aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschädigte LifePo4 Zellen - wie pingelig muss man sein? 1, 2

Stuckbert am 19 Mai 2021 17:25:57

Hallo allerseits,
heute sind nach 3 Monaten Wartezeit meine blauen Würfel angekommen (280Ah). Ich werde leider erst im August dazu kommen, diese zu verbauen, da ich bis dahin unterwegs bin (und mir die 30Kg Zusatzgewicht im Moment nicht leisten kann ;) ), habe sie aber heute schonmal ausgepackt, angeschaut und durchgemessen.

Von den Spannungen her liegen die Zellen relativ weit auseinander: 3,27 - 3,42 - 3,61 und 3,72V gibt mein Multimeter aus.
Äußerlich sehen die Zellen an sich gut aus, allerdings haben zwei davon Dellen im Gehäuse. Diese sind bei einer ca. Daumengroß und bei der anderen ca. Fingernagelgröße und jeweils nur einige Millimeter tief.
Nun zur Frage: Wie Pingelig sollte man bzgl solcher Beschädigungen sein? Gefühlstechnisch ist hinter der Isolierung zumindest noch nichts gebrochen. Der Schaden muss auch schon vorm versenden vorhanden gewesen sein, da die Packung vollkommen unbeschädigt war und die Zellen sehr gut verpackt. Können durch so einen Schaden Gefährdungen (Brandgefahr o.ä.) entstehen?

Danke für eure Hilfe (und ich hoffe, ich hab die Frage nicht zum tausendstem Mal gestellt - in der Suche hab ich nichts vergleichbares gefunden).
Grüße,
Stuckbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mai 2021 17:29:27

Wenn du nach wochenlangem Transport 3, 72 Volt messen kannst, hat eventuell deine Messmethode ein Problem?

Vielleicht mal von erfahrenem Kollegen helfen lassen und wegen der Beulen hier Bilder zeigen.

willi_chic am 19 Mai 2021 17:42:36

was für Zellen hast Du gekauft?

Die Zellen von EVE werden sehr vielzahlig in chinesischen E-Bussen verbaut. Diese Zellen werden in Intervallen dann auch ausgetauscht und von einigen "Herstellern" aufgekauft um sie dann aufbereitet als Grade B oder Grade C wieder zu verkaufen. Dabei wird nicht angegeben, dass es sich um gebrauchte Zellen handelt. Man kann davon ausgehen, dass fast alle EVE Zellen auf der Alibaba-Plattform aus dieser Quelle stammen. Es sind etwa 20 verschiedene Anbieter in Shenzhen die solche Angebote auf Alibaba publizieren.

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mai 2021 17:49:10

willi_chic hat geschrieben:
Diese Zellen werden in Intervallen dann auch ausgetauscht und von einigen "Herstellern" aufgekauft um sie dann aufbereitet als Grade B oder Grade C wieder zu verkaufen. Dabei wird nicht angegeben, dass es sich um gebrauchte Zellen handelt.

grüße klaus

Hallo klaus,

Gibt es für diese steile Behauptung einen (1) Beleg?

Gast am 19 Mai 2021 18:08:44

Stuckbert hat geschrieben:...Äußerlich sehen die Zellen an sich gut aus, allerdings haben zwei davon Dellen im Gehäuse. Diese sind bei einer ca. Daumengroß und bei der anderen ca. Fingernagelgröße und jeweils nur einige Millimeter tief....

Hallo,

da du gutes Geld für die Zellen bezahlt hast, kannst du erwarten, dass die Zellen dellenfrei sind.

Ich würde einen Austausch anstreben.

gordan am 19 Mai 2021 19:01:02

Es ist eine unangenehme Situation. Möchtest du die Zellen zurücksenden und wieder monatelang warten bis du wieder so was ähnliches wieder bekommst!? Nachdem was du geschrieben hast, wenn noch alle vier Zellen nicht aus eine die selbe Serie sind, bin ich mir ziemlich sicher das es nicht um fabrikneue Zellen handelt. Sachau dir mal die Zellen-Seriennummer an. Wie pingelig sollst du jetzt sein, hängt davon ab wieviel du für die Zellen bezahlt hast. :)

Gruß Gordan

WomoToureu am 19 Mai 2021 19:12:34

Stuckbert hat geschrieben: Können durch so einen Schaden Gefährdungen (Brandgefahr o.ä.) entstehen?

Das wird niemand ausschließen können, beantworten kann dies sicher nur der Hersteller.
Fakt ist das derartige Schäden in neuen Akkus nichts zu suchen haben. Auch ich vermute das es sich um B Ware möglicherweise sogar gebrauchte Ware handelt. Wenn Du Dir die Bewertungen einiger Anbieter durchliest, wirst Du sicherlich erkennen das da nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Perlen am 19 Mai 2021 19:28:09

Hallo,

würde ich, ohne Bilder zu sehen, reklamieren, Ersatz anfordern, nicht verwenden.

Stocki333 am 19 Mai 2021 20:05:44

Stuckbert hat geschrieben:Von den Spannungen her liegen die Zellen relativ weit auseinander: 3,27 - 3,42 - 3,61 und 3,72V gibt mein Multimeter aus.

Tausche mal die Batterie im Multimeter. Und dann vergleiche mal bei einem Kollegen mit MM die angezeigte Spannung.
Wie Pfeffersalz bereits bemerkte, die Messwerte sind dubios.
Wenn du jetzt beim Chinesen reklamierst, wird er dir einen Preisnachlass anbieten.
Und jetzt bist du in der Lawitschangasse.
1. Akzeptierst du den Nachlass, und die Zellen sind schlecht oder eine defekt, hast du ins Klo gegriffen.
2. Schicks du die zurück, soll der Chinese die Transportkosten übenehmen. Sonst ist das eine teure Angelegenheit für dich.
Akzeptierst du die Zellen.
Mußt du vorher die testen. Sonst bist du wieder bei 1.
Wenn du die vermisst. Hast du vermutlich nur 80 % Kapazität. Ist aber nur eine Vermutung. Sollten sie gebraucht sein.
Und deine Dellen. die Frage ist wirkt sich das auf die Kapazität aus.
Beschissene Situation. Franz

Acki am 19 Mai 2021 21:17:28

willi_chic hat geschrieben:was für Zellen hast Du gekauft?

Die Zellen von EVE werden sehr vielzahlig in chinesischen E-Bussen verbaut. Diese Zellen werden in Intervallen dann auch ausgetauscht und von einigen "Herstellern" aufgekauft um sie dann aufbereitet als Grade B oder Grade C wieder zu verkaufen.
...

Woher kommt die Definition, dass es sich bei "Grade B" Zellen um gebrauchte Zellen handelt?
Man findet ja verschiedenen Quellen, u.a. seriöse, welche erklären, dass es sich bei den B-cells halt nicht um ein definiertes und bestelltes Los handelt, sondern um Zellen, die von einer Produktion / Lieferung übrig geblieben sind ... also eventuell etwas länger im Lager blieben etc.

Ich habe hier mal etwas begonnen ... --> Link

Stuckbert am 19 Mai 2021 21:37:57

Hallo allerseits,
erstmal Danke für das viele Feedback! Leider ist mein Bild nicht mit hochgeladen worden...

Danke an Stocki33 für den Tipp mit dem Multimeterfehler - tatsächlich hat das falsche Werte angezeigt. Nun zeigt es 3,26 - 3,27 - 3,26 - 3,27 an.

Zu den Zellen:

Die Seriennummern sind "seltsamerweise" recht nah beieinander - allerdings haben beide Zellen mit kleinen Dellen ein G in der Seriennummer, die Äußerlich einwandfreien ein H. Vermutlich also zwei Zellen aus einer aufbereiteten/gebrauchten Charge oder ist das tatsächlich Zufall?

02Y0B6611000H 89H0004907 - Äußerlich Top
02Y0B6611000H 89G0004748 - große Delle
02Y0B6611000H 89H0004839 - Äußerlich Top
02Y0B6611000H 89G0004709 - kleine Delle

Die Bilder:

große Delle

kleine Delle

Ansonsten sehen die Zellen allerdings gut aus. Zwar bei einer eine Luftblase unter der Isolierung, allerding sonst keine Schäden, Kratzer o.ä.
Verpackung war auch in Ordnung.

Vom Händler wurden mir bis jetzt 30% Nachlass auf die erste Zelle angeboten... natürlich nicht wirklich aktzeptabel...

Tinduck am 19 Mai 2021 22:07:55

Na ja, die Kollegen in China sind ja nicht blöd. Wenn die schon gebrauchte Zellen verticken, bekommen die immerhin eine schicke neue blaue Folie.

Man kann die übrigens auch richtig legal und offiziell als 2nd Life Zellen bei entsprechenden (ehrlichen) Händlern kaufen. Wird gern für Solar-Powerwalls gemacht, weil recht billig und besseres Öko-Gewissen.

Wie viele von den auf Ali verschnackten Zellen ‚inoffiziell‘ 2nd Life sind, weiss ich nicht, aber wenn gelieferte Zellen Dellen und Einschläge haben, liegt der Verdacht recht nah, dass die schon einiges hinter sich haben.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 20 Mai 2021 07:59:18

Hallo ...
Wenn ich du wäre.
Ich kenne jetzt nicht deine Aussstattung. Aber ich würde den Zellensatz seriell zusammensetzen. Also auf 12 Volt.
Mit BMS. Wichtig
Damit du den Laden kannst mit 12 Volt Ladegeräten.
Im oberen Bereich wird die Zellspannung auseinender trifften. Bis OV kommt. Dann den Accu wieder Zerlegen, den Pararallel verschalten und auf 3,65 V Initialladen.
Denn 24 Std auf den 3,65 Volt mit NT stehen lassen. Wenn du Glück hast, Funktioniert der Accu somit. Und jetzt entladen.
Entweder du hast einen WR. 300 Watt Last. Oder mit 4 x 55 Watt Lampen. Konstant entladen bis zu einer Zellspannung von. 2,8 Volt.
Dann weißt du in etwa was die Kapazität ist. Oder eine oder zwei Zellen führen zum vorzeitigen Ende des Test.
Kapazität kann das BMS oder ein BC, falls vorhanden, berechnen. Sonst geht es auch über die Ampere x Zeit.
Es geht nicht um 1/2 % genau. Sondern es soll dir einen Überblick verschaffen. Ob die zellen Verwertbar sind.
Diese Methode die ich beschrieben habe. Würde es dir in kurzer Zeit ermöglichen den Accu nutzbar zu machen.
In der Zwischenzeit kannst du ja jeden 2 Tag mit dem Chinesen verhandeln. Nach spätesten 3 Tagen weißt du mehr.
Und immer einen Screenshot machen. Beim Entladen. als Beweis. Solte der Funktionieren, hast du hoffentlich einen Guten Preis schon erzielt. Sonst gibt es ja noch die Lampe.
Franz

fschuen am 20 Mai 2021 09:19:58

Ich hatte mal eine Zelle mit einer Beschädigung (Transport) an einer Ecke. Nicht wirklich schön, aber wenn man weiss, was drinnen ist, auch nicht weiter schlimm. Die Zellen sind ja dünne Alubecher und halten nicht viel aus, und die Elektroden sind eine Art Folie und aufgewickelt. Da drückt man nichts zusammen. Bei den flachen Dellen würde ich mir weiter keine Gedanken machen.

Stuckbert hat geschrieben:Vom Händler wurden mir bis jetzt 30% Nachlass auf die erste Zelle angeboten

Find ich fair, da würde ich zuschlagen. Und deine nachgemessenen Spannungen machen Sinn, allerdings sind die Zellen ziemlich leer. Für das erste Aufladen musst du ganz schön Zeit einplanen, wenn du die Zellen einzeln oder parallel lädst.

Gruss Manfred

Gast am 20 Mai 2021 10:27:33

Da werden sich die Chinamänner freuen.
Zukünftig können sie den deutschen Interessenten jeden Schrott schicken, denn bis auf ein paar Flocken zurück zuzahlen - die sie zuvor eh schon aufschlagen - haben sie keinen Aufwand und bekommen ihre Lager leer.

Majestix am 20 Mai 2021 11:07:21

hmarburg hat geschrieben:Da werden sich die Chinamänner freuen.
Zukünftig können sie den deutschen Interessenten jeden Schrott schicken, denn bis auf ein paar Flocken zurück zuzahlen - die sie zuvor eh schon aufschlagen - haben sie keinen Aufwand und bekommen ihre Lager leer.

Hallo,

ich würde es mir nicht so einfach machen und die "Chinamänner" als die generell unredlichen Geschäftspartner darstellen. Es gibt überall Licht und Schatten. Zu einem Kauf gehören immer zwei, der Verkäufer und der Käufer. Hier will der Käufer ein Spitzenprodukt zu einem günstigen Preis kaufen und ist dann enttäuscht, wenn der Akku ein kleine Beule hat. Warum kauft der Käufer nicht hier in Deutschland und hat dann einen lokalen Ansprechpartner und unterstützt deutsche Händler und Arbeitsplätze? Der Verkäufer hat schon 30% Nachlass für eine Zelle angeboten. Dies entspricht immerhin 7,5% Nachlass pro Zelle. Was ist daran unredlich? Wie schon jemand hier geschrieben hat, handelt es sich wahrscheinlich nur um einen optischen Mangel. Dies gilt es noch zu prüfen.

Letzlich gilt: Ein Kauf direkt in China ist nicht gleichzusetzen mit einem Kauf in Deutschland, nur billiger. Dies sollte jedem vor der Bestellung bei Alibaba bewusst sein.

Grüße,
Gerhard

Gast am 20 Mai 2021 11:11:00

hmarburg hat geschrieben:Da werden sich die Chinamänner freuen.

Schreibt ein begeisterter Käufer des chinesisch-deutschen Markenproduktes (zum 4fachen Preis).

Nun lasst mal die Kirche im Dorf. :roll:

Gast am 20 Mai 2021 11:23:05

pfeffersalz hat geschrieben:...Schreibt ein begeisterter Käufer des chinesisch-deutschen Markenproduktes (zum 4fachen Preis). Nun lasst mal die Kirche im Dorf. :roll:

Hätte der TE von einem deutschen Händler so eine Lieferung erhalten, hättest du und auch die andern 7 Räuber des Alibaba zeter und mordio geschrien und ihm geraten den Mist sofort dem Händler um die Ohren zu knallen.

Hier nun wird gebastelt und gefeilt um aus dem Schrott ja noch einen Akku zu fabrizieren.

Wie gesagt, der Chinamann reibt sich die Hände und lacht und weiß, dass in DE jeden Tag ein Depp aufsteht und ihn für schlechte Ware gut bezahlt.
Man kann sich ausmalen, dass er trotz den 30% Nachlass, den er dem TE bietet immer noch Marge macht.

Rockerbox am 20 Mai 2021 11:34:43

Tja, der Spruch "You get what you pay for" hat leider bei manchen Bestellungen aus China seine traurige Wahrheit ... nicht immer, aber (offensichtlich) immer öfter ....

Acki am 20 Mai 2021 12:02:36

Sprechen wir hier wirklich nur von einer Delle in der Aluhülle?
Alle Zellen zeigen die selbe Spannung?

Da würde ich mir mal primär keine Sorgen machen ... initialisieren - stehen lassen - trennen - stehen lassen - messen ... immer noch alle identisch --> zusammenbauen!
Freude über den zusätzlichen Preisnachlass!

Wenn ich die Zellen hier im Laden kaufen und die Dellen sehen würde ... dann würde ich fragen, ob ich eine andere haben kann!
Wenn ich die Zellen hier bei einem onine-Händler bestellt hätte ... dann würde ich verfahren, wie mit dem Chinesen ...

gordan am 20 Mai 2021 12:12:02

hmarburg hat geschrieben:.......Hätte der TE von .. deutschen Händler.. Lieferung erhalten, hättest du.... ihm geraten den Mist ...dem Händler um die Ohren zu knallen.
......Chinamann reibt sich die Hände und lacht und weiß, dass in DE jeden Tag ein Depp aufsteht und ihn für schlechte Ware gut bezahlt.........

Der Meinung bin ich auch.
Alles hat seinen Preis. Du bekommst immer nur das was du bezahlt hast.
Keiner schenkt dir was, der Chinese erst recht nicht. :)

Gruß Gordan

rolfk am 20 Mai 2021 12:15:03

Rockerbox hat geschrieben:Tja, der Spruch "You get what you pay for" hat leider bei manchen Bestellungen aus China seine traurige Wahrheit ... nicht immer, aber (offensichtlich) immer öfter ....

Ja. Und selbst wenn man 3 Versuche machen muss, bis man 4 gute Zellen hat, isses immer noch billiger, als die gleichen Zellen vom deutschen Händler zu kaufen...
Häme und Frust scheinen hier Geschwister zu sein.... :mrgreen:

gordan am 20 Mai 2021 12:26:33

rolfk hat geschrieben:........Und selbst wenn man 3 Versuche machen muss, bis man 4 gute Zellen hat, isses immer noch billiger, als die gleichen Zellen vom deutschen Händler zu kaufen.......:

Das ist relativ! „Geiz ist geil“ lebt! :D Du bezahlst nicht mit dem Geld, aber mit der Nerven. :lol:

Gruß Gordan

Stocki333 am 20 Mai 2021 12:30:48

Acki hat geschrieben:Da würde ich mir mal primär keine Sorgen machen ... initialisieren - stehen lassen - trennen - stehen lassen - messen ... immer noch alle identisch --> zusammenbauen!

Ich würde den immer testen, was der Accu liefert. Einfach um sicher zu gehen. Was ich bekommen habe. Und das ist legitim.
Freude über den zusätzlichen Preisnachlass!

Den würde ich je nach Leistung sehr wohl noch verhandeln.
Den:
Was ich mir nicht errede oder erschreibe. Muß ich mir erarbeiten.
Wenns wer anders sieht, der soll es sich bieteschön erarbeiten. :cry: :cry: :cry:
Franz

MountainBiker am 20 Mai 2021 12:42:42

Hallo Rolf,

selbst wenn man 3 Versuche machen muss, bis man 4 gute Zellen hat, isses immer noch billiger, als die gleichen Zellen vom deutschen Händler zu kaufen..

Leider pauschalierend und falsch! Ich habe mittlerweile zu Test-und Bastelzwecken (für meine BMS-Eigenentwicklung) 4x200Ah TIPSUN-Zellen (im bekannten blauen Becher), sogar mit Herstellerdatenblatt --> Link und Kupfer-Zellverbinder in Lamellenbauweise und V2A-Schrauben am großen Fluß aus einem EU-Lager mit A-Z-Garantie erworben, innerhalb von 8 Tagen zugestellt bekommen! Diese unterliegen wegen Amazon dem "deutschen Fernabsatzgesetz", Anfrage wurde in bestem Deutsch beantwortet! Eine Rückgabe wäre durch o.g. Garantie einfach gewesen! Preis <540Euro!

Das liegt zwar ein wenig über Alibaba, aber ohne Risiko und auch keine 3 Versuche notwendig! Wenn man sich bei den "lokalen Größen" umsieht kann man auch ohne Risiko und ggf. Scherereien zu den blauen Becher kommen! Ob die blauen Zellen überhaupt das Datenblatt "erfüllen" ist ein anderes Thema - das wird sich zeigen!

Rockerbox am 20 Mai 2021 13:45:43

Rockerbox hat geschrieben:Tja, der Spruch "You get what you pay for" hat leider bei manchen Bestellungen aus China seine traurige Wahrheit ... nicht immer, aber (offensichtlich) immer öfter ....

rolfk hat geschrieben:Ja. Und selbst wenn man 3 Versuche machen muss, bis man 4 gute Zellen hat, isses immer noch billiger, als die gleichen Zellen vom deutschen Händler zu kaufen...
Häme und Frust scheinen hier Geschwister zu sein.... :mrgreen:

Der Spruch von mir hatte aber weder was mit Häme noch mit Frust zu tun. Das brauchst du mir bitte nicht zu unterstellen.

Ich persönlich hatte (und hätte auch zukünftig) keinen Bock, 3 Monate auf meine Teile aus Asien zu warten und dann vielleicht noch ein Überraschungs-Ei zu bekommen. Ich hab meine Winston hier in Deutschland gekauft (und ja ich weiß, dass die auch nicht hier, sondern in Asien produziert werden), aber ich hatte bei Rückfragen einen kompetenten technisch versierten Verkäufer am Telefon und eine Lieferung in wenigen Tagen. Mir persönlich war das den Preisunterschied alle mal wert.

Das selbe war beim BMS, das gibts beim Chinamann sicher wesentlich günstiger als bei REC in Slowenien. Aber auch dort hab ich meine Ansprechpartner, manche sogar in der Entwicklung und konnte so z.B. in der Betaphase des WiFi-Moduls mitarbeiten.

Das kann und will nicht jeder und es ist verständlich und nachvollziehbar, dass man nach dem besten Preis sucht. Bei einem Akkublock mit BMS, der sehr wahrscheinlich mein Mobil überleben wird muss ich aber nicht den letzten billigen Jakob suchen. Es ist jedem freigestellt, das zu tun, aber man sollte sich zumindest dem Restrisiko bewusst sein.

rolfk am 20 Mai 2021 20:39:51

Du gehörst eigentlich nicht zu denen, die sich den Schuh anziehen sollten.

Rockerbox am 20 Mai 2021 20:43:59

rolfk hat geschrieben:Du gehörst eigentlich nicht zu denen, die sich den Schuh anziehen sollten.

Naja, wenn du mich zitierst und dann von Häme und Frust sprichst beziehe ich das schon auf mich ....

rolfk am 20 Mai 2021 20:51:28

Du hast Recht. Gedanken Sprung von mir..... Zwischen erstem und zweitem Satz. Sorry.

Rockerbox am 20 Mai 2021 21:02:32

rolfk hat geschrieben:Du hast Recht. Gedanken Sprung von mir..... Zwischen erstem und zweitem Satz. Sorry.

Alles gut! :ja:

Schneckerich am 20 Mai 2021 22:33:36

MountainBiker hat geschrieben:... sogar mit Herstellerdatenblatt --> Link ...

Nur zur Info, im Februar 2020 gab es neue Datenblätter zu den Tipsun-Zellen, das hier verlinkte ist veraltet. Geändert haben sich unter anderem die Kapazitäten (neu: 206Ah) und der Temperaturbereich beim Laden (neu: nicht unter Null)

MountainBiker am 21 Mai 2021 06:45:49

Hallo,

danke für die Info, eine Ladung unter Null Grad Celsius habe ich ausgeschlossen - diesem Satz hätte ich ohnehin nicht vertraut!

fschuen am 21 Mai 2021 08:11:38

Acki hat geschrieben:Sprechen wir hier wirklich nur von einer Delle in der Aluhülle?

Ja, inzwischen gibt's ja Fotos. Wobei ich die "kleine" Delle nicht erkennen kann, die "grosse" eine kleine ist und noch dazu an der Kante. Da ist innen die Rundung des gewickelten Folienpacks, also quasi eine Lücke. Ich hätte das gar nicht reklamiert und finde 30% Nachlass sehr grosszügig für eine einwandfreie Zelle. Wenn man unbedingt will, kann man sich über optische Mängel bei einer Batteriezelle streiten, aber da bin ich raus.

Und für diejenigen, die sowas als "Schrott" bezeichnen, weil sie ein fünfzig Jahre altes Bild von China im Kopf haben, gibt es doch findige Geschäftsleute, die irgendwas in bunte Plastikkisten packen und einen schwarz-rot-goldenen Aufkleber draufpappen. Das gibt es dann zum fünffachen Preis, mit kurzen Lieferzeiten und gesetzlicher Gewährleistung. So wird doch jeder bedient.

Gruss Manfred

MountainBiker am 21 Mai 2021 08:46:54

Hallo,

ganz so unproblematisch ist so eine "Delle" nicht, denn das was man sieht ist ja nur die verbleibende dauerhafte Verformung des Alu-Bechers, d.h. der Druck an der Oberfläche ging weiter in die Zelle. Je nach inneren Aufbau der Zelle führt dies zu einer Komprimierung der Seperatorlagen, bzw. zu einer Schichtstärkenänderung der Kathode/Anode - im schlimmsten Fall sogar zu einer punktuellen Zerstörung der Separatorlage in diesem Bereich.
Da hier die Dellen am Rand sind, könnte der TE vielleicht Glück haben und der "Wickel" berührt diesem Bereich des Bechers nicht.

Ganz so auf die leichte Schulter kann man solche Sachen nicht nehmen.

Tinduck am 21 Mai 2021 09:23:47

fschuen hat geschrieben:Und für diejenigen, die sowas als "Schrott" bezeichnen, weil sie ein fünfzig Jahre altes Bild von China im Kopf haben, ...

Schrott hat nix mit China zu tun, sondern mit dem Preis, den man bezahlt. Wer immer am billigsten kauft, wird unweigerlich mal Schrott kaufen. Kann sich rechnen, wenn man seinen eigenen Ärger und Aufwand ausser acht lässt. Wenn man einwandfreie Ware will, eher die falsche Strategie.

Und wenn man dann von Lars hört, dass preislich eigentlich alles, was da auf Ali angeboten wird, keine A-Neuware sein kann... macht das zumindest nachdenklich.

So'n bisschen ist ja auch das Problem, dass mit den blauen Bechern und BMS-Brettchen noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Das ist alles noch ziemlich frisch aus den letzten zwei Jahren. Mal abwarten, wieviel von dem Kram in 3 bis 5 Jahren noch in Funktion ist. Finde ich übrigens gut, dass Lars da mal nen Test laufen hat, mit beschleunigter Alterung.

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Mai 2021 09:37:42

Tinduck hat geschrieben:...

Und wenn man dann von Lars hört, dass preislich eigentlich alles, was da auf Ali angeboten wird, keine A-Neuware sein kann... macht das zumindest nachdenklich.

...

bis denn,

Uwe

Mich würde das auch nachdenklich machen, wenn ein gewerblicher Anbieter pauschal alles als "keine A-Neuware" bezeichnen würde.

Aber: hat Fa. Lysunenergy das wirklich so gesagt? Link?

Tinduck am 21 Mai 2021 09:39:44

Er hat nur von EVE-Zellen geredet. Nimm deine Goldwaage und troll dich.

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Mai 2021 09:42:42

Tinduck hat geschrieben:Er hat nur von EVE-Zellen geredet. Nimm deine Goldwaage und troll dich.

bis denn,

Uwe

Peinlicher Rückzieher! Du solltest erst mal überlegen bevor du gewerblichen Anbietern wie den hier im Forum beliebten Lisunenergy solche Sprüche unterschiebst.

Tinduck am 21 Mai 2021 10:10:52

Lies Dir mal ne Liste deiner Beiträge durch, dann weisst Du, was peinlich ist.

Aber ich setzt dich nicht auf Ignore, ist zu unterhaltsam.

bis denn,

Uwe

Energiemacher am 21 Mai 2021 10:21:50

Tinduck hat geschrieben:
Aber ich setzt dich nicht auf Ignore, ist zu unterhaltsam.

Das er witzig ist, hat wohl schon jeder gemerkt.....oder war das Wort lächerlich? Bin mir nicht so ganz sicher.... :lol:

ABER:

Grüße

Acki am 21 Mai 2021 11:41:08

Energiemacher hat geschrieben:...
Das er witzig ist, hat wohl schon jeder gemerkt...

Gleichzeitig scheint aber auch einiges an technischem Wissen vorhanden zu sein!
Manchmal muss man es bei ihm halt wohl etwas herausschütteln ... aber wie war das noch bei Pfeffer und Salz-Streuern ... :wink:

Energiemacher am 21 Mai 2021 11:47:40

Fachkompetenz ersetzt aber keine fehlende Sozialkompetenz.

Nennt sich dann eben Fachidiot....aber wer braucht so etwas?

Grüße

MountainBiker am 21 Mai 2021 12:08:29

Hallo,,

in der Sache hat aber pfeffersalz recht, in keinster Weise hat Lars hier Aussagen über die Alibaba Angebote hinsichtlich Grade A oder B gemacht. Vielmehr kam die Aussage, dass sein Angebot über Grade A-Zellen direkt vom Hersteller mit den Angeboten aus Alibaba nicht konkurrenzfähig war. Alles andere ist Interpretation!

Und wie zuvor bereits geschrieben wurde, bedeutet Grade B nicht, dass diese Zellen mechanische Beschädigungen aufweisen oder gebraucht sind. Auch Grade B müssen das entsprechende Datenblatt erfüllen!
Wer Gebrauchtware als Neuware verkauft ist ein Betrüger!

Meine Meinung dazu!

fschuen am 21 Mai 2021 13:41:57

MountainBiker hat geschrieben:ganz so unproblematisch ist so eine "Delle" nicht

Seh ich anders: eine flache Delle ist immer unproblematisch. In der Mitte, wo die Wickel hinter sind, bekommt man nie eine Delle rein, weil der Folienpack sehr stabil ist. Was da problematisch sein könnte, wäre eine Penetration (wenn eine Ecke oder etwas anderes spitzes reindrückt). Das gibt aber keine flache Delle. Und wenn es eine relevante Beschädigung macht, wird sich das in der Zellspannung äussern. Nicht akzeptieren würde ich Schäden an den Elektroden, egal ob Macken an der Oberfläche oder Schäden am Gewinde. Aber für den gezeigten Schaden ist die Wortwahl des TE im Titel schon passend.

Tinduck hat geschrieben:Schrott hat nix mit China zu tun, sondern mit dem Preis, den man bezahlt.

Netter Versuch. Was hat der TE denn bezahlt? Steht irgendwie nix davon. Der Psycho-Mechanismus, nach dem man sich die eigenen Käufe immer nachträglich schönredet, sind ja bekannt. Wer aber alles andere dann als Schrott abtut, zeigt wenig Flexibilität im Denken und sollte in solchen Foren die Finger stillhalten - weil er (oder sie) nichts hilfreiches mitzuteilen hat. Viele Wege führen zum Ziel, und die beste Lösung hängt immer auch von den persönlichen Anforderungen und Vorlieben ab.

Tinduck hat geschrieben:Mal abwarten, wieviel von dem Kram in 3 bis 5 Jahren noch in Funktion ist.

Können ja 'nen Tipp abgeben. Mein Tipp: 100% der blauen Zellen. Aus zwei Gründen: erstens aus Erfahrung. Meine eigenen blauen Zellen haben schon locker fünf Jahre auf dem Buckel, aber das ist natürlich ein Einzelfall. Ich sammel aber alle Berichte von Fehlfunktionen bei Lithium, und siehe da: ich habe noch keine defekten Zellen gesehen. Ausnahmen: neu und schon kaputt, extrem selten (Promille-Bereich). Durch Überladen kaputtgemacht. Oder nach >10 Jahren ausgewechselt, das waren dann aber noch die Zellen der ersten Generation. Zweiter Grund: LFP stirbt anders. Ihr fokussiert euch alle auf die Kapazität, aber das ist Bleidenken. Bei den Lithiumzellen stirbt die Zelle nach sehr vielen Zyklen durch einen ansteigenden Innenwiderstand. Dadurch wird irgendwann der Wechselrichter aussteigen, weil die Spannung zu stark absackt, aber die Entnahme von geringen Strömen über einen Grossteil der Kapazität ist nach wie vor möglich. Und wenn es hell und warm ist, lässt sich ganz gut mit einer "kaputten" Batterie leben. Wenn man's denn überhaupt merkt. Bei Blei hingegen hat man sechs Zellen in Reihe, kein aktives Balancing. Dadurch determiniert die schwächste Zelle die Lebensdauer der gesamten Batterie, sie hat immer die höchste Entladetiefe und wenn sie keine Kapazität mehr hat, muss die Batterie weg.

Zu den BMS kann ich natürlich nichts sagen. Ich hab noch nicht verstanden, warum man etwas robustes mit etwas empfindlichem schützt. Und auch nicht, warum man etwas überflüssiges einbaut, was jede Menge Ärger macht. Aber wie oben geschrieben, verschiedene Wege sind möglich - und wenn das Optimieren von Software und Konfigurieren von Bluetooth ein erfüllendes Hobby ist, ist das doch auch schön. Ich bin derweil irgendwo wandern.

Gruss Manfred

MountainBiker am 21 Mai 2021 14:05:55

wo die Wickel hinter sind, bekommt man nie eine Delle rein, weil der Folienpack sehr stabil ist

Aus diesem Grund ist eine Deformierung in diesem Bereich (wie ich beschrieben habe), unweigerlich auch eine Beschädigung des inneren "Wickels"! Und "nie" würde ich nicht sagen, sondern nicht ganz so leicht! Du mußt schon den Text genau lesen. Wir wissen beide nicht wie es zu einer Beschädigung kommt, wenn der "blaue Becher" vor einem steht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS externe Anzeige
JBD BMS Einstellungen für Winston Zellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt