rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Trittstufe Hymer B 664

Drachenmann am 28 Mai 2021 17:02:15

Hallo, an die Elekrtikfachmänner hier im Forum
An unseren Hymer B 664 Bj. 1996 klemmt manchmal die elektrische Trittstufe. Sie geht nicht raus. Wenn ich den Trittstufenmotor ausbaue geht alles wieder. Der vorhandene Endschalter die nur für die Kontrollleuche, soviel ich feststellen konnte? Wie wird der Motor gestoppt?
Über dieselbe Sicherung läuft auch der Kühlschrank ( 12 Volt ), fällt im zusammenhang mit der Trittstufe aus.
Danke für Hilfe
und Grüße aus dem Vogelsberg
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lastrami am 28 Mai 2021 18:33:43

Hallo, dann ist es doch offensichtlich ein Problem der Stromversorgung wenn beide gleichzeitig ausfallen. Würde mal die Sicherung bzw. den Sicherungssteckplatz oder den Anschluss desselben überprüfen. Wenn die Treppe an einem Punkt schwergängig ist und dadurch mehr Strom zieht dann ist es sehr wahrscheinlich dass der Fehler DA zu suchen ist. Gruß Siggi.

herrhausk am 29 Mai 2021 07:04:13

Hast du noch die alte Hymer Stufe oder schon die Omnistep ?

Anzeige vom Forum

Drachenmann am 29 Mai 2021 08:44:50

herrhausk hat geschrieben:Hast du noch die alte Hymer Stufe oder schon die Omnistep ?

Hallo
das muß noch die Hymer Trittstufe sein.
Grüße aus dem Vogelsberg
Helmut

herrhausk am 29 Mai 2021 10:32:22

Dann tippe ich mal auf das Motorritzel bzw. die Zahnstange. Bei zunehmenden Verschleiß bockiert der Antrieb und zieht dann zuviel Strom....
Die Ersatzteile sollten bei Hymer noch lieferfähig sein.

schrauberwilli am 29 Mai 2021 13:45:37

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe zuerst das Zahnradsegment gewechselt. Danach funktionierte die Treppe einige Zeit problemlos. Bis sie wieder nicht ausfahren wollte. Dieses aber mit einen leichten Schlag an Seite dann ging. Daraufhin habe ich mir das Zahnrad vom Motor genauer angesehen. Die Zähne waren schon recht abgerundet. Seitdem ich nun auch noch einen neuen Motor drin habe (100,-), läuft alles ruhig und einwandfrei.
Link zum eBay Artikel
Original bekommt man ihn eventuell auch noch, meines Wissens ist es der linke hintere Fensterheber vom W124.

Gruß
Tom

rkopka am 29 Mai 2021 21:20:10

Drachenmann hat geschrieben:Wie wird der Motor gestoppt? Über dieselbe Sicherung läuft auch der Kühlschrank ( 12 Volt ), fällt im zusammenhang mit der Trittstufe aus.

Ich weiß es bei der Omnistep (ähnlich ?). Die Stufe wird rein mechanisch gestoppt, der Motor hat dann seinen Kurzschlußstrom. Allerdings ist er so gebaut, daß sich der im Rahmen hält. Bei mir etwa 20A. Jemand hatte aber eine 20A Sicherung statt der vorgesehenen 25A eingesteckt (evt. schon mal defekt), die irgendwann dann ging. Wenn der KS auch da dran hängt, könnte der Strom evt. zu hoch werden ?

RK

herrhausk am 31 Mai 2021 10:59:24

Der Motor wird zeitgesteuert bestromt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ISRI Drehsitz dreht schwergängig
Rollerteam freier Stecker Unterboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt