rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wattstunde Wh Victron - welche Spannung zur Berechnung?

Gast am 27 Mai 2021 22:09:01

Mal eine Frage an die Gelehrten in diesem Forum.

Die Victron App zeigt einem ja beim Solarregler die Erträge in Wh an, aber bezogen auf welche Spannung? Es gibt die Spannung der Solarmodule (schwankend je nach Sonneneinstrahlung) und die Batteriespannung, auch schwankend, bzw. steigend, je nach Ladezustand.

Die Victron App gibt mir ja nur die Erträge in Wattstunden, aber nicht in Amperestunden, die kriege ich also nur durch Umrechnung, also geteilt durch die Spannung, aber welche?
Also z.B. gestern hatte ich einen Ertrag von 920Wh, mehr passte nicht rein :-) Batteriespannung bei 13,6V , wären also etwa 68Ah, könnte sogar passen. So würde ich das sehen- richtig?

Danke für einen Tipp

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 27 Mai 2021 23:03:34

Wie du schon bemerkt hast ist Wh = V * A mit dem Faktor Zeit

Aber das bezieht sich auf die Ampere und die Spannung die in dem Messzeitraum liegen.

Für die Übergenauen (Nur als Beispiel -> es geht jetzt nicht um die vielleicht etwas Anderst liegenden Spannungen):

Leere Batterie Ladespannung 13,2V und 10A ist in 1 Stunde 132Wh

Volle Batterie Ladespannung 14,6V und 10A ist in 1 Stunde 146Wh

Es also nicht so einfach durch die Spannung teilbar!

Aber näherungsweise kommt man hin wenn man schaut wo liegen die Ladespannungen meist!

Gast am 28 Mai 2021 09:25:55

Ja danke, so dachte ich mir das, es geht um die Batteiespannung und NICHT um die Solapanelspannung.

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mai 2021 10:07:26

Hallo,

wenn dein Victron die Eingangsspannung sowie den Strom am Solaranschluss messtechnisch erfasst, kann er dir aber auch direkt davon die Wh integrieren.

Beim Votronic Solarregler, enthalten im Tripple-Lader, ist der Vorgang meines Wissens so.
Angezeigt bekomme ich das über den Bluebattery BC, der über eine Datenschnittstelle mit dem Tripplelader verbunden ist.

Gast am 28 Mai 2021 10:14:17

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

wenn dein Victron die Eingangsspannung sowie den Strom am Solaranschluss messtechnisch erfasst, kann er dir aber auch direkt davon die Wh integrieren.

..

Das tut er ja auch, ich möchte aber auch die Ah wissen. (Gewohnheit)

Gruß

rkopka am 28 Mai 2021 11:03:35

bigben24 hat geschrieben:Ja danke, so dachte ich mir das, es geht um die Batteiespannung und NICHT um die Solapanelspannung.

Wobei das ja keine Rolle spielt, wenn du eine Wh Angabe hast. Eher die Frage Wh vom Panel oder in die Batterie, weil da natürlich etwas im Regler verloren geht. Aber der Wert wird sicher auf den Batterieausgang bezogen sein.

Für die Ah würde ich einfach mit 14,4V rechnen, da er da die meiste Zeit verbringt. Das Ergebnis ist evt. etwas kleiner als der tatsächliche Wert, aber da beim Laden ja auch noch Energie im Akku verloren geht (bzw. zu Wärme wird), sollte das genau genug sein. Selbst bei einem recht leeren Akku wirst du kaum mehr als 10% Abweichung haben, meistens wohl deutlich unter 5%. Zumal das Entladen ja auch mehr nach Wh geht als nach Ah.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT 100 15 kaum Ertrag bei voller Sonne
DuoRacer 3210N-DDS Ladekurve beim Laden von zwei Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt