rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DuoRacer 3210N-DDS Ladekurve beim Laden von zwei Batterien

oliver2 am 28 Mai 2021 07:31:03

Hallo ich habe eine Frage an die Spezialisten,
ich habe zwei Solarmodule auf dem Dach ca.300 Watt und um eine leere Starterbatterie zu vermeiden, einen Laderagler mir einem extra Ausgang für die Starterbatterie gekauft. Es handelt sich hier um den "EPEVER® MPPT XTRA 30A Solar Laderegler".
Zusätzlich hbe ich noch einen Batterie_Monitor der per BT mir den Ladezustand in Volt aufzeichnet. (Laienhaft ausgedrückt)
Im Single-Betrieb, also nur die Aufbaubatterien "2x 90AH Büttner GEL" habe ich eine saubere Ladekurve, meiner Meinung nach. Dann habe ich zusätzlich die Starterbatterie Varta 100AH silver Dynamic an den dafür vorgesehenen Ausgang angehangen. Plötzlich ändert sich die Aufzeichnung der Ladung in ein wildes Zickzack-Muster ...... Starterbatterie wird aber geladen (gemessen mit Multimeter). Dann habe ich die Starter-Batterie wieder abgehangen und siehe da, wieder eine saubere Lade-Linie. Dann habe ich einen zweiten Batterie-Monitor an die Aufbaubatterie gehangen und das Ganze noch einmal gestartet und wie zu erwarten beide Ladekurven sehen seltsam aus.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen was da passiert ?
Ich habe mal versucht Screen-Shots zu machen um das zu verdeutlichen. Im Moment habe ich die Batterie wieder abgehangen, um Schäden zu vermeiden.
An den Lieferanten kann ich mich nicht wirklich wenden .... ich kann leider kein Chinesisch :?

Hier habe ich die Aufzeichnung beider Batterie paralell aufgezeichnet:

Grüße Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haryhirsch am 28 Mai 2021 11:22:04

Ist die Zeitebene in Stunden?Wenn ja, dann sieht das so aus als ob der Regler die Batterie gepulst lädt. Kurz laden dann Messzyklus und wieder laden.Er schaltet wohl immer von Laden auf Ladungserhalten um da die Spannung um diese Werte pendelt. Denk drann das der Solarregler nur bei Sonnenschein lädt, daher können schon mal Spannungseinbrüche kommen wenn viel Strom fließen muss.

oliver2 am 28 Mai 2021 11:28:29

Ja mit dem Pulsen das habe ich mir auch schon gedacht, aber es schien die Sonne und oben in den Screen-Shots sieht man ja wie sauber normalerweise
die Kurve der Aufbatterien ist und sobald die Starterbatterie dazu kommt, wird es etwas "wilder" ....

Grüße
Oliver

Anzeige vom Forum

oliver2 am 28 Mai 2021 11:51:48

Und ja, in der unteren Zeile steht die Uhrzeit .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wattstunde Wh Victron - welche Spannung zur Berechnung?
Korrosion an der Plusleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt