aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD BMS - Daten per WLAN auslesen und speichern

uk1408 am 31 Mai 2021 19:05:28

Hallo Bastler,
jetzt habe ich meinen BMS-Datenlogger soweit fertig.
Aufwand unter 10 €, ein ESP8266 / NODEMCU oder WEMOSD1, eine Uhr (RTC DS1307), ein Step-Down-Wandler 12V auf 3,3 V und ein bisschen Kleinmaterial.

Oben links der ESP8266, daneben das RTC-Modul, unten der Spannungswandler und eine Buchsenleiste für RX/TX mit einem Seriell-USB-Adapter zum PC. Man könnte noch ein TFT-Display zur dauernden Anzeige der Daten anschließen, funktioniert, habe ich hier nicht gemacht.

Der ESP8266 macht ein lokales Netzwerk und stellt darüber die Daten zur Verfügung. Er holt sich die Daten an Stelle des Bluetooth-Moduls vom BMS, Strom (ca. 30 mA) kommt direkt von +12V der Batterie, die 12V von dem seriellen Port schaffen die 30 mA nicht!

Man kann auch noch ein paar Dinge einstellen

und eine CSV-Datei herunterladen

In der Datei stehen Datum und Zeit, SOC [%], Uges [V], I [A], Cell 1 bis Cell 4 [V], bal. Kapazität [Ah], Temp 1 [C] und Temp 2 [C], damit kann dann alles an Darstellung was Excel kann dargestellt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mai 2021 19:34:57

Danke fürs Zeigen! Dafür hast du mindestens einen Pluspunkt verdient!

uk1408 am 31 Mai 2021 20:19:55

Nachtrag:
So sieht es an einem 160x128 Pixel-TFT aus, nur ohne Werte da das BMS hier nicht angeschlossen ist. In der freien Fläche links würden ansonsten noch max. 4 Zellenspannungen stehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mai 2021 20:32:48

Hallo Uwe,

Hast du mal gemessen wie viel dieser kleine Spannungswandler aufnimmt? Ich habe damit schlechte Erfahrungen, Wirkungsgrad um die 20%...

uk1408 am 31 Mai 2021 20:41:39

uk1408 hat geschrieben:Er holt sich die Daten an Stelle des Bluetooth-Moduls vom BMS, Strom (ca. 30 mA) kommt direkt von +12V der Batterie, die 12V von dem seriellen Port schaffen die 30 mA nicht!

Immer noch besser als ein Längsregler.... Ein NODEMCU oder WEMOS braucht mehr, ich habe hier einen nackten ESP8266.
Ich sehe das nicht als "Dauerlösung" die auch beim abgestellten Fahrzeug läuft sondern zur Doku wenn ich unterwegs bin. Und da spielen 30 mA kaum eine Rolle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Ion BMS
Brauche Beratung LiFeYPO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt