion habe ich leider nicht parat, ging aber easy .

Nach Einbau sieht es so aus:

Goetterbote am 26 Mai 2021 12:50:18

Rockerbox hat geschrieben:Nö, der SOG-Lüfter läuft ja nur während des Geschäftes, also wenn der Verschluss geöffnet ist. Beim Schließen des Schiebers geht auch der SOG-Ventilator aus.

Dazu muss man aber auch verstanden haben, dass der Verschluss VOR dem Geschäft geöffnet wird!
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele auf den Schieber ka….. :stumm:

Rockerbox am 26 Mai 2021 12:54:04

Goetterbote hat geschrieben:Dazu muss man aber auch verstanden haben, dass der Verschluss VOR dem Geschäft geöffnet wird!
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele auf den Schieber ka….. :stumm:

DAS war schon Thema in abendfüllenden Threads ....... :lach: :lach: :lach:

suedkind am 26 Mai 2021 12:55:09

Hallo bs2016
Die Idee mit dem PC-Lüfter hatte ich auch schon, hab aber noch kein so schönes Gitter wie deines gefunden.
Da ich ne vollwertige Dusche habe wäre das schon eine echte Lösung. Darf ich fragen wo man so ein Gitter bekommt??
Gruß aus den Bergen

bs2016 am 26 Mai 2021 13:08:48

Also diese Entlüftung war bei mir ohne Lüfter zur Zwangsentlüftung bereits verbaut. Von außen als Deckel sichtbar. Gibt es oberhalb des Kleiderschranks und im Bad. Damit wird die Bildung von Kondensfeuchte an den Wänden und in Schränken vorgebeugt und sollte serienmässig immer verbaut sein... ? Ich hab da nur den Lüfter reingesetzt ...
Gruß, Utz

DMA am 26 Mai 2021 13:22:20

bs2016 hat geschrieben:Also diese Entlüftung war bei mir ohne Lüfter zur Zwangsentlüftung bereits verbaut. Von außen als Deckel sichtbar. Gibt es oberhalb des Kleiderschranks und im Bad. Damit wird die Bildung von Kondensfeuchte an den Wänden und in Schränken vorgebeugt und sollte serienmässig immer verbaut sein... ? Ich hab da nur den Lüfter reingesetzt ...
Gruß, Utz

Danke dir. So in etwa werde ich das ebenfalls tun.

DMA am 26 Mai 2021 13:30:38

ät Götterbote

Das kommt aber ganz darauf an wie sauber du dein WC hinterlassen willst. In deinem Fall würde zwar "einiges" durch das Loch fallen, aber du müsstest auf alle Fälle mit der Bürste hinterher gehen. Das ist so oder so ein absolutes no go. Dann ist die Bürste dreckig und die tut man dann "wo hin"? Bäh
Ich stelle mir gerade vor wie die Chemiebrühe beim "plumbsen" hochspritzt....mir wird gerade schlecht :/

Alternative: Die Schüssel mit Klopapier auskleiden. Dann kann man auch auf den Schieber ...
Anschließend mit Wasser spülen und den Schieber mit einem "wusch" öffnen, schon ist der Mist weg und die Schüssel ohne Bremsspuren. Keine Bürste. Kein Ekel. Keine Hochspritzer.

Goetterbote am 26 Mai 2021 13:35:42

Rockerbox hat geschrieben:
DAS war schon Thema in abendfüllenden Threads ....... :lach: :lach: :lach:

Das glaube ich gerne :lach: :lach: …. siehe nur den Beitrag über diesem
Aber was soll’s…. SOG hat man verstanden oder eben nicht.

Rockerbox am 26 Mai 2021 13:37:29

Eigenartig ... seit vielen Jahren und 3 Wohnmobilen mit ebensovielen Schieber-Toiletten machen das meine Frau und ich mit offenem Schieber ..... und es klappt doch, ohne die von dir geschilderten Horror-Szenarien ....

Ganzalleinunterhalter am 26 Mai 2021 14:03:20

Ich habe mir ja letzes Jahr erst eine DIY SOG eingebaut --> Link und möchte sie nicht mehr missen - seit der Zeit keine Gerüche mehr beim Toilettengang ( habe mich gefragt weshalb ich das nicht schon vor 10 Jahren umgesetzt habe ).
Und bezüglich platsch und spritz - das habe ich trotz offenen Schieber noch nie erlebt.
Meine GG mit ihrem empfindlichen Näschen ist seit der Zeit auch wegen der olfaktorischen Nichtbelastung der Luft total begeistert.
Den Absaugventilator habe ich über einen Dreiwegeschalter angeschlossen : Über 1 Schieber - Null - 2 Dauer.
Klar ist natürlich, dass diese Methode nur mit geöffnetem Schieber funktioniert.
Ich denke mal, dass alle SOG Benutzer meine Angaben bestätigen können.

Bei der Methode wie Du sie im Moment realisieren willst ziehst Du die Gerüche vom Entstehungsort ja komplett duch den Toilettenraum bis zum Absaugventilator und hast die Duftwolke entsprechend lange in der Toilette und eventuell auch im Mobil.

Bild

Bei dem Bild hier habe ich anschaulich dargestellt wie die Duftwolke in der Kassette verschwindet.

Fledermaus am 26 Mai 2021 17:48:22

Servus
Die Absaugung über die Schüssel (SOG) hilft den Mitmenschen auch im Womo zu leben.
Ist wie im Steinhaus,....... :D

Acki am 26 Mai 2021 18:01:27

Rockerbox hat geschrieben:Eigenartig ... seit vielen Jahren und 3 Wohnmobilen mit ebensovielen Schieber-Toiletten machen das meine Frau und ich mit offenem Schieber ..... und es klappt doch, ohne die von dir geschilderten Horror-Szenarien ....

Nur so ist es richtig!
Aber man sieht hier, dass viele weder Toilette noch SOG so richtig verstanden haben ... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde 620 XL Bj 1992 J5 - Wassertank leeren
Wasser ablassen, wenn man ein paar Wochen nicht fährt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt