rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford-WC defekt...HILFE, Cassette geht nicht raus..

dokabastler am 24 Sep 2007 10:23:57

Hallo Leute,

ich hab auch schon meine Kommentare bei Defekten an der Toilette abgegeben und vielleicht auch schon mal helfen können...Nun sitz ich buchstäblich in der Sch..........

Dieser Drehknopf an der Cassette der den Schieber öffnet, hakt bei uns manchmal...mit regelmäßig Olivenöl hatten wir es bisher unter Kontrolle...bis Freitag.....

Die Cassette eingebaut...Schieber auf (der Drehknopf neben dem WC-Sitz steuert ja diesen Drehmechanismus an der Casette durch Plastikschienen) .......bis daher ganz normal...aber dann: Schieber geht einfach nicht mehr zu.........klemmt........und Cassette ist "teilbefüllt"....Cassette krieg ich aber nicht raus, weil bei gedrehtem Schieber-Knopf an der Cassette kein Rausziehen möglich ist.........ich hab ein blockierendes System....

An den Schieber oder die Mechanik dazu kommt man weder von unten üder das Casettefach noch irgendwie durch das Schieberloch oder so....
auch nicht über den Tank /WC-papiereinsatz)...

Frage also: Wie krieg ich den Schieber gangbar oder wie kann ich zumindest die Cassette rausbekommen...

Kann mir jemand einen Tip geben?????

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2007 10:39:06

Da würde ich einen in der Nähe liegenden Thetford Servicecenter anrufen, bevor was kaputt geht. Wenn du übers offene Loch auch nicht an den Schieber kommst wird es schwierig werden. Du hast sicher schon zig- mal probiert nehme ich an. Mit Sprühöl im Loch was an den Schieber zu bekommen hast du sicher auch schon versucht?

dokabastler am 24 Sep 2007 10:50:03

Halo rider,

ja, alles probiert...es liegt auch nicht am Schieber selber sondern an dessen innenliegender Arretierung an dem blöden Drehknopf auf der Cassette...ich glaube da hakt es...irgendwie ist es wie "eingerastet"......und durch die lange Umlenkung hat man einfach über den Drehknopf neben der WC-Brille keinen Hebel...da bricht eher das ganze fummelige Plastikhebelchenzeugs als daß sich das Mistteil wieder bewegt.....

günter

Anzeige vom Forum

psbu am 24 Sep 2007 13:23:06

Versuch doch mal den Schieber
durch die Öffnung der Cassette (müßte ja wohl offen sein)
in Bewegung zu setzen.

psbu

turbokurtla am 24 Sep 2007 16:09:07

Hallo Günter
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Von oben. In der Mitte des Drehgriffes ist unter einer kleinen Abdeckung eine tief versenkte Kreuzschlitzschraube. Mit einem langen Kreuz Schraubenzieher festziehen, falls sie locker ist und durchdreht.
Von unten : Mit einem langen Schraubenzieher oder/und Spitzzange über der Kassette reinlangen und versuchen den Mechanismus zu drehen. Der muß halt wieder in Längsrichtung nach außen, also zu dir, stehen, dass das schmale längliche Teil von der Kassette wieder raus geht. Da ist aber nur sehr wenig Platz.
Es funktioniert so. Über den Drehgriff, an dem unten ein rundes Plastikteil mit einer ca. 1 cm breiten Nut angebracht ist, wird das Gegenstück an der Kassette, gedreht und der Schieber geöffnet oder geschlossen. An der Kassette ist auch ein rundes Teil mit einem 1 cm breitem Höcker dran. Wenn beides in Längsrichtung steht ist der Schieber der Toilette zu und die Kassette kann man rausnehmen.
Über die Öffnung von oben kommst Du nur in den Tank rein, dass hilft Dir nichts.
Hoffe es war einigermaßen verständlich.
Kurt

dokabastler am 25 Sep 2007 10:54:41

Hallo,

Endbericht:
Kurts Tip 1 war gut:
Abdeckplastik aus der Mitte des Schieberdrehknopfes neben der Klobrille entfernt, mit 20 cm überlangem Kreuzschlitzschraubenzieher (normaler ist zu kurz!) die Schraube da unten etwas in Richtung fest nach rechts gedreht (direkt locker war sie nicht)...mit der anderen Hand den Plastikdrehknopf Richtung Schieber auf (=auch nach rechts) mitgedreht...und auf war der Schieber..so als ob nix gewesen wäre...hab den Eindruck, nicht der Drehknopf an der Cassette war fest sondern doch die Mechanik im WC

hab die Schraube da unten festgedreht
und das Führungsplastikzeugs zwischen Knopf oben und Cassette unten soweit ich rankam mit Silikonspray etwas eingespritzt....
ich hoff, es bleibt auf Dauer gangbar......

günter

turbokurtla am 25 Sep 2007 13:04:33

Hallo Günter
Freut mich wenns geklappt hat.
Dann war mein Thedford Lehrgang damals ja auch nicht umsonst, wenn das Eine oder Andere hängen geblieben ist.
Kurt

Gast am 25 Sep 2007 13:57:36

DANKE Kurt, für den guten Tipp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe vielleicht "falsch herum" angeklemmt?
Kontrollleuchte bei Thedfort C200 defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt