aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrollleuchte bei Thedfort C200 defekt?

Hekuman am 21 Apr 2007 20:23:54

Bei unserer Thedfort C200 funktioniert die Kontrolle des Füllstandes nicht mehr. Da es eine rote Leuchtdiode ist kann man auch nicht so einfach erkennen ob diese defekt (Glühdraht) ist. Ich verstehe auch das System der Füllstandanzeige nicht. Mir ist schon klar dass in der Kasette kein Schwimmer ist, aber wie wird der Füllstand gemessen? Woran könnte es liegen das die Leuchte nichts mehr anzeigt? Hekuman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 21 Apr 2007 21:07:06

Hallo Hekuman,

bitte versuche mal mit einem Magnetschraubenzieher zu kontrollieren ob die Anzeige wirklich defekt ist.(Einfach durch die Klappe auf den Kontakt und drinnen jemanden schauen lassen)

Im Schwimmer ist auch ein Magnet, der die Füllstandsleuchte aktiviert.

Es kommt schon mal vor, dass der Schwimmer hakt oder nicht richtig nach oben geht. Da hilft dann nur reingreifen und kontrollieren. :cry:

Hekuman am 22 Apr 2007 08:57:29

Hallo Rossi64, wenn ich dich richtig verstehe ist in der Kasette doch ein Schwimmer verbaut. Ich habe aber noch nicht verstanden wie der Schwimmer sein Signal aus der Kasette an die Toilette weitergibt. Kansst du mir das mal erklären? Hekuman

Anzeige vom Forum

Rossi64 am 22 Apr 2007 09:07:16

na dann versuche ich es mal.

An dem Schwimmer in der Casette ist ein Magnaet.
Ist der Schwimmer ganz oben (Casette voll), dann löst er
einen elektrischen Impuls aus und die Lampe leuchtet.

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem und mein Schwiegervater hat mir den Tip gegeben.
Die Leuchte war nicht defekt, sonder der Schwimmer hakte und kam nicht ganz nach oben. So ging die Leuchte nicht.

Hekuman am 22 Apr 2007 09:25:57

Und wie wird der Impuls übertragen, es muss doch eine Art "Empfänger" dafür geben. Wenn ich die Kasette raus hole und in das Kasettenfach gucke, dann sehe ich oben ein rechteckiges, nach oben bewegliches Kästchen. Hat dieses Teil etwas damit zu tun?

Rossi64 am 22 Apr 2007 09:58:01

ich weiß nicht, welches Teil Du meinst.

Bei mir sitzt das Teil links oben.Ich glaube nicht das es beweglich war.

Schade, ich kann kein Foto machen.

Gehe doch einfach mal mit einem magnetischen Teil daran, und kontrolliere die Lampe.

Hekuman am 22 Apr 2007 13:04:14

So, das Problem ist gelöst. Nach einigem Suchen habe ich den Fehler gefunden. Der Fehler lag in bzw. an der Kasette. Der Schwimmer hat sich, über die Nullstellung hinweg, auf die falsche Seite bewegt und kam so nicht mehr in die Nähe des Kontaktschalters. Ich habe ihn dann auf die andere Seite gehebelt und nun funktioniert es wieder. Meiner Meinung nach kam der Fehler durch´s Reinigen der Kasette. Ich befülle sie immer zu ca. 30% mit Wasser und schüttel sie dann kräftig. Durch die Wasserbewegung ist der Schwimmer dann wohl über die Nullstellung gedrückt worden.

harley64 am 17 Sep 2007 19:38:07

Hallo,
habe ein ganz ähnliches Problem. Habe das Problem aber schon eingekreist.
Der Schwimmer klemmte etwas, habe ich versucht zu reinigen. Jetzt schwimmt er wieder. Leider gibt er aber keinen Kontakt an den Magnetschalter.
Mit einem dicken ( U-Magneten) am Magnetschalter funktioniert die Leuchte.
Jetzt ist die Frage, ob der Magnet in der Kassette verschlissen ist oder ob der
Magnetrelais verschlissen sein kann.

Beides erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Tatsache ist aber, das der Magnet
im Schwimmschalter nicht ausreicht um den Kontakt zu schließen.

Hoffe jemand hat eine Idee.

Danke

Klausimaus am 17 Sep 2007 19:48:39

Hallo !
Wir haben jetzt unser 4. Wohnmobil und bei k e i n e m funktionierte die Füllstandsanzeige. Ich reinige die Kassette auch wie beschrieben: ca. 1/3 Wasser rein und schütteln.
Hab mich damit abgefunden, dass ich den "Wasserstand" durch die obere Öffnung, also beim Blick von oben in die Kassette per Auge kontrolliere, dann weiß ich auch, wenn's voll ist.
Klausimaus

hast29 am 17 Sep 2007 20:19:29

Hallo zusammen,
hatte an unserem neuen Mobil auch das Problem ,dass die Anzeige nicht funktionierte.Bei mir lag es aber am Magnetschalter.War zu ungenau eingebaut ,habe ihn etwas in der Position geändert und danach ging es.Hoffe das ich euch weiterhelfen konnte.

Thomas

kintzi am 17 Sep 2007 22:43:42

Hallo, der Magnetschalter ist ein sogenannter Reed-Kontakt, der bei magnetischem Feldeinfluss den Kontakt schliesst(wie bei manchen Alarmanlagen). Alles, was das magnetische Feld für den Reedkontakt schwächt, gefährdet seine regelrechte Funktion, z. B. Dejustierung v. Schwimmermagnet oder Schalter, Verminderung der Magnetremanenz. Letztere kann man durch Magnetisieren wieder herstellen oder Magnet austauschen, ist aber erhebliche Fummelei. Wie schon oben berichtet, kann Fkt. des Reed-Kontakts mit starkem äusseren Magnet überprüft werden. Wenn alles nicht hilft, Sichtkontrolle wie bereits vorgeschlagen, ist bei entsprechendem Augenmass auch hinreichend genau. Richi

Gast am 18 Sep 2007 09:24:06

@ harley64

Lies doch mal das Posting von Hekuman vom 22.4. genauer, dann erkennst du woran es wahrscheinlich auch bei dir liegt.

harley64 am 28 Sep 2007 14:34:22

hmm ... über die Nullstellung in andere Richtung ?

Wie soll ich feststellen wie die richtige Richtung ist ?
Nach oben schwimmt er *gg*

Wenn man vom Loch aus reinschaut.... Kommt dann zuerst der Schwimmer oder die Achse an der er befestigt ist ..oder versteh ich was total falsch ?

Danke für Eure Hilfe

Gast am 28 Sep 2007 15:33:21

harley,

dass er jetzt wahrscheinlich auf der falschen Seite nach oben schwimmt, so weit sind wir, egal ob die Achse vorne ist oder der Schwimmer. Ja?
Jetzt nimm einfach den Schwimmer gib ihn nach unten über die Nullstellung und lass ihn auf der anderen Seite hoch schwimmen!! Wär das eine Idee?
Wenn die Kontrollleuchte wieder leuchtet dann weißt du wo die "richtige" oder die "falsche" Seite ist, ja oder ja? Ist eigentlich dann aber auch egal, meinst nicht auch? Hauptsache es funzt. Wenn nicht, liegt eine andere Ursache vor.:D

Hekuman am 28 Sep 2007 15:39:36

Ich habe gerade mal meine Kasette kontolliert. Wenn ihr von oben auf die Kasette schaut, dann mus der Ausgiesser auf der linken Seite sein. Wenn ihr dann "den Griff ins Klo macht", dann fühlt ihr auf der Seite die von euch weg liegt, den Schwimmer in der Kasette. Dieser muss nach links oben gehen, sprich im Uhrzeigersinn. Als meine Leute nicht funktionierte hatte er sich gegen den Zeigersinn nach oben bewegt. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Erklärung etwas anfangen. Hekuman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford-WC defekt...HILFE, Cassette geht nicht raus..
Spülschalter an der Thetford-Toilette ausbauen - wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt