xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschranklüfter - Wasserpumpe läuft durch

TimTonic75 am 31 Mai 2021 09:26:02

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Wissen helfen könnt, denn ich weiß aktuell nicht mehr weiter!

Ausgangslage:
Zur Unterstützung meines 25 Jahre alten Elektrolux-Absorber-Kühkschranks habe ich zusätzlich 2 Ablüfter (Doppellüfter Titan) mit Diodensteuerung (für autom./manuellen Betrieb) verbaut.

Soweit so gut. Die Dinger funktionieren und der Kühlschrank kühlt auch um die 0 Grad (dank anderer hilfreicher Tipps).

Strom hab ich mir vond er 12V-Leitung des Wasserhahns des Innenraum-Spülbecken geholt und auch mit 10W abgesichert.

Nun aber mein Problem seit gestern. Nach Betätigung der Spülung meiner Thetford-Toilette läuft die Wasserpumpe durch bzw. gibt ein durchgängiges Geräusch ab. Wenn ich dann wieder die Spülung drücke kommt Wasser, auch aus den Wasserhähnen, und das Geräusch ist weg, aber sobald ich die Spülung loslasse, ist dieses Geräusch des Dauerbetriebs wieder da.

Es lässt sich nur durch Trennung der Verkabelung (vercrimpte Rundstecker) unterbrechen. Sobald ich diese wieder schließe kommt das Geräusch wieder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was ich ggf. ändern soll?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
TIM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ron200 am 27 Jun 2021 22:25:49

Hallo Tim,

diese Leitung an den Mikroschaltern führt kein echtes Plus und gar keine Masse. Du musst Plus und Minus wo anders herholen, z.B. von der 12V-Versorgung des Kühlschranks am Anschlusskasten an der Rückseite unteres Lüftungsgitter. Oder von einem anderen erreichbaren 12V-Verbraucher.

Gruß Ron

soul am 27 Jun 2021 23:01:27

an den mikroschlatern hast eine parallelschaltung. da kannst nicht plus und minus abnehmen.
im bild das beispiel, mit einem entlastungsrelais für die miksroschalter. die verdrahtung ändert sich aber ohen relais auch nicht an den schaltern:

--> Link

du hast ja am kühlschrank alles was du brauchst. von dort abnehmen. mal das untere gitter abnehmen und schauen, ob du da zu 12v kommst.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jun 2021 05:39:35

Hallo,

neuer Thread, alte Frage!

Warum machst du nicht in deinem ersten Thread weiter?
Hast du denn schon die 12V-Versorgung umgeklemmt, wie dir geraten wurde?

mv4 am 28 Jun 2021 06:02:35

Der Beitrag ist vom 31. 5. .....Ron..die Erde hat sich inzwischen weitergedreht ...das Lüfterproblem scheint behoben.

Gast am 28 Jun 2021 07:03:50

Zwei Lüfter und die Leitung dorthin mit 10A abzusichern, ist auch mutig. Aber gut, wer wagt, der gewinnt :mrgreen:

1stchoice am 28 Jun 2021 08:23:41

Philoucamper hat geschrieben:Zwei Lüfter und die Leitung dorthin mit 10A abzusichern, ist auch mutig

die 10A Absicherung ist Deine Interpretation, Philoucamper ;-)
geschrieben steht das bicht ;-(

Rockerbox am 28 Jun 2021 08:32:23

1stchoice hat geschrieben:die 10A Absicherung ist Deine Interpretation, Philoucamper ;-)

Wenn du dir den Beitrag vom TE durchliest
--> Link
dann liest du auch die 10A-Sicherung ....

Gast am 28 Jun 2021 22:44:46

1stchoice hat geschrieben:die 10A Absicherung ist Deine Interpretation, Philoucamper ;-)

Stimmt, er schrieb etwas von einer 10W-Sicherung. Es ist nicht üblich, den Threshold einer Schmelzsicherung in der Dimension Leistung anzugeben. Klar kann man das machen, wobei dann entweder Spannung oder Strom der gegebenen Bedingungen bekannt sein müssen, damit die Angabe überhaupt verwertbar ist. Gut, der Kollege hat oben 12VDC erwähnt, dann sprächen wir hier von einem Sicherungselement in der Größenordnung um 800mA. Das ist mir nur als Glasfeinsicherung so bekannt. Ob die hier verwandt wurde? Mag sein, ausschließen kann ich das gewiss nicht. Wahrscheinlicher scheint mir ein Denk- oder Tippfehler und es waren doch 10A gemeint. Bis bei der zu erwartenden Leitung in diesem Anwendungsfalle dieser Strom erreicht wird und das Schutzelement abbrennt, muss schon einiges passieren. Im besten Fall ist es ein harter Kurzschluss bei extrem geringem Übergangswiderstand (will sagen: direkte Verbindung der beiden blanken Leiter der Betriebsspannung). Dann knallt es sofort und alles ist gut. Wird die ganze Sache hochohmiger (= Fehlerfall durch unzulässig hohe Erwärmung, Schmelze, Fehler im Gerät etc.), braucht es etwas Geduld, um die mehr als 10A so lange fließen zu lassen, dass das Schutzelement auslöst. Dann ist es für die Verhinderung von Schäden an der Einrichtung eventuell schon zu spät. Es hat gewiss seinen Sinn, wenn unterschiedlich dimensionierte Sicherungen eingesetzt werden (auch solche < 10A) - die Entscheidung für die Dimensionierung ist für jeden Stromkreis einzeln zu treffen (und u. a. abhängig von den zu erwartenden bzw. zu begrenzenden Maximalströmen, dem Leitungsquerschnitt usw.)

Wuidsau am 29 Jun 2021 06:25:06

Die Mikroschalter am Wasserhahn steuern die Wasserversorgung!
Laß vorerst die Finger von der Elektrik!
Und laß jemand drübergucken der das gelernt hat! Dein Wissen reicht hierfür nicht aus!

andwein am 04 Jul 2021 13:21:13

Wuidsau hat geschrieben:....Laß vorerst die Finger von der Elektrik! Und laß jemand drübergucken der das gelernt hat! Dein Wissen reicht hierfür nicht aus!

Ein klares Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Fehlerfreikeit!
Grinsend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Austausch RM 4401 auf RM 10 5T
Thetford Gasventil öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt