xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Beratung LiFeYPO4 1, 2

SailingNow am 28 Feb 2021 10:38:17

Moin leute,

ich bin nun mein ganzes WoMo-Leben hier im Forum unterwegs. Hab auch immer HILFE und tolle INFORMATIONEN gefunden aber ... :D ... hier im LiFePO-Bereich sind die Informationen so durcheinander das ich trotz technischem Background am ende des Tages nur.... BAHNHOF verstehe :oops: !

Ich hab mir 2019 ein aktuelleres Wohnmobil gekauft doch bedingt durch dienstlichen Auslandsaufenthalten und der derzeitigen Pandemie keine Zeit/ Lust/ Antrieb gehabt mich um mein Batterie-Problem zu kümmern. Ich möchte meine AGM 90ah gegen etwas größeres tauschen. Leider ist unterm Sitz nur Platz für eine Batterie daher wuchs der Gedanke eine LiFePO einzubauen. Es gibt mittlerweile tausende Hersteller die tausend Dinge versprechen und die Preisspanne ist gigantisch. Von 600 - 1300€ ist alles dabei. Und hier brauch ich eure Hilfe...

Welche Batterie passt unter den Ducato-Sitz und welche fertige Lösung ist in euren Augen die beste?

Ich hätte auch einen Einbauort für nen Bausatz. Winston? Wie würde hier die Lösung aussehen oder was empfehlt ihr?

IST-Zustand:

90ah AGM
120Watt Solar - Vicron MPPT
originales Ladegerät keine Ladekurve für LiFePO4
Stromtagesbedarf ca. 35ah (im Schnitt Winter/ Sommer)

Soll/ Vorstellung:
min. 100ah LiFePO4 bzw. LiFeYPO4 besser 120ah
passendes Ladegerät für neue Akkus (später)
Wechselrichter 1000Watt (später)
Preis für Batterie bis 1000€

Meine Pref. Winston 100/ 130ah SET

Ich danke euch.
LG Janni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 28 Feb 2021 10:52:46

Du fragst 100 Leute was sie meinen was das beste ist, es werden wieder 100 Meinungen werden wie alle Batteriethemen. :D

Der Wechselrichter für was? Wenn du dir sicher bist das du damit auskommst dann is es schon gut so. Möchtest auch Nespresso und Co dann brauchst mehr Leistung,... nur so nebenbei.

Batterie - Solar - Wechselrichter sollten in der Leistung genauso passen wie das Ladegerät.
Wenn du die Möglichkeit hast das du außerhalb der Sitze einbauen kannst sehe ich das aus Vorteil.

Viel Glück bei der Wissensfindung.

pwdboro am 28 Feb 2021 10:58:35

Hallo Janni,
passen tun alle, die in etwa die gleichen Maße haben wie die jetzt eingebaute - welch Erkenntnis ;-) - zB. von Creabest (da gibt es z.B. die 120er mit Bluetooth und den versenkten Anschlüssen), von Liontron, von CS Batteries, von Bulltron, etc., etc., aber das hast Du doch bestimmt schon selbst rausgefunden.

Selbstbau Winston - bitte bedenken, dass es da nicht alleine mit den Packs hinkommt, BMS, Balancer werden benötigt ... wenige passen unter den Ducto Sitz (die sollen ja lt. Winston auch nicht mehr liegend verbaut werden) aber vor allem werden die vorgegebenen 1000 Euronen hier nicht reichen. ;-(

Gruß, Joachim

Anzeige vom Forum

brauwe am 28 Feb 2021 12:15:48

Moin Janni,

lies mal [url] --> Link
[/url]
Ist Winston und nur knapp über deinem Budget.

LG
Uwe

deacheapa am 28 Feb 2021 12:42:05

SailingNow hat geschrieben:Welche Batterie passt unter den Ducato-Sitz und welche fertige Lösung ist in euren Augen die beste?
Ich danke euch.
LG Janni

Was verstehst Du denn nun unter fertig, alle Komponenten zusammen geliefert,
oder auch schon fertig verbaut?
Willst Du völlige Temperatur Unabhängigkeit oder reicht Dir normal LFP ohne Y.
Du fragst nach Untersitz Lösung, sagst aber alternativer Platz ist auch vorhanden.
Wer soll nun für Dich entscheiden? Das kannst doch nur Du selber.

pwdboro hat geschrieben:Hallo Janni,
passen tun alle, ....
Gruß, Joachim

Da hat er recht.

SailingNow hat geschrieben:Meine Pref. Winston 100/ 130ah SET
Ich danke euch.
LG Janni

Dann nimm die doch, warum nicht. :nixweiss:

Gruß Dean

bernierapido am 28 Feb 2021 12:50:40

Wende dich vertrauensvoll an --> Link
ein bischen teurer aber du weißt was du bekommst und Jens hat immer ein offenes Ohr für deine Probleme.
entweder du kaufst vorkonfigueriert in Einzelteilen zum Selbsteinbau (mit guter Anleitung hier im Forum)
oder, wenn du dich das nicht traust, einen Fertigakku mit eingebautem BMS.

Gast am 28 Feb 2021 12:51:05

SailingNow hat geschrieben:Moin leute,

ich bin nun mein ganzes WoMo-Leben hier im Forum unterwegs. Hab auch immer HILFE und tolle INFORMATIONEN gefunden aber ... :D ... hier im LiFePO-Bereich sind die Informationen so durcheinander das ich trotz technischem Background am ende des Tages nur.... BAHNHOF verstehe :oops: !

Ich danke euch.
LG Janni

Und nun ist es ein Thread mehr. :lol:

Wenn du selbst bauen kannst, schau dir die Projekte vom Acki an. Die findest du hier.

Gast am 28 Feb 2021 12:54:18

Bei der Akkuplanung kann man ja eigentlich alles machen, leider auch viel falsches.
An erster Stelle steht "Schlau machen" und noch mal "Schlau machen"

Dann Planen und die "Geiz ist Geil" Mentalität einfach weg lassen. Dein Mobil ist recht neu, dann kaufe Dir etwas, von dem man heute bereits weiß, das es langlebig IST und nicht etwas, was vermeidlich billiger ist und von dem man hofft, das es evtl. langlebiger sein könnte. Das war meine Devise, bei meiner Wahl und diese Sorgenfreiheit kostet mich auf 10 Jahre gesehen, etwa 50ct/ Tag.

So what - drauf gesch***en

Gruß

Stocki333 am 28 Feb 2021 16:27:14

Hallo Jani
So wie dir gehts allen, naja fast, bei der Entscheidungsfindung. Und das was ich hier für eine Schaß von mir gebe, ist nicht das erste mal.
Du hast eine wichtige Info gegeben.
Stromtagesbedarf ca. 35ah (im Schnitt Winter/ Sommer)

Wenn du Temperatur unabhängig sein willst, bleiben, ohne Einschränkung nur die Winston übrig. Keine Schaltungstechnischen Kunstgriffe oder dergleichen.
Strombedarf. 35 Ah. Im Winter eher mehr. Je nach Heizung.
Kapazität: 130 Ah. Nette Zahl. Aber, und davon viele.
Du bist Blei gewohnt. Mit Lithium schaut die Sache ganz anders aus. Zu 90% ändert sich das Benutzerverhalten. In Richtung Komfort. Was bedeutet ds in der Praxis.
Nix gutes für 130 Ah. :cry: :cry:
Bei LI steht einfach Strom zur Verfügung. kräftige WR kosten an Schaß. Dann kommt man auf so blöde Ideen wie schön wäre es, wenn Kaffeemaschine, Föhn, Minibackgrill für frische Brötchen am Morgen, Staubsauger, elektrischer Rasenmäher und Waschmaschine inkl Geschirrspüler damit antreiben könnte. Mit Lithium kein Problem.
War jetzt ein bischen Ironie dabei. Nur zum Nachdenken. Achja den Weinkühler mit Kompressoeantrieb hab ich vergessen.
Was du haben willst, such dirs aus.
Aber zu deiner Energiebilanz ein paar Gedanken. Hast du auch bedacht an Laptop oder dergleiche. Nicht unterschätzen deren Verbrauch. Bei Schlechtwetter, kein Solar aber viele Std vorm Schläppi.
Einer der größten Posten in der Bilanz sind E_Bike. Ein leerer 500Wh Accu nimmt dir 50 Ah aus dem Bordaccu. Sollte das mal angedacht werden, bitte schreiben.
Darüber solltest du dir mal Gedanken machen. und zum Bildschirm bringen. Nicht den umgekehrten Weg beschreiten.
So nach dem Motto: Ich habe mir Produkt XXL gekauft. Wie ist eure Meinung dazu. Zuerst Kaufen,dann fragen : :cry: :cry:
Welches willst du kaufen. lass ich mal aussen vor. Was kostet auch. Das was ich geschrieben habe ,ist der erste Kilometer auf deiner Strecke.
So mal als Info von mir. 300 Ah Winston, 300Watt Solar. 2 E-Bike, Föhn, Minibackgril Ich laptop und Frau Tablet. Eierkocher.
Und ganz wichtig. Landstromkabel verkauft. Um den Kas zu bezahlen. :mrgreen:
Denke mal darüber nach was du in der Zukunft vorhast. Und ich rede hier von so 15 jahren bei Winston.
Gruß Franz

fraenky68 am 28 Feb 2021 17:51:54

SailingNow hat geschrieben:Welche Batterie passt unter den Ducato-Sitz und welche fertige Lösung ist in euren Augen die beste?
LG Janni

Hallo Janni,

hast Du Dir schon einmal diese angesehen? --> Link
Liegt in Deinem Budget, hat 120 Ah und es soll laut Homepage noch eine zweite unter den Ducato-Sitz passen (falls die 120 Ah mal doch nicht mehr reichen).

Ich habe für meine Mutter dieses Jahr den Akku in der 105 Ah Version bestellt und eingebaut. Per Bluetooth App überwachbar und Zellheizung für Winter integriert. Beratung/Betreuung auch nach dem Kauf sehr gut. Preis/Leistung meiner Meinung nach OK.

CamperGlueckGrills am 28 Feb 2021 19:17:01

Hallo Frank,
kann ich auch nur wärmsten empfehlen. Meine 120Ah ist jetzt 2 Jahre drin.
Gruss Theo

SailingNow am 28 Feb 2021 19:57:28

Hallo Leute! Danke für die vielen Antworten!

fraenky68 hat geschrieben:hast Du Dir schon einmal diese angesehen? --> Link

Yes, gehört zu meinen Favoriten!

Stocki333 hat geschrieben:Was du haben willst, such dirs aus.

Mensch, ganz schön viele Emotionen... das mag ich! Hab zwar noch nicht soviel Erfahrung wie anderer hier aber die letzten 6 Jahre hab ich doch die eine oder andere Nacht im WoMo verbracht. Bei uns auf der Arbeit sagen wir immer... man muss nur eine schlüssige Argumentationkette bauen :D Klar wenn man das soweit spinnt reichen auch keine 300Ah. Aber mal ernsthaft. Wie oft können wir den noch "richtig" Freistehen? Das alles um an der Raststätte zwischen Tanken und Pinkeln die Waschmaschine laufen zu lassen? Klar, je nach Anwender kann der Bedarf tatsächlich vorhanden sein... jedoch nicht bei mir!

Im Sommer reichen mir 10-15Ah um den Abend zu beleuchten und die Kinder zu unterhalten. Tagsüber reichen uns die 120W auf dem Dach. Im Winter brauch ich um die 45Ah. 25-30Ah braucht die Heizung und der Rest ist Licht und Handy´s usw. Mit den 180Ah in meinem letzten Wohnmobil bin ich 3 Tage gut ausgekommen. Zum Skifahren fahren wir auf einen CP und da ist Strom vorhanden.

Und das ist doch die Realität! 95% der Zeit verbringen die "MEISTEN" auf einem Stell-/ Campingplatz und restlichen 5% können mit 100-150Ah locker abgedeckt werden. Um an der Rezeption stolz zu verkünden ich währe "Autark" sind mir keine 2000€ wert.

bigben24 hat geschrieben:Das war meine Devise

bin ich voll bei dir! Als Dacia Fahrer kann ich dir aber sagen das ich auch ans Ziel komme und bei 30tkm im Jahr, entspricht der Wertverlust im ersten Jahr eines Mercedes, den Neupreis meines Dacias! Dadurch das ich mir aber einen Dacia gekauft habe konnte ich mir das Wohnmobil kaufen.

pfeffersalz hat geschrieben:Und nun ist es ein Thread mehr.

Ja, siehst ja

deacheapa hat geschrieben:Was verstehst Du denn nun unter fertig, alle Komponenten zusammen geliefert,
oder auch schon fertig verbaut?
Willst Du völlige Temperatur Unabhängigkeit oder reicht Dir normal LFP ohne Y.
Du fragst nach Untersitz Lösung, sagst aber alternativer Platz ist auch vorhanden.
Wer soll nun für Dich entscheiden? Das kannst doch nur Du selber.

Fertig= Liontron. Wenn ich die Batterie untern Sitz bekomme würde ich ein Y benötigen. Wenn ich jedoch einen alternativen Einbauort wählen müsste benötige ich kein Y. Der Doppelboden ist beheizt. Wählen muss keiner für mich. Es geht eher um die Möglichkeiten und eure Erfahrung.

brauwe hat geschrieben:Ist Winston und nur knapp über deinem Budget.

knapp. Trotzdem danke!

Fledermaus hat geschrieben:Möchtest auch Nespresso und Co

Naja die kleine Nespresso zieht 100A für paar Sekunden. Geht schon! Wie es aussieht werde ich wohl den Doppelboden für den Einbau verwenden. Ich wäre lieber unterm Sitz geblieben um alles in Reichweite zu haben und ich bräuchte nicht die Kabel neu verlegen.

Fledermaus am 28 Feb 2021 21:19:06

Servus
Für Wechselrichter ist auch die Batterie in die Planung einzubeziehen.
Max/min Entladen/ Laden, und liegt bei meinen Winston bei 50%der Ah.

Empfehlen würde ich Wechselrichter mit 1500W bis 2000W . Batterie min. 200Ah

Bin mit meinen 400Ah Winston von lisunenergy sehr zufrieden. Und habe noch keinen Tag der Kosten bereut.

deacheapa am 28 Feb 2021 23:33:25

SailingNow hat geschrieben:Fertig= Liontron. Wenn ich die Batterie untern Sitz bekomme würde ich ein Y benötigen. Wenn ich jedoch einen alternativen Einbauort wählen müsste benötige ich kein Y. Der Doppelboden ist beheizt. Wählen muss keiner für mich. Es geht eher um die Möglichkeiten und eure Erfahrung.

Ich kenne keine Fertig mit Y die unterm Sitz passt, schon gar nicht in der von dir gewollten Größe.
Und Fertig ohne Y gibt es inzwischen wie Sand am Meer.
Mit Heizung (die Du da ja im Doppelboden nicht brauchst) und ohne noch viel mehr bis 1000€.

Viel Erfolg bei der Auswahl.
Gruß Dean

Stocki333 am 01 Mär 2021 08:24:23

SailingNow hat geschrieben:Ich bin nun mein ganzes WoMo-Leben hier im Forum unterwegs. Hab auch immer HILFE und tolle INFORMATIONEN gefunden aber ... :D ... hier im LiFePO-Bereich sind die Informationen so durcheinander das ich trotz technischem Background am ende des Tages nur.... BAHNHOF verstehe

Für jemanden der sein ganzes.... Hast du aber wenig Beiträge.
Und meine Schreibweise hat viel Ironie deswegen. Denn du schreibst, weder das dein Mobil einen Doppelboden hat, und du nur auf CP bist. Fast aber Winston um 1000.- Euro uns Auge.
Meine Pref. Winston 100/ 130ah SET

Aber Winterbetrieb zum Schifahren. Und einen Betrieb unter dem Sitz für LiFePO4 ist nicht optimal. Das weißt du aber selber.
Und das hat dir Dean auch schon durch die Blume gesagt.
Nicht Böse sein deswegen, aber das was du als Eröffnung geschrieben hast, ist nicht gerade Stimmig. Für wenig Geld viel bekommen funktioniert mit Selbstbau eines Accu. Und ist mit Arbeit verbunden.
Bleib gesund Franz

SailingNow am 01 Mär 2021 18:37:18

Stocki333 hat geschrieben:Für jemanden der sein ganzes.... Hast du aber wenig Beiträge.

Wohnmobil Leben - Ja das stimmt... viel beigetragen habe ich nicht. Ich zwack mir meine Infos die ich benötige ab und den Rest erarbeite ich mir gerne selber. Aber worauf spielst du an?

Stocki333 hat geschrieben:Nicht Böse sein deswegen, aber das was du als Eröffnung geschrieben hast, ist nicht gerade Stimmig. Für wenig Geld viel bekommen funktioniert mit Selbstbau eines Accu. Und ist mit Arbeit verbunden.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich will 1000€ ausgeben und erwarte 100Ah das hat nichts mit "wenig Geld - viel bekommen" zu tun. Ich habe darum gebeten mir eine Batterie vorzuschlagen die um die 100Ah hat, unter den Sitz passt und in euren Augen die beste Möglichkeit darstellt. Ein toller Vorschlag war die Robur 120Ah eher schlechter Vorschlag war: passen tun alle, die in etwa die gleichen Maße haben wie die jetzt eingebaute - welch Erkenntnis ;-) gehört aber zum Business dazu. Danke für eure Vorschläge!

Als zweite Möglichkeit habe ich einen Selbstbau in den Raum geworfen. Der hierfür benötigte Einbauort wäre vorhanden. Hier haben mir aufmerksame Forum-Mitglieder tolle Beiträge zukommen lassen und teilweise Zweifel angesprochen. Alles berechtigt und ich danke auch dafür!

Soweit ich das verstanden habe wolltest du mir in deinem Beitrag sagen ich solle größer Dimensionieren weil sich der Verbrauch steigern wird. Berechtigt und gespeichert.

Also was war jetzt nicht Stimmig? Das mir klar ist, das ich eine 90Ah AGM nicht mit 1200Watt (Wechselrichter) beanspruchen darf und daher mit einer Winston liebäugle? Oder fühlst du dich angegriffen von meinem letzten Beitrag? Wenn ja... Entschuldigung! Das war nie meine Absicht. Ich habe nur wiedergegeben was ich die letzten Jahre auf dem Campingplatz gesehen habe aber bin dennoch der Meinung das jeder sein Fahrzeug so ausbauen sollte wie es ihm gefällt. Dein Argument mit den E-Bikes ist nicht von der Hand zu weisen und daher muss ich eingestehen das ich meine Ansicht ändern muss.

Gruß

nkag16 am 01 Mär 2021 20:06:28

Hallo Janni,

wenn es denn LiFeYPo sein soll und unter den Sitz muss, dann böte sich das Kiss Komplettsystem von Faktor an.
Die 130A-Variante sollte von der Höhe her passen. Bauen musst Du dann allerdings selbst.

MoMo1971 am 01 Mär 2021 20:20:01

Guten Tag,

also ich habe dem TE eine Liontron 150AH angeboten zu einem Top Preis! Sie passt unter den Ducato Sitz, denn dort war Sie 10 Monate...mit nur 25 Zyklen?

Der TE wollte sich bei mir melden?! Wenn man das schreibt, so sollte man das auch machen!

Ich habe das Gefühl er ist, wie er selbst schrieb, mit dem Thema LiFePO4 überfordert.

nkag16 am 01 Mär 2021 20:22:28

Warum willst Du dich von ihr trennen?

MoMo1971 am 01 Mär 2021 20:32:42

nkag16 hat geschrieben:Warum willst Du dich von ihr trennen?

Habe Dir PN gesendet, denn sonst führt das alles ins "Nichts"!

SailingNow am 01 Mär 2021 22:44:09

MoMo1971 hat geschrieben:Guten Tag,

also ich habe dem TE eine Liontron 150AH angeboten zu einem Top Preis! Sie passt unter den Ducato Sitz, denn dort war Sie 10 Monate...mit nur 25 Zyklen?

Der TE wollte sich bei mir melden?! Wenn man das schreibt, so sollte man das auch machen!

Ich habe das Gefühl er ist, wie er selbst schrieb, mit dem Thema LiFePO4 überfordert.

Oh ja sorry hab ich vergessen. Bin wieder unterwegs beruflich und war gestern Abend mit Tasche packen usw. beschäftigt.

Ja sie passt untern Sitz aber nur liegend. Ich wollte nochmal nachmessen. Weil.... Trommelwirbel... es gibt einen Grund warum ich nur eine Einbauen kann! Eura Mobil hat nämlich die gesamte Ladetechnik neben die Batterie gebaut. Also ist das halbe Fach schon belegt.

1180€ mag für dich ein top Preis sein aber ich möchte 1. in 10 Monaten nicht vor dem selben Problem stehen wie du und 2. wegen 200€ Ersparnis nichts riskieren.

Tatsächlich stresst mich das Thema recht wenig. Stehe gerade mit einem Lieferanten in Kontakt und werde wie es aussieht 4 Zellen LiFePO4 und ein BMS bestellen. Wahrscheinlich 200Ah vielleicht auch 280Ah. Dank Stocki333. Denn mein Gefühl wurde in diesem Beitrag bestätigt das es im Doppelboden wohl keine große Probleme geben sollte wenn Ich auf das Y verzichte. Außerdem habe ich bis Ende Juni Zeit.

Wenn ich mich nicht für die DIY-Version entschieden hätte, wäre ich wahrscheinlich mit der Robur 120Ah gegangen. Die passt nämlich perfekt unter den Sitz neben die Technik und bietet einen Heizplatte zum guten Kurs.

Schönen Abend
Janni

deacheapa am 02 Mär 2021 03:30:06

Sieh an sieh an, bei den Löwen fallen ja schon die Preise.
Ich hatte für die 150er US --> Link letztes Jahr noch knapp 1700,-€ abgedrückt.

Gruß Dean

SailingNow am 02 Mär 2021 07:49:18

Hey dean,
Bei der oben genannten Batterie gehts aber um einen normalen Block. Also nicht das breite Ding wie in deinem Link. Die sind teils schon um die 1300€ zu bekommen.

Stocki333 am 02 Mär 2021 09:07:43

SailingNow hat geschrieben: Wahrscheinlich 200Ah vielleicht auch 280Ah.. Denn mein Gefühl wurde in diesem Beitrag bestätigt das es im Doppelboden wohl keine große Probleme geben sollte wenn Ich auf das Y verzichte. Außerdem habe ich bis Ende Juni Zeit.

Hall Jani
Das selber zu bauen, ist sicher die vernünftigste Einscheidung.
Ich denke mal laut. Waren es die E-Bike die dir deine Ah in die Höhe getrieben haben. Auswahl habe ich dir ja genug angeboten. :mrgreen: :mrgreen: . Auch wenn du das anfangs in die falsche Kehle bekommen hast.
Aufpassen auf die Bauhöhe. Weiß ja deine Höhe im Doppelboden nicht. Und eher auf 280er gehen. Die Preisdifferenz ist nicht die Welt.
Denneines solltest du immer im Auge haben. Viele haben mit kleinen Kapazitäten angefangen. Und dann dazu gekauft. Allerdings war das Preisgefüge auch ein anderes. Jetzt sind wir bei den Preisen, bei Selbstbau, fast auf GEL Niveau.
Gruß Franz

deacheapa am 02 Mär 2021 11:40:52

SailingNow hat geschrieben:Hey dean,
Bei der oben genannten Batterie gehts aber um einen normalen Block. Also nicht das breite Ding wie in deinem Link. Die sind teils schon um die 1300€ zu bekommen.

Ja klar, wollte dir auch nicht widersprechen, bin nur dem Link gefolgt und habe dann auch den aktuellen Preis für meine 150er Unterbau gesehen.
Ich denke die Fertiganbieter müssen eh ihre Preise reduzieren, seit die blauen so günstig und einfach umzusetzen sind, gehen deren Verkaufszahlen garantiert weiter runter.

Meine 280er Eigenbauten haste bestimmt hier gesehen, die passen allerdings nicht unterm Sitz, können aber zB mit zwei 30W Spiegelheizungen in ein paar Minuten zu den sogenannten Arctic aufgerüstet werden, die Kabel dafür habe ich ja inzwischen.

Ich ging nach Deinen Beiträgen hier davon aus, das Du eben nicht selber bauen wolltest.
Ich kann aber nur jedem empfehlen dies zu tun, egal nun ob er mit Y oder ohne vorzieht.
Entscheiden für was auch immer muß jeder sich aber selbst.

Gruß Dean

SailingNow am 02 Mär 2021 18:42:21

Stocki333 hat geschrieben:Waren es die E-Bike die dir deine Ah in die Höhe getrieben haben

:D :D :D :D Nein... die Waschmaschine! Tatsächlich sind es die Preise selber. Ob ich jetzt 180€ für 100Ah oder 300€ für 280Ah macht den Braten nicht fett! Ich wollte 1000€ für 100Ah ausgeben!

Stocki333 hat geschrieben:Aufpassen auf die Bauhöhe. Weiß ja deine Höhe im Doppelboden nicht. Und eher auf 280er gehen. Die Preisdifferenz ist nicht die Welt.

Ich fahre einen Eura Activa One. Der Doppelboden ist sehr hoch aber ich werde die Batterie unter die Dinette bauen. Da hat Eura den Platz freigelassen um die gesamte Elektronik unter den Beifahrersitz zu bauen :evil: Also stehen mir da ca. 30cm Doppelboden plus die Sitzbank zur Verfügung. Muss mal schauen ob ich nicht gleich die gesamte Technik anständig neu verlege um nicht nochmal 3m Kabel verlegen zu müssen.

Ich hab jetzt ein Angebot aus Fernost. 280Ah - Grade A - Eve280 Zellen für 340 Dollar plus 129USD Versand + Steuern (als ob sie die bezahlen würden :lol: ) macht 469 Dollar oder 390€. Ich glaube im deacheapa Beitrag wurden die EVE-Zellen erwähnt oder? Passt das so auch mit dem Preis?

deacheapa hat geschrieben:Ich ging nach Deinen Beiträgen hier davon aus, das Du eben nicht selber bauen wolltest.
Ich kann aber nur jedem empfehlen dies zu tun, egal nun ob er mit Y oder ohne vorzieht.
Gruß Dean

Tatsächlich wollte ich mich nicht soweit in die Materie einlesen. Aber jetzt habe ich begonnen und ich bring das auch zu ende :twisted: Eine Heizung werde ich erstmal nicht mit Integrieren.

Gruß
Janni

deacheapa am 03 Mär 2021 00:20:20

Janni,

du schaffst das ohne Probleme.
Der Letzte für den ich einen gemacht habe ist Maurer, als wir fertig waren meinte er das hätte ich auch locker geschafft.
Und recht hat er, wer lesen kann und als Kind mit den Bunten Holzklötzchen zurecht kam schafft das problemlos. :ja:

Gruß Dean

Meine 280er kosteten inkl. Qualitäts Verbinder Versand Steuer Zoll 4Stück 408,-€ im November, im Februar schon 448,-€, Heute 470,-€ :lach:
--> Link
Die gehen weg wie geschnitten Brot. :mrgreen:

deacheapa am 03 Mär 2021 00:34:14

Ps
habe auch schon einen mit Flachband statt Rund gebaut, Link zum eBay Artikel
da fällt das Quetschen weg wer das Werkzeug dafür nicht hat, Schrumpfschlauch drüber, funktioniert auch perfekt, wichtig sind nur gute saubere Verbindungen

Stocki333 am 03 Mär 2021 10:44:43

Hallo Jani
Ich würde beim Kauf welche nehmen. die bereits in Polen sind. Eineige Kollegen haben bereits Nachricht das die Accu in der Eu beim Zoll sind. Vom Preis bist du auch dabei. Mit kurzer Lieferzeit.
So mal als Idee.
Franz

SailingNow am 03 Mär 2021 18:23:37

Danke Leute,

vielen dank für die tollen INFOS!

Gruß Janni

jamesbond008 am 03 Mär 2021 20:51:41

SailingNow hat geschrieben:
Ich hab jetzt ein Angebot aus Fernost. 280Ah - Grade A - Eve280 Zellen für 340 Dollar plus 129USD Versand + Steuern (als ob sie die bezahlen würden :lol: ) macht 469 Dollar oder 390€. Ich glaube im deacheapa Beitrag wurden die EVE-Zellen erwähnt oder? Passt das so auch mit dem Preis?

Hallo,
gibt es dazu einen Link bzw. Infos?

Gruß
james

SailingNow am 04 Mär 2021 10:36:32

Ich übernehme aber keine Haftung. Ich kann nicht sagen ob und wann es ankommt und ob steuerrechtlich alle richtig läuft. Außerdem dem distanziere ich mich klar vom Verkäufer.

--> Link

KAWADO am 04 Mär 2021 11:23:27

SailingNow hat geschrieben:Ich übernehme aber keine Haftung. Ich kann nicht sagen ob und wann es ankommt und ob steuerrechtlich alle richtig läuft. Außerdem dem distanziere ich mich klar vom Verkäufer.

Kosten im Moment 455,-$ incl. Versand. Der Verkäufer war sehr nett. Habe damals nur 410,-$ bezahlt.
Meine Lieferung ist mittlerweile angekommen nach nur 3 Monaten :lol: allerdings by Railway, ohne zusätzliche Kosten.
Alle Barcode vorhanden und Akkus unbeschädigt.

SailingNow am 05 Mär 2021 11:21:01

KAWADO hat geschrieben: Meine Lieferung ist mittlerweile angekommen nach nur 3 Monaten :lol: allerdings by Railway, ohne zusätzliche Kosten.
Alle Barcode vorhanden und Akkus unbeschädigt.

Cool! Vom selber Verkäufer wie ich? Ich weiß nicht warum aber China Bestellungen machen mich immer nervös. Im Endeffekt sitzen dort auch MENSCHEN die versuchen ein Business aufzubauen bzw. zu führen. Aber ja... wir Menschen urteilen meist vorschnell und falsch!

Ich warte und bleibe optimistisch. Sollten aber bis Juni ankommen sonst wirds eng mit dem Urlaub!

Gruß
Janni

SailingNow am 16 Apr 2021 15:27:18

Hello Leute,

meine Bestellung ist angekommen. Das BMS vor ca 2 Wochen und die Zellen vor zwei Tagen. Bin leider wieder dienstlich unterwegs und hab keine Zeit dieses Wochenende aber ich halte euch auf dem laufenden. Gott sei Dank ist der mit der Bahn gekommen und nicht per Schiff

Gruß

StefanPerschall am 20 Apr 2021 12:07:50

Hallo Janni, ich stand vor der gleichen Frage wie du und habe mich für diese Batterie hier entschieden: rocomtech de
150Ah Lifepo4 mit Bluetooth und Zellheizung. Ist genauso groß wie die originale 95 Ah Varta AGM (355-175-190mm) und passt Plug and Play perfekt unter den Beifahrersitz. 889€ sind ein unschlagbarer Preis fand ich. Ich habe zwei davon unter dem Beifahrersitz verbaut und mit 300 Ah endlich keine Stromsorgen mehr. Ergänzt habe ich das Set mit einem 250w Solarmodul von Panasonic HIT 250 an einem Victron MPPT Solarladeregler 100/20. Die Anlage läuft perfekt. Wenn du noch Fragen hast… Gerne. VG Stefan

Gast am 20 Apr 2021 12:16:18

StefanPerschall hat geschrieben:Hallo Janni, ...

Angemeldet, 1 Beitrag, den Thread nicht wirklich gelesen, Werbung platziert! :respekt:

Acki am 20 Apr 2021 19:10:03

hmarburg hat geschrieben:...
Angemeldet, 1 Beitrag, den Thread nicht wirklich gelesen, Werbung platziert! :respekt:

Du scheinst dazu zu lernen ... --> Link ... :zustimm:

SailingNow am 13 Mai 2021 18:47:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab es endlich geschafft an meinem Projekt weiterzuarbeiten. War total überrascht wie schnell das alles ging und wie groß das BMS ist. Irgendwie war ich der Meinung ich würde auch ein kurzes bekommen mit vorgefertigten Kabeln. Nun ja... jetzt habe ich eine tolle Presse für die Rohrkabelschuhe. Die Zellen waren im neuwertigem Zustand und schwankten um 0,1V. Zu beginn habe ich die Zellen parallel geschaltet und bis 3,65V geladen. Hat gute 2,5 Tage gedauert bis der Ladestrom auf 0A gesunken war.

Die Kiste habe ich aus Restholz gebaut. Sie ist gezapft und geschraubt und sollte das Wohnmobil überleben. Die Zellen passen saugend rein und sind nochmals voneinander isoliert. Anschluss von der Batterie ans BMS habe ich mit Kupferblech realisiert - 5 Lagen á 0,5mm. Das selbe auch vom Pluspol an die 150A-Sicherung.

Was mir jetzt noch fehlt (neben der Zeit) sind zwei Polblöcke die auf Amazon bestellt habe und 50mm² Rohrkabelschuhe in die ich hoffentlich 3x16mm² einpressen kann. Notfalls verlöte ich es zusätzlich.

Ich habe aus versehen ein BMV 712 (war im Warenkorb) mitbestellt und dachte eigentlich das ich diesen nicht brauchen werde... aber... bevor ich den Kasten gebaut habe hatte ich alles zusammengeklemmt um zu schauen ob alles funktioniert. Hier wurde ich abermals überrascht da die App für das Apfel-Telefon 1. Geld kostet und 2. anders aussieht. Zudem ist mir aufgefallen das die App bzw. das BMS alles unter 0,5A nicht als Verbrauch anzeigt. Daher bin ich am überlegen ob ich das BMV einbaue.

soweit so gut... ich meld mich bei weiterem Fortschritt!

Schönes WE
Janni

Stocki333 am 13 Mai 2021 19:14:05

Hallo Jani
Du hast dich aber in Unkosten gestürzt. Mit deinen beschichteten Multiplexplatten. :mrgreen: :mrgreen:
Wenn du den BMV schon hast, verbaue ihn. Ist ein echt geiles Teil. Und lässt sich auf die Lithium perfekt programmieren.
Franz

Perlen am 13 Mai 2021 21:02:47

Hallo,

ich habe ja ähnlich gebaut,
m.E. gibt es ein Problem mit den Kupferschienen die in der neueren Version geteilt und nur durch die Leiterplattenfolie verbunden sind.

Ich hatte das reklamiert, habe nach einigem hin und her auch einen Nachlass bekommen, aber inzwischen haben sie die Beschreibung geändert.
Lässt sich aber umgehen wenn man an dem langen Teil anklemmt.

Stocki333 am 14 Mai 2021 08:27:43

Udo hat recht. Das mußt du unbedingt ändern.
Franz

SailingNow am 14 Mai 2021 09:48:37

Moin Leute,
auf den Bildern kann man erkennen das ich die Verbindung zu Minus noch nicht fertig hatte. Ich habe eine Brücke eingeplant um den langen Steg zu verbinden.

Stocki333 -> Preislich kann ich nicht viel sagen da ich es noch rumliegen hatte... aber den Gewichtsvorteil einer LiFePO4 habe ich so verloren

Gruß
Janni

ConducteurCC am 14 Mai 2021 10:09:43

SailingNow hat geschrieben:soweit so gut...

Nur 'ne kleine Anmerkung: Ich hoffe, Du kennst die Auslösecharakteristik Deiner Schaltsicherung. wenn nicht, dann male ich mal hier ein Bild einer Nicht-China-Schaltsicherung:

Selbst nach einem 5-fachen Strom löst die erst nach 3-4 Sekunden aus. Dann ist der Schaltkontakt hin, entweder verschweißt oder verglüht, also 0Ohm oder 100 MOhm. Und Du wirst dann, wenn nichts Schlimmeres passiert ist, dann doch eher eine 'vernünftige' Sicherung einbauen, die ein anderes Schaltverhalten hat: z.B. ANL oder LittleFuse MEGA, die erhöht bei höherem Stromfluß erst einmal den Widerstand und reduziert damit den max. möglichen Strom, bevor sie sich bequemt, durchzubrennen.

Diese Schaltsicherungen sind meiner Meinung nach nur als Schalter zu gebrauchen oder nur in weniger relevanten Stromkreisen zu benutzen. Darf aber jeder machen, wie er will.....

SailingNow am 14 Mai 2021 15:45:30

ConducteurCC hat geschrieben:Darf aber jeder machen, wie er will.....

Hi,
danke für deinen Beitrag! So detailliert wie in deiner Ausführung war meine Recherche zwar nicht... aber... unser Ergebnis stimmt überein. Ich verlasse mich voll und ganz aufs BMS sowie auf die Absicherungen der Ladegeräte (Solarregler). Für den (kommenden) Wechselrichter werde zu etwas andrem greifen.

Gruß
Janni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS - Daten per WLAN auslesen und speichern
SOC nimmt trotz Landstroms ab - weshalb?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt