aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD BMS Einstellungen für Winston Zellen

hobiell am 26 Mai 2021 16:31:12

Hallo Gemeinde,

nach der Installation eines 150A BMS von JBD stellt sich mir die Frage nach den Einstellungen.

Könnt Ihr mir unter die Arme greifen?

Mich interessieren speziell die folgenden Parameter:

Parameter ist Einstellung im BMS

Cell over voltage 3,65 V
release 3,5 V

Cell under voltage 2,5 V
Release 3,0 V

Pack OV 14,6 V
Release 14,0 V

Pack UV 10,0 V
Release 12,0 V

Balance on 3,4 V
Precision 0,015 V

Single full 3,5 V
80% 3,35 V
60% 3,3 V
40% 3,15 V
20% 3,1 V

was habt Ihr für die Winstonzellen für Parameter eingestellt?

Vielen Dank für euere Unterstützung

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 26 Mai 2021 20:35:56

Zumindest bei der Cell Over Voltage können die Winstons mehr, Spec sagt 4,0 V, die üblichen Systeme (z. B. EV-Power) regeln bei 3,9 Volt ab.

Muss man nicht machen, gibt aber den Balancern mehr Zeit zum Arbeiten, wenn die z. B. schon bei 3,5 Volt loslegen.

Generell muss man allerdings sagen, dass Du deine Winstons da ganz schön knebelst. Winstons mit JBD ist wie Ferrari mit 145er Teerschneidern. ‚Normalerweise‘ wählt man da ein BMS a la Lisunenergy (diskrete Balancer mit OVP/UVP-Überwachung und ein von denen gesteuertes Lastrelais). Kommt etwas teurer als ein JBD, ist aber ein seit mindestens 10 Jahren erprobtes System, das keine Probleme macht.

Wenns um die BT-Funktion geht, kauf nen Batteriecomputer dazu. Die beherrschen wenigstens sichere BT-Verbindungen… muss JBD leider noch lernen.

bis denn,

Uwe

Gast am 26 Mai 2021 20:47:41

Tinduck hat geschrieben:Winstons mit JBD ist wie Ferrari mit 145er Teerschneidern. ‚Normalerweise‘ wählt man da ein BMS a la Lisunenergy (diskrete Balancer mit OVP/UVP-Überwachung und ein von denen gesteuertes Lastrelais). Kommt etwas teurer als ein JBD, ist aber ein seit mindestens 10 Jahren erprobtes System, das keine Probleme macht.

bis denn,

Uwe

Du hast keine eigene Erfahrung mit Winston Zellen und modernen BMS oder? :lol:

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Mai 2021 20:51:25

Und du hast keine Erfahrung mit Winston-Zellen und EV-Power BMS, stimmts?

Noch was zum Thema oder wieder nur trollige, inhaltsfreie Einwürfe?

Kein Gruss,

Uwe

gernwomofahrer am 26 Mai 2021 21:01:44

Tinduck hat geschrieben:Und du hast keine Erfahrung mit Winston-Zellen und EV-Power BMS, stimmts?
Noch was zum Thema oder wieder nur trollige, inhaltsfreie Einwürfe?
Kein Gruss,
Uwe

Ich hatte dir schon einmal bestätigt, dass 50% deiner Beiträge durchaus fachlich als wertvoll einzustufen sind. Aktuell arbeitest du im anderen Teil....

Stocki333 am 27 Mai 2021 08:02:43

hobiell hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
nach der Installation eines 150A BMS von JBD stellt sich mir die Frage nach den Einstellungen.

Ich bin zwar nicht der Bürgermeister der Gemeinde. Nur der Hilsarbeiter, Werd dir trotzdem antworten. :mrgreen: :mrgreen:

Cell over voltage 3,65 V--OK
release 3,5 V---OK

Cell under voltage 2,5 V-----2,85
Release 3,0 V----OK

Pack OV 14,6 V-----14,6. Solltest du über Trennrelais laden mit Betrieb in kalter Jahreszeit. Geht bis 14,8 Volt
Release 14,4 V

Pack UV 10,0 V-----11,4
Release 12,0 V-----11,6

Balance on 3,4 V-----OK
Precision 0,015 V-----OK

Single full 3,35V
80% 3,22 V
60% 3,15 V
40% 3,17 V
20% 3,0 V

Hallo Klaus
Sind konservativ die Einstellungen im UV Bereich schützt dir aber den Accu. Und Kapazität ist dort nichts mehr.
Temp- Einstellungen sind dir bewußt.
Noch Fragen, einfach Schreiben.
Franz

hobiell am 27 Mai 2021 12:05:31

Hallo Franz,

vielen Dank für die konstruktiven Empfehlungen.
Mit den Temperaturen habe ich kein Problem, die Batterie ist auf einem Segelboot im Mittelmeer.
Ich werde die Parameter mal so wie vorgeschlagen anpassen und sehen wie es läuft.

Nur eine Frage, du schreibst:

60% 3,15 V
40% 3,17 V

da scheint was nicht zu stimmen?

Viele Grüße

Klaus

Stocki333 am 27 Mai 2021 13:12:31

Ups.
40 % ---3,1
Schreibfehler von mir.
Nachdem es eine SY ist. Hast du eventuell folgende Systeme an Bord.
Siede Power oder Elektrische Winschen. Wechselrichter.
Nur aus Neugierde. Wie groß ist der Accu.
Franz

Stocki333 am 27 Mai 2021 13:18:22

Noch eines zu den Prozentwerten.
Nimm das nicht zu ernst. Das BMS braucht ein paar Zyklen. Dann berechnet es die Kapazität korrekt und auch der BC stimmt damit besser. Kannst aber auch noch zu Hause machen.
Und sei Gewarnt. Wenn du in die Konfig reingehst um etwas umzustellen. Beginnt das Spiel von neuen.
Also nicht mit den Einstellungen spielen. Sondern das BMS wird eingestellt. Aus, Amen.
Nur die Daten für den Betrieb kannst du selbstverständlich lesen.
Franz

andwein am 27 Mai 2021 17:54:54

pfeffersalz hat geschrieben:......Du hast keine eigene Erfahrung mit Winston Zellen und modernen BMS oder? :lol:

Zuerst mal braucht man keine Erfahrung um die Informationslücken zu erkennen
Fragen kann man stellen, Vermutungen kann man äußern, aber eines ist schon irgendwie richtig, eine 280Ah an einem 150 A BMS ist natürlich nicht Vollgas sondern gebremster Schaum.
Wie will man ein BMS vernünftig einstellen wenn nicht klar erkenntlich ist für welche Zelle es sein soll. Und wenn der TE die Zellen irgendwo kauft und diese nicht zueinander passen orgelt er mit dem 50 mA Balanzer ganz nett durch die Gegend.
Ist allerdings nicht nur meine Meinung
Gruß Andreas

hobiell am 27 Mai 2021 20:19:35

Stocki333 hat geschrieben:Ups.
40 % ---3,1
Schreibfehler von mir.
Nachdem es eine SY ist. Hast du eventuell folgende Systeme an Bord.
Siede Power oder Elektrische Winschen. Wechselrichter.
Nur aus Neugierde. Wie groß ist der Accu.
Franz

Hallo Franz,

ich habe keinen Bugstrahler aber 2 E Winchen mit jeweils 50A abgesichert.
Die Ankerwinch hat eine Sicherung mit 120A und der WR hat 1000W :wink:

Das sollte passen, hat es bisher auch, die Zellen sind ja schon seit 2016 eingebaut.

Es sind 300Ah

Viele Grüße

Klaus

Stocki333 am 27 Mai 2021 21:58:20

hobiell hat geschrieben:ich habe keinen Bugstrahler aber 2 E Winchen mit jeweils 50A abgesichert.
Die Ankerwinch hat eine Sicherung mit 120A und der WR hat 1000W :wink:
Es sind 300Ah

Ankerwinsch könnte Probleme machen. Beim BMS. Wenn die an die Blockiergrenze geht. Oder bei Wind unter hoher Last anläuft/ muß.
Das sollte passen, hat es bisher auch, die Zellen sind ja schon seit 2016 eingebaut.

Sind die ohne BMS gelaufen.
Franz

Stocki333 am 27 Mai 2021 22:02:34

Hallo Klaus
nach der Installation eines 150A BMS von JBD

Lange oder kurze Version.
Poste noch folgende Werte.
Hardware Short Circuit Protection ...?
Hardware Short Circuit Protection delay...ms.
Franz

hobiell am 27 Mai 2021 22:25:15

nach der Installation eines 150A BMS von JBD

Lange oder kurze Version.
Poste noch folgende Werte.
Hardware Short Circuit Protection ...?
Hardware Short Circuit Protection delay...ms.
Franz[/quote]

Hallo Franz,

die anderen Werte kann ich nicht nennen da ich gerade ca. 1000 km vom Boot entfernt in der Heimat bin.
Welche Werte empfielst Du ?

Den Anke breche ich eigentlich nicht mit der Winch aus, das sollte man auch nicht tun, das macht nötigenfalls das Boot mit Kurzstag in der Kette.

Verbaut ist die kurze Version

Bisher hatte ich 4 Stück 1,5A Widerstandsbalancer eingebaut.

Das BMS bestand aus 2 Stück Cellog von denen eines bei OVP mittels Relais die Ladung abgeschaltet hat.
Mehr brauche ich eigentlich auch nicht, ich entlade eigentlich nie unter 60%. Es ist ja genug PV auf dem Boot.

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

Klaus

Stocki333 am 28 Mai 2021 07:26:23

Hardware Short Circuit Protection 1100 A und 400 ms. Mad dir Hoch erscheinen. Aber einen Sicherheitsaspekt lass ich hier gelten.
Achtung: diese Werte kannst du nur in der Androidversion ändern.
Und einfach ausprobieren, ob die Ankerwinsch unter Last zuverlässig anläuft.
So mal als Idee von mir.
Bau dir einen Natoknochen ein. Von Zelle 1 Minus zu dem Minuspol. Du umgehst damit im Notfall das BMS. Und kannst damit die volle Power der 300er nutzen.
Du weißt ja, de erste Manöverschluck bekommt Neptun. Sollte das mal vergessen werden. Könnte es mal harrig werden.
Franz.
Und immer eine Handvoll Kiel unterm Wasser. :mrgreen: :mrgreen:

hjkr am 28 Mai 2021 11:26:29

andwein hat geschrieben:
Fragen kann man stellen, Vermutungen kann man äußern, aber eines ist schon irgendwie richtig, eine 280Ah an einem 150 A BMS ist natürlich nicht Vollgas sondern gebremster Schaum.
Gruß Andreas

Na ja, das kommt ja immer auf den WR an, der verbaut ist. Bei einem 1500W Gerät macht das doch durchaus Sinn.
Da wird nichts gebremst..

hobiell am 28 Mai 2021 15:14:37

Vielen Dank für die Tips, Franz :ja:

Nur hab ich statt der Handvoll Kiel unter dem Wasser lieber eine handbreit Rotwein in der Bilge :gut:

Stocki333 am 29 Mai 2021 06:32:51

hobiell hat geschrieben:Nur hab ich statt der Handvoll Kiel unter dem Wasser lieber eine handbreit Rotwein in der Bilge :gut:

Und hoffentlich keine automatische Bilgenpumpe. :cry: :cry: :cry:
Franz

basste315 am 29 Mai 2021 13:21:57

Stocki333 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht der Bürgermeister der Gemeinde. Nur der Hilsarbeiter, Werd dir trotzdem antworten. :mrgreen: :mrgreen:
Noch Fragen, einfach Schreiben.
Franz

Hallo Franz, du irrst dich, du bist weder der Bürgermeister, noch der Hilfsarbeiter der Gemeinde,

du bis der Meister des Helfens im Forum ! :daumen2:

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschädigte LifePo4 Zellen - wie pingelig muss man sein?
Fertigbatterie Arctic Verbraucher aus bei -10 Grad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt