xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arles, ist ein eigener Alkoholtest mitzuführen?

gluehstrumpf2 am 30 Mai 2021 08:34:10

In unserer Tageszeitung( Münchner - Merkur ) ist ein Reiseartikel in dem beschrieben wird, dass generell in Frankreich ein eigener Alkoholtest welcher in Drogerien dort gekauft werden könne im Fahrzeug mit zu führen sei.
Ich war der Meinung dass diese Regelung schon seit ein paar Jahren ausser Kraft gesetzt wurde.

Wer kann fundierte Hinweise zur französischen Rechtssprechung beitragen?

Danke Gruß
Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 30 Mai 2021 08:58:13

Moinsen,
mein Stand ist auch: Ausgesetzt bzw. nur für Franzosen.

Der ADAC aktuell:
"Die am 1. Juli 2012 eingeführte Mitführpflicht eines Alkoholtestsets in jedem Kraftfahrzeug (Ausnahme Kleinkrafträder) besteht weiterhin. Mit dem am 1. März 2013 in Kraft getretenen Dekret Nr. 2013-180 wurde die Vorschrift des französischen Straßenverkehrsgesetzes dahingehend geändert, dass zwar grundsätzlich weiterhin ein Alkoholtestset (mit französischer NF-Zertifizierung) mitzuführen ist, das Nichtmitführen aber nicht mit einem Bußgeld geahndet wird. Die Alkohol-Einwegtests sind in Frankreich in Apotheken oder an den Autobahn-Raststätten erhältlich."
Zitat Ende

Wir waren seit 2014 mehrmals in Frankreich - ohne Test. Ich habe mehr Angst vor einem Blitzerautomaten als vor einer Fahrzeugkontrolle bei der ich den Test anwenden muss.

Gruß Thomas

gluehstrumpf2 am 30 Mai 2021 14:27:48

vielen Dank für die hilfreiche Antwort !

viele schöne Grüße
Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jun 2021 14:57:08

Einfach guhgel bemühen und die keywords "frankreich Alkoholtest mitführen" eingeben, in den Suchergebnissen steht alles Wichtige ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CCI Karte bringt die was?
Route des Grandes Alpes September 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt