xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korrosion an der Plusleitung

SvenKo am 29 Mai 2021 18:07:46

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe an meinem Womo vorne und hinten "Arbeitsscheinwerfer" angebracht um z.B. auf engen Waldwegen auch nachts sicher rangieren zu können. Jetzt ist hinten der Scheinwerfer ausgefallen. Die Plusleitung war ziemlich korrodiert und mir scheint, als ob die ganze Leitug innerlich weggegammelt ist. Die Massekeitung ist noch wie neu. Da sich auch eine meiner Solaranlagen auf dem Womo verabschietet hat, nehme ich dort den gleichen Fehler an. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich Aluleitungen oder Kupferleitungen verlegt habe.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass unterschiedliche Metalle in einem System sowas begünstigen. Vielleicht hat jemand hier eine Lösung, einen Link zur Erklärung oder Tipps parat.
Vielen Dank
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 29 Mai 2021 21:24:01

Hast Du CCA Leitung verbaut?
Hatte vor einiger Zeit genau davor gewarnt, billige Leitungen zu verbauen da meist CCA.
Auch als leitwertoptimierte Leitung im Handel.

*) CCA bedeutet copper coated aluminium

SvenKo am 29 Mai 2021 21:32:00

Wuidsau hat geschrieben:Hast Du CCA Leitung verbaut?

das könnte durchaus sein. Billig trifft jedenfalls zu. jetzt muss ich mal alle Leitungen zu den Scheinwerfern und der Solaranlage überprüfen. Woran erkennt man die CCA Leitungen?

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 29 Mai 2021 22:00:17

Es steht entweder auf dem Etikett der Spule, außerdem merkt man es am Preis.
Optisch siehst Du die Kupferschicht um einen Alukern.

Gast am 30 Mai 2021 20:47:02

Ein Verzinnen der Kabelanschlüsse minimiert das Problem .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DuoRacer 3210N-DDS Ladekurve beim Laden von zwei Batterien
Laderegler direkt am Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt