xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Ion BMS

Obivan am 30 Mai 2021 17:54:47

Hallo, ich benötige eure Hilfe!
Hat aber nicht direkt etwas mit LiFePo zu tun.
Ich möchte mir aus 2 Lithium Ionen Zellen (A123 ANR26650) eine Powerbank bauen.
--> Link
Lt. Datenblatt: Voltage 3,3V.
Ich finde nur 2S BMS für 3,6V.
Hat hier jemand einen Tipp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Obivan am 30 Mai 2021 18:03:31

Der würde doch funktionieren, oder?
--> Link

KAWADO am 30 Mai 2021 18:10:17

Obivan hat geschrieben:Ich möchte mir aus 2 Lithium Ionen Zellen (A123 ANR26650) eine Powerbank bauen.

Was möchtest Du denn damit betreiben?
Evtl. einfacher und günstiger etwas fertiges zu kaufen?

Anzeige vom Forum

Obivan am 30 Mai 2021 18:32:02

Nein ich will mir keine Powerbank kaufe!
Ich werde meine vorhandenen Akkus zum laden meiner Handys nutzen.
Gruß
Roland

fschuen am 31 Mai 2021 08:25:32

Obivan hat geschrieben:Hat aber nicht direkt etwas mit LiFePo zu tun.

Doch, die von dir verlinkten Zellen sind LFP-Zellen. Steht dabei, und ausserdem sieht man das an den Spannungen - Li-Ion ist der Oberbegriff. Es gibt auch die "bösen" Li-Zellen einzeln, die haben dann ein simples 1s-BMS jeweils eingebaut. Wenn ich die nehmen muss aufgrund der Spannung, um z.B. aus den Bosch-14,4V-NiMH-Akkus etwas funktionierendes zu bauen, dann nehme ich Einzelzellen in einer entsprechenden Halterung; zum Laden nehme ich sie dann heraus. Wär vielleicht auch was für dich?

Gruss Manfred

rolfk am 31 Mai 2021 08:41:05

Obivan hat geschrieben:Der würde doch funktionieren, oder?
--> Link

Ja, das ist richtig für LiFePo.

rolfk am 31 Mai 2021 08:49:02

fschuen hat geschrieben:Doch, die von dir verlinkten Zellen sind LFP-Zellen. Steht dabei, und ausserdem sieht man das an den Spannungen - Li-Ion ist der Oberbegriff.

Das Problem, ist, dass der Begriff "LiIon" sowohl Oberbegriff für alle Lixxx Zellen ist (darunter fallen auch die LiFePo), als auch der Standardbegriff für diejenigen LiIon Varianten mit 3,6 und 3,7 V, also die Grafit/Mangan/ Kobalt/und was weis ich.
Häufig sind die als Rundzellen 18650 in den Laptops drin.
Ebenfalls 3,7 V haben die LiPo (Ohne Fe), das sind die "Tütenzellen", bei denen man eine ordentliche Metallhülle gleich weggelassen hat. Typischerweise in allen Handy,Ipod,Tablets.....

Also, nach den Spannungen schauen, LiFePo "heissen" (haben) 3,3 V, und dafür musst du ein BMS suchen.

Obivan am 31 Mai 2021 17:08:40

Vielen Dank! Das war doch mal hilfreich!!!
Gruß
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fertigbatterie Arctic Verbraucher aus bei -10 Grad
JBD BMS - Daten per WLAN auslesen und speichern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt