aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOC nimmt trotz Landstroms ab - weshalb?

Karlov am 29 Mai 2021 19:31:15

Obwohl unser Wohnmobil seit einer Woche am Landstrom hängt, ist der Ladezustand (SOC) des LiFePo4-Akkus kontinuierlich von 100% auf nunmehr nur noch 95% gesunken.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder liegt das am BMS?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 29 Mai 2021 19:51:52

würde sagen, der Lagerungsmodus des Ladegerätes, ohne deine Technik zu kennen.

lisunenergy am 30 Mai 2021 08:32:49

Hallo und guten Tag,

Es kommt darauf an, welches Ladegerät verbaut wurde? Es gibt Bleiladegeräte, die nach Volladung abschalten und erst bei 12,5 volt wieder zuschalten. Das Problem bei Lifepo4 ist, daß bei dieser Ruhespannung der Akku fast leer ist. Immer wieder wird den Leuten vorgegaukelt, das ein 1 zu 1 Tausch immer funktioniert. Solche Fälle hatte ich schon mehrfach. Mein Vorschlag, falls es so ist, wäre ein kleines Lifepo4 Ladegerät parallel. Z. B. 12 VOLT 5 A.

Anzeige vom Forum

Karlov am 30 Mai 2021 10:33:44

Guten Morgen!

Der Akku hängt an einem Schaudt-Ladebooster („1245“), der über eine dedizierte Ladekennlinie für Lifepo4-Akkus verfügt.

Und diese Ladebooster wiederum hängt am EBL119 von Schaudt.

Mann am 30 Mai 2021 10:49:25

Es ist ja so gewollt, das der Akku nicht bei 100% gehalten wird, zumindest bei Lifepo.

holger65 am 30 Mai 2021 11:07:43

Karlov hat geschrieben:Guten Morgen!

Der Akku hängt an einem Schaudt-Ladebooster („1245“), der über eine dedizierte Ladekennlinie für Lifepo4-Akkus verfügt.

DerLadebooster hat aber nichts mit dem Landstrom am Hut.............

leverkusen3 am 30 Mai 2021 11:09:07

Hallo Karlov

Dein Ladegerät wird im der Ladestufe Erhaltungsladung/Float bleiben und der Ladezustand wird weiter absinken, bis die Spannungsschwelle zum Beginn eines neuen Ladezyklus unterschritten wird.

Bei welcher Spannung dein Ladegerät wieder auf Laden/Bulk umschaltet müsste in der Betriebsanleitung nachzulesen sein.

Es ist also alles in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Rockerbox am 30 Mai 2021 11:59:23

Mann hat geschrieben:Es ist ja so gewollt, das der Akku nicht bei 100% gehalten wird, zumindest bei Lifepo.

Von wem ist das so gewollt?

Der Mythos hält sich wacker .....

HartyH am 30 Mai 2021 12:20:20

Es ist ja so gewollt, das der Akku nicht bei 100% gehalten wird, zumindest bei Lifepo.

Von wem ist das so gewollt?

und vor allem, bei welcher Zellspannung hat der Akku 100% ? :roll:

Mann am 30 Mai 2021 13:29:20

Rockerbox hat geschrieben:Von wem ist das so gewollt? .

z.b. von mir

Gast am 30 Mai 2021 14:00:22

Und was passiert, wenn du mal kurz den Landstrom unterbrichst?

lonsome am 30 Mai 2021 14:31:23

Hallo,

Auch wenn ich nicht die ganz große Ahnung habe: Der Ladebooster mit seiner dezidierten Kennlinie für LiFePo4 ist ja am Landstrom unerheblich, er arbeitet nur beim Fahren? Im Stand am Landstrom ist doch alleine das Ladegerät entscheidend, ob dieses eine Kennlinie für LiFePo4 hat? Vielleicht musst Du da überprüfen?

Vielleicht liegt hier das Problem?

Gruß
Klaus

Hannus am 30 Mai 2021 15:06:15

Der Ladebooster mit seiner dezidierten Kennlinie für LiFePo4 ist ja am Landstrom unerheblich, er arbeitet nur beim Fahren

Es sei denn, er macht es so wie ich, und betreibt seinen Booster an Landstrom mit einem Konstantspannungsnetzteil.
Der Booster kennt in Stellung Li keine Erhaltungsladung. Er liefert konstant eine Spannung von 14,4V.

Rockerbox am 30 Mai 2021 15:37:11

Mann hat geschrieben:von Rockerbox: Von wem ist das so gewollt?

Von Mann:
z.b. von mir

Na DAS ist natürlich eine streng wissenschaftlich fundierte Begründung :D

Net böse sein, aber nur weil man Mythen immer wieder wiederholt werden sie deswegen nicht richtig ….

Aber jeder wie er will, manche drücken den Li Akku bei 4 Wochen Pause um jeden Preis auf 80%, andere legen sich bunte Steine in den Trinkwasserkrug oder wickeln sich Magnete um die Benzinleitung …. des Menschen Wille ist sein Himmelsreich …..

Mann am 30 Mai 2021 16:02:08

Rockerbox hat geschrieben:Aber jeder wie er will, manche drücken den Li Akku bei 4 Wochen Pause um jeden Preis auf 80%, andere legen sich bunte Steine in den Trinkwasserkrug oder wickeln sich Magnete um die Benzinleitung …. des Menschen Wille ist sein Himmelsreich …..

genau so ist das.
Und wo ist denn deine wissenschaftlich fundierte Begründung ?

Rockerbox am 30 Mai 2021 16:45:15

Mann hat geschrieben:
genau so ist das.
Und wo ist denn deine wissenschaftlich fundierte Begründung ?

Ich hatte schon vor einiger Zeit hier diverse Untersuchungsberichte gepostet, die sich mit dem Thema „Lagerung von Li-Akkus“ auseinandergesetzt haben, Grundtenor ist, dass die Temperatur bei einer Langzeitlagerung (und hier sprechen wir von 8 Monaten und mehr) einen wesentlich höheren Einfluss hat wie der SOC. Je höher die Temperatur desto größer der Einfluss auf einen möglichen Kapazitätsverlust. Bei Lagerzeiten von einigen Wochen spielt der SOC nahezu keine Rolle bzw. sind diese Faktoren sogar reversibel.

Wie gesagt, das sind nicht meine wissenschaftlichen Erkenntnisse sondern von Leuten/Unis, die das getestet haben.

Kannst gern auch im Internet suchen, das Stichwort ist „Calender Aging“ ......

Soll aber niemand vom „80%-Glauben“ abhalten. Mein Akku wird insbesondere im Sommer täglich auf 100% gehalten und hat nach 3 Jahren nicht die Spur eines Kapazitätsverlustes. Solle er aufgrund meines leichtsinnigen Verhaltens dann statt 4000 oder 5000 Zyklen nur 3500 zustande bringen wird das wahrscheinlich weder mein Mobil noch ich bemerken ..... :lach: :lach: :lach: da bin ich wahrscheinlich schon in den ewigen Jagdgründen .....

rolfk am 30 Mai 2021 16:48:18

Rockerbox hat geschrieben:

Vielleicht müsste man Mal ne Liste über Mythen machen....

Rockerbox am 30 Mai 2021 16:49:47

rolfk hat geschrieben:Vielleicht müsste man Mal ne Liste über Mythen machen....

Oder die Myth-Busters befragen ..... :D

Mann am 30 Mai 2021 17:04:40

die Gedanken sind ja frei, und ich vertraue ebend mehr meinem Ladegeräte Hersteller und einigen anderen die da sagen 100% ist nicht gut, aber das schöne ist ja , jeder wie er will. Die Ausgangsfrage des Threaderöffners war übrigens warum er nach ner Woche Landstrom nur 95% SOC hat, ich hatte versucht es mit der Ladegerätecharakteristik zu begründen, mehr nicht.

Stocki333 am 30 Mai 2021 18:40:50

Kannst aber gleich einen Doppeltitel wählen.
Lithium-Mythen und Bedenkenträger.
Wird sicher unterhaltsam und "leer-reich". Letztes meine ich die Bierflasche.
Schmunzelnd Franz

Hannus am 30 Mai 2021 19:15:28

Jemandem, der mir was verkaufen will, und das natürlich möglichst oft, dem würde ich wohl als letztem vertrauen.
Und schämen, wie es unser Gesundheitsminister so schön formuliert, wird der sich bestimmt nicht.

Ok langsam wirds OT.

basste315 am 30 Mai 2021 20:00:22

gibt es hier: --> Link wurde aber leider gesperrt :cry:
Helmut

HartyH am 31 Mai 2021 00:44:49

Na dann will ich mal wieder in Richtung Ausgangsfrage und Karlov lenken.
Karlov hat geschrieben:Der Akku hängt an einem Schaudt-Ladebooster („1245“), der über eine dedizierte Ladekennlinie für Lifepo4-Akkus verfügt.

Leider sind das alles zu wenig Informationen, um eine gescheide Antwort zu geben.
Ich könnte jetzt viele Mutmaßungen anstellen, aber ...

Karlov, ich habe den Eindruck, du hast den LifePO4 Akku nicht selbst eingebaut, oder?
Wenn doch, dann prüf als erstes mit einem Multimeter die Spannung an den Batteriepolen, ob der Akku überhaupt geladen wird.
Alles andere kommt danach.

rolfk am 31 Mai 2021 05:46:38

Re Mythen Thread, Vielleicht können wir einen Mod überreden, ihn wieder aufzumachen.

Karlov am 31 Mai 2021 09:48:23

HartyH hat geschrieben:(…) Karlov, ich habe den Eindruck, du hast den LifePO4 Akku nicht selbst eingebaut, oder?
Wenn doch, dann prüf als erstes mit einem Multimeter die Spannung an den Batteriepolen, ob der Akku überhaupt geladen wird. (…)

Habe den Akku einbauen lassen, Multimeter liegt zuhause…

Aber kann es denn überhaupt sein, dass der Akku, obwohl am Landstrom hängend, nicht geladen wird, wo doch so viele Verbraucher wie z.B. ein 12-Volt-Kompressor-Kühlschrank (Thetford 2175) am Akku hängen?

Edit: Wenn ich das nächste Mal campen gehe, werde ich den Multimeter mitnehmen. Wie messe ich, ob der Akku vom Landstrom geladen wird?

rolfk am 31 Mai 2021 11:42:17

Zum Strommessen dieser Art hilft am ehesten ein Zangenamperemeter, dann muss man nirgendwo unterbrechen. Muss Gleichstrom können.
ZB UT210E.
Etwa 35 Euro für das Schweizer Messer für Ströme.

basste315 am 01 Jun 2021 10:07:16

rolfk hat geschrieben:Zum Strommessen dieser Art hilft am ehesten ein Zangenamperemeter, dann muss man nirgendwo unterbrechen. Muss Gleichstrom können.
ZB UT210E.
Etwa 35 Euro für das Schweizer Messer für Ströme.

Geht bis 100 A

Acki am 01 Jun 2021 10:28:14

rolfk hat geschrieben:Re Mythen Thread, Vielleicht können wir einen Mod überreden, ihn wieder aufzumachen.

Das müsste dann wohl der TE machen!? :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Beratung LiFeYPO4
Zellverbinder welche Stärke bei 2P4S und 150A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt