ich habe zwei Solarmodule auf dem Dach ca.300 Watt und um eine leere Starterbatterie zu vermeiden, einen Laderagler mir einem extra Ausgang für die Starterbatterie gekauft. Es handelt sich hier um den "EPEVER® MPPT XTRA 30A Solar Laderegler".
Zusätzlich hbe ich noch einen Batterie_Monitor der per BT mir den Ladezustand in Volt aufzeichnet. (Laienhaft ausgedrückt)
Im Single-Betrieb, also nur die Aufbaubatterien "2x 90AH Büttner GEL" habe ich eine saubere Ladekurve, meiner Meinung nach. Dann habe ich zusätzlich die Starterbatterie Varta 100AH silver Dynamic an den dafür vorgesehenen Ausgang angehangen. Plötzlich ändert sich die Aufzeichnung der Ladung in ein wildes Zickzack-Muster ...... Starterbatterie wird aber geladen (gemessen mit Multimeter). Dann habe ich die Starter-Batterie wieder abgehangen und siehe da, wieder eine saubere Lade-Linie. Dann habe ich einen zweiten Batterie-Monitor an die Aufbaubatterie gehangen und das Ganze noch einmal gestartet und wie zu erwarten beide Ladekurven sehen seltsam aus.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen was da passiert ?
Ich habe mal versucht Screen-Shots zu machen um das zu verdeutlichen. Im Moment habe ich die Batterie wieder abgehangen, um Schäden zu vermeiden.
An den Lieferanten kann ich mich nicht wirklich wenden .... ich kann leider kein Chinesisch :?

Hier habe ich die Aufzeichnung beider Batterie paralell aufgezeichnet:

Grüße Oliver